boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 585Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 585

Themen-Optionen
Alt 01.07.2021, 18:42
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
820 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Alle Autohersteller geben auf ihren verbauten Batterien 8j oder zwischen 100.000 - 160.000 km Garantien, mit der dann noch ladekapazität zwischen 65 - 70 %.
Meine frage jetzt an euch E-Autofahren :
Wer hat sein E-Auto schon länger wie 8j. gefahren und hat jetzt welche Ladekapazität ?
Wer kauft noch ein e-Auto nach dem die Garantie abgelaufen ist , mit vieleicht nur noch 70% ?
Ein Auto was heute ca. 300km Reichweite hat, hat dann noch wieviel Reichweite bei 70% Ladekapazität ?
Wiederverkaufswert ohne Garantie ?
Die Autos die heute so schön verkauft werden, werden in 10j schön auf halde stehen !
Gruß Rainer

Geändert von Tabaluga501 (01.07.2021 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2021, 18:59
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.476 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Die Autos die heute so schön verkauft werden, werden in 10j schön auf halde stehen !
Gruß Rainer
Und das hat jetzt genau was mit der Frage des TE - wer war das nochmal? - zu tun?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2021, 20:47
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
820 Danke in 324 Beiträgen
Standard

@Coal
Gefühlt die letzen 100 Post,s haben schon lange nix mehr mit dem Thema zu tun !
Ist aber nicht schlimm, weil, ließ mal mein Post aus Nummer 5 !
Dein letzter war allerdings einer der Überflüssigsten
Ich erwarte allerdings auf meine letzten Fragen nicht viele Antworten

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 00:06
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.728 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
wenn Du mal ein wenig Informationen abseits der Dir genehmen Meinung sammeln würdest, würdest Du folgendes finden:

China, überhaupt Asien spielt in einer Liga, die wir Europäer nur schwer verstehen, Hochmoderne im Zusammenspiel mit dem Mittelalter.
Wirst staunen, aber solche Dinge kenn ich ich sogar - lesen hab ich mal gelernt und für Technik interessiere ich mich allgemein. Scheinbar für Manche schwer zu fassen, das Andere andere Meinungen vertreten...

Die Chiensen- tja, nur das da halt der überwiegende Teil im oder nahe am Mittelalter lebt....das ist das Problem.
Du siehst scheinbar nur die Hochtechnologieseite -ich würd mir aber auch mal die größere Kehrseite ansehen....
Und wie gesagt, dann bleiben noch so Fleckchen wie Afrika- klar, auch da gibt´s moderne Gegenden, aber überwiegen tut was Anderes .-)
Muss man sich halt mal drüber informieren....
Russland besteht auch nicht nur aus Moskau - uns selbst da ist nicht alles Gold was glänzt, aber gleich nebenan.

Bisserl was fredbezogenes
Wenn die Brennstoffzelle erst mal günstig und Anwenderfreundlich ist, dürfte sich die auch für Boote, gleich welcher Größe anbieten. Läuft die dann evtl mit Methanol spricht nix gegen eine Verwendung iV mit einem elektrischem Aussenborder.
Aber ob das noch Spass macht??

Geändert von Metalfriese (02.07.2021 um 00:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 05:19
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.804 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Lädst du deinen Akku während der Fahrt?
Dieser eine Satz reicht übrigens völlig aus um Deine Kompetenz, was E-Mobilität angeht, zu beurteilen.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2021, 06:41
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.942 Danke in 2.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
.....
Bisserl was fredbezogenes
Wenn die Brennstoffzelle erst mal günstig und Anwenderfreundlich ist, dürfte sich die auch für Boote, gleich welcher Größe anbieten. Läuft die dann evtl mit Methanol spricht nix gegen eine Verwendung iV mit einem elektrischem Aussenborder.
Aber ob das noch Spass macht??
Das ist es, was mich bei Dir und dem Anwalt immer schmunzeln lässt.

Hier gibst Du einer, in vielen Details noch nicht gänzlich entwickelten Technik, eine berechtigte Chance der Weiterentwicklung. Eine Ansicht bezüglich dieser E-Antriebssparte, die ich voll und ganz mit Dir teile.
Warum fehlt dann die Toleranz und Akzeptanz zur Weiterentwicklung der Akku- und Ladetechnik?

Was hier alleine in den letzten zwei! Jahren möglich gemacht worden ist, ist schon erstaunlich.

Und auch hier im BF galt vor nicht langer Zeit eine Ladeleistung von 350 kW als reine Utopie. Heute ist das State of Art.
Wiederum zwei Jahre weiter ist der Benchmark noch höher, wetten....

