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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#76
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Ich kann diese Debatte einfach nicht verstehen.irgendwo hab ich früher schon mal gesagt,klar sind wir früher auch ohne navi and Ziel gekommen . Die Zeiten und die Technik haben sich geändert und wenn ich die Möglichkeit habe verwende ich auch diese Technik.
Es ist mir dabei vollkommen egal was andere darüber reden und denken. Wir sind zu 99% alles Hobby Fahrer und warum soll ich mich bei einem Hobby noch stressen. Ich stehe einfach dazu ich bin kein genialer Boot Fahrer und will es ohne Stress genießen also hab ich Bugstrahl und heckstrahlruder
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#77
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Nicht immer, aber oft ist es so,
wer kein BSR hat meckert über die Boote die es haben, warum auch immer. Die Anfänger freuen sich, wenn sie eins haben, benutzen es meist aber viel zu viel. Dann wird der gebrauch des BSR immer weniger, man lernt ja dazu, aber dennoch ist es ein gutes Gefühl es zu haben, wenn es dann auch mal nötig ist. Technik die vorhanden ist nicht einzusetzen, wenn es einem Vorteile bringt, wäre Schwachsinn. Dann gibt es noch die "Kapitäne", die nur auf einem See rumfahren, oder diejenigen die z. B. in Friesland durch kleine Kanäle und enge Schleusen fahren. Beides lässt sich wohl kaum vergleichen und bei beidem wird wohl auch die Wichtigkeit eines BSR sehr unterschiedlich sein. Ich habe jedes Jahr etwa 300 Betriebsstunden, davon wird das BSR insgesamt vielleicht mal 1 oder 2 Minuten laufen, aber dann bin ich froh es zu haben. In den Niederlanden gibts auch keine Sportbootschleusen an jeder Ecke, da wird alles zusammen geschleust was kommt. Wenn man dann Einhand mit einigen Tonnen Stahlboot unterwegs ist, freut man sich hier und da über ein BSR wenn der Berufler vor einem Mal eben seine Schraube laufen lässt.
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Gruß Ralf
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#78
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Also, insgesamt scheinen wir doch mit unseren Meinungen zum BSR und HSR sehr dicht beieinander zu liegen. Es gibt nur immer wieder Leute, die das sehr harsch formulieren
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#79
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Ja, auch ich habe BSR und HSR, und ich dusche warm.
So, jetzt ist es endlich raus. Echt befreiend, so ein Coming out
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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#80
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das wird ja hier echt zum Politikum
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Gruß Moe |
#81
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Zitat:
Fühlt sich echt gut an. Ist doch alles ok. Immer wieder interessantes Topic alter weisser bootsfahrender Männer. Nicht zu ernst nehmen. Dir einen schönen Abend... BTW: die Korrelation zwischen Duschwassertemperatur und BSR/HSR Benutzer ist durchaus einer näheren Betrachtung wert..
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Gruss, Dirk |
#82
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Ihr seid ja alle Off-Topic. Peinlich - echt jetzt...
Da fragt jemand was es kostet ein BSR einzubauen und ihr macht eine völlig sinnfreie Grundsatzdiskussion daraus. Schlimm...
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Grüße Klausi
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#83
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Zitat:
Und solange der TE nicht "auf Linie" drängt, ist doch alles ok? In diesen Zeiten wollen alle doch mal ein wenig spielen, und "BSR" ist da immer eine gutes Stichwort um die Diskussion zu eröffnen. Ging doch gut diesmal? Ich bin zufrieden, und fand es vergnüglich.
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Gruss, Dirk |
#84
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Das passiert jedes Mal bei diesem Thema!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#85
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Hi
Wenn die Ursprungsfrage beantwortet ist, finde ich es nicht verkehrt noch andere Aspekte "rund um das Thema" anzufassen und zu besprechen. Kostet nichts mehr und trägt evtl. zur Erkenntnisgewinnung bei.
