boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 585Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 585

Themen-Optionen
Alt 03.07.2021, 15:28
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant

284 Danke in 134 Beiträgen
Standard Auswirkungen der neuen E-Mobilität von Autos auf Booten

@ dicke Lippe

Ich muss zukünftig wohl
Ironie on und Ironie OFF dazuschreiben…

Nichts für ungut, schönes WE noch!

VG
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2021, 19:02
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain

Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
288 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Freut ich über eine Million E-Autos: Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).
Super!

Dann steht auch aus meiner Sicht einer 100%igen Umstellung auf "Elektroautos" nichts mehr im Wege!
Alt 03.07.2021, 20:21
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain

Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Da unter anderen von @Verbraucheranwalt und @Miracle Man so auf die bnegativen Konsequenzen der Lithiumförderung hingewiesen wurde, hier mal ein Video von einer Raffinerie in Rumänien heute:
https://twitter.com/i/status/1411093275939856393

und ein Beitrag von gestern aus dem Golf von Mexico

https://www.huffpost.com/entry/pemex...b0ad1785dbb85e

Dazu am 22.6 eine Pipeline gebrochen im Südchinesischen Meer, verschmutzt Küste Taiwans
https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4234348
das ist leider alles wahr, aber deshalb wird die momentane Batterieherstellung dadurch nicht besser ... ein Elend mit dem anderen zu vergleichen ist obsolet ...

wie ich hier schon mal schrieb, die Elektrifizierung der PKW Mobilität von Deutschland oder gar großen Teilen der EU wird nicht dazu führen, daß weniger Rohöl gefördert wird, sondern genau das Gegenteil .... die erdölfördernden Länder werden bei sinkender Nachfrage die Mengen erhöhen, bei niedrigeren Marktpreisen ... Länder, u.a. in Südamerika, Afrika und Südostasien werden diesen Preisvorteil freudig aufnehmen ...

möchte man wirklich etwas gegen den Klimawandel tun, dann ist die (schnelle) Elektrifizierung der Fahrzeugmobilität nicht zielführend, sondern kontraproduktiv ...

würde man weltweit auf mobile Elektrifizierung umstellen und würde man weltweit Strom regenerativ herstellen, dann hätte man positive Effekte ... aber alleine was China plant an fossilen Kraftwerken, läßt einen schaudern ...

wie das Problem derzeit jedoch angegangen wird, ist es nichts anderes, als eine Verlagerung der Problematik in ärmere Länder ... bedenkt man, daß in diesen Ländern zumeist die Katalysatoren unserer Gebrauchtwagen entfernt werden und die PKW`s somit das zigfache an Schadstoffen ausstoßen, als nötig, so wirkt das derzeitige Vorgehen geradezu absurd ...

nachhaltig wäre und somit komme ich zum eigentlichen Thema zurück, wenn die derzeitigen modernen Verbrennermotoren noch möglichst lange gefahren werden und parallel massiv in in Forschung von diversen Ersatzmöglichkeiten investiert wird ... das will jedoch niemand hören, aber leider wird sehr oft der immense Schadstoffausstoß bei der Produktion eines PKW`s schlichtweg nicht erwähnt und es wird produziert, was nur geht ...

eine der schnellsten Lösungen bzgl. Einsparpotential von Schadstoffen wäre, wenn wir z.B. weniger und langsamer fahren würden ... aber selbst das bekommen wir nicht hin ...

ich bin 57 Jahre alt, habe mit meiner Frau eine Tochter und zwei Enkelkinder ... nichts wünsche ich mir mehr, als daß sie auch in einer lebenswerten Welt in Zukunft leben können ... von daher bitte meine Zeilen nicht als böse Kritik ansehen, sondern man macht sich einfach Sorgen ...

was die Elektrifizierung angeht, so bin ich überzeugt, daß es Batterien geben wird, die umweltfreundlich hergestellt werden ...ich bin überzeugt, daß es Batterien geben wird, mit denen ein Fahrzeug weite Strecken ausführen kann ... ich bin überzeugt, daß die Ladezeiten minimiert werden ...

aber das alles sind technische Gegebenheiten ... weltweite, globale Marktgegebenheiten sind dadurch (leider) jedoch nicht obsolet ...

