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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Braucht Bilge speziellen Anstrich?
Hallo,
ich habe jetzt den Spiegel von meinem Moderboot komplett neu aufgebaut, mit Glasfaser und Epoxydharz laminiert. So stabil war der noch nie. Nun taucht die nächste Frage auf: Muss das Laminat unten im Bereich der Bilge speziell behandelt werden? Ich hätte jetzt Epoxy-Primer draufgemacht und den Deckel drauf. Nun habe ich aber etwas Bedenken, ob das Laminat mit dem Bilgewasser klarkommt. Grüße Axelino |
#2
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Ich würde Bilgenfarbe streichen...
Hier mal ein Auszug aus ner Produktbeschreibung... schützt vor Feuchtigkeit und der Decklack verfügt über ein hohes Deckungsvermögen, ist sehr belastbar und widersteht Öl- und Treibstoffspuren. Gleichzeitig ist die Bilgenfarbe leicht zu reinigen. Viele Grüße Matthias
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#3
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Hallo,
demnach ist Epoxy-Laminat nicht wasserbeständig? Was hat Bilgenfarbe, was die normale 2k-Farbe nicht hat? Da das Boot kein Wasserlieger ist, möchte ich ungern mit Kanonen auf Spatzen schiessen, zumal die Fläche nur ein paar zig Quadratzentimeter sind. An den Rest der Bilge komme ich sowieso nicht ran. Grüße |
#4
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Ich zitiere mal Auszugsweise aus dem Antifouling_Forum:
Zitat: "Die Bilgenfarbe, Achillesferse einer Yacht. Diesen Thema wird von den meisten Skippern kaum Beachtung geschenkt, da jeder glaubt dass sein Boot immer trocken ist, nur weil kein Wasser rein läuft. Leider ist den nicht so wie mancher glaubt. Wir haben es Grundsätzlich bei den Yachten immer mit Feuchte - Kondensfeuchte zu tun. Da der Bootskörper sich im Wasserbereich der Wassertemperatur angleicht, ist die Umgebungstemperatur im Boot meist höher als der Bootskörper. Die Kondensfeuchte ist daher kaum, zu vermeiden. ............. GFK Bei GFK Yachten ist bei vielen der Hund begraben wie wir sagen. Was nützt das beste, optimalste, osmotische Versiegelung- System auf dem Unterwasserschiff, wenn im Innenbereich das aggressivste Medium die Kondensfeuchte in das Laminat (Isoharz) ungehindert eindringen kann.......... Die Bilge, Stauraum, Motorraum erfordern eine ca. 0,6 mm (Trockenschichtstärke) schlagfeste - Feuchtedichte Beschichtung. Da im Innenbereich sich die UV-Strahlung kaum auswirkt, eignen sich dafür hochwertige 2 Komp. Epoxyd - Beschichtungen. Zur Auswahl stehen da die Reinepoxyde die mit 1-2 Lagen PU-Acryl versiegelt werden, oder etwas preiswerter die 2 Komp. Multicolore, die ähnliche Eigenschaften haben wie die 2 Komp. Teerepoxyde, die mit einen PVC-Vinyl versiegelt werden. Diese Bechichtungen werden auch in der Industrie als Laderaumbeschichtungen verwendet. Diese Beschichtungen erfüllen auch die geforderten Standzeiten von 15 Jahren. Ich fand es interessant lesen und gebe es gerne mal weiter.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) |
#5
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Zitat:
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#6
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#7
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Damboline von International ist bewährt als Bilgenfarbe
https://www.international-yachtpaint...lack/danboline
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
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Gruß Martin |
#9
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Zitat:
Der Rest der Bilge ist übrigens weder beschichtet oder gestrichen, vielleicht war man da in den Siebzigern noch nicht so weit. |
#10
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Zitat:
Das passt! Du hättest auch statt des neuen Holzes und Laminats am Spiegel die dazugehörige Dachpappe da aufnageln können. EDIT: Ironiemodus *aus* |
#11
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Gute Idee, ich mach noch ein schönes Kiesbett aussenrum
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#12
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diverse Fußboden Farben auf Methacryl Basis haben sich bei mir auch als Bilgenfarbe bewährt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Da ist eine gute Idee. Ich möchte nämlich sowieso den Boden im Boot neu streichen. Wenn ich die Farbe für den Boden auch für die Bilge verwenden kann, dann wärs ja optimal.
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