boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2004, 08:33
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard Ergenzungsfragen zur Prüfung SBF-See

Hallo liebes

Kommenden Donerstag ist es so weit, ich mache die Prüfung in Zadar und habe noch ein paar Ergenzungsfragen:......

Ich lese in meinen Büchern immer von "Fahrt über Grund" und "Fahrt durchs Waser", was ist der Unterschied??????

Kardinalsystem Allgemeine Gefahrenstellen, ich sehe eine Backentonne Schwarz/Gelb zwei Kegel nach oben ist für Nord im Buch lese ich die Gefahrenstelle liegt Nördlich und ich muß Nördlich ausweichen, fahre ich da nicht auf die Gefahrenstelle zu??????

Navigation: Missweisung, gibt es einen Trick wie man das ganze einfacher Rechnen kann denn ich rechne alles in Minuten um und dann wieder in Stunden (Grad) und minuten?????

Welche Knoten soll ich gut beherschen (Motorboot)??????

Ich bin Dankbar für jede Hilfe und vielleicht kann mir jemand noch sagen wie die Prüfung in Kroatien abläuft und Schwerpunkt???


Danke Euer Christian
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2004, 09:04
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Fahrt durchs Wasser und Fahrt über Grund sind in stehendem Gewässer identisch. In fließendem Gewässer unterscheiden sie sich um die Strömungsgeschwindigkeit (z. B. du fährst mit 10km/h Fahrt durchs Wasser gegen einen Strom von 3km/h. Dann fährst du 7km/h über Grund).

Tonne 2 Kegel Spitze nach oben steht nördlich der Gefahrenstelle (also ist die Gefahrenstelle südlich der Tonne) und du musst nördlich ausweichen.

Alles in Minuten umrechnen geht, kannst aber auch Minuten und Grad erst getrennt rechnen und wenn dann Minuten über 60 oder unter 0 rauskommen entsprechen korrigieren (60 Minuten abziehen, 1 Grad draufrechnen bzw. umgekehrt)

Knoten: Wirklich brauchen tue ich den Kopfschlag an der Klampe, den Palstek, den Webeleinstek. Was in der Prüfung in Kroatien verlangt wird, weiß ich nicht.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2004, 09:11
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard Re: Ergenzungsfragen zur Prüfung SBF-See

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Hallo liebes

Kommenden Donerstag ist es so weit, ich mache die Prüfung in Zadar und habe noch ein paar Ergenzungsfragen:......
Den Fragen nach solltest Du die Zeit nocmal guuuut nutzen....

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Ich lese in meinen Büchern immer von "Fahrt über Grund" und "Fahrt durchs Waser", was ist der Unterschied??????
Das Wasser bewegt sich auch über den Grund!
Wenn Du in einem ICE mit 5km/h durch die Abteile läufst, kannst Du locker 255km/h über den Gleisen erreichen

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Kardinalsystem Allgemeine Gefahrenstellen, ich sehe eine Backentonne Schwarz/Gelb zwei Kegel nach oben ist für Nord im Buch lese ich die Gefahrenstelle liegt Nördlich und ich muß Nördlich ausweichen, fahre ich da nicht auf die Gefahrenstelle zu??????
Das stimmt im Buch nicht! Die Zeichen geben immer an, wo sie selbst in Bezug auf die Gefahrenstelle liegen, demzufolge mußt Du eine Nordtonne nördlich passieren!

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Navigation: Missweisung, gibt es einen Trick wie man das ganze einfacher Rechnen kann denn ich rechne alles in Minuten um und dann wieder in Stunden (Grad) und minuten?????
Ähem... ich rechne normalerweise nix um, da bei der verwendeten Addition und Subtraktion mit ein bißchen Kenntnis der Uhr das Abziehen oder Addieren der Missweisung in Minuten unproblematisch ist...