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin

Geändert von peterk8 (03.07.2021 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.07.2021, 21:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.029 Danke in 21.743 Beiträgen
Standard

Was ich immer wieder faszinierend finde ist , daß die Gewinnung von Lithium und Kobalt ein Thema ist bei den Elektroautos...
Aber nicht bei den Tabletts, Smartphones, fensterglas, tablettenproduktion, metallhärtung auch für Benziner und Diesel....

War alles kein Thema bis zur elektromobilität
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.07.2021, 21:24
Benutzerbild von peterk8
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was ich immer wieder faszinierend finde ist , daß die Gewinnung von Lithium und Kobalt ein Thema ist bei den Elektroautos...
Aber nicht bei den Tabletts, Smartphones, fensterglas, tablettenproduktion, metallhärtung auch für Benziner und Diesel....

War alles kein Thema bis zur elektromobilität
weil es bei diesen Produkten kaum bis gar keine Alternativen gibt ... bei der Elektromobilität schon ...

beim Thema Elektromobilität geht es darum, daß ein bestehendes System durch Batterien ersetzt werden soll ... bei den von Dir genannten Produkten ist das eben nicht so, sie sind schon elektrifiziert ..

jeder Wandel bedingt Betrachtung ...

d.B.i.B./B.

Geändert von peterk8 (03.07.2021 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2021, 21:32
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
weil es bei diesen Produkten kaum bis gar keine Alternativen gibt ... bei der Elektromobilität schon ...

beim Thema Elektromobilität geht es darum, daß ein bestehendes System durch Batterien ersetzt werden soll ... bei den von Dir genannten Produkten ist das eben nicht so, sie sind schon elektrifiziert ..

jeder Wandel bedingt Betrachtung ...
Im Benziner ist fast die gleiche Menge kobald wie im Elektroauto...
Beim letzteren entfällt die Umweltverschmutzung durch erdölförderung Transport und Raffinerie sowie die Verbrennung im Fahrzeug mit den Abgasen...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.07.2021, 21:37
Benutzerbild von peterk8
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Im Benziner ist fast die gleiche Menge kobald wie im Elektroauto...
Beim letzteren entfällt die Umweltverschmutzung durch erdölförderung Transport und Raffinerie sowie die Verbrennung im Fahrzeug mit den Abgasen...
na, da bist Du aber kaum bis gar nicht informiert ...
die meisten Kobaltvorkommen sind im Kongo / Afrika ... dort haben zumeist Firmen unter chinesischer Führung die Mienen inne ... von Afrika wird das Kobalt nach China verschifft, dort für Batteriengebrauch aufbereitet und dann wiederum nach Europa gekarrt ....ich hatte hier bereits die Quelle, eine Reportage in den öffentlich rechtlichen Medien, genannt ... im Übrigen beziehen alle deutschen Hersteller u.a. von dort! .. in dem Beitrag wurden die entsprechenden Personen / Einkäufer der PKW Hersteller dazu interviewt ...

das man in Zukunft kein Kobalt und andere Elemente mehr braucht, glaube ich gerne, aber ich spreche vom Ist-Zustand! ... und dieser Ist-Zustand beschert der (momentanen) Batterieerzeugung wahrlich keine überlegene Umweltbilanz!

d.B.i.B./B.

Geändert von peterk8 (03.07.2021 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2021, 21:43
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

https://www.lernhelfer.de/schuelerle...%20Legierungen.

Zitat: Das meiste Cobalt wird produziert, um korrosionsbeständige Legierungen, Hartmetalle, Schneidemetalle sowie für Legierungen für Dauermagnete herzustellen (Widia, Superalloys, Invar). Aufgrund der Farbvielfalt der Verbindungen von Cobalt finden diese auch Anwendung in der Glasindustrie. Cobalt dient zur Herstellung korrosionsbeständiger Legierungen

Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2021, 21:45
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.293 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

na ja, das Gewicht an Kobald, was so ein Auto mit sich rum fährt, dürfte im Bereich einer Damenhandtasche liegen. Das verbraucht der Verbrenner auf dem Weg vom Autotransporter in den Show Room. In seinem späteren Leben wird der irgendwo zwischen 10 und 20 Tonnen Brennstoff benötigen

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2021, 21:45
Benutzerbild von peterk8
Fleet Captain

Standard

Zitat:
https://www.lernhelfer.de/schuelerle...%20Legierungen.

