boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2012, 11:15
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder selbst einbauen ??

Nachdem ich mir Angebote von verschiedenen Werften im Raum Bodensee eingeholt habe, hat mich auch die Realität eingeholt. Die rufen Preise auf das einem schwindelig wird. Von 3.000,- für Löcher aussägen, Einbau des Tunnels mit Montage des von mir zu stellenden BSR, ohne Elektrik, ohne Gelcoatarbeiten bis 6.500,- für Komplettpaket

Deshalb nun meine Überlegung ob ich das nicht selbst machen kann Laminieren habe ich bei der Restauration meiner Bertram vor Jahren zur genüge gemacht. Maschine um die Zwei Löcher in den Rumpf zu schneiden würde man gestellt bekommen wenn man ein BSR von Side-Power kauft.
Wenn ich aber daran denke das ich bei meiner gerade erst gekauften Doral zwei große Löcher in den Rumpf sägen soll und dazu noch ein weiteres großes in der Kajüte unter dem Tisch um an den Bereih in der Bilge hin zu kommen wo das BSR eingebaut werden muss, krieg ich schon ein flaues Gefühl im Magen.

Wer von Euch hat diese Arbeit schon mal gemacht (den Bericht von Frank C hab ich gelesen) und kann mir mit Rat und evtl. sogar Tat zur Seite stehen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (21.10.2012 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2012, 11:19
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

...und wenn man sich versägt, bekommt man hier sicherlich genügend Hilfe, wie man die Löcher wieder zubekommt.

Die leisten doch auch Gewährleistung auf die Arbeit und Du hast die Sicherheit, dass alles anschließend dauerhaft hält und funktioniert.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2012, 11:34
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe mir am letzten Wochenende ein BSR von Side-Power einbauen lassen. Johann Buschmann hat einen mobilen Service und wird auch an den Bodensee kommen. Ich würde es mir nicht zutrauen das selbst zu machen. Auch wenn ich laminieren könnte ist der Aufwand recht großn genau die richtige Stelle in DEINEM Boot zu finden. Da gehört schon eine große Portion Erfahrung dazu. Ich würde mir mal von Johann Buschmann ein Angebot machen lassen. Nein, ich bin nicht beteiligt. Aber ich habe vor 7 Tagen seine Arbeit bewundern können.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2012, 11:40
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...mmhh...ich fand den Einbau nicht unbedingt schwierig..habe bisher auch nur 2 BSR eingebaut..aber hinter mir stand auch ein BB-Meister...
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2012, 11:40
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe mir am letzten Wochenende ein BSR von Side-Power einbauen lassen. Johann Buschmann hat einen mobilen Service und wird auch an den Bodensee kommen. Ich würde es mir nicht zutrauen das selbst zu machen. Auch wenn ich laminieren könnte ist der Aufwand recht großn genau die richtige Stelle in DEINEM Boot zu finden. Da gehört schon eine große Portion Erfahrung dazu. Ich würde mir mal von Johann Buschmann ein Angebot machen lassen. Nein, ich bin nicht beteiligt. Aber ich habe vor 7 Tagen seine Arbeit bewundern können.

Und das macht der schnell
Bei meiner Four winns hab ich es selber gemacht und bei der sunseeker hat Buschmann nur die laminierarbeiten in einem Tag gemacht.
Dienerst kannst du bequem selbst machen
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2012, 11:45
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Moin Peter !

Ich habs auch selber gemacht. Abe rdas stand für mich sowieso fest. Ein EInbauservice ist mir zu teuer.
Es ist auch wirklich nichts dabei. Wenn du laminieren kannst und die Ausschneidevorrichtung von SIDEPOWER gestellt bekommst ist das nicht so wild.
Auch die Elektrik ist denkbar einfach und auch für elektrische Laien einfach zu machen.
Wo Du Augenmerk drauf legen muss ist die Laminatanbindung an den Rumpf Innen und Außen. Da ist es nötig das Gelcoat wirklich bis ins Laminat weg zu schleifen um daran die neuem Glasgelegematten anlaminieren zu können. Das mus innen und außen gewissenhaft gemacht werden. Ggf. holst du dir nur für diese Arbeiten (bei guter Vorbereitung ein Vormittag) einen Fachmann. Aber, ich habs auch selbst gemacht und ich bin Lehrer .















Wo du aber ganz bestimmt mit rechnen musst ist folgendes.









Bei Fragen ... einfach melden.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2012, 11:47
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe mir am letzten Wochenende ein BSR von Side-Power einbauen lassen. Johann Buschmann hat einen mobilen Service und wird auch an den Bodensee kommen.
Wieviel hast du denn für den Einbau bezahlt ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2012, 11:56
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Wozu in der Kajüte sägen, das Teil muss so weit wie möglich nach vorn aber einige cm unterhalb der Wasserlinie bleiben da ist man in der Regel im Bereich der vorderen Sitzgruppe und da ist unterhalb Platz ohne sägen,
auch alles selbst gemacht bis auf aussen Gelcoat aufbringen, für sowas hab ich kein Händchen, das würde optisch Wellblechcharakter haben,

brauchen tue ich das Teil aber nicht wirklich, war so mehr lange Weile Einbau, na und showmäßig sieht es auch schon mal gut aus wenn auf Knopfdruck sich der Kahn dann vorne seitlich weg bewegt,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2006-134.JPG
Hits:	987
Größe:	54,9 KB
ID:	398599   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2006-136.JPG
Hits:	1338
Größe:	64,4 KB
ID:	398600   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9190712.jpg
Hits:	697
Größe:	78,5 KB
ID:	398601  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9190714.jpg
Hits:	493
Größe:	57,5 KB
ID:	398602  

Geändert von diri (21.10.2012 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2012, 12:16
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Moin Peter !


Wo du aber ganz bestimmt mit rechnen musst ist folgendes.









Bei Fragen ... einfach melden.
Staub gibt es bei Side-Power nicht mehr, bei mir hatte eine Absauganlage Premiere, kein einzige Staubkorn mehr im Inneren
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2012, 12:24
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wozu in der Kajüte sägen, das Teil muss so weit wie möglich nach vorn aber einige cm unterhalb der Wasserlinie bleiben da ist man in der Regel im Bereich der vorderen Sitzgruppe und da ist unterhalb Platz ohne sägen,
auch alles selbst gemacht bis auf aussen Gelcoat aufbringen, für sowas hab ich kein Händchen, das würde optisch Wellblechcharakter haben,

brauchen tue ich das Teil aber nicht wirklich, war so mehr lange Weile Einbau, na und showmäßig sieht es auch schon mal gut aus wenn auf Knopfdruck sich der Kahn dann vorne seitlich weg bewegt,

gruss dieter
Der Einbau kann nur an der genannten Stelle erfolgen, weil weiter vorne unter dem Sitz kein Platz ist und wenn ich das richtig einschätze wohl zu knapp unter der Wasserlinie ist. Im Original verbaut Doral unter dem Tisch in der Kajüte. Hier kannst du es im Original sehen

http://www.boote-forum.de/showthread...bugstrahlruder
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2012, 12:53
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Ja Peter, Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn es nicht anderst geht, war nur ein Hinweis weil es da Konstruktionen gibt wo das BSR mehr mittschiffs verbaut war, was natürlich keinen Sinn macht,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.