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Welche Knoten soll ich gut beherschen (Motorboot)??????
Meinung eines Seglers: Palstek, Achtknoten, Kreuzknoten, Webeleinenstek (am Poller und auch am Relingsdraht/-rohr). Schotstek (einfach und doppelt), Stopperstek sind sehr gerne gesehen bei Prüfern, wird aber meist nicht gefragt (gibt aber Pluspunkte, wenn es woanders hakt...).
Hab' ich was vergessen?
Anleitung unter http://www.steffen-simon.de.vu und dort Knoten

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Ich bin Dankbar für jede Hilfe und vielleicht kann mir jemand noch sagen wie die Prüfung in Kroatien abläuft und Schwerpunkt???
Kann ich für MoBo nicht sagen...


edit: h-d war schneller...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2004, 09:17
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard Re: Ergenzungsfragen zur Prüfung SBF-See

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Hallo liebes

Ich lese in meinen Büchern immer von "Fahrt über Grund" und "Fahrt durchs Waser", was ist der Unterschied??????
Das Messen der Fahrt des Schiffes nennt man loggen, die Vorrichtung dazu Log. Wir messen dabei nur die Fahrt, welches das Schiff als Eigenfahrt im Wasser macht: die sogenannte Fahrt durchs Wasser.
Fährt das Schiff in einem Gewässer, das selbst in Bewegung ist, in dem Strom setzt, so unterliegt es der Wirkung dieses Stroms, der die Fahrt hemmen oder steigern kann. Diese Fahrt des Schiffes über Grund kann man nur dann ermitteln, wenn geeignete feste Punkte an der Küste vorhanden sind. Auch mit GPS lässt sich die Fahrt über Grund bestimmen. GPS zeigt immer nur die Fahrt über Grund an.

Zitat:
Kardinalsystem Allgemeine Gefahrenstellen, ich sehe eine Backentonne Schwarz/Gelb zwei Kegel nach oben ist für Nord im Buch lese ich die Gefahrenstelle liegt Nördlich und ich muß Nördlich ausweichen, fahre ich da nicht auf die Gefahrenstelle zu??????
Die Gefahrenstell liegt südlich dieser Tonne, Du musst die Tonne nördlich umfahren

Zitat:
Navigation: Missweisung, gibt es einen Trick wie man das ganze einfacher Rechnen kann denn ich rechne alles in Minuten um und dann wieder in Stunden (Grad) und minuten?????
In der Praxis kannst Du die Werte getrost runden.
Wenn Du es einfach und exakt haben willst, besorg Dir einen Taschenrechner mit Bogenmassfunktion.

Zitat:
Welche Knoten soll ich gut beherschen (Motorboot)??????
Zur Prüfung alle, die sie Dir beigebracht haben.
In der Praxis zu mindest: Palstek, Kreuzknoten, Webleinsteg und ie halben Schläge

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2004, 09:48
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard Re: Ergenzungsfragen zur Prüfung SBF-See

Zitat:
Zitat von Jörg L.
Zur Prüfung alle, die sie Dir beigebracht haben.
In der Praxis zu mindest: Palstek, Kreuzknoten, Webleinsteg und ie halben Schläge
Jörg
Ich befürchte er hat nur autodidaktisch ein Buch gelesen.
Aber seit wann kann man den SBF (SportBootFührerschein DEUTSCHLAND) in Zadar machen. Oder machst du den Kroatischen? Dann Funk nicht vergessen (Meldungen und Alphabet).
Bernd

PS: Die Stelle mit den Gefahrenstellen sind in meinem Buch auch merkwürdig formuliert, muste auch 3 mal den Satz lesen

EDIT: Die Kroaten kennen weder den Unterschied "Fahrt über Grund/See" noch Missweisung Nichts davon dort gelernt.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2004, 10:23
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke für die Zahlreichen Tipps

Habe den Gesamten Lehrstoff nur aus Büchern und habe an keinem Kurs teilgenommen wie es normal üblich währe...

Ich habe in Zagreb im Ministerium angerufen wegen Prüfungstermine, und da gab man mir den kommenden Donnerstag 09:00 im Hafenamt Zadar den Termin.

