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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.10.2010, 08:26
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Standard Bugstrahlruder einbauen?

Hallo
Suche jemanden aus dem Raum Lübeck, der bei meinem Boot (Kilkruiser) ein Bugstrahlruder einbauen könnte. Oder weiß Jemand Jemanden
MvG Gert
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  #2  
Alt 11.11.2010, 17:05
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Nochmal......
MvG Gert
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  #3  
Alt 11.11.2010, 17:15
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Hast 'ne PN
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #4  
Alt 25.12.2010, 21:04
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Zitat:
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Hallo
Suche jemanden aus dem Raum Lübeck, der bei meinem Boot (Kilkruiser) ein Bugstrahlruder einbauen könnte. Oder weiß Jemand Jemanden
MvG Gert
Und noch einmal
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  #5  
Alt 26.12.2010, 15:54
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Hi Gerd, hat dein Boot vorn genug Tiefgang um ein BSR einbauen zu können?
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Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
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  #6  
Alt 26.12.2010, 17:17
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Hallo Andy
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, denn vorn ist das ganz wenig. MvG Gert
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  #7  
Alt 26.12.2010, 17:31
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Hi Gerd, Du kamst mit der Waterland prima klar, ist die neue schwerer zu handeln?
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  #8  
Alt 26.12.2010, 17:46
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Hallo Andy
Der Kilkruiser ist höher gebaut als die Waterland, läßt sich aber doch ganz gut händeln. Ich dachte in erster Linie an mehr Handlichkeit, da ich überwiegend allein unterwegs bin.
MvG Gert
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  #9  
Alt 26.12.2010, 18:24
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Hi Gerd, eigentlich kann der Einbau nicht so schwierig sein. Loch in Boot, Röhre rein, Antrieb rein, festharzen und verkabeln. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #10  
Alt 26.12.2010, 19:28
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Erst mal sauber messen, damit das Ding auch an den richtigen Platz kommt und innen nicht zu sehr stört. Wer mit laminieren klarkommt und weis, wie die Elektronen flitzen müssen, der schafft das!
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 26.12.2010, 20:04
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Habt Ihr mal die Suchfunktion benutzt?
Frank C hat das mal sehr schön dokumentiert.

Gruß Torben
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  #12  
Alt 26.12.2010, 20:10
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Hallo
Das Wetter und das Boot steht draußen.
Bald ist aber Ostern.
MvG Gert
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  #13  
Alt 23.01.2011, 21:56
Dädalus Dädalus ist offline
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Hallo Gert (Baggergert),
was macht der Einbau vom Bugstrahlruder ?
ich habe mir 2002 einen Kilcruiser 700 zugelegt. Bei Wind bin ich nicht aus meiner Box vernünftig herausgekommen (Brandenburger Gewässer). Das Boot ist vorne so windanfällig weil das Kiel hinten sitzt. Ich habe dann 2003 selber ein Bugsrahlruder eingebaut. Wenn du alleine fährst ist das sehr empfehlenswert. Ich habe noch ein paar Bilder gesucht vom Einbau. Wenn du Interesse hast dann kann ich sie hier einstellen. Ebenso kann ich dir nach sieben Jahren Fahrerfahrung zu dem Modell etwas sagen welches da vorne hinein gehört. Ich habe leider auch eine Nummer zu klein eingebaut.
Gruss
JörgM
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  #14  
Alt 31.01.2011, 19:22
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Hallo Jörg
Bilder und Erfahrungen wären natürlich von Nutzen. Mein Vorgänger hat schon den Kiel verlängert. Das Bugstrahlruder werde ich im Sommer einbauen (lassen?). Es ist ein 185er Durchmesser von Side-Power, müßte ausreichen. Nur das Einbaumaß macht mir noch Schwierigkeiten.
MvG Gert
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  #15  
Alt 03.02.2011, 09:50
Dädalus Dädalus ist offline
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Hallo Gert,
hier nun nachfolgend ein paar Bilder vom Einbau des Vetus Bugstrahlruder im Jahre 2003. Ich habe damals laut der Überschlagrechnung mich, auch letztendlich aus Kostengründen, für ein Bugstrahlruder mit 25 kgf und einem Tunneldurchmesser von 110 mm entschieden. Da ich ausschließlich im Binnenrevier fahre ist das in den meisten Fällen auch ausreichend. Bei sehr starkem Wind muss ich dann entsprechend länger das Bugstrahlruder laufen lassen.
Meine Empfehlung ist, aus heutiger Sicht, auf jeden Fall wenn du auch auf der Ostsee fahren willst, ein Bugstrahlruder mit mindestens 50 kgf zu nehmen. Du hattest dich schon für einen Tunneldurchmesser von 185 entschieden. Ich sehe da Probleme beim Einbau in den Kilcruiser 700.
Das Problem liegt darin, dass man weit genug unter die Wasseroberfläche kommen muss und der Tunnel aber so weit wie eben möglich vorne eingebaut werden sollte. Je dicker nun das Rohr ist desto weiter kommt man an die Wasseroberfläche. In deinem Fall wäre das nur möglich den Tunnel eventuell 40-50 cm weiter zum Heck zu versetzen wodurch man wieder tiefer kommt. Der Fußboden im Bugraum wird dadurch natürlich verbaut und der Wirkungsgrad des Bugstrahlruders ist natürlich schlechter je weiter man zum Heck einbaut.
Schau dir doch mal das Bugstrahlruder von Vetus mit 55 kgf an. Das hat einen Tunneldurchmesser von 150 mm. Vielleicht wäre das eine Alternative zu deinem Modell.

Gruß
JörgM
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  #16  
Alt 05.02.2011, 19:09
Dädalus Dädalus ist offline
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Hier habe ich noch ein Bild vergessen.
Im eingebauten Zustand sieht das dann so aus.
Hinter der Verkleidung ist der Motor vom Bugstrahlruder
und in Richtung Bug noch ein 70 l Wassersack.
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Alt 06.02.2011, 09:10
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Chili Chili ist offline
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Wir haben gestern den Einbau eines Bugstrahlruders mit einem 130mm Tunnel bei unserem Bootsfritzen beauftragt.
Selber machen hätte bestimmt auch geklappt. Aber a) habe ich die Zeit nicht dafür und b) macht er das öfter und bekommt das sicher viel besser hin.
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  #18  
Alt 06.02.2011, 11:52
oggy oggy ist offline
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Hallo Jörg
Bilder und Erfahrungen wären natürlich von Nutzen. Mein Vorgänger hat schon den Kiel verlängert. Das Bugstrahlruder werde ich im Sommer einbauen (lassen?). Es ist ein 185er Durchmesser von Side-Power, müßte ausreichen. Nur das Einbaumaß macht mir noch Schwierigkeiten.
MvG Gert
Für ein Boot mit 7,00 x 2,5 x 0,65 2,4 To. ist ein 185er Rohr aber auch recht groß.
Bei über 800N schmeißt es den Dampfer ja fast auf die Seite


http://www2.kegel.de/volvo_penta/Pre...%202008-09.pdf
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