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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 05.06.2021, 17:41
mascha mascha ist offline
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Also, hab heute ne Probefahrt gemacht...

Motor aus: Der Propeller lässt sich mit eingelegtem Gang nach rechts und links frei drehen

Motor an: Gang einlegen, rückwärts - vorwärts, geht - es ist kein Krachen oder ähnliches zu hören.

Probefahrt: bei eingelegtem Gang und Standgas sowie bei ein wenig Drehzahl ist Schub da, bei höherer Drehzahl ändert sich am Schub aber nichts (außer natürlich das der Motor höher dreht…)

bei höherer Drehzahl ist ganz ganz leichtes vibrieren zu spüren aber kein Scheppern, krachen oder sonstiges - einfach nur kein Schub, als ob die Propellerwelle am Propeller durchdreht. Propeller ist aber fest, nix locker oder wackelig.

Hat einer ne Idee?

Mario
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  #27  
Alt 05.06.2021, 18:46
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volker1165 volker1165 ist offline
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Was hat dein Motor, 300PS?? Wie feste hast du am Propeller gedreht mit der Hand???

Mach mal ein Strich mit Edding quer über die Propnarbe und Prop, dann lass mal drehen und guck dir die Striche an. Kerbe mit Schraubendreher tuts auch
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  #28  
Alt 05.06.2021, 18:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Rutscht durch....

BoN
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  #29  
Alt 05.06.2021, 19:53
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Kann auch der Coupler zwischen Motor und Getriebe durch sein.
Dort ist die Verzahnung ebenfalls einvulkanisiert.
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  #30  
Alt 06.06.2021, 07:01
mascha mascha ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Was hat dein Motor, 300PS?? Wie feste hast du am Propeller gedreht mit der Hand???

Mach mal ein Strich mit Edding quer über die Propnarbe und Prop, dann lass mal drehen und guck dir die Striche an. Kerbe mit Schraubendreher tuts auch
330 PS.
Konnte locker mit einem Finger drehen...
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  #31  
Alt 06.06.2021, 08:14
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Um diese Aussage geht es


Zitat:
Zitat von mascha Beitrag anzeigen
Propeller ist aber fest, nix locker oder wackelig.

Hat einer ne Idee?

Mario
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  #32  
Alt 06.06.2021, 08:21
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Um diese Aussage geht es
...mit "fest" meine ich, dass er ordentlich fest verschraubt ist und man ihn nicht irgendwie hin und her bewegen kann. Er lässt sich aber nach links und rechts drehen...
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  #33  
Alt 06.06.2021, 08:26
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Ob die Nabe Schlupf hat oder nicht kannst du mit der Hand nicht unbedingt prüfen
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  #34  
Alt 06.06.2021, 08:27
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ob die Nabe Schlupf hat oder nicht kannst du mit der Hand nicht unbedingt prüfen
Aber "normalerweise" kann man den Prop doch nicht drehen bei eingelegtem Gang oder irre ich da?
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  #35  
Alt 06.06.2021, 08:42
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Wenigstens in eine Richtung nicht
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  #36  
Alt 06.06.2021, 14:29
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Ich habe auch noch kein Boot gehabt wo der Powertrim eine Begrenzung hatte. Jedenfalls nicht da, wo der Antrieb noch ohne Materialverlust durch kommen würde.

Man kann den Antrieb leicht "anlupfen", damit das Boot mehr mit der Nase aus dem Wasser kommt, aber keinesfalls zu hoch.

Hier mal meine Frage: Wie hoch war der Antrieb denn nun bei der Probefahrt?
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Viele Grüße
Olli
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  #37  
Alt 06.06.2021, 15:32
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch kein Boot gehabt wo der Powertrim eine Begrenzung hatte. Jedenfalls nicht da, wo der Antrieb noch ohne Materialverlust durch kommen würde.

Man kann den Antrieb leicht "anlupfen", damit das Boot mehr mit der Nase aus dem Wasser kommt, aber keinesfalls zu hoch.

Hier mal meine Frage: Wie hoch war der Antrieb denn nun bei der Probefahrt?
Der Powertrimm hat eine Begrenzung, den kann man eigentlich nicht zu hoch trimmen.
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  #38  
Alt 06.06.2021, 15:37
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  #39  
Alt 06.06.2021, 15:39
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Prop eben, von der BPF aus, abgebaut, neuer dran, fährt...

Danke an allen die sich mit mir Gedanken gemacht haben!