Zitat: Das meiste Cobalt wird produziert, um korrosionsbeständige Legierungen, Hartmetalle, Schneidemetalle sowie für Legierungen für Dauermagnete herzustellen (Widia, Superalloys, Invar). Aufgrund der Farbvielfalt der Verbindungen von Cobalt finden diese auch Anwendung in der Glasindustrie. Cobalt dient zur Herstellung korrosionsbeständiger Legierungen
was möchtest Du denn damit sagen? ... das ändert nichts an der derzeitigen Batterieproduktion ... man muß doch nicht ein negatives Beispiel mit dem anderen vergleichen, um einem dem Vorzug zu geben ... negativ bleibt negativ ...

d.B.i.B./B.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2021, 21:49
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
was möchtest Du denn damit sagen? ... das ändert nichts an der derzeitigen Batterieproduktion ... man muß doch nicht ein negatives Beispiel mit dem anderen vergleichen, um einem dem Vorzug zu geben ... negativ bleibt negativ ...
Der Großteil der Batterien wird aber in Laptops usw. Verwendet und erst seit es elrktromobilitöt gibt ist es plötzlich schlimm ... da ist eine Doppelmoral... seither ist es auch nicht mehr schlimm wenn Bohrinsel brennen und ölfilme auf dem Meer schwimmen

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.07.2021, 21:52
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
das ist leider alles wahr, aber deshalb wird die momentane Batterieherstellung dadurch nicht besser ... ein Elend mit dem anderen zu vergleichen ist obsolet ...

wie ich hier schon mal schrieb, die Elektrifizierung der PKW Mobilität von Deutschland oder gar großen Teilen der EU wird nicht dazu führen, daß weniger Rohöl gefördert wird, sondern genau das Gegenteil .... die erdölfördernden Länder werden bei sinkender Nachfrage die Mengen erhöhen, bei niedrigeren Marktpreisen ... Länder, u.a. in Südamerika, Afrika und Südostasien werden diesen Preisvorteil freudig aufnehmen ...

möchte man wirklich etwas gegen den Klimawandel tun, dann ist die (schnelle) Elektrifizierung der Fahrzeugmobilität nicht zielführend, sondern kontraproduktiv ...

würde man weltweit auf mobile Elektrifizierung umstellen und würde man weltweit Strom regenerativ herstellen, dann hätte man positive Effekte ... aber alleine was China plant an fossilen Kraftwerken, läßt einen schaudern ...

wie das Problem derzeit jedoch angegangen wird, ist es nichts anderes, als eine Verlagerung der Problematik in ärmere Länder ... bedenkt man, daß in diesen Ländern zumeist die Katalysatoren unserer Gebrauchtwagen entfernt werden und die PKW`s somit das zigfache an Schadstoffen ausstoßen, als nötig, so wirkt das derzeitige Vorgehen geradezu absurd ...

nachhaltig wäre und somit komme ich zum eigentlichen Thema zurück, wenn die derzeitigen modernen Verbrennermotoren noch möglichst lange gefahren werden und parallel massiv in in Forschung von diversen Ersatzmöglichkeiten investiert wird ... das will jedoch niemand hören, aber leider wird sehr oft der immense Schadstoffausstoß bei der Produktion eines PKW`s schlichtweg nicht erwähnt und es wird produziert, was nur geht ...

eine der schnellsten Lösungen bzgl. Einsparpotential von Schadstoffen wäre, wenn wir z.B. weniger und langsamer fahren würden ... aber selbst das bekommen wir nicht hin ...

ich bin 57 Jahre alt, habe mit meiner Frau eine Tochter und zwei Enkelkinder ... nichts wünsche ich mir mehr, als daß sie auch in einer lebenswerten Welt in Zukunft leben können ... von daher bitte meine Zeilen nicht als böse Kritik ansehen, sondern man macht sich einfach Sorgen ...

was die Elektrifizierung angeht, so bin ich überzeugt, daß es Batterien geben wird, die umweltfreundlich hergestellt werden ...ich bin überzeugt, daß es Batterien geben wird, mit denen ein Fahrzeug weite Strecken ausführen kann ... ich bin überzeugt, daß die Ladezeiten minimiert werden ...