Mitzubringen ist 2 Passbilder, Gesundheitszeugnis, Reisepass, Navigationsbesteck und Seekarten HR....

Preis sagten sie mir nur ca. 300-400 Euro....

Weiters kann auch ab heuer noch dazukommen eine Praxisprüfung am Boot, das hängt alleine von der Prüfungskommision ab, bei bestandener Prüfung bekomme ich den Schein am nächten Tag ausgehändigt (geltungsbereich-Küstengweässer bis zur 12 Seemeilenzone), der Schein wird in Italien,Slovenien, Griechenland und Türkei ohne probleme anerkannt info Ministerium Zagreb......

Also fahre ich am Mittwoch nach Zadar und werde viel Spass haben
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2004, 13:32
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Sorry, aber für 400€ bekomme ich den Deutschen SBF See incl. Kurs der weltweit anerkannt ist.
Bernd

PS: Trotzdem viel Spass!
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2004, 17:47
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ Bernd: Ebent. Ich fand den Kurs gut, da dadurch einige unverständliche Sachen im Buch völlig klar wurden.

@chrissi: Viel Glück. Hast Du auch die Navigation nur aus dem Buch gelernt???? Zirkel immer rechts oder links abmessen, nie!!! oben oder unten.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.04.2004, 17:56
spit1fire spit1fire ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2004
Ort: 47495 Rheinberg
Beiträge: 16
Boot: Sea Ray 260
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo
Der preis ist viel zu hoch ich habe am 28.03.04 Prüfung gehabt und für
motorboot See
Motorboot Binnen + Segel (nur Theorie)
incl aller Kosten
433,00 € bezahlt da sind auch die Fahrstunden und Augenartzt kosten mit drin
Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.04.2004, 18:03
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Chrisssi
...
Preis sagten sie mir nur ca. 300-400 Euro....
Bautz ! Nur für den Prüfungskram? Und wirklich i.d. genannten Ländern anerkannts? Ob das so rechtens ist?

Ich bin auch ein Fan von Autodidaktik für Prüfungen, wenn es genügend Gelegenheiten gibt, die notwendige Praxiserfahrung in der realen Welt zu machen.Aber ein wichiges Ziel dabei war es, einige Euronen zu sparen Hier liegt rein pekuniär betrachtet eher Euronenverschwendung vor.

Gruß
bauruine
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.04.2004, 18:26
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Den genauen Preis konnte mir keiner sagen, ist nur ca. Preis also kann auch weit billiger werden, in Zagreb sagten sie mir nur das wenn eine Praxisprüfung verlangt wird dann kann es bis zu 400.- Euro kosten da ab 2004 in HR neue Rechtsbestimmungen in Kraft tretten...

Komisch ist auch das diese neuen Bestimmungen nicht überall gleich eingehalten werden müssen (also gibte seitens der Behörden einen Spielraum) so ist halt Kroatien.....

Leider konnte ich nicht in erfahrung bringen, was tatsächlich zur Prüfung kommt..... die Zeit wo es noch mit Bestechung ging ist vorbei.....
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.04.2004, 19:32
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Mensch Crisssie,

für den Batzen Euronen mach den deutschen SBF-See.

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.04.2004, 19:40
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Ergenzungsfragen zur Prüfung SBF-See

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Hallo liebes

Kardinalsystem Allgemeine Gefahrenstellen, ich sehe eine Backentonne Schwarz/Gelb zwei Kegel nach oben ist für Nord im Buch lese ich die Gefahrenstelle liegt Nördlich und ich muß Nördlich ausweichen, fahre ich da nicht auf die Gefahrenstelle zu??????
Ich hoffe für Dich, dass die Fragen Standardfragen zum Auswendiglernen sind, denn sonst......
Ich sehe eine BAKEN-Tonne S/G zwei Kegel oben..das Einzige, was so an der Antwort richtig ist, sie liegt im Norden der Gefahr, der Rest...Mannomann die Navigatoren...
zu dieser Angabe gehört der Kurs, Freunde..Beispiel ich laufe 180° und sehe die Tonne, dreh ich dann um????
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.04.2004, 23:37
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Leuts..... wenn ich das richtig sehe, dann hat Chrisssi als Wohnort Österreich angegeben.
Ergo nutzt ihm der deutsche SBF See nur, wenn der Lebensmittelpunkt in Deutschland wäre.