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#86
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Zumal die Ursprüngliche Frage schon öfter gestellt und beantwortet wurde.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#87
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Nach der ersten Saison als absoluter Anfänger und mit einem Liegeplatz in einer für mich engen Marina, habe ich beschlossen, mir ein BSR zu gönnen!
Also habe ich mir eins eingebaut. Quick BTQ 125-40 in eine Bayliner 2655. Morgen geht´s ins Wasser und ich bin gespannt, wie es funktioniert. Wenn ich hier die Preise lese, dann habe ich einen Haufen Geld gespart. Gerade als Anfänger liest man viel und bekommt auch viele Ratschläge von "alten Skippern". Die Aussage "ein BSR braucht man nicht" kam zu 95% von denen, die selbst keins hatten! Ich habe mit dem Hobby angefangen, um Spaß zu haben. Und ich möchte zu keiner Zeit das Gefühl haben, dass ich das Boot nicht kontrollieren kann. Es ist ja nun mal auch nicht jeden Tag Sonnenschein und Flaute. Außerdem bin ich nicht alleine auf der Welt bzw. im Hafen. Also an alle Skipper, die schon mit 20 Jahren Erfahrungen auf den Weltmeeren, Flüssen oder Seen auf die Welt gekommen sind und meinen, ein BSR brauchen nur die Doofen, schaut mal im Auto rechts neben das Lenkrad. Ich wette bei Euch allen ist dort ein Navi eingebaut. Manchmal ganz praktisch, oder? Ich freue mich jedenfalls auf die Saison mit BSR und wünsche Euch allen eine schöne Saison, ob nun mit oder ohne! VG Stefan
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#88
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#89
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Das war für die gemeinen Linkslenker gedacht!
Wenn du rechts rüber schaust und nur die Straße siehst, dann fährst du auf der falschen Seite. Auf der Insel normal, hier zu Lande mehr als grenzwertig. Also was ist rechts neben Deinem Lenkrad??? |
#90
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Immer noch die Straße. Und das ist nicht grenzwertig, sondern meist unproblematisch. Nach zehn Minuten hast du dich daran gewöhnt.
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#91
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Zitat:
Aber bei genauerer Betrachtung ist es tatsächlich so, dass man bei diesen "Booten" keine Chance hat, schnell und unfallfrei aufs Vordeck zu gelangen. Gangbord kann man diesen dachlattenbreiten Laufbereich ja nicht wirklich nennen. Da kommt man wohl wirklich auch bei dieser recht begrenzten Länge nicht um ein BSR rum, um den Dampfer solange auf Position zu halten, bis jemand vorne aus der Luke gestiegen ist...
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Gruss, Dirk |
#92
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Moin moin,
nicht nur wegen des Problems, schnell auf's Vorschiff zu kommen ist gerade bei solchen Booten auch in der 26ft-Klasse ein BSR unter Umständen sehr sinnvoll... diese Gleiter sind im Bug auch oft extrem windanfällig (relativ hoher Aufbau, flaches Unterwasserschiff und wenig Gewicht im vorderen Teil), da kann manövrieren auf engem Raum schon manchmal zur Herausforderung werden. Wir haben bei uns im Hafen auch so ein Gerät liegen, bei Wind ist die nur schwer unter Kontrolle zu halten (sehr enge Boxen und schmale Boxengasse - und eingekuppelt ohne Gas läuft sie eigentlich schon zu schnell für den zur Verfügung stehenden Raum). lg, justme |
#93
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Hi
