![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Unter Segel.....
Anlegen, Ablegen Wende, Halse Kurs zum Wind MOB wenn noch keinen anderen SBF - die Knoten bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke die anderen Scheine hat sie gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Sie muss nur dran denken, dass mit Ausnahme der "Corona-Frist-Verlängerung" die Segeltheorie ein Jahr nach der Prüfung verfällt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich lerne derzeit für den SBF über die App Bootsprüfung.de Kann mir jemand sagen, welchen Fragenkatalog ich auswählen muss, wenn ich SBF See+Binnen in der Prüfung kombiniere? Danke vorab!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hoi, Du stellst die App zunächst auf den SBF-See ein. Bei den Binnefragen gibst Du vorher ein, dass Du See schon hast, dann erscheinen dort die Basisfragen nicht mehr.
Sie auch hier unter "passende Einstellungen": https://www.bootspruefung.de/bootsfu...in-reihenfolge Gruß, Rainer Geändert von schwinge (10.08.2021 um 15:08 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke dir Rainer!
Ich schau mir das mal an. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
also zwischen Binnen und See lagen bei mir gute 30 Jahre ![]() Habe in beiden Fällen die Fahrschule besucht und möchte das gar nicht missen, weil wirklich viel wissenswertes aus der Praxis vermittlet wurde ... und ein paar nette Leute konnte man nebenbei auch noch kennen lernen ... Jahre später habe ich immer noch kein Boot ... ab und an mal was zur miete (Meist Führerschein frei *gg*) ... achja, Schlauchboot (Badeboot mit Paddel) hatte ich mal ... egal ... irgendwann wird es mal was .... hoffe das nach Corona mal wieder was auf den Markt kommt. Bis dahin bleibe ich weiter am überlegen ob Motor oder Segler ... Trailerbar oder nicht .... Beste Grüße
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
bei einigen der ersteren Posts frage ich mich ob es noch um SFB oder um die Ausbildung zum Kampjetpiloten geht. ![]() So falsch geht der TE nicht an die Sache ran. Ich habe den Schein auch in relativ hohem Alter (49) gemacht und hatte überhaupt keine Ahnung (nur Jahre vorher mal den kroatischen Schein "gekauft", dann nie wieder gefahren), war so eine spontane Sache. Hatte das an anders Stelle schon mal geschrieben. Ich habe mir die Prüfungsfragen für See und Binnen runtergeladen aber nochmal, ganz altmodisch als Bögen geholt. Durchgeackert, jeweils die richtigen markiert, gar nicht mehr angesehen, dann Durchgang für Durchgang bis keine Frage mehr falsch war. Die Navigation habe ich im Unterricht gelernt (gebe zu, keine Ahnung gehabt). Zeitaufwand jeweils 2 Abende am WE. Für die Knoten hatte eine Klampe auf einem Brett hier im Büro und habe immer mal wieder zwischendurch geübt. Prüfungen waren kein Problem, 1 Monat später habe ich die Funkscheine dran gehängt. Ich hatte mich bei der Jachtschule angemeldet, bin auch 2-3 Mal zum Unterricht, war äußerst spannend, hatte aber so gut wie nichts mit den Prüfungsfragen zu tun. Ging sehr viel um Haftungssachen und Praxis. Nur eben die Navigation hätte ich mir sonst woanders holen müssen. Wie gesagt Jachtschule muss nicht, macht aber Spaß. Zur Praxis und der Eingangsfrage: Ich habe im Hamburger Hafen eine Praxisstunde genommen, die gar nichts gebracht weil ich am Steuer des Stahleimers nicht mal annähernd stehen konnte und mir den Hals verbiegen musste. Letztlich habe ich die Praxis eher mit Glück bestanden. Man kann allerdings in der Praktischen auch einfach nur Pech haben und Dir schießt einer dazwischen, dann eben nochmal versuchen. Bei uns haben tatsächlich 3, sorry, Gehirnakrobaten, die Knoten nicht gelernt und sind deshalb durchgefallen. Auch eine Art Zeit/Geld zu verbrennen. Wäre der TE in Hamburg, würde ich anbieten, dass er bei mir 2-3 Stunden nehmen kann, wenn er will, kann er das Benzin bezahlen oder auch nicht. Ich bin jedes WE auf dem Wasser und es mir macht es Spaß und ich habe schon 5 Leuten geholfen, keiner ist in der Praktischen durchgefallen. Es muss sich ja wohl finden lassen, der in der Umgebung des TE, mal ne Stunde anbietet?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Online SRC Unterricht machen und dann Prüfung ablegen - Erfahrung? | Wolf6660 | Allgemeines zum Boot | 8 | 03.08.2021 13:33 |
SBF See - Anrechnung SBF-Binnen für praktische Prüfung? | Fronmobil | Allgemeines zum Boot | 41 | 14.06.2017 06:08 |
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See | Tony88 | Allgemeines zum Boot | 13 | 09.08.2013 08:05 |
Prüfung SBF SEE... | talypo | Allgemeines zum Boot | 12 | 11.09.2008 15:25 |
Ergenzungsfragen zur Prüfung SBF-See | Chrisssi | Allgemeines zum Boot | 19 | 07.04.2004 07:38 |