Ein Wort noch zum E-Außenborder: Wer schon einmal einen Torqeedo gefahren hat oder in besitzt, weiß wieviel Bums dahinter steckt.
Auch hier wird die Entwicklung nicht stehen bleiben.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2021, 07:52
User 46996
Gast

Standard

Ich höre morgens und nachmittags im KFZ gerne mal NDR Info

Heute morgen hieß es dann, dass die Internetnutzung ja massiv zugenommen hat und der damit verbundene CO2 Ausstoß ebenso hoch sei, wie der Ausstoß des gesamten Luftverkehrs in Deutschland vor Corona.

Also - dürfte es tatsächlich besser sein, hier weniger zu tippen, denn man weiß ja nicht mit welchem Strommix die Server vom BF betrieben werden.

Wie mancher vielleicht ja schon mitbekommen hat, tippe ich ja nur auf Arbeit in einem umweltzertifizierten Unternehmen, so gesehen wäre zumindest die Ausgangsseite einigermaßen okay

Also, an alle die hier so auf den Co2 Fußabdruck bedacht sind, bitte auch einmal dort den Spiegel vorhalten und schauen, ob man nicht noch etwas optimieren könnte.

Die Torqeedos sind übrigens wirklich ziemlich geil, leider aber halt auch immer noch sehr kostspielig. Kennt jemand die Marge des Herstellers ?
Dies wäre ja auch ein Ansatzpunkt - ist die Entwicklung und Produktion nicht mehr so teuer - könnte man sich ja auch mit 30% zufrieden geben, um einer breiteren Masse Zugang zu einem guten, umweltschonenden Produkt zu gewähren.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 08:30
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
22.269 Danke in 6.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen

Die Torqeedos sind übrigens wirklich ziemlich geil, leider aber halt auch immer noch sehr kostspielig. Kennt jemand die Marge des Herstellers ?
Dies wäre ja auch ein Ansatzpunkt - ist die Entwicklung und Produktion nicht mehr so teuer - könnte man sich ja auch mit 30% zufrieden geben, um einer breiteren Masse Zugang zu einem guten, umweltschonenden Produkt zu gewähren.

Grüße
Daniel
Die Torqueedos kann man ja auch mehrfach montieren, wie hier am Begleitboot der slowenischen Olympia-Ruder-Trainigsmannschaft

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 08:31
User 46996
Gast

Standard

Das dürfte mit den beiden auch schon verdammt flott sein !

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 08:36
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.804 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Moin,

mittlerweile gibt es auch E-Aussenborder die Rekuperieren können.

https://www.yacht.de/ausruestung/neu...neuen-modellen

Vor allem beim Segelboot eine interessante Sache - wenn während des Segelns die Akkus durch den AB aufgeladen werden um dann bei Flaute oder im Hafen mit dem E-Motor weiterhin lautlos unterwegs zu sein.

Die Preise sind noch recht hoch, ja .. aber auch das wird sich ändern.

Gruß, Jörg
Ausnahmsweise mal voll On-Topic
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2021, 09:46
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Moin,

Vor allem beim Segelboot eine interessante Sache - wenn während des Segelns die Akkus durch den AB aufgeladen werden um dann bei Flaute oder im Hafen mit dem E-Motor weiterhin lautlos unterwegs zu sein.

Gruß, Jörg
Die Preise sind gerade zu ein Schnäppchen, wenn man sie mit Preisen vergleicht, die für Schleppgeneratoren aufgerufen werden. Und wenn man den Zahlen glauben schenken kann, auch noch viel effektiver.

Ein weiteres Beispiel, wieviel Fortschritt in dieser Technologie möglich ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 10:10
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.942 Danke in 2.709 Beiträgen
Standard

Auch wenn es, moralisch bewertet, nicht die besten Beispiel sind:

Googelt doch mal nach, was heutzutage in der Marinen Wehrtechnik an E-Antrieben im Einsatz ist.

Geändert von hansenloewe (02.07.2021 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 10:20
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Auch wenn es, moralisch bewertet, nicht das beste Beispiel ist:

Googelt doch mal nach, was heutzutage in der Marinen Wehrtechnik an E-Antrieben im Einsatz ist.
Schau nur mal, hört sich erst recht an wie ein Widerspruch in sich, aber Japan baut elektroangetriebene Tankschiffe
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 11:03
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Moin,

Gruß, Jörg
Wenn die Daten stimmen und man bei 6 knoten fahrt 250 W oder anders bei 12 V mit ca. 20A laden kann ist das tatsächlich enorm selbst die Ladeleistung der sehr günstigen 3 PS Variante ist da schon super.
Für Tuchbootfahrer also wirklich eine Überlegung !

Okay, bei mir am Boot werkeln eh zwei Lichtmaschinen wenn der Motor läuft - aber eine sinnvolle Anwendung findet man gewiss trotzdem - auch am Verbrennerboot.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 11:43
gagu gagu ist offline
Cadet

22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Das dürfte mit den beiden auch schon verdammt flott sein !

