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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.10.2020, 19:55
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
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Standard Volvo DP290 Z-Antrieb klappt bei Rückwärtsfahrt hoch

Moin,
wie der Titel schon sagt, bewegt sich mein Z-Antrieb bei Rückwärtsfahrt von allein nach oben. Das ist sowohl auf dem Instrument als auch hinten am Antrieb zu sehen. Also keine optische Täuschung oder ein Defekt am Anzeiger.

Kann mir jemand erklären woran das liegt bzw. was man dagegen unternehmen kann?

Dazu muss ich noch sagen, dass der Powertrim des Antriebes einwandfrei funktioniert, aber nicht oben bleibt. Er sackt innerhalb kürzester Zeit wieder bis auf die tiefste Stellung durch. (ich hatte dazu schon mal einen Thread eröffnet).
Jetzt soll das Boot bald aus dem Wasser - dann muss ich mir die Sache auf dem Trockenen mal genauer ansehen. Da wäre es ggf. von Vorteil wenn ich weiß wo ich nachsehen muss. Evt. hängen beide Probleme ja auch zusammen!?

Danke euch!
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Grüße
Klausi
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  #2  
Alt 03.10.2020, 20:35
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Hallo Klausi,

schau mal hier rein: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=296714
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 03.10.2020, 20:36
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IdR greift die Sperrklinke, die mechanisch beim Rückwärtsgang einlegen betätigt wird, nicht mehr.
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M.f.G.
Bo
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  #4  
Alt 03.10.2020, 20:41
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Danke euch - das hilft weiter.
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Klausi
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  #5  
Alt 03.10.2020, 20:45
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
IdR greift die Sperrklinke, die mechanisch beim Rückwärtsgang einlegen betätigt wird, nicht mehr.


Ergänzend sei noch gesagt, meist wegen Bewuchs
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 03.10.2020, 20:47
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ergänzend sei noch gesagt, meist wegen Bewuchs
Joh - schaun mer mal wenn´s an der frischen Luft ist. Wobei ich eigentlich i.d.R. wenig mit Bewuchs zu kämpfen hab (Havel/Süßwasser). Aber das ist natürlich der erste Punkt den ich mir ansehen werde.
Thx für den Tip
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Klausi
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  #7  
Alt 03.10.2020, 20:49
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Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Joh - schaun mer mal wenn´s an der frischen Luft ist. Wobei ich eigentlich i.d.R. wenig mit Bewuchs zu kämpfen hab (Havel/Süßwasser). Aber das ist natürlich der erste Punkt den ich mir ansehen werde.
Thx für den Tip

Kann auch Kalk sein
Wasser ist gemein
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  #8  
Alt 03.10.2020, 20:52
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Genau - vielleicht einfach nur nicht mehr "gängig".
Ich werde berichten...
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Klausi
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  #9  
Alt 03.10.2020, 22:58
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
hat der 290 DP nich schon Hydrauliktrim ?
ja hat er
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Klausi
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  #10  
Alt 03.10.2020, 23:01
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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sorry hab gelöscht weil bin grad nicht sicher...und bevor Ich was Falsches sag ))

Dachte nur mit Hydrauliktrim hat er auch keine Rückwärtssperre mehr....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #11  
Alt 03.10.2020, 23:07
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
sorry hab gelöscht weil bin grad nicht sicher...und bevor Ich was Falsches sag ))

Dachte nur mit Hydrauliktrim hat er auch keine Rückwärtssperre mehr....
Kein Problem - ich hab´s ja zitiert

Aber Spaß beiseite ... HIER ist das wohl entscheidende Teil (Nr.6) aufgeführt. Zumindest hab ich das aus der Antwort von @Scandthomas aus o.g. Thread so entnommen. Das Teil werd ich mir anschauen, ob was kaputt oder schwergängig ist. Mit der Hydraulik hat das glaub ich weniger zu tun bzw.unabhängig was für ein Trimmsystem verbaut wurde.
__________________
Grüße
Klausi
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