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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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GM/Chevy V8 305K nach 5 Jahren wiedererwecken
Hallo liebe Mitstreiter,
nachdem ich im Hinblick auf unseren anstehenden Bootskauf hier schon ganz viel mitgelesen und gelernt habe, muß ich nun doch auch mal selber einen Tröt aufmachen. Objekt der Begierde ist eine alte Chris Craft Express 30, die mit zwei Chevy/GM 305K V8 motorisiert ist. Da das Boot seit ca. 5 Jahren in einer Halle steht, sind die Motoren konserviert. Für die anstehende 2. Besichtigung sollen die Motoren zum Leben erweckt werden und das dafür vorgesehene Programm des Verkäufers deckt sich mit den Empfehlungen hier bzw. ist sogar noch umfangreicher. Ich stell mir nun die Frage, worauf ich dann beim Trockenlauf achten kann/soll bzw. was man testen müßte. Ein Gutachter ist dabei, aber ich wüßte natürlich auch gern etwas Bescheid. Und dann vor allem die Frage, was ist im Anschluß zu tun. Das Boot soll bis zum kommenden Frühjahr noch einen Refit erfahren, kommt als erst in 2022 ins Wasser. Motoren wieder konservieren/einwintern? Welche Wartungen/Revisionen sollten an den Motoren durchgeführt werden? Welche Teile/Materialien sollten/müssen getauscht werden? Worauf ist am Antriebsstrang nach so langer Zeit zu achten? Was sollte da gewartet/ausgetauscht werden? Wie ihr seht, Fragen über Fragen und als Newbie eine ziemliche Verwirrung. Bin daher für alle Hinweise dankbar. Beste Grüße Steffen |
#2
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Wenn ein Gutachter dabei ist ist doch alles geregelt.
Er wird doch sicherlich nicht nur zum erwecken der Motoren vor Ort sein sondern den Rest des Bootes nebst Antriebsstrang in Augenschein nehmen.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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Wieder einwintern ist natürlich Pflicht
Falls du den Motoren was gutes tun möchtest, dann sprühe bei laufendem Motor, in den letzten Sekunden vor dem Ausschalten, das Quicksilver "Storage" Oil in den Vergaser Ansaugschacht, bis es aus dem Auspuff qualmt.
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M.f.G. Bo |
#4
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Erstmal danke! Klar gibt der Gutachter Sicherheit, aber ich möchte ganz gern wissen, was ggf. noch sinnvoll sein könnte. Lager kontrollieren, Getriebeöl wechseln usw. Denkbar/Machbar ist sicherlich vieles, aber ich möchte natürlich auch nicht mehr machen lassen, als erforderlich. Und da hier offenbar einige Erfahrungen mit der Inbetriebnahme nach langer Standzeit haben, hatte ich gehofft, auch einige Erfahrungswerte für das "Danach" zu bekommen.
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#5
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Also, da du ja das Baujahr nicht mit angegeben hast aber alte geschrieben hast gehe ich von 20Jahre + aus.
Sind die Krümmer/Knie gewechselt, wie sieht es mit belegbarer Wartungshistorie aus. Wenn keine vorhanden, dann würde ich es für den Kauf mit einplanen, alles checken zu lassen und ggf. auch austauschen (lassen) zu müssen. Ohne Historie: Antriebe -Ölwechsel -Bälge begutachten/wechseln - Schaltzug wechseln - Gimballager prüfen, gegebenfalls ersetzen Motor: - Filter neu/ Benzin/Öl - Ölwechsel - Zündkerzen neu - Knie prüfen, gegebenfalls erneuern - Sammler prüfen, gegebenfalls erneuern - Thermostat prüfen, gegebenfalls reinigen/erneuern Starterbatterie und wenn vorhanden Verbraucherbatterien erneuern Plus Kleinigkeiten wie Beleuchtung geht nicht, instandsetzen/auf LED umbauen, Hupe prüfen, Blower prüfen,... |
#6
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Ich denke zusätzlich sollten Videos gemacht werden......und hier bitte einstellen. 2 V8 hört man nicht gar so oft.....
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#7
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Videos kann ich versuchen, wenn kommende Woche die 2. Besichtigung stattfindet.
Baujahr wird vom Verkäufer mit 1969 angegeben, ich denke anhand der Rumpf-Nummer aber eher Ende 70er. Elektrik und Batterien sind schon komplett neu, mir geht‘s vor allem um anstehende Wartungsarbeiten an Motoren und Getriebe. Letztere dürften Paragon 200er sein. Insofern danke Oliver, das ist doch eine Liste, mit der ich was anfangen kann. Bzw. der Wartungsbetrieb. Ich vermute mal, diese alten V8 stellen die meisten Werkstätten vor keine großen Herausforderungen, oder?
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#8
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Auf welchen Namen hören die Motoren und Antriebsstrang?
Sagtest du 69 ??? Was genau erwartest Du von dem? Gibt es vom Verkäufer eine Zustandsgarantie - Oldtimer top restauriert oder so? Wenn nicht kauf es als Bastelobjekt gegen Aufrechnung der Entsorgungskosten und plane einen Neuaufbau. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#9
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Die Handwerksbetriebe nicht, aber vielleicht dein Portmonee .
Wenn du nichts selber machst, 2x Antriebe Paragon ? 2x Motor , alle Krümmer und Riser, alle Filter, Zündkerzen und Öl, Vergaser reinigen im Ultraschallbad, da kommen schnell 5000 zusammen. Nur falls du die Preise noch nicht kennen solltest. |
#10
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Deshalb frage ich hier ja auch und habe einen Gutachter dabei.
Das Boot hat äußerlich und innerlich schon einen Refit erfahren. Die Motoren (s.o. Chevy 305K) und Getriebe (Paragon P200) liefen bis vor 5 Jahren und sind seitdem eingemottet. Daß da Einiges geprüft und ausgetauscht werden muß, ist klar bzw. wird bei der 2. Besichtigung mit dem Gutachter zu klären sein. Um da nicht völlig unvorbereitet reinzulaufen, hatte ich hier gefragt. Danke insoweit für Eure Auskünfte! |
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