Grüße
Daniel
Von Torqeedo gibt es auch schon 100kw Motoren mit 390Nm. Wird in Kombination von zwei BMW I3 Batteriepacks betrieben.

Ich gebe allen Vorrednern irgendwo recht... Aktuell sind wir mit der Batterie als Energiespeicher sicherlich technologisch noch nicht da wo wir sein wollen aber da werden wir in den nächsten Jahren noch viel sehen. Am Ende bleibt ein E-Motor einfach am effizientesten ob auf dem Wasser oder an Land und der Motor wird sich mit irgend einem Energiespeicher durchsetzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 12:34
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
58.475 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Heute in der Boote gesehen AB mit 180 PS und 350 NM
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210702_133214.jpg
Hits:	55
Größe:	44,5 KB
ID:	926869  
Alt 02.07.2021, 12:44
der müde Joe der müde Joe ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 310 Sundancer
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin,

Gruß, Jörg
Das ist tatsächlich mal ne spannende Entwicklung. Ich schleppe ja stets zwei Elektrokameraden am Z-Antrieb mit rum. Wenn die ihre eigenen Batterien bei Verbrennerfahrt wieder aufladen würden käm das schon ziemlich gut.

Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 18:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Warum fehlt dann die Toleranz und Akzeptanz zur Weiterentwicklung der Akku- und Ladetechnik?.
Ganz einfach- das ist eine Sackgasse mit der momentan noch möglichst viel Geld verdient werden muss bevor man sie beiseite legt.
Es mag Anwendungen geben, wo (auch weiterentwickelt) das brauchbar ist, aber für den Straßenfernverkehr so wie er nunmal läuft- ne.
Warum?
Strom musst du erzeugen (will immer keiner) und zu dem zu ladendem Akku transportieren. Umwandeln, Verluste, Infrastruktur (nicht da...) Laden dauert -klar, wird schneller, aber jeder blockiert eine Säule - viel Spass im Reiseverkehr....
Es ist erstaunlich mit welcher Beharrlicheit die E Jünger bestehende, kaum lösbare Probleme dazu ignorieren oder schönreden.
Akkus kosten, schleppst du mit dir rum, entladen sich bei Nichtnutzung, stellen Sondermüll dar usw...ja, mag besser werden, aber im Grundsatz bleibt das so.
Brennstoffzelle - du tankst am vorhandenen (natürlich angepasstem) Tankstellennetz Wasserstoff, besser Methanol, Ameisensäure, was auch immer und fährst weiter. Das Zeug wird da prodoziert wo es niemanden aufregt und kann mit gewönhlichen Tanklastern verlustfrei transportiert werden. Am Ende bleibt halbwegs normaler Schrott.

Ich seh das so. Muss man nicht teilen, sollte man aber tollerieren - mach ich ja bei Anderen auch.
Mir fehlt nicht die Tolleranz zum Akku, sondern ich erachte das halt als Quatsch - was leider viele nicht so technisch versierte Leute einfach nicht glauben wollen, weil sie ohne zu hinterfragen übernehmen, was ihnen vorgegaukelt wird.
Ich seh tagtäglich in der Arbeit was zZ so läuft und auch wo das hingeht. Sobald die Politik Interesse an der Brennstoffzelle findet, ist das Akkugleisende sichtbar Und die Hersteller sind gerüstet

Also, locker bleiben, und jedem seine Meinung lassen - oder ist das so schwer? Hier scheinbar schon, nicht nur bei diesem Thema.....

Nur mal als Beispiel um bei Booten zu bleiben: Klar könnte man das auch per Akku lösen, nur in jede Marina ne brauchbare Ladeinfrastruktur legen....wird schwer bis großteils unmöglich (auch wenn so Einige das schlicht nicht glauben wollen) Ich stell mir das grad am Campingplatz in Italien vor....lustig.
Mit der Zelle fährst an die normale Tanke, machst voll und stromst weiter. Man kann das Zeug dann evtl sogar in Reservekanistern mitnehmen -mach das mal bei nem Akku.....

Geändert von Metalfriese (02.07.2021 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2021, 19:17
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.300 Danke in 2.676 Beiträgen
Standard

Auch ein BZ Auto wird nach nicht ohne Akku auskommen, vielleicht nicht ganz so viele, aber doch schon eine Menge. Dafür is der Lastabruf beim Auto zu weit gespreizt. Beim Boot kann das schon eher funktionieren.
RedoxFuel war immer mein Favorit, scheint aber im Moment etwas eingeschlafen zu sein

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 19:30
Vice Admiral

Standard

Ein Pufferakku ist bei der BZ zZ eigentlich unabdingbar und bestimmt quasi die abrufbare Leistung. Aber kann wesentlich kleiner ausfallen und, was ein riesen Vorteil ist - er wird permanennt nachgeladen.
Aber auch die BZ wird ich weiterentwickeln Weiß man jetzt, zu was die in ein paar Jahren fähig sein wird???