So haben wir es auch erlebt. Dagegen ist manövrieren mit einem Segler oder schwererem Verdränger eher einfach. Das können sich diejenigen, die noch nie so ein Boot hatten nicht vorstellen. Von denen kommen dann auch meistens die Äußerungen bez. "nicht fahren können". Zumal auf den Seglern oder größeren Verdrängern auch meistens noch mehr als 1 oder 2 Personen an Bord sind die dann bei den Manövern unterstützen können, z.B. mit Leinenarbeit. Trotzdem möchte ich auf unserer Blechkiste die Strahlruder nicht missen. Geändert von sporty (28.04.2021 um 09:14 Uhr) |
#94
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Erste Ausfahrt gemacht und ich muss sagen, dass sich die ganze Schleiferei und Kleberei gelohnt hat. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ein kleiner Druck auf den Taster erspart mehrmaliges Vor und Zurück. Und bei einem Meter nach vorn und hinten in der Gasse ist das mal ein Joker, den man gerne auf der Hand hat. Damit, und das war ja die Frage, für 1200 EUR war das für mich ein großer Zugewinn. Der Arbeitsaufwand mit dem Boot auf dem Trailer und ohne Strom war schon immens aber machbar. Ist keine Raketenwissenschaft! Bei der Frage, ob ich das nochmal machen würde, wäre die Antwort: Nö! Muss ich mir jetzt eigentlich so einen Propeller-Aufkleber an den Bug kleben, oder darf ich so tun, als ob ich es drauf habe bis es "brrrrr" macht? VG Stefan Geändert von SQU (29.04.2021 um 11:37 Uhr) |
#95
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Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema noch einmal hochholen. Was mich viel mehr interessiert, natürlich neben der Kosten, ist der entstehende Dreck. Mir wurde gesagt, dass ich nach dem Einbau eines Bugstrahlruders bei einem 23 Fuß Boot das komplette Boot reinigen muss. Dies würde mich dann von einem Einbau abhalten. Ist das wirklich so extrem?
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Viele Grüße Olli |
#96
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Hallo Oli
Ich habe die Tage noch ein Bugstrahlruder beim einbau erleben dürfen. Der haupt dreck ensteht beim Tunel bohren, da dieser ja meistens druch eine Bugkiste geht,kann man das prima durch vorheriges Abkleben der Kiste nahezu ausschließen das es innen im Boot zu hoher Verschmutzung kommt ! Von aussen gibt es so wie so keine Probleme. Wenn se innen doch größere Verschmutzungen geben sollte,dann dem in den Arsch treten,der das zu verantworten hat ! Kosten für das Bugstrahlruder (frage mich aber nicht welches Model es war !) mit allem 3600 -3800 €. Gruß Rainer
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#97
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Zitat:
Ich liege in Roermond, hatte im letzten Jahr einen größeren Schaden am Deck (alles Holz), die Versicherung hat den Schaden anerkannt und ich sollte ein paar Angebote einholen. 3 Firmen wollte die Angebotserstellung bezahlt bekommen, 2 von denen hätten den Betrag aber bei Auftragserhalt wenigstens verrechnet. Die Firma Funger aus Kempen hat mir folgendes geschrieben: Zitat: "Eine Besichtigung und Erstellung eines Kostenvoranschlages kosten 500,00€ inkl. MwSt.. Sollte es zur Erteilung der Arbeiten kommen, würden wir 50% der Besichtigungskosten verrechnen" Ich war selbst Unternehmer und musste auch viele Angebote erstellen, dafür haben wir nie etwas berechnet und die Firma Funger hätte bei Auftragserteilung nur die Hälfte verrechnet. Ist doch klar, dass ich mir von dieser Firma kein Angebot eingeholt habe Gruss Detlef |
#98
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@Rainer: fahre gegen Mittag Richtung Ostsee und werde mir da mal ein Angebot einholen und dann berichten
@all: Bitte schmeißt KVA und Angebot nicht durcheinander. Angebote sind in der Regel kostenlos, KVAs dagegen kostenpflichtig. Ich baue gerade meinen Dachboden aus und wenn ich da jedes Angebot zahlen müsste wäre ich jetzt schon das Budget für den Ausbau los.
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Viele Grüße Olli |
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