![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum,
ich hätte gerne gewusst ob sich beim Alpha One GEN II der Endanschlag der Trailerposition verkürzen lässt, oder ist dieser durch den Kolbenhub der Trimmzylinder fest vorgegeben. Ich kämpfe in meiner Garage um jeden Zentimeter damit ich die Gesamtlänge von Finne bis zur Kugelkupplung verringern kann. Das Boot kann auf dem Trailer auch nicht mehr weiter nach vorne plaziert werden da die Stützlast bereits am Limit ist und die Bugstütze auch schon ganz vorne ist... Es geht tatsächlich um lächerliche 4cm Gesamtverkürzung, damit das Garagenrolltor herabgelassen werden kann. ![]() Wer hat den entscheidenden Tip? Vielen Dank, Gruß Klaus
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
warum trimmst Du nicht einfach mit dem Trim Down etwas runter bis es passt? LG Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
der Trimmweg ist durch die Zylinder vorgegeben. was ist wenn Du den Antrieb nach rechts oder links einschlägst??? das müsste doch auch ein paar cm ausmachen.?.?.?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habs halt gerne bequem denn wenn ich vom Ausflug heimkomme, dann müsste ich erst die roten Kolbenstützen entfernen, dann die Bootsplane öffnen, reinkrabbeln, Batterieschalter einschalten und dann runtertrimmen und letzlich Batterie aus und Plane wieder drauf. Das wollte ich mir ersparen. Und die roten Stützen brauche ich zum Trailern, da sich der Antrieb immer etwas senkt...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde dir aber die Clips für außen drauf empfehlen, entlastet die Zylinder, auch beim Transport. Clips entsprechend einkürzen, Clips auf die Trimmstangen drücken, Antrieb runter fahren bis er aufliegt, fertig
|
|
||||
|
||||
![]()
dann kaufst du dir noch ein paar für die Garage, oder kürzt die gleich entsprechend ein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wobei das eigentlich Quatsch ist. Du wolltest ja den Trimmweg verkürzen und zu Hause nicht noch einmal ins Boot klettern, also musst du auch mit dem nicht ganz hoch getrimmten Antrieb Trailern können. Dann kürz deine roten Clips gleich entsprechend ein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Genauso..
Die „trailering Clips“ kann man natürlich verkürzen, hab ich bei mir auch gemacht. Genau absägen, mit ner Gehrungssäge! https://www.boote-forum.de/showthrea...ps#post4978792 #6 https://www.boote-forum.de/showthrea...r+Clips&page=2 # 31; 39 https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=Clips -- Absenken vom Antrieb: Dann muss man eben neu abdichten! https://www.boote-forum.de/showthrea...576#post616576 #9 Vorgesehene Längen der Clips: https://www.boote-forum.de/showthrea...713#post477713 #5 Bei Bedarf halt eben kürzer….
|
||||
|
||||
![]()
Warum mit einer Gehrungssäge?
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Damit das gleichmäßig anliegt, die Clips verdrehen sich dann auch nicht so leicht.
(hab kein so präzises Auge, um da freihändig zu schneiden… ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die können sich doch nicht verdrehen, weil die oben eine Aussparung haben für das Auge von der Trimmstange.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hatte gedacht dass man evtl. über den Trimmsensor den Kolbenhub verkürzen könnte. Vielen Dank Euch allen für die Hilfestellung Gruß Klaus
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber bei einer 24er oder 30er Wand könnte man ein 10cm tiefes Rechteck in die Wand schneiden. ( Heizkörpernieche )
|
||||
|
||||
![]()
Dann müsstest du deine Trailer clips auch einkürzen!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...ja das wäre tatsächlich eine Option wenn es da nicht einen Vermieter ![]() Gruß Klaus
|
|||
|
|||
![]()
-
Zum einen: Damit die Clips gleichmäßig an beiden Trimstangen anliegen. Und zum anderen: die Teile schief abschneiden: ist für mich unnötiger, sichtbarer Murks. (Und Gehrungssäge liegt eh immer bereit, dauert halt ne Minute länger.) Beide Teile an nem Anschlag: und die Länge ist auf ein paar Zehntel mm gleich und sauber geschnitten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
eine Edelversion von den Extra Tasten würde früher übers Booteforum angefertigt und vertrieben, keine Ahnung ob das noch geht
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Klaus
|
||||
|
||||
![]()
.. hab gar nicht gewusst dass es sowas gibt!
Wie nennt man das und wer vertreibt das? ![]() Gruß Klaus
|
||||
|
||||
![]()
das kann die bestimmt der Jürgen beschaffen
einen Link zu der Edelversion habe ich nicht, da müßte man erst nach suchen ich glaube der User Panna hat die damals hergestellt
|
||||
|
||||
![]()
Den originalen switch kit habe ich mir auch damals gekauft, weil der Kabelsatz plug and play ist. Die Teilenummer sollte die 87-815200A02 sein.
Weil mir aber der originale "Aufputz-Schalter" optisch nicht gefiel, habe ich mir runde LED-Taster stattdessen eingebaut. Den bloßen Schalter konnte ich weiterverkaufen. Sehr praktisch für Reinigung, Arbeiten am Antrieb, Propellerwechsel im Wasser etc. wenn man den Antrieb vom Heck aus trimmen kann. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Als ich damals mein Boot gebaut habe, war ich der Meinung alles mit einzubauen was geht.... Edit: auf dem Handy nicht bis runter gescrollt und nicht gesehen das har die Nummer schon geschrieben hatte. Das Teil ist lieferbar und kostet 62,- Euro. Geändert von von Jürgen (05.06.2021 um 07:30 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 08:42 |
Volvo SP in Trailerposition laufen lassen? | coolibri | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 23.05.2015 20:42 |
Trailerposition Z-Drive gerade oder eingeschlagen | poganafrank | Allgemeines zum Boot | 8 | 12.06.2013 15:40 |
Z-Antrieb AQ 270 in Trailerposition trimmen ohne Strom? | Sascha H. | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 30.04.2013 09:57 |
Endanschlag bei Ankerwinde | Yogiebear | Technik-Talk | 6 | 01.05.2007 13:00 |