![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde,
der Meeresgrund vor meiner Lieblingsinsel Levan ist steinig/sandig und somit bei etwas stärkerem Wind nicht optimal fürs Ankern. https://m.youtube.com/watch?v=yvva2WTSNX8 Nach diversen Erfahrungen *räusper* suche ich nach einer Ankerwache App (iPhone/iPad). Deren gibt es zuhauf, allerdings muss natürlich das Smartphone dafür am Boot sein, während ich aber doch auf die Insel will. ![]() Einerseits brauche ich mein Telefon auf der Insel, andererseits bringt‘s auch nichts, wenn mein Telefon am Boot vor sich hin alarmt, während ich 100m weiter neben riesigen Musikboxen sitze. ![]() Kennt vielleicht jemand eine App, die im Alarmfall einen Anruf oder eine Nachricht an ein anderes Smartphone absetzt? (Sorry, falls die Frage schon irgendwo im Forum behandelt wurde, ich habe nichts gefunden, denke aber die Info wäre für viele andere auch interessant)
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt diese Diebstahlwarndinger mit Handykarte (GPS-Tracker), die informieren einen, wenn der entsprechende Gegenstand bewegt wird - es gibt wohl auch welche, bei denen man den Radius einstellen kann.
Geändert von Pepper (09.04.2021 um 13:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm diese App (für Andriod und iOS:
https://apps.apple.com/de/app/ankeralarm/id1428485893 Die bietet genau das, was Du willst: Ein Gerät an Bord (Sender) mit einem anderen Gerät an Land (Empfänger) verbinden.
|
||||
|
||||
![]()
Erfordert aber die Kaufversion... oder Handy super laut stellen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wow , 3,99€
Ich schreib mal smava an , vielleicht können die helfen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Quatsch,
Kredite sind so was von Old School, besser ein Crowdfunding hier im Forum? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na siehste
![]() Boote und Bootefahren hält jung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Musste mal bei Reisen kucken, was da über die Maut gejammert wird.
|
|||
|
|||
![]()
... oder bei "Navigation für Android und IOS" die Navigation muß unbedingt kostenlos und trotzdem natürlich perfekt sein...
Die von Axel genannte App sieht sehr vielversprechend aus. Wenn das als Server/Client funktioniert, kann man das ja auch gut im Hafen nutzen und der Landgang wird noch entspannter... Gibt es mit dieser App gute Erfahrungen?
Ahoi Torsten ![]() Geändert von fischer-t (10.04.2021 um 15:39 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Was stellt man denn da für einen Warnradius ein?
Ich hatte mal eine App die echt nervig wär, da bei jeder Drehung des Bootes Alarm ausgelöst wurde.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Boot aufstoppen.
Funktion der App starten. Anker herab lassen. (Länge ausgelegter Kette erfassen) Einfahren. In App Länge Kette+Bootslänge+Sicherheitspuffer eingeben. In den Anker achtern eindampfen und auf der App schauen ob der Kreis passt. Der Mittelpunkt kann bei Bedarf verschoben werden, da er beim Einfahren ja eventuell versetzt. Ich nutze die App oft und sie hat bereits einmal geholfen als der vermeintlich sitzende Anker nachts durch auffrischenden Wind doch rutschte und das Boot versetzte. Die Funktion mit Fernüberwachung ist auch praktisch, erfordert halt nur Internetzugang an beiden Geräten. Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
![]()
Na deshalb hatte Olli ja zur Einstellung des Radius gefragt, das seine Einstellung zu knapp war wusste er bereits.
Also tatsächlich die (seine) Frage, auf welchen Radius stellen die Meisten den Schwojenradius ein?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und wenn man in den eingefahrenen Anker eindampft, sieht man doch sehr gut wie der eingestellte Kreis passt und kann entsprechend verändern. Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
In der Regel ankert man zB. in 4-15m Wassertiefe. Dann stelle ich einfach auf einen Bereich von 15m + Vorlauf ein. Wenn man knapp am Ufer den Liegeplatz wählt, geht das natürlich nicht. Da würde ich warten, bis der Anker einmal das Boot in den Wind dreht und einen kleineren Kreis inkl. Sicherheitsabstand zum Ufer wählen.
|
||||
|
||||
![]()
Habe mir die App "Ankeralarm" gestern 2x installiert (Sender + Empfänger). Der überwachte Radius wird relativ simpel über einen eingestellten Radius realisiert, der verschoben werden kann. Zur Fernüberwachung muss dann jedes mal nach Start der Überwachung, die App auf dem Boot als Sender aktiviert werden. Alarme werden aber trotzdem auf beiden Geräten signalisiert.
Was mich noch stört, ich habe es bei einem Alarm noch nicht hinbekommen, auf dem Empfänger den Alarm zu deaktivieren, selbst nicht nach dem Schliessen der App auf dem Empfänger. Dies ging nur am Sender zu deaktivieren (also auf dem Boot). Ist halt doof, wenn