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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OM 352 Kühlwasser kommt aus Ausgleichgefäß
Kauf nie ein altes Boot.... und das nächste Problem
Hallo, ich hab im Boot ein OM 352 mit 2-Kreiskühlung. Nach der Überführung habe ich gesehen, daß ca. 1 Liter von inneren Kühlkreislauf aus dem Ausgleichbehälter gelaufen sind. Der Vorbesitzer hatte schone Wanne drunter gestellt. Der Druck auf einer Anzeige zeigt 10 bar an, bezeichnet ist das Instrument mit Oeldruck. Weiterhin gibt es 2 Kühlwassertemperaturanzeigen, diese zeigen aber nicht mehr als 60° C an, auch bei 1500 Umdrehungen (10kmh) über längere Zeit. Im Kühlkreislauf sind 2 Heizkörper und ein Boiler. Wieso kommt da so viel Wasser raus? Wenn die Temperatur so niedrig ist, aber Kühlwasser rauskommt, kann das eventuell bedeuten, dass die Kopfdichtung defekt ist? Viele Grüße Lutz
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Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet. |
#2
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Füllt sich der Behälter bei Motorlauf oder auch schon wenn der Motor aus ist?
Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#3
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Hallo Lutz,
also 10 Bar Öldruck ist sehr unrealistisch, scheinbar passen Geber und Anzeige nicht zusammen. an dem ausgelaufenem Kühlwasser kann auch ein defekter Kühlerdeckel schuld sein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Ist der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter nach dem Abkühlen normal, oder fehlt dann der Liter ?
Gruß Götz
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#5
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Zitat:
wie prüft man, ob der Kühlerdeckel defekt ist? Mit freundlichen Grüßen Lutz
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#6
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Hi Lutz
Wenn bei "Motor kalt" der Kühlwasserstand korrekt war, darfst Du davon ausgehen, das im Motorgehäuse oder Zk eine Undichtigkeit besteht . Hast Du mal das Motoröl kontrolliert?
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#7
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Zitat:
das Wasser fehlt dann im Ausgleichbehälter. Werde morgen mal ein Foto machen. Wenn die Schale nicht drunter stehen würde, wäre die Soße im Boot. Mit freundlichen Grüßen Lutz
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#8
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Wenn die Temperaturanzeige stimmt - was regelmäßig nicht der Fall ist - muss im Kühlkreislauf der Druck stark ansteigen, um einen Liter Kühlflüssigkeit in den Ausgleichbehälter zu drücken..
Da fällt mir eigentlich nur die Kopfdichtung ein, aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee. Gruß Götz Geändert von goec2468 (13.06.2021 um 21:43 Uhr) |
#9
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Zitat:
ich habe keine Ahnung von Motoren, außer den Füllstand mit dem Stab prüfen. Wie prüft man das Motoröl? Mit freundlichen Grüßen Lutz
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#10
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Hi Lutz
Füllstand mit dem Stab prüfen ist korrekt. Wie sieht das Öl aus? Ist es 1)goldfarben wie neu, 2) schwarz wie schon älter oder auch 3)milchig- karamelfarben. Wenn 3). könnte ein Problem vorliegen.
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#11
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Zitat:
einfach einen Neuen/Anderen probieren.
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#12
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Und noch eine dumme Frage.
Wie prüfe ich, ob genug Kühlwasser im System ist? Wie sehe ich, dass genug Wasser drin ist? Liebe Grüße Lutz
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#13
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Sorry, gibt es nur einen Deckel, der auf alle Fahrzeuge passt?
Viele Grüße Lutz
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#14
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Zitat:
Oder lässt Du auch diese simplen Systemchecks am Auto ausführen? Entweder ist das hier eine Riesenverarxxxx, oder Du hast Dich definitiv zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn Du tatsächlich so wenig Ahnung hast, wirst Du Dein Schiff nie beherrschen und stehst vor einem Berg von Folgekosten. Und wenn Du tatsächlich so wenig Ahnung hast: wieso kauft man sich dann einen alten Stahldampfer mit altem Motor?
