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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
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	Themen-Optionen | 
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			#1  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Moin, Motor und Antrieb meiner Bayliner 1750 laufen mittlerweile recht gut, nur beim Aufstoppen bzw. rückwärts Fahren bleibt der Z-Antrieb (AQ270) nicht unten...  
		
		
		
		
		
		
		
		
			Wie kann ich die Verriegelung prüfen? Rastet da irgendwas nicht ein? ![]() Die Hebevorrichtung arbeitet normal, soweit ich das beurteilen kann, Antrieb fährt runter bis zur Abschaltung. Allerdings ist der Antrieb dann noch nicht 100%ig in der Endposition, lässt sich aber von Hand weiter runterdrücken, bzw. beim Gang einlegen passiert das von allein. Ist das normal oder sitzt da etwas nicht richtig? Geändert von DX-Zwo (14.06.2021 um 13:45 Uhr)  | 
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			#2  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Rückfahrsperre einstellen - justieren
		 
		
		
		
			
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	servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!     | 
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			#3  
			
			
			
			
			
		 
		
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	Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...  | 
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			#4  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Super, danke für die Infos! Ich glaube da fehlt ein Teil bei mir... Ich schau mir das morgen mal genauer an.
		 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
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			#5  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Wenn der Hebemotor nicht ganz hochgefahren ist, kann das nicht gehen. Optisch sieht das bei Dir so aus. 
		
		
		
		
		
		
			Damit kannst du Dir auch die Spiegelplatte zerstören. 
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	[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()  | 
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			#6  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Tja, wie schon befürchtet scheint das etwas entscheidendes zu fehlen...  
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	![]() ![]() Der Verriegelungsmechanismus ist nicht zu finden... Ich vermute mal, dass dieser an diesen runden Punkten angebracht war..?  
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			#7  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Ich berichte mal wie es weiterging... und wo es aktuell noch klemmt: 
		
		
		
		
		
		
		
		
			Bei der Teilesuche für die Rückfahrsperre bin ich auf einen kompletten AQ270 Antrieb gestoßen - und meine Familie bei der Urlaubsrückfahrt zu einem kleinen Umweg genötigt. ![]() Im direkten Vergleich zu meinem Antrieb habe ich dann auch verstanden wo das Problem liegt. Diese komplette Mechanik fehlte an meinem Boot: ![]() Das eigentlich Problem ist aber, dass die Hülse, an der alles befestigt ist, sich bei mir gar nicht mehr drehen lässt. ![]() Wie bekomme ich die gewechselt bzw. wieder gängig?!? Die Achse (Kühlwasserrohr) lässt sich ca. 1mm bewegen, aber nicht herausziehen... Geändert von DX-Zwo (27.10.2021 um 11:36 Uhr)  | 
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			#8  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Unterwasserteil lösen, Schlauchstutzen lösen und auspressen
		 
		
		
		
		
		
		
			
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 [Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() 
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			#9  
			
			
			
			
			
		 
		
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			OK, danke! Hydraulische Lagerpresse habe ich da. Ich wollte nur nix kaputtmachen…  
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
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			#10  
			
			
			
			
			
		 
		
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			So, es war wirklich ganz schön viel Druck nötig, aber die M12 Gewindestange hat gerade mal so ausgereicht. Mit zusätzlicher Hitze und Hammerschlägen kam das Rohr dann etwas bockig raus. 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 ![]() Am Teilespender (schwarz) hab ich geübt, danach dann am tatsächlich verwendeten Antrieb (weiss) ging's schon deutlich entspannter. ![]() Grund für's Zerlegen war ja die Schwergängige Hülse. Die Ursache war tatsächlich eine gebrochene Kunststoff-Distanzscheibe. Selbst als das Rohr raus war, ließ die Hülse sich nur mit Hebeln und Hämmern herausnehmen: ![]() Rohr und Hülse sind aber in einem guten Zustand, also kann alles eigentlich schon wieder mit passender Ersatzscheibe vom schwarzen wieder zusammen... ![]() Vorher wird noch gründlich gesäubert, geschliffen und lackiert. Welchen Farbaufbau sollte ich nehmen? Alugrund und 2K-Standardlack? Das Boot ist kein Wasserlieger...  
		
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			#11  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Hier noch das Happy End der Geschichte… 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 Antrieb ist lackiert, Hülse wieder gängig, Rückfahrsperre montiert. ![]() ![]() Scheint alles gut zu funktionieren, Probefahrt dauert ja leider noch. 
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