|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hauptschalter Minus zu Plus schalten
Hallo,
kurz als Einleitung. Ich habe mir eine neue Bilgepumpe gekauft, welche zwei Modi unterstützt. Manueller Betrieb und Automatischer Betrieb. Daran befinden sich 3 Kabel (Minus, Plus (geschaltet), Plus (automatisch). Ich habe diese heute installiert und als ich den Plus (geschaltet) angeschlossen habe kam es zu komischen Nebeneffekten. Obwohl der Hauptschalter aus war haben einige Systeme Strom bekommen. Der Hintergrund ist, dass bei meinem Hauptschaler Minus geschaltet wird. Die Pumpe anscheinend den Plus auf beiden durchschaltet. Somit erhält das ganze Bordnetz über Plus eine Spannung, da der geklemmte Minus sowie Plus im automatikbetrieb am Hauptschalter vorbei geht - für die Bilgepumpe. Die Pumpe hat leider nur einen Minus - sonst wäre das Problem auch gelöst. Jetzt meine Frage, kann ich problemlos den Hauptschalter umbauen, so dass er Plus schaltet? Das würde mein Problem mit der Bilgepumpe lösen. Oder kann es da zu unvorhersehbaren Problemen kommen. Viele Grüße, Sven |
#2
|
||||
|
||||
Ist mir nicht klar was da sein sollte. Ein Schaltplan wäre praktisch.
Klar kann man einen Hauptschalter auch über die positive Leitung schalten ist ja nur nen Schalter. Musst halt schauen das es der richtige ist entspechend des maximalen Stroms. |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Sven
bei mir ist der Trennschalter auf dem Plus geschaltet. Nach 30 Sekunden suchen hat es diesen Thread hervorgebracht, geht ganz einfach:https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130515 Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (23.07.2021 um 23:05 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
In Dem Thread wird ja beides vertreten immer auch mit dem Argument, dass es bei vielen Fahrzeugen und mobilen Geräten so ist, dass mit dem berühmten Natoknochen die Minusleitung geschaltet wird. Das liegt auch daran, dass bei vielen Fahrzeugen die Karosserie als Minus- oder Masseleitung benutzt wird, habe das gerade wieder bei den Rückleuchten eines älteren Transit Connect gesehen. Bei meinem Stahlboot würde ich das nie machen, da bekommt der noch so weit von der Batterie entfernte Massesammelpunkt und auch jeder Verbraucher seine eigene Minusleitung Durch die Aufstellung des Motors auf Gummimetallelementen und gummielastischen Wellenkupplungen gelingt es oft den Rumpf weitgehend von der Batterie zu trennen. Deshalb werden auf Booten meistens die Plusleitungen mit einem Hauptschalter versehen. Gruß Hein |
#5
|
|||
|
|||
Ob der Plus oder der Minus durch einen Hauptschalter getrennt wird ist vollkommen egal. Das hat mit dem Anschluß der Pumpe nichts zu tun. Ich tippe mal das du die Pumpe verkehrt, in Reihe zu einem anderen Verbraucher, angeschlossen hast.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Da der Minus dann am Batt Schalter vorbei zur Pumpe geht , besteht die Möglichkeit , dass über diese Minusleitung auf irgendeinem "mysteriösen" Weg auch andere Geräte ihren Minus finden . Verfolge mal die Pumpen Minusleitung von der Quelle her , wo dieser Kontakt stattfindet. Auch ich schalte den Batt Minus und betreibe 3 Automatik Pumpen problemlos. Allerdings habe ich eine Holzkiste , bei der es keine "Masse" gibt. Alles ist 2 Polig angeschlossen UND 2 polig abgesichert. Als Ultima Ratio bleibt bei dir natürlich die Änderung auf Batt Plus schalten , falls der Minus von der Pumpe irgendwie Kontakt mit Schiffsmasse bekommen sollte und den Zirkus verursacht. Macht auch nicht viel Arbeit. Viel Erfolg
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (24.07.2021 um 10:22 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Das sind so die Gründe warum ein sauberer Schaltplan Gold wert ist.
|
#8
|
||||
|
||||
Wer etwas mit Bootselektrik lernen will oder sich interessiert ist das hier für den Anfang nicht schlecht:
https://klabauterkiste.de/bordelektrik/ |
#9
|
||||
|
||||
Hallo guti81..
Bei unserer SeaRay 190 bleibt der Batterietrennschalter im Wasser immer eingeschaltet ..... Lenzpumpe läuft und Mercathode arbeitet. Wir haben eine Batterie, alle Verbraucher werden mit dem ACC Schalter in Cockpit deaktiviert. Gruß Michel
__________________
K.I.S.S Keep IT Simple Stupid |
#10
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. @GINA (Herman.L) genau so ist es bei mir. Aber der Minus Kontakt geht von der Pumpe direkt zur Batterie vorbei am Schalter. Ich vermute dass die beiden Plus Kontakte innerhalb der Pumpe zusammengeführt werden. Deshalb geht dann auch das Stromboardnetz, wenn beide Pluskontakte angeschlossen sind. Und die Masse kommt dann irgendwo her - keine Ahnung. Ja, ein Schaltplan wäre schön. Ich habe das Boot erst gebraucht gekauft und da wurde bisher ganz schöner quatsch gemacht an der Elektrik. Bin noch dabei das alles Nachzuvollziehen. Also sollte es laut eurer Meinung keine Probleme geben, wenn ich statt des Minus das Plus schalten werde? |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Minus schalten macht immer dann Probleme , wenn die Gefahr besteht , dass irgendwo bei Geräten mit Dauerminus (Bilgenpumpen) ein Kontakt vom Minus zur Schiffsmasse besteht. Auf dem Weg holen sich alle anderen Verbraucher dann ihren Minus , zumindest solange, bis diese Verbindung abgebrannt ist , wenn keine Sicherung in der Minusleitung zur Pumpe ist. Ich hatte ja schon erwähnt, dass bei mit alles sicherheitshalber 2 polig abgesichert ist . Ist deine Kiste aus Blech , Plaste oder Holz ?
