boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2008, 18:11
Nikki-Lauda Nikki-Lauda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 29
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Braucht man speziellen Führerschein für Trailer?

Hallo!

Ich wollte mal fragen ab welcher Größe, Länge , Gewicht? man für einen Trailer einen speziellen Führerschein haben muss...
Wie siehts mit Versicherung aus? Müssen Trailer versichert werden?

MFG

Nikki-Lauda
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2008, 19:07
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nikki-Lauda Beitrag anzeigen
1) Ich wollte mal fragen ab welcher Größe, Länge , Gewicht? man für einen Trailer einen speziellen Führerschein haben muss...
2) Wie siehts mit Versicherung aus? Müssen Trailer versichert werden ?
1) http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BC..._Fahrerlaubnis

2) gut (Norman = 'blaue elise' fragen); ja, insbesondere wenn die nicht am Haken haengen
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2008, 19:09
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Führerschein/Fahrerlaubnis
Klasse BE: Pkw mit Anhänger

Die Ergänzung zum Pkw-Führerschein für alle, denen die relativ leichten Anhänger der Klasse B nicht genügen. Der BE-Schein ist wegen der Ausbildungs- und Prüfungskosten sicher erst dann zu empfehlen, wenn er tatsächlich gebraucht wird. Schließlich kann man ihn später »nachholen«.


Mindestalter:18 JahreVoraussetzungen der Erwerb der Klasse BE setzt voraus, dass der Bewerber die Fahrerlaubnis Klasse B entweder schon besitzt oder, bei paralleler Ausbildung in B und BE, die Voraussetzungen für die Klasse B erfüllt hat (abgeschlossene Fahrschulausbildung der Klasse B)Fahrzeuge
(siehe § 6 FeV):Kraftfahrzeuge der Klasse B mit Anhängern mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg (ausgenommen die in Klasse B fallenden Fahrzeugkombinationen). Befristung die Klasse BE ist unbefristet gültig.Sonstiges:im Fall der parallelen Ausbildung der Klassen B und BE darf die Klasse BE nicht vor der Klasse B erteilt werden.
Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2008, 19:17
Nikki-Lauda Nikki-Lauda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 29
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also ich komme aus Belgien...
Ich glaube nicht dieses BE in meinem Führerschein mal gesehen zu haben...
Habe mal gehört hier wär das irgendwie bis zu einer Achse oder zu nem bestimmen Gewicht ok mit normalem B

Deswegen frag ich nach
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2008, 19:31
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nikki-Lauda Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht dieses BE in meinem Führerschein mal gesehen zu haben...
hat Dein FS eine Rueckseite ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren

Geändert von swath (08.06.2008 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2008, 19:41
Nikki-Lauda Nikki-Lauda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 29
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also der ist schon auf Deutsch...
Ich wohne ja in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens
(ja sowas gibts) bei Aachen.
Aber ich sehe nichts von dem BE...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2008, 20:33
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nikki-Lauda Beitrag anzeigen
Also der ist schon auf Deutsch...
Ich wohne ja in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens
(ja sowas gibts) bei Aachen.
Aber ich sehe nichts von dem BE...
was haeltst Du bitte in der Hand ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2008, 21:07
Nikki-Lauda Nikki-Lauda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 29
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
was haeltst Du bitte in der Hand ?
Meinen belgischen Führerschein und da gibts keine BE - Klasse
es gibt nur bei der Unterteilung E eine Klass B für Autos mit Wohnwagen aber sons seh ich auch kein Symbol für Autos mit anhänger...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2008, 23:12
dimi dimi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 28
Boot: Jetski RXP und GTX
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

also ich habe mir bevor ich meine jets gekauft habe mit fahrschulen in kontakt gesetzt.
die aussagen sind folgende gewesen.
1 wenn der haenger nicht schwerer ist wie das zugfahrzeug
2 ein gesammtgewicht von 3.5 tonnen nicht ueberschritten wird
bzw. 3 das ungebremmste gesammtgewicht nicht ueber 750 kg liegt

darf jeder der einen pkw fuehrerschein hat und ueber 18 jahre ist die anhaenger fahren.
ich hoffe in diesem fall das du unrecht hast und die fahrschulen recht hatten, den sonst waehre ich ohne fuhrerschein gefahren!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2008, 23:39
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dimi Beitrag anzeigen
1 wenn der haenger nicht schwerer ist wie das zugfahrzeug
!
Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf nicht höher sein, als das Leergewicht des Zugfahrzeugs.

Alle anderen Angaben sind korrekt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.