boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2007, 10:46
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard Bester Prop für 70 PS

Ich weiß, Checki-Jörg hat ne Menge Ahnung, was Motor/Props angeht, und ich hab auch schon ne Menge hier darüber gelesen. Aber jetzt will ich es genau wissen...

Und wenn Jörg schon sagt:

Zitat:
Zitat von Checki
Ich hab doch auch so ein (noch kleineres) Spass-Cabrio und kann nur sagen, Du weißt nicht was Dir entgeht.
Was ist dran, an den ganzen "Silberlingen" und "High-fives" ??

Kann ich wirklich die Beschleunigung eines 15" mit der Endgeschwindigkeit eines 21" in einer Schraube verbinden

Ich fahre derzeit einen Johnson Bj. 89 mit 70PS und einem 13-3/4 x 17" Original-Prop. Damit erreiche ich bei unbekannter Drehzahl (grad nicht angeschloßen) genau 60 km/h mit einem sehr guten Anzug. Ich möchte Wasserski, 6-Pers.-Banane und Tube ziehen und bin auch gern mal zügig unterwegs.

Was brauche ich für einen Prop.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2007, 11:00
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.453
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Für alle, die mitrechnen wollen, der Motor hat Untersetzung 2,42 : 1 und darf max. 6000 drehen.
Einige werden 5500 empfehlen.
Die jetzige Drehzahl wird benötigt, ich kann Dir aber jetzt schon sagen, daß der 17er eher ein Wasserskiprop für Dein Boot ist. Also miss bitte die max. Drehzahl mit 1-2 Personen im Boot und dann sehen wir weiter.

PS: Ruf mal Cyrus an, ob er eine Wechselnabe für einen Lightspeed für Deinen Motor hat.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (19.04.2007 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.04.2007, 11:28
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Die Drehzahl muß ich leider "nachreichen", da der Drehzahlmesser beim letzten Mal noch nicht angeschloßen war. Der Motor dreht aber "gesund" hoch, scheint bislang keineswegs überlastet.

@checki: pn werde ich beherzigen, sobald die Drehzahlen fest stehen
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2007, 17:09
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Wenn du wirklich 70 kmh fährst, dann dreht dein motor ja weit über 6000 RPM

Nimm einen Lightspeed
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2007, 18:00
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Wenn du wirklich 70 kmh fährst, dann dreht dein motor ja weit über 6000 RPM

Nimm einen Lightspeed
Wo stand das nochmal mit den 70km/h ??
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2007, 18:06
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Entschuldige , ich bin etwas durcheinander

Dann ist der Propeller doch gut. Ist er gecupped?

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2007, 18:21
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich hab den gleichen Prop noch in 19", hab ihn aber noch nicht dran gehabt. Vielliecht wirds dann einwenig mehr...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.