![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte den Motor in eine Sea Ray 255 einbauen.
Sie ist ca. 8,10m lang 2.50m breit und aktuell ca.2600kg schwer. Bin nicht so der Freund von dem V8 Motor der hat aktuell 38 Stunden drauf. Denn wollte ich dann nach dem Umbau verkaufen. Hast du auch einen Ölkühler für den Motor verbaut? Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
![]()
Alles klar, also mich wundert dein Bootsgewicht etwas.
Meine 230 Searay wiegt bereits 2500-2600kg mit leeren Tanks aber Urlaubsklar. Ich habe keinen Ölkühler verbaut. Der originale Plattenwärmetauscher welcher am Ölfilter sitzt ist noch verbaut. Thermostat ist eines mit 80° verbaut und somit wird das Motoröl sicher ausreichend gekühlt. (Tempmessung habe ich nie gemacht) Grüße Geändert von Draco1700tl (23.03.2021 um 12:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Habe sie noch nicht gewogen kann auch 2800kg haben.
Besitze das Boot erst seit 4 Monaten und bin noch nicht richtig gefahren ![]() Bin mir halt echt unsicher wie viel Kühlung brauche ich ![]() Das mit dem Turbo muss ich auspropieren. Gruß
|
|
|||
|
|||
![]()
Rohrbündel um die 1m2 Kühlfäche, dann langt das ganz sicher für deine Leistung.
Wenn Plattenwärmetauscher etwas großer, dann hast du Reserve wenn der durch Ablagerungen etwas zu geht. Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
So war wieder 2 Wochen in HR unterwegs.
Softwareoptimierung auf 185PS läuft. Hier ein paar neue Daten: Bootsgewicht Vollbetankt ca. 2,8Tonnen. Mercruiser Bravo one 1:1.5 4Blatt Prop 14x14 Vollgasdrehzahl: 4000u/min Ladedruck max. 1,3Bar Vmax: 53Kmh Reisegeschwindigkeit: 32-35km/h bei 3200u/min Motortemp. bei u/min: (KUS Analoganzeige) 1500 - 80° 3100 - 88° 4000 - 95° Verbrauch ist der Hammer. Kollege mit einem 5.0L Mercruiser fährt hier die selbe Strecke mit und verbraucht etwa doppelt so viel. (Sein Boot ist 100kg schwerer) Nun denkt man nicht mal mehr ans Tanken, auch was die Reichweite angeht... Ganz anders als in den Urlauben mit dem 5,7L Motor. Dafür muss man ein teils schwarzes Heck in kauf nehmen ![]() https://youtu.be/_Nw1yYiAD0Q Geändert von Draco1700tl (08.07.2021 um 20:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Macht das Boot mit der Ratio/Propeller bei 800rpm mehr wirklich 20kmh mehr vmax?
![]() Was ist das genau für eine Boost Anzeige? Sieht nach Pneumatik Technik aus? ![]() Danke!
|
||||
|
||||
![]()
jap, leider kein Video mit 14x14 Schraube und Vmax.
In diesem kurzen Video hatte ich ne 15x17 3 Blatt Schraube drauf. Jedoch 200u/min weniger und auch 2-3kmh weniger. https://youtu.be/BTZ-6wYC4pw Anzeige ist mit Sensor am Motor. Also eine digitale Ladedruckanzeige. Grüße
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Philipp,
schön, das es nun gut bei die läuft ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Philipp,
freut micht auch das dein Motor gut läuft! ![]() Ich habe inzwischen einen schönen großen Rohrbündelwärmetausche für meinen Umbau auf OM606. Kannst du mir vielleicht weiter helfen? Wo bekomme ich die Maße für das Bohrbild der Adapterplatte des OM 606 her oder vielleicht hast du die Maße? Das Bohrbild von der Kupplungsglocke von Volvo Penta und Mercruiser müsste doch gleich sein? Gruß Klaus
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der hat auf dem Papier jedoch nur 135 PS aus den 2,4l. Die Boote sind ansonsten durchaus vergleichbar. Deshalb hätte ich bei der Vmax bei dir dann doch einen Aufschlag erwartet. Luft nach oben sollte da noch sein, oder?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke dir. Haste du mal ein Bild des Tauschers? Wäre ich neugierig. Leider habe ich keine Maße vom Motorflansch. Ich habe diese direkt vom Motor bzw. Getriebeglocke abgenommen. Wenn der Volvogrundblock von GM ist, dann ist dieser gleich ja. Grüße |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also ich sag mal mit diesen 185PS werde ich nicht mehr Geschwindigkeit erreichen. Wobei ich mit dem V8 260PS auch nicht mehr als 60km/h bei 4600u/min erreicht habe. Vieleicht unterschätze ich aber auch komplett das Urlaubsfertige Gewicht. Ich hab schon seehr viel geladen. Von Escooter, elektro Außenborder, schlauchboot bis Batterie für Schlauchboot.. usw ![]() Also als ich damals am Fluß getestet hatte, kam ich mit den 150PS schon auf 50km/h.. Da war das Boot unbeladen. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Geschwindigkeit hängt ja primär an Drehzahl und Prop.