aber das alles sind technische Gegebenheiten ... weltweite, globale Marktgegebenheiten sind dadurch (leider) jedoch nicht obsolet ...
Wenn wir über den Kat sprechen, so geht es um die Reduzierung der gesundheitsschädlichen Wirkung der Abgase, das ist in Städten ein Thema und überwiegend die Menschen im engen Umfeld sind von den Schädigungen durch Stickoxide und Kohlenmonoxid betroffen. Ob das Fahrzeug eine Kat hat, oder nicht, ist für das Klima nach meiner allerdings zugegebener Maßen diesbezüglich nicht sehr fundierten Meinung, nachrangig.

Da für die Einhaltung der Ziele nur noch ein definiertes Budget zur Verfügung steht ist jedwede Reduzierung wichtig und nötig.

Dein Hinweis, das wir durch eine langsamere Fahrweise deutliche Einsparungen erzielen können ist übrigens völlig richtig. Durch die Einführung eines Tempolimits würde sich der CO2 Ausstoß des Straßenverkehrs in Deutschland um 1,9 mio Tonnen CO2 pro Jahr reduzieren, eine Menge, die mehr ist als die Summe des gesamten CO2 Ausstoßes von 55 Ländern entspricht. (Studie des Umweltbundesamtes)

Wenn der moderne Verbrenner woanders fährt wird er da sicher auch sauberer sein, als die ganz alten Fahrzeuge und ich vermute, bei den modernen Fahrzeugen baut man auch den Kat nicht mehr so einfach aus, ohne das die Regeltechnik Probleme macht. Anderseits sehe ich im Nachhaltigen Gebrauch eines Fahrzeugs ein großes Einsparpotential und fahre deshalb mein Auto auch weiter.

Das wir darauf drängen müssen das andere Länder auch ihre Emissionen gemäß Zusagen im Griff haben ist klar, aber es wird definitiv einen schlechteren Verlauf nehmen, wenn wir nicht unseren Teil dazu beitragen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2021, 21:53
Benutzerbild von peterk8
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Der Großteil der Batterien wird aber in Laptops usw. Verwendet und erst seit es elrktromobilitöt gibt ist es plötzlich schlimm ... da ist eine Doppelmoral... seither ist es auch nicht mehr schlimm wenn Bohrinsel brennen und ölfilme auf dem Meer schwimmen
ich glaube, wir reden aneinander vorbei ... was ist denn die Alternative z.B. bei Laptops statt einer Batterie / Akku? ... es gibt keine, zumindest keine, die technisch einfach abbildbar ist ...

zur Elektromobilität gibt es mehrere Alternativen und vor allem soll sie beim PKW eine bestehende ersetzen ...

das sind zwei vollkommen differente Sachverhalte, das hat mit Doppelmoral nichts zu tun ..

damit wir uns richtig verstehen: ich bin, beruflich bedingt, alle derzeitigen aktuellen E-Mobile von Audi und VW Probegefahren .. von den Lademöglichkeiten unterwegs abgesehen, war das wirklich toll, kein Lärm, direkte Umsetzung der Kraft, kein Starten, wirklich schön ... aber genau aus den von mir o.g. genannten Gründen kaufe ich eben derzeit kein E-Auto ... die einfachste Möglichkeit der Nachhaltigkeit sehe ich in der möglichst langen Verwendung eines gebrauchsfähigen Gegenstandes, auch dem PKW ...

d.B.i.B./B.

Geändert von peterk8 (03.07.2021 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2021, 22:04
Benutzerbild von peterk8
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Wenn wir über den Kat sprechen, so geht es um die Reduzierung der gesundheitsschädlichen Wirkung der Abgase, das ist in Städten ein Thema und überwiegend die Menschen im engen Umfeld sind von den Schädigungen durch Stickoxide und Kohlenmonoxid betroffen. Ob das Fahrzeug eine Kat hat, oder nicht, ist für das Klima nach meiner allerdings zugegebener Maßen diesbezüglich nicht sehr fundierten Meinung, nachrangig.
äh, nein, ein (neuer) Kat macht da schon auch Sinn ..