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Gruss, Dirk |
#15
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Zitat:
ich fahre jeder Jahr über 40.000km mit dem Auto, habe aber in den letzten 20 Jahren nie Kühlwasser auffüllen müssen. Hat immer von Durchsicht zu Durchsicht gereicht. Auch bei dem 10 Jahre altem Auto meiner Frau war das Kühlwasser noch nie ein Problem. Ich habe ein 200 Jahre altes Haus saniert (Mauern, Putzen, Wasser, Heizung und Elektrik habe ich selbst gemacht). Schweißen kann ich auch ganz passabel und mit Bootselektronik (z. B. NMEA2000) kenne ich mich auch aus. Leider habe ich von Motoren keine Ahnung, weil mein Bruder das immer gemacht hat. Leider ist er von einer Motoradausfahrt nicht wieder nach Hause gekommen... Viele Grüße Lutz
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#16
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Zitat:
Mach mal bitte ein paar Fotos , auch von den Anschlüssen der Heizung…… Ist da eventuell ein separates MAG ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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#17
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Zitat:
Am besten machst du mal Fotos von dem gesamten System inkl. Abgasstrang und kontrolliere tatsächlich als erstes mal das Motoröl - Je nachdem wo der Geber für den Öldruck abgegriffen wurde, kann es schon sein, dass dieser erst einmal so einen Fantasiewert anzeigt - das sollte sich aber nach ein paar Minuten dann ändern. Grüße Daniel
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#18
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Ich hatte mal bei einem Nanni Motor das gleiche Problem. Es kam regelmäßig zu einem Wasserautritt am Sicherheitüberlauf des Ausdehnungsgefäßes. Ursache war ein Defekt am Wärmetauscher der Zweikreiskühlung. Ein neuer Wärmetauscher brachte dann Abhilfe. Wasser aus dem Seewasserkreislauf wurde in den inneren Kühlkreislauf gedrückt.
Geändert von Lady An (14.06.2021 um 07:58 Uhr)
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#19
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Bei mir war es der Boiler und das Druckwassersystem hat auch im Stand das Ausdehnungsgefäss zum überlaufen gebracht.
Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#20
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Öldruck beim OM352 liegt im revidierten Zustand bei 6 bar bei 2500 1/min.
Bei 7000 Stunden hatte mein Unimog noch 2,5 bar Martin |
#21
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Thema Anzeigen:
Der äußere Fahrwrstend ist neu. Nicht dass der Vorbesitzer die Anzeigen parallel geschaltet hat. Temperatur zeigt halben Wert an, Druck den doppelten Wert. Werde nachher mal die oberen Instrumente abklemmen, dann gibt es auch Bilder vom Motor. Viele Grüße Lutz
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#22
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Das Öl sieht eigentlich pechschwarz aus, der Vorbesitzer hat vor Übergabe das Öl gewechselt. Sind jetzt damit ca. 15 Stunden gefahren.
Die anderen Bilder zeigen den Motor und den Ausgleichbehälter für das Kühlwasser. Unten in der Wanne sieht man die Menge des Kühlwasser, die eigentlich in das Schiff gelaufen wäre. "Interessant" ist auch die Konstruktion des Überlaufes. Der Kühlwasserdeckel wurde entfernt und mit einer Platte verschlossen, ein Schlauch führt zum Ausgleichbehälter. Was sagen die Profis dazu? Kann es sein, dass nur zuviel Kühlwasser aufgefüllt wurde? Kommen wir wieder zur Frage von oben, wie viel Kühlwasser muss da rein? Liebe Grüße Lutz
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#23
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Den Ausgleichsbehälter fülle ich max. zur Hälfte und fülle auch erst nach, wenn mind 1/4 der Küwa Füllung davon fehlt
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M.f.G. Bo
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#24
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Montage des Warmwasser Boiler höher als der Motor ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#25
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Nach einer Stunde Standgas ist der Ausgleichsbehälter voll. Der blaue Wärmetauscher und der Motor haben ca. 60° C (mit Laser thermometer gemessen).
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