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (26.07.2021 um 10:54 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Das passiert aber nur wenn die Pumpe nicht richtig angeschlossen ist oder andere Verbraucher mit dahinter liegen. Das passiert auch wenn der Plus geschaltet wird.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
|
|||
|
|||
Hallo,
unabhängig davon werde ich die Bilgepumpe auf Plus und Minus absichern, da sie direkt an der Batterie hängt und keine Masse hat. Aber danke für eure Antworten und Anregungen. |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Das erkläre mir bitte mal. Warum willst du Plus und Minus absichern und wozu brauchst du Masse?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
|
|||
|
|||
Hallo,
nach meinem Wissen, wenn der Minus Pol nicht irgendwo an Masse (z.B Motor) geklemmt ist, dann sollte dieser auch durch eine Sicherung gesichert sein (da direkt an die Batterie geklemmt). Ist was anderes beim restlichen Boardnetz, da dann Minus z.B. auch an dem Motor geklemmt ist. Falls ich falsch liege, dann könnt ihr mich bitte korrigieren. Viele Grüße, Sven |
#16
|
||||
|
||||
eine Leitung absichern reicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle Deine "Systeme" haben doch ständig Plus bis zu ihren eigenen Schaltern, da ja kein Hauptschalter in der Plusleitung der Batterie ist. Also muss ja der Plus der Bilgepumpe irgendwie, irgendwo hinter die Schalter der betroffenen Systeme gelangen Das wäre dann aber auch bei Batterie-Hauptschalter in der Plusleitung der Fall. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
|
|||
|
|||
Hallo,
@uli07, dass ist möglich. Habe meine Referenz hieraus genommen: https://klabauterkiste.de/bordelektr...gen/#tab-con-4 letzter Absatz des Abschnittes. @Lutz (B4-Skipper), ja das ist wahrscheinlich möglich. Mich macht es eh stutzig, selbst wenn die Pumpe durchleitet andere System mit Strom versorgt werden, obwohl der Schalter der Pumpe aus ist. Wie bereits geschrieben ist es ein gebrauchtes Boot und der Vorbesitzer hat einige nicht so schöne Sachen mit der Elektrik gemacht. Wahrscheinlich muss ich dann alles einzeln durchgehen und kontrollieren. Ich werde wahrscheinlich unabhängig davon den Hauptschalter auf Plus legen und dann alles einzeln durchprüfen müssen. Schöne Grüße, Sven |
#20
|
|||
|
|||
Da sind 10 Bilder drin wo immer der Plus abgesichert wird und ein Bild wo Plus und Minus abgesichert ist, und das nimmst du natürlich als Referenz. Kann ich absolut nachvollziehen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
|
|||
|
|||
Noch zur Ergänzung, eventuell hilft es zu wissen wie der Strom effektiv fliesst. Mit dem Trennschalter am Pluspol unterbricht man die Stromzufuhr (Potenzial) am Ende der "Kette" und nicht am Anfang! Hier ein Link welcher dies veranschaulicht: https://www.sps-lehrgang.de/untersch...stromrichtung/
Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#22
|
|||
|
|||
Hallo,
@heiger (Heinz) stimmt, ist einen in der Praxis gar nicht so bewusst. Das würde ja eigentlich das Argument stärken den Minus Pol zu schalten. Aber wenn alles richtig geklemmt ist, dann sollte ja so oder so kein Strom fließen. Grüße, Sven |
#23
|
||||
|
||||
den Minus zuschalten ist nie gut, das Problem ist das einige Sachen über Masse geerdet sind, wie z.B. Motor und Tank
wenn du jetzt die Massen an der Batterie abschaltest kann die Masse unkontrolliert ins Wasser fließen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Und Stromkreis offen = Stromfluss unterbrochen. Bei Wechselstrom gibt's eh kein Anfang und Ende der "Kette" Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir, als Banause, kannst du sicherlich in 3 - 4 knackigen Sätzen das pro/contra für einen Trennschalter am Plus bzw. Minus erklären. P.S. Dies mit der "Kette" war allegorisch gedacht. Freue mich auf deine Antwort Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zwei Batterien parallel schalten mit einem Hauptschalter | King65 | Technik-Talk | 14 | 18.08.2019 12:25 |
12 Volt Steckdose Wo Plus und Minus | Seacruiser | Technik-Talk | 5 | 27.05.2011 13:47 |
Welche Leitung absichern? Plus oder Minus? | Buca | Technik-Talk | 52 | 16.12.2009 06:39 |
Strom und Spannung am Suzuki DT4?? Plus-Minus-Chaos... | wartifan | Allgemeines zum Boot | 5 | 08.07.2007 19:02 |
DVD - minus, plus oder was? | Esmeralda | Kein Boot | 41 | 11.01.2005 17:57 |