.... und in Österreich sind sie beim Führerscheinwesen noch bekloppter als in Deutschland.
Erstens ..... den Mobo und Segelschein darf man getrennt machen, weil zwei Verbände vorhanden.
Zweitens .... zumindest beim Segelschein sind die geforderten Seemeilen inkl. Nachtfahrten, Überfahrten und Revierwechsel schon ganz schön happig und werden damit auch teuer, wenn man dafür mit Skipper chartern muß.

Nicht falsch verstehen.... eine gute Ausbildung darf auch was kosten. Ich finde nur, die Anforderungen sind etwas zu hoch geschraubt.

Gruß Harry

PS: Bei Interesse kann ich zumindest für´s Segeln noch mal was Genaueres raussuchen, obwohl es dann für diesen Beitrag offtopic wäre, also dann als gesonderten Beitrag.
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.04.2004, 08:52
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ach Österreich ne dann ist es so in Ordnung!
Hab mal mit Herbert "diskutiert" (müste über die Suche zu finden sein) und sind auf über 1000€ für den Mobo-Schein gekommen. Da würde ich auch nach HR flüchten.

@Moskito: Zu dieser Frage gehört wirklich keine weitere Angabe ausser: Ich fahre nördlich des Seezeichen vorbei. Im "offiziellen" Kurs so.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.04.2004, 17:33
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ja nee is klar - wer lesen kann ist im Vorteil!

Sorry Chrisssi.

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.04.2004, 19:08
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Lieben

Danke für Eure Anteilnahme, ich mache mich heute Nacht auf den Wag nach Zadar und berichte Euch am Freitag wenn ich wieder zurückkomme wie es gelaufen ist mit der Prüfung....

Zur Sicherheit habe ich zwei Holzkisten voll mit gutem Wein aus der Wachau im Kofferraum, vielleicht trinken ja die Prüfer sowas auch (natürlich nach der Prüfung)......

LG. Chris
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.04.2004, 19:13
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Hallo Ihr Lieben

Danke für Eure Anteilnahme, ich mache mich heute Nacht auf den Wag nach Zadar und berichte Euch am Freitag wenn ich wieder zurückkomme wie es gelaufen ist mit der Prüfung....

Zur Sicherheit habe ich zwei Holzkisten voll mit gutem Wein aus der Wachau im Kofferraum, vielleicht trinken ja die Prüfer sowas auch (natürlich nach der Prüfung)......

LG. Chris
ich drück dir alle meine Daumen, viel Erfolg!!!
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.04.2004, 16:18
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Von meiner Seite auch viel Glück Chrisssie.

Ich denke, das kroatische Küstenpatent wird demnächst auch für mich interessant werden.
Der FB 3 (wieder Segler ) ist mir momentan finanziell und zeittechnisch zu aufwendig.

Gruß Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.04.2004, 07:38
Benutzerbild von major tom
major tom major tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 130
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Christian

Ich wünsche Dir ebenfals alles gute zur Prüfung, ich habe die den Schein ebenfalls in HR gemacht vor 2 Jahren und da haben die mich schon ziehmlich in die Mangel genommen in Bezug auf Sicherheit.
Wir waren 20 Teilnehmer und 4 von unserer Gruppe sind durchgefallen, also schau die bitte die Sicherheitsfragen sehr genau an.
Ich halte dir die Daumen den es ist sicher nicht einfach nur aus dem Buch den gesamten Stoff zu lernen, ich habe an einem Kurs teilgenommen wo wir sehr gut auf die Prüfung vorbereitet wurden.


viel viel Glück Landsmann
__________________
Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.