boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2008, 20:23
ReinerS ReinerS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 20
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder einbauen

Hallo Leute,
ich baue mit meinem Freund ein Bugstrahlruder in eine Bayliner 2655 ein. Das GFK Rohr ist drin und die laminier und Lackierarbeiten abgeschlossen.
In der Einbauanleitung steht jetzt man solle beim anbringen des Flansches im Rohr unter der Dichtung etwas Polyurethankleber geben.
Jetzt meine Frage, sollte nicht auch im Boot am Flasch unter der Dichtung etwas Kleber?
Meiner Meinung nach ist das GFK Rohr grade aussen(also im Boot) unebener als innerhalb des Rohres(Tunnel,Wasserseite) was ja eher eine Undichtigkeit verursachen könnte.
Für Antworten wäre ich sehr Dankbar!
Gruss Reiner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2008, 20:54
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer.
Im Prinzip kann es auf der aussensiete des Rohres zu keiner Undichtigkeit kommen da das Wasser ja auf der Innenseite des Rohres auftrifft.
Gruss Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2008, 22:48
ReinerS ReinerS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 20
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,
war auch nur Sicherheitsdenken von mir falls die Innenseite mal undicht sein sollte. Und natürlich auch weil die Aussenseite des Rohres richtig uneben ist dadurch das die bei der Herstellung wohl das Rohr auf einem Stahlrohr laminiert haben. Innenseite Arschglatt, Aussenseite unruhig durch Gewebe. Liegt ja auch eine ganz dünne Dichtung bei für die Innenseite und ich glaube nicht das sie diese unebene Fläche abdichtet. Ich fragte mich dann, was spricht dagenen es innen abzudichten mit PU auf der Dichtung. Stutzig machte mich nur das es nicht in der bauanleitung vorgesehen ist.
Gruss Reiner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.