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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2021, 16:19
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Standard Bester Motor für Beiboot-Zodiac

Moin zusammen,

Für mein Beiboot- ein Zodiac ca. 3m mit festem Rumpf- suche ich einen Benzinmotor. Er soll kraftvoll aber noch tragbar sein. Habt Ihr einen Tipp? Wieviel PS? Gutes Anspringverhalten? Danke!
VG Tim
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  #2  
Alt 30.07.2021, 18:13
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Moin,

Leistungsmäßig würde ich mindestens 10PS wählen, besser noch 15.

Neue Motoren sind allesamt 4-Takter, die sind in der 15PS-Variante schon recht schwer (40kg & mehr) und alleine nur anstrengend zu tragen, die 10PS Motoren sind ein wenig leichter. Ein guter Motor ist der YAMAHA F9.9J. Er basiert auf dem Zweizylinder F6A & F8C, ist bewährt, ausgereift und in der Leistungsklasse rel. leicht. Der F15C ist viel zu schwer um alleine getragen werden zu können. Toll ist der Suzuki DF15A mit elektr. Benzineinspritzung. Seit 2012 in Produktion, ausgereift, aber alleine auch blöd zu tragen.

Ideal wäre ein 10-15PS Zweitakter, die jedoch offiziell seit 2007 in Deutschland nur noch gebraucht für den Endverbraucher gibt. Empfehlenswerte Modelle sind der Tohatsu M8 bzw. M9.8 (und seine chinesichen Nachbauten von Hidea & Co.), der YAMAHA 8C, der YAMAHA 9.9F & der 15F.
Abstand würde ich von Johnson/Evinrude Motoren nehmen, die Ersatzteilversorgung ist schlecht und die CDIs sind quasi Verschleißteile.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 31.07.2021, 12:27
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Leistungsmäßig würde ich mindestens 10PS wählen, besser noch 15.

Neue Motoren sind allesamt 4-Takter, die sind in der 15PS-Variante schon recht schwer (40kg & mehr) und alleine nur anstrengend zu tragen, die 10PS Motoren sind ein wenig leichter. Ein guter Motor ist der YAMAHA F9.9J. Er basiert auf dem Zweizylinder F6A & F8C, ist bewährt, ausgereift und in der Leistungsklasse rel. leicht. Der F15C ist viel zu schwer um alleine getragen werden zu können. Toll ist der Suzuki DF15A mit elektr. Benzineinspritzung. Seit 2012 in Produktion, ausgereift, aber alleine auch blöd zu tragen.

Ideal wäre ein 10-15PS Zweitakter, die jedoch offiziell seit 2007 in Deutschland nur noch gebraucht für den Endverbraucher gibt. Empfehlenswerte Modelle sind der Tohatsu M8 bzw. M9.8 (und seine chinesichen Nachbauten von Hidea & Co.), der YAMAHA 8C, der YAMAHA 9.9F & der 15F.
Abstand würde ich von Johnson/Evinrude Motoren nehmen, die Ersatzteilversorgung ist schlecht und die CDIs sind quasi Verschleißteile.

-the mechanic-
Super, danke!
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  #4  
Alt 31.07.2021, 14:24
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Moin!
Was spricht in Deinen Augen gegen einen ePropulsion Navi 6?
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 31.07.2021, 14:30
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Vielleicht mal ein paar Überlegungen zur Handhabung, wie oft und wo montierst du den?
Wenn du den Anfang der Saison einmal ans Beiboot schraubst und am Ende wieder abbaust, , das vielleicht noch an Land, dann sind 40kg ok.
Ich hab das Beiboot auf der Seite liegend hinten an der Badeplattform und den Motor an einem extra Halter. Ich muss also jedesmal von der schmalen Plattform aus meinen 24kg Motor ans Schlauchi hängen, das ist schon anstrengend
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #6  
Alt 31.07.2021, 14:50
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Vielleicht mal ein paar Überlegungen zur Handhabung, wie oft und wo montierst du den?
Wenn du den Anfang der Saison einmal ans Beiboot schraubst und am Ende wieder abbaust, , das vielleicht noch an Land, dann sind 40kg ok.
Ich hab das Beiboot auf der Seite liegend hinten an der Badeplattform und den Motor an einem extra Halter. Ich muss also jedesmal von der schmalen Plattform aus meinen 24kg Motor ans Schlauchi hängen, das ist schon anstrengend
Da bin ich mir eben nicht sicher. Mein Beiboot liegt hinten auf der Badeplattform und wird von der hydraulischen Gangway gehoben un abgesetzt. Leider ist kaum mehr Platz zum Einsteigen..deswegen weiß ich nicht, ob ich den Motor dran lassen kann oder nicht. Momentan habe ich einen kleinen Elektromotor dran, damit gehts. Nur leider ist der irre langsam…
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  #7  
Alt 31.07.2021, 23:08
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Motor immer an und abbauen ist blöd,
du mußt dir eben überlegen ob du mit einem 5 PS Motor klar kommst der Motor ist noch nicht so schwer, oder besser sogar einen 2 Takter der ist noch leichter,
oder ob du die Power von 10 -15 PS brauchst, mal eben an und ab bauen ist dann schon deutlich schwieriger
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 01.08.2021, 01:15
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Was soll das Bootchen können? Mal kurz in der Bucht an Land, oder eine flotte Runde drehen? Im ersten Fall tut es zB ein 11 kg 2-PS- Zweitakter (wenn man noch einen brauchbaren findet), sonst ein 15 PS Zweitakter.

Kein Zweitakter? Dann wird es aus Gewichtsgründen eher nur ein 5-PS-Triebwerk. Dabei beachten, dass der nur in einer bestimmten Position gelagert werden darf.

BoN
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