Wenn man die Drehzahl mit 150 PS erreicht und der Motor auch mit 185 PS nicht höher dreht, dann ist es logisch, dass Vmax nicht höher wird. Man könnte dann nur das höhere Drehmoment (was zu den höheren PS bei gleicher Drehzahl geführt hat) für einen steileren Prop nutzen. Aber der Mehrwert der Leistungssteigerung erscheint mir doch sehr überschaubar.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
erster Test am Fluss unbeladen: 150PS andere Antriebsübersetzung, anderer Prob - 50/km/h 4000u/min erster Urlaub beladen: 150PS jetzige Übersetzung und Prob - 42km/h 3500u/min zweiter Urlaub beladen 185PS jetzige Übersetzung und Prob - 53/km/h 4000u/min Das passt schon alles so zusammen. Mein Boot würde mit 135PS nicht mal aus dem Wasser kommen. Wie du da auf 50km/h kommst ![]() Außer das Boot ist extrem leicht und hat nicht viel verbaut. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist alles original, vom Hersteller so vorgesehen und geht überraschend gut. Die Sealine 220 ist mit der SeaRay 230 vergleichbar, wenn nicht sogar noch einen Hauch schwerer. Ich habe einen J6 Duoprop drauf (2,3:1), vielleicht macht das doch so einen großen Unterschied.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
War immer eines meiner Traumboote, gerade die 220er. Tolles Boot.. Leider selten und hoch im Kurs. Müsste meine wirklich mal Urlaubsklar wiegen. Hab leider schon so viel reingebaut.. Klimaanlage, 200AH Batt, großer Wechselrichter, Bugstrahlruder.. Das treibt das Gewicht nach oben. Und jetzt kommt auch noch ein Hardtop drauf ![]() Hast du die Sealine schon mal gewogen? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hoffe das klappt mit den Bilder?? |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du einen größeren Turbolader verbaut?
Ich möchte auf ca. 250 PS kommen.. Ölkühler muss ich noch auftreiben.. Ladeduftkühler habe ich auch schon natürlich wassergekühlt! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wow gratuliere! Das Teil ist ja Optimal! ![]() Die Endkappen sind aber nicht aus Alu oder? Hatte den großen Lader montiert, hatte aber vor dem Urlaub keine Zeit mehr diesen zu testen. Somit habe ich wieder den originale montiert. Welchen Ladeluftkühler nutzt du? Werde ich aber wieder verbauen, Remap dafür ist auf 220PS. Beim M606 sind deine gewünschten 250PS kein Problem. |
|
|||
|
|||
![]()
Achja und Ölkühler benötigst du eigentlich keinen externen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, tatsächlich noch nicht.
Laut dem Originalprospekt hat sie 1.750kg mit dem V6 AQ431. Der AD31B wiegt ca. 100kg mehr. Verkauft wurde sie laut Prospekt als Gespann mit einem 2,5to Harbeck Trailer. Ich habe einen 2,8to Trailer, darf aber nur 2,5to ziehen. Vor dem Wiegen hätte ich Angst... ![]() Aber ich reduziere auch eher Gewicht, als dass ich mehr einbaue.
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor hat doch den originalen Öl/Wasser WT, oder? Der kühlt ja nicht nur, sondern erwärmt das Öl auch beim Warmlauf.
Ganz ohne Ölkühler wäre mir das zu heikel ... Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Deswegen mein Kommentar, ein externer ist nicht notwendig da er einen internen Plattenkühler verbaut hat
Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Bin gerade etwas überrascht mit dem Ölkühler
![]() Bei mir gehen nur zwei Schläuche vom Ölfiltergehäuse weg wo ich der Meinung bin das hier im Auto ein Luftölkühler verbaut war. Habe im Moment einen Holset 35 Turbolader mit dem hätte ich es mal versucht weil ich den zufällig noch hatte. Bin mir nur unschlüssig ob er nicht zu groß ist weif er eigentlich an eine 6 Liter OM366 passt aber dieser dreht nur max 2500 U/min. Man wird vieles einfach testen müssen.. |
|
|||
|
|||
![]()
Es gab an diesem Motor auch einen externen Kühler welcher in der Autofront verbaut war. In welchem Modell der so verbaut wurde kann ich jetzt nicht sagen
![]() Ansonsten sieht der so aus. Wäre etwas einfacher gewesen. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Marinisierung BMW Diesel m57 3 Liter BJ 2000 | ChrisMuc | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 14.12.2017 13:30 |
Diesel Marinisierung | JuergenRauch | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 11.11.2016 20:57 |
Marinisierung OM606.962 (177PS; 3 Liter Turbo-Diesel 6-Zylinder Reiheneinspritzpumpe) | sps.net.tc | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 30.06.2010 20:02 |
Marinisierung VW Diesel | Chrisssi | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 30.12.2003 09:03 |