boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2020, 17:22
Sneath Sneath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2020
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bester Onlinekurs für SBF See & Binnen

Moin zusammen!

Kurze Frage. Ich würde gerne meinen Sportbootführerschein machen.
Könnt ihr mir hierzu einen Onlinekurs empfehlen?

VG
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2020, 18:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich hab neben der Fahrschule einfach mit der App gelernt... Online bekommt man keine praxis Fahrstunden...

nur den See in der Fahrschule machen... danach nur noch mit der App für den Binnnen lernen . Dann reicht es sich zur Prüfung anzumelden.. ist ja dann eh nur noch Theorieprüfung...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2020, 19:25
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

https://www.online-pruefen.de/

und die Apps von Matthias Wimmer im google play store:


https://play.google.com/store/apps/d...s+Wimmer&hl=de

und Wassersport Akademie ist auch nicht schlecht:

https://www.solmon.net/
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2020, 19:41
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

https://www.rolfdreyer.de


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.10.2020, 20:08
Sneath Sneath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2020
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
https://www.rolfdreyer.de


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Davon hatte ich auch schon auf https://angelmagazin.de/bootsfuehrerschein/ gelesen. Ist das empfehlenswert?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2020, 21:52
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sneath Beitrag anzeigen
Davon hatte ich auch schon auf https://angelmagazin.de/bootsfuehrerschein/ gelesen. Ist das empfehlenswert?
Moin,
habe den Kurs bei rolfdreyer besucht und fühlte mich damit optimal vorbereitet.

Falls etwas nicht auf Anhieb verstanden wurde, konnte die Lektion wieder und wieder durchgespielt werden.

Es wurden auch Schulen darin vorgeschlagen, bei welchen eine Fahrstunde durchgeführt werden konnte (eine reicht bei vielen vollkommen aus).

Am Prüfungstag wurde erst die Theorie und gleich anschließend die Praxisprüfung absolviert.

Würde da jederzeit wieder einen Kurs belegen wollen!
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.10.2020, 05:30
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Moin,
habe den Kurs bei rolfdreyer besucht und fühlte mich damit optimal vorbereitet.

Falls etwas nicht auf Anhieb verstanden wurde, konnte die Lektion wieder und wieder durchgespielt werden.

Es wurden auch Schulen darin vorgeschlagen, bei welchen eine Fahrstunde durchgeführt werden konnte (eine reicht bei vielen vollkommen aus).

Am Prüfungstag wurde erst die Theorie und gleich anschließend die Praxisprüfung absolviert.

Würde da jederzeit wieder einen Kurs belegen wollen!
Jup, kann ich nur bestätigen. Ich habe meinen See-Schein bei ihm gemacht. War wirklich gut.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2020, 07:22
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Support your local dealer und besuch eine Fahrschule ;)
Dort bekommst Du auch Lern- und Praxistipps, die weder in der Prüfung abgefragt noch in der App zu finden sind.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.10.2020, 08:33
Migu Migu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2019
Ort: München
Beiträge: 36
Boot: Charter
98 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ein Freund und Ich haben auch bei Rolf Dreyer online gelernt. Ich fand es sehr gut. Er hat halt eine eigene "Art" . Bei manchen Situationen auf dem Wasser haben wir noch seine Stimme im Ohr ..

Die Navigationsaufgaben habe ich aber tatsächlich besser mit den Youtube Videos verstanden..
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.10.2020, 09:43
vision24 vision24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2020
Ort: Nordseeekind, jetzt Taunus
Beiträge: 16
Boot: Honwave T38IE3
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich habe vor allem mit dem SBF Videokurs auf dem Tablet gelernt. Da werden die Inhalte und alle Prüfungsfragen kurz und knapp behandelt und es kostet deutlich weniger als der Kurs von Dreyer.

Für Vorfahrtsregeln und Lichterführung auf Seegewässern kann ich außerdem die kostenlosen Vorträge von Robert Eichler (Yachtschule Eichler) auf Youtube sehr empfehlen. Die helfen sehr für das Verständnis.
__________________
Mast und Schotbruch und immer ausreichend Bier in der Bilge!
Lukas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.10.2020, 10:10
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Migu Beitrag anzeigen
Ein Freund und Ich haben auch bei Rolf Dreyer online gelernt. Ich fand es sehr gut. Er hat halt eine eigene "Art" . Bei manchen Situationen auf dem Wasser haben wir noch seine Stimme im Ohr ..

Die Navigationsaufgaben habe ich aber tatsächlich besser mit den Youtube Videos verstanden..



„MoinMoin! Hier is Rolf Dreyer!“

Jaja... das haben wir auch...

Aber der Kurs ist echt gut gemacht. Meine Frau hat da ihren Schein vor ein paar Jahren gemacht. Wenn es irgendwelche Fragen gab konnte man ihn sogar persönlich anrufen und er hat es erklärt.
Dazu gabs Partnerfahrschulen für die Praxis.

Insgesamt ein sehr gutes Paket. Und ja, normalerweise bin ich auch eher ein Freund von „Support your local Dealer“ - aber östlich von München ist es halt leider etwas schwer, eine Bootsfahrschule zu finden. Ne Stunde einfach zum Ammersee zu fahren für ne theoriestunde am Abend ist irgendwie auch nicht so prickelnd. Da ist dann die onlineversion doch mal die bessere Alternative.