Mit Redox hatte ein Schweizer Startup doch einen recht ansehnlichen Sportwagen gebaut, oder? War eine Zeit lang auch bei mir ganz vorne. Aber es bleibt halt der Akku ansich, den du Platz/gewichtsmäßig immer dabei haben musst. Er könnte auch kleiner ausfallen, weil man ja ruckzuck "nachtanken" kann, nurdann halt öfter.
Alt 03.07.2021, 01:30
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain

Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
288 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Schau nur mal, hört sich erst recht an wie ein Widerspruch in sich, aber Japan baut elektroangetriebene Tankschiffe
Ja, ein Minitanker von nur 62m Länge und einer Reichweite von 80 Meilen. Damit kann man ein paar Liter Öl an der Küste entlang schippern.
Alt 03.07.2021, 04:06
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant

284 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Man wird noch viel mehr von den Dingern verkaufen, wenn man den Leuten erklärt, dass man das Ladekabel NICHT wie beim Tanken während des ganzen Ladevorgangs festhalten muss.

Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2021, 06:29
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.715 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Woher sollte DER das denn wissen, dessen Fachgebiet ist das systematische An-die-Wand-Fahren.
(Von Arbeitsplätzen in der Windkraftindustrie).
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2021, 07:53
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.780 Danke in 9.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rockatanski Beitrag anzeigen
Man wird noch viel mehr von den Dingern verkaufen, wenn man den Leuten erklärt, dass man das Ladekabel NICHT wie beim Tanken während des ganzen Ladevorgangs festhalten muss.

An deinem Beitrag sieht man sehr schön die Art der Wirkung von modernen Werkzeugen
der Manipulation und Propaganda...

Das Bild mit seinem weißen Text aus einem, (wie auch immer gearteten) Kontex gerissen,
wirkt als Nachricht per se. Wie vom Herausgeber beabsichtigt, wird (auch hier) in erster
Linie das Bild mit dem Text geteilt, verlinkt, versendet und die "Nachricht" kommt an....

Anschließend ist in einer Woche fest in den Köpfen der Empfänger hinterlegt:

"Doch, sicher! Wir haben schon 1 Million E-Mobile, habe ich letztens erst irgendwo
gelesen, da war doch der Altmaier am feiern!"

Aber die Zahlen ...
(KBA.de - Fahrzeuge nach Umweltmerkmalen gesamt, Seite 10)

Ok, aktuellste Zahlen sind Stand 13. Jan. 2021, gehen wir ruhig mal davon aus, alle relevan-
ten "elektro-Sparten" haben sich nochmals um 25% erhöht, (sei aber geschenkt, das sieht
man ja...)

Alle Betrachter des geteilten Bildes haben nun aktuell >1.000 000 E-Mobile vor Augen,
nicht jedoch irgendwelche Verbrenner, die es schaffen, mit ihrem Anlasser auch 10 km rein
elektrisch zu fahren. Aber nur dann hat man eine Zahl in der Statistik ,die wirklich schon
erreicht wäre. (Meint man beide, hätte man schon viel früher feiern müssen...)

Das Bild aber, zeigt eigentlich ein reines E-Auto ohne Verbrenner, (die meisten sehen
ja auch: Tesla), und das soll ja dem Betrachter auch so vermittelt werden, leider ist dann
die Million noch mehr als Wunschdenken und würde die Aussage der Bildunterschrift nicht
erfüllen. Selbst wenn man auch noch die Verbrenner "mit Stecker" dazurechnet, kommen
wir bei weitem nicht in die Region, wo Altmaier schon feiern könnte....

Wie gesagt, das ist schlicht moderne Manipulation und Propaganda, "Das wird ja auto-
matisch schon irgendwie geteilt..."
, so auch von dir "Rockatanski", ist ja nicht böse
gemeint.

Thats´it... Denn so funktioniert das eben! Qed!

Geändert von Dicke Lippe (03.07.2021 um 08:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.07.2021, 12:36
Admiral

Standard

Da unter anderen von @Verbraucheranwalt und @Miracle Man so auf die bnegativen Konsequenzen der Lithiumförderung hingewiesen wurde, hier mal ein Video von einer Raffinerie in Rumänien heute:
https://twitter.com/i/status/1411093275939856393

und ein Beitrag von gestern aus dem Golf von Mexico

https://www.huffpost.com/entry/pemex...b0ad1785dbb85e

Dazu am 22.6 eine Pipeline gebrochen im Südchinesischen Meer, verschmutzt Küste Taiwans
https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4234348
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 585Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 585