Schönen Sonntag noch
Mario

Geändert von mascha (06.06.2021 um 16:51 Uhr)
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  #40  
Alt 06.06.2021, 16:59
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Freut mich dass Du den Fehler gefunden hast.
Aber dennoch ist das vollständige Hochtrimmen des Antriebs für das Kardan tödlich. Es ist ein Trugschluss, dass man bei voller Fahrt den Antrieb so weit hoch trimmen sollte.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #41  
Alt 06.06.2021, 17:10
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Freut mich dass Du den Fehler gefunden hast.
Aber dennoch ist das vollständige Hochtrimmen des Antriebs für das Kardan tödlich. Es ist ein Trugschluss, dass man bei voller Fahrt den Antrieb so weit hoch trimmen sollte.
Wie erwähnt, die Trimm-Höhe ist begrenzt, noch höher geht´s nur mit dem "Push to Trailer" Knopf... Ich weiß aber was du meinst, wenn zu hoch getrimmt geht das aufs Kreuzgelenk...
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  #42  
Alt 07.06.2021, 07:56
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sieht doch garnicht soo schlecht aus...

Passt da jetzt eigentlich jetzt Flo Torq rein?
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  #43  
Alt 07.06.2021, 13:29
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Zitat:
Zitat von mascha Beitrag anzeigen
Wie erwähnt, die Trimm-Höhe ist begrenzt, noch höher geht´s nur mit dem "Push to Trailer" Knopf... Ich weiß aber was du meinst, wenn zu hoch getrimmt geht das aufs Kreuzgelenk...
Das ist aber auch nicht bei allen Antrieben der Fall. Bei meinem SX-C kann ich ohne Begrenzer komplett hoch trimmen. Bei meinem Alpha dagegen war es es auch wie bei dir. Da hieß der Schalter "Trailer"
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Viele Grüße
Olli
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  #44  
Alt 07.06.2021, 14:36
Reason555 Reason555 ist offline
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Ich kann auch ganz hochtrimmen, kein separater Trailerknopf oder zweistufiger Taster für das Hochtrimmen. In der Anleitung steht auch ein Hinweis drin, dass man bei ganz hochgetrimmtem Antrieb maximal 1.200 Umdrehungen (oder waren es 1.500) drehen darf...

Gruß Nils
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  #45  
Alt 07.06.2021, 18:21
mascha mascha ist offline
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Zitat:
Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
Ich kann auch ganz hochtrimmen, kein separater Trailerknopf oder zweistufiger Taster für das Hochtrimmen. In der Anleitung steht auch ein Hinweis drin, dass man bei ganz hochgetrimmtem Antrieb maximal 1.200 Umdrehungen (oder waren es 1.500) drehen darf...

Gruß Nils
Ja, ist so bei manchen Antrieben.
Bei meinem jedenfalls ist der Begrenzer drin.
In Trailerstellung mache ich den Motor gar nicht erst an.



Hatte vorher ne andere Schraube verbaut, da habe ich auch mit dem Powertrimm so hoch getrimmt wie es möglich war - ohne Probleme.

Ich gehe davon aus, dass die Nabe des gebrauchten Prop den ich gekauft hatte schon vorher "einen weg" hatte und ich ihm den Rest gegeben hab...

Wie auch immer, hab die alte Nabe rausgepresst und bei unserem Forumsboss Flowtorq ll bestellt...

Mario
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  #46  
Alt 07.06.2021, 18:23
mercury mercury ist offline
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Hallo in die Runde, zum Thema Abschleppen, längseits schleppen ist auf ruhigen Gewässer top ! Auf dem Rhein ab Duisburg sollte man es nicht tun!

Was meint ihr was dann von den beiden Booten über ist wenn ihr die Wellen eines Schubverband hinter euch habt !!!
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  #47  
Alt 07.06.2021, 19:11
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von mercury Beitrag anzeigen
Hallo in die Run. de, zum Thema Abschleppen, längseits schleppen ist auf ruhigen Gewässer top ! Auf dem Rhein ab Duisburg sollte man es nicht tun!

Was meint ihr was dann von den beiden Booten über ist wenn ihr die Wellen eines Schubverband hinter euch habt !!!
Ich könnte mir gut vorstellen; dass von beiden Booten noch alles vorhanden ist.
Aber abschleppen ist schon besser. So 10 Meter hinten drann auf Kreuztau und ab die Post.
Gruss Manfred
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  #48  
Alt 07.06.2021, 19:18
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Ich hab schon einige boote auf dem Rhein abgeschleppt... ( und wurde auch 2x selbst geschleppt)
Immer nur geschleppt.

Anders war es nicht zu steuern
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Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #49  
Alt 07.06.2021, 20:41
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Zitat:
Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
Ich kann auch ganz hochtrimmen, kein separater Trailerknopf oder zweistufiger Taster für das Hochtrimmen. In der Anleitung steht auch ein Hinweis drin, dass man bei ganz hochgetrimmtem Antrieb maximal 1.200 Umdrehungen (oder waren es 1.500) drehen darf...

Gruß Nils
Also wenn wir Richtung Strand fahren und der Antrieb hoch ist fahren wir max. 1000 U/min
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Viele Grüße
Olli
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