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.10.2020, 11:37
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.775
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Support your local dealer und besuch eine Fahrschule ;)
Dort bekommst Du auch Lern- und Praxistipps, die weder in der Prüfung abgefragt noch in der App zu finden sind.
Oder fragt einfach mal bei einem Motorbootverein um die Ecke nach.
Einige bieten auch sehr gute Fahrschulkurse an und sind günstig.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.10.2020, 12:27
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

www.online-pruefen.de

damit hab ich die Bögen geübt.

Hatte bereits den SBF See und dann den Binnenschein damit geübt.
Prüfungszeit unter 2 Minuten
(da hatten andere noch nicht mal angefangen).
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.10.2020, 17:02
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

www.Wassersport-Akademie.org
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.10.2020, 06:17
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Oha, wenn Du mit der Webseite bestehen willst, sollte sie aber vorher mal überarbeitet werden...



__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.10.2020, 07:21
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Oder fragt einfach mal bei einem Motorbootverein um die Ecke nach.
Einige bieten auch sehr gute Fahrschulkurse an und sind günstig.
Hallo Klaus,

ja da gebe ich dir prinzipiell Recht, allerdings mit regionalen Einschränkungen.
Was in der einen Region bestens und wie von dir beschrieben klappt, kann in einer anderen Region das ganze Gegenteil sein.
So erlebt in meiner jetzigen Wohngegend Peine, der hiesige Wassersportclub bietet die SBF Ausbildung leider sehr langwierig und teuer an, der Zeitrahmen beträgt so zwischen 6-9 Monate und kratzt preislich schon fast am 4 stelligen Bereich.

Ich hatte mich dann dazumal an einen entfernten Bekannten gewand und meine Fahrschule darauf hin bei Ulf Smilowski in Braunschweig (Wassersportcompany) gemacht. Insgesamt Qualitativ sehr gut, in der Theorie wurde alles sehr verständlich vermittelt, es war zwar auch mit viel Selbststudium/Lernarbeit verbunden und zeitlich straff organisiert, aber alles in allem trotzdem bestens sowie insgesamt sehr erfolgreich gelaufen und dazu noch sehr preiswert. Die gesamte Ausbildung hat mir incl. Prüfungsgebühren 460€ gekostet.
Diese Fahrschule würde ich immer wieder machen und kann ich uneingeschränkt empfehlen.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.12.2022, 00:01
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Meine Tochter hat beide Scheine bei Rolf Dreyer gemacht und war damit voll zufrieden. Ich habe mir das auch mal angesehen. Ich war erst sehr kritisch was online Kurse angeht. Bei mir ist das über 30 Jahre her, da gab es so was noch nicht. Ich fand das aber auch super gemacht und unser Sohn wir das in drei Jahren auch bei Rolf Dreyer machen.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.12.2022, 15:21
Michael Bonn Michael Bonn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.01.2019
Ort: Bonn
Beiträge: 56
Boot: Verus 4,75 Sport 60 PS
35 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe den Kurs Online bei https://segelnag.com gemacht. Ich war zufrieden. Auch die Navigationsaufgaben waren gut erklärt. Parallel dazu habe ich noch mit einer App (Kostenlos) auf dem Handy den Fragenkatalog geübt.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.12.2022, 15:23
Michael Bonn Michael Bonn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.01.2019
Ort: Bonn
Beiträge: 56
Boot: Verus 4,75 Sport 60 PS
35 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Habe jetzt gerade gesehen es gibt hier im Forum auch Rabatt.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=322207

Und nein, ich habe nichts mit der Firma zu tun.

Nochmals Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.12.2022, 16:43
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Ich habe dieses Jahr auch Online den See-Schein bei Rolf Dreyer gemacht, ich war optimal vorbereitet.
VG Herbert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.11.2023, 21:44
Robert 1975 Robert 1975 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen SKS bei https://segelnag.com gemacht. Sehr guter Kurs, den ich guten Gewissens weiterempfehlen kann. Die SKS Onlineausbildung ist sehr tiefgehend und das Preis-Liestungsverhältnis ist unschlagbar.
Robert
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.11.2023, 09:10
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Ich hab auch bei Rolf Dreyer gelernt.

Ist manchmal ein bisschen eigenwillig mit seinen Sea Stories, aber insgesamt ist der Stoff gut aufbereitet und ich habe sowohl Binnen als auch See im ersten Anlauf bestanden.

Das gute: man bekommt alle Kurse freigeschaltet für die Abo-Gebühr. Wenn man also auch noch den Funkschein parallel machen will, kostets nicht mehr (ausser der Prüfung). Hab ich aber zu spät entdeckt

Ein Drei-Monats-Abo hat mir gereicht.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onlinekurs zum SBF-See auf www.sbfsee.de RafaelBreu Werbeforum 0 20.08.2017 20:44
Onlinekurs SBF-Binnen auf www.sbfbinnen.de RafaelBreu Werbeforum 2 14.08.2017 11:22
Der effiziente Onlinekurs zum SBF Binnen auf www.sbfbinnen.de RafaelBreu Werbeforum 0 15.07.2017 17:35
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.