https://www.chemie.de/news/1167587/n...kalien-um.html

Zitat:
Dein Hinweis, das wir durch eine langsamere Fahrweise deutliche Einsparungen erzielen können ist übrigens völlig richtig. Durch die Einführung eines Tempolimits würde sich der CO2 Ausstoß des Straßenverkehrs in Deutschland um 1,9 mio Tonnen CO2 pro Jahr reduzieren, eine Menge, die mehr ist als die Summe des gesamten CO2 Ausstoßes von 55 Ländern entspricht. (Studie des Umweltbundesamtes)
und bei all den Berechnungen wird immer vergessen, daß auch weniger Reifenverschleiß, weniger Bremsenverschleiß, etc. zu verzeichnen wäre, mit entsprechend positiven Auswirkungen auf die Umweltbilanz

Zitat:
... bei den modernen Fahrzeugen baut man auch den Kat nicht mehr so einfach aus, ohne das die Regeltechnik Probleme macht.
Da hast Du natürlich Recht, das ist komplexer ... allerdings sah ich letztens in einer Reportage (war u.a. in Rumänien), daß man die Regeltechnik auch ausgebaut bzw. deaktiviert hat

Zitat:
Anderseits sehe ich im Nachhaltigen Gebrauch eines Fahrzeugs ein großes Einsparpotential und fahre deshalb mein Auto auch weiter.
das sehe ich genauso und agiere, wie Du ...

d.B.i.B./B.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2021, 22:14
Admiral

Standard

Peter, der von dir verlinkte Artikel zu den Katalysatoren scheint aber eher Zukunftsmusik zu sein, als State of the Art.

Aber man wird sehen, was kommt.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2021, 22:22
Benutzerbild von peterk8
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Peter, der von dir verlinkte Artikel zu den Katalysatoren scheint aber eher Zukunftsmusik zu sein, als State of the Art.

Aber man wird sehen, was kommt.
ja, das stimmt schon, aber dennoch hat auch der jetzige Kat schon seine Berechtigung in vielerlei Hinsicht ...

aber stell Dir doch nur mal vor, man könnte dadurch den CO2 Ausstoß minimieren oder gar eliminieren ... das ist genau das, was ich meinte, wenn ich eine kurzfristige Umstellung auf E-Mobilität kritisiere ... es ist doch viel umweltschonender, wenn wir bestehende Systeme umweltfreundlich machen, als komplett neue PKW`s zu bauen ...

allerdings müssen wir natürlich auch weg von den fossilen Brennstoffen ... synthetische Kraftstoffe scheinen ja noch nicht in entsprechender Menge und kostengünstig herzustellen zu sein, aber auch hier ist man sicher noch nicht am Ende der Forschungskette ... eines darf man aber auch hier nicht verleugnen ... die erdölexportierenden Länder würden auch in diesem Fall mit Erhöhung der Fördermenge und Preissenkung antworten ...

d.B.i.B./B.

Geändert von peterk8 (03.07.2021 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2021, 22:30
Admiral

Standard

Zitat:
ja, das stimmt schon, aber dennoch hat auch der jetzige Kat schon seine Berechtigung in vielerlei Hinsicht ...

aber stell Dir doch nur mal vor, man könnte dadurch den CO2 Ausstoß minimieren oder gar eliminieren ... das ist genau das, was ich meinte, wenn ich eine kurzfristige Umstellung auf E-Mobilität kritisiere ... es ist doch viel umweltschonender, wenn wir bestehende Systeme umweltfreundlich machen, als komplett neue PKW`s zu bauen ...
Aber das bestehende System ist alles andere als umweltfreundlich, Schon an sich. Hätte man das gewollt, hätten wir heute ein Überangebot von erneuerbaren Energien und könnten dank Power to gas mit überschüssiger Energie Kraftstoffe herstellen. Das war aber leider nie politische Agenda.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2021, 22:38
Benutzerbild von peterk8
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Aber das bestehende System ist alles andere als umweltfreundlich, Schon an sich. Hätte man das gewollt, hätten wir heute ein Überangebot von erneuerbaren Energien und könnten dank Power to gas mit überschüssiger Energie Kraftstoffe herstellen. Das war aber leider nie politische Agenda.
Frank, auch hier kann ich Dir zustimmen ... allerdings, auch wenn das bestehende System suboptimal ist, so bedingt eine komplette Umstellung nicht automatisch positive Effekte ...

ich habe das Thema Politik bewußt vermieden ... vieles müßte nun nicht diskutiert werden ... der heutige Ist-Stand ist nicht das, was technisch möglich gewesen wäre, sondern was politisch gewollt war ...

d.B.i.B./B.

Geändert von peterk8 (03.07.2021 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.07.2021, 15:12
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral

1.164 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin,

nach so viel Grundsatzdiskusion mal ein Beispiel wie es in der Praxis gelöst wurde.
Hab ich gerade gefunden,
so auf den ersten Blick finde ich eine recht gelungende Lösung
und nein ich war nicht beteiligt.

https://www.youtube.com/watch?v=O9Yr-9kgskI

Torsten
Alt 04.07.2021, 15:56
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.476 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Zitat:
die erdölfördernden Länder werden bei sinkender Nachfrage die Mengen erhöhen
Logisch, was auch sonst? Je weniger nachgefragt wird, umso mehr wird gefördert. Wir sollten also - wie im mexikanischen Golf - möglichst schnell möglichst viel verbrennen, weil dann die Förderländer die Produktion drosseln. Je mehr wir verbrennen, umso weniger fördern die und wenn wir viele Brände wie in Mexiko haben, fördern die einfach null.
Zitat:
aber alleine was China plant an fossilen Kraftwerken, läßt einen schaudern ...
Statt zu schaudern, könnte man sich auch einfach informieren. Allerdings ist dann deine Pseudoargumentation im Dutt: lies mal das hier
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2021, 16:14
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

@Dicke Lippe
An deinem Beitrag sieht man sehr schön die Art der Wirkung von modernen Werkzeugen der Manipulation und Propaganda...

Ganz wichtig: so tun, als wären
Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
aktuellste Zahlen sind Stand 13. Jan. 2021
Dann unterschlägt man schnell mal, dass auf der Seite des KBA für Januar bis Mai 252.000 Neuzulassungen von E-Autos und Plug-In-Hybriden vermeldet werden. Womit die Gesamtzahl Ende Mai 840.000 beträgt. Die Juni-Zahlen sind noch nicht raus, aber damit wird die 900.000 vermutlich überschritten. Die Million ist bei Fortschreibung Mitte August zu erwarten, vermutlich geht es aber schneller.
Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Thats´it... Denn so funktioniert das eben! Qed!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2021, 16:16
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
na, da bist Du aber kaum bis gar nicht informiert ...
Du bist informiert, ja? Glaube ich nicht, lies mal
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2021, 16:19
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
ich glaube, wir reden aneinander vorbei ... was ist denn die Alternative z.B. bei Laptops statt einer Batterie / Akku? ... es gibt keine, zumindest keine, die technisch einfach abbildbar ist ...
Moment Mal - wo ist denn der Zwang zum Laptop? Hast nicht gerade du geschrieben "Jeder Wandel bedingt Betrachtung"? Wo ist denn deine Betrachtung vom Desktop-PC zum Laptop? Selbstgerechte Doppelmoral ist es, was du hier zeigst.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2021, 16:20
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
jes ist doch viel umweltschonender, wenn wir bestehende Systeme umweltfreundlich machen, als komplett neue PKW`s zu bauen ...
Da stimme ich dir zu. Also bist du auch dafür, die PKW-Produktion komplett und rigoros einzustellen? Und nur noch die bereits vorhandenen zu verbessern? Sehr gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2021, 17:18
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain

Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
288 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Du sprichst da einen guten Punkt an:

Altmaier feiert eine Million "Elektroautos" seit 2010 (auch wenn die Mehrzahl davon einen ausgewachsenen Verbrenner an Bord hat, aber sei's drum).

Im gleichen Zeitraum haben wir allein in Deutschland einen Zuwachs von 7 (i.W. sieben!) Mio. Verbrenner-Pkw. Wie rettet ein E-Auto das Klima, wenn es garkeinen Verbrenner ersetzt?

Wie also soll auf dem Wasser die E-Mobilität die Verbrenner-Antriebe ersetzen, wenn sie das noch nicht einmal auf der Straße vermag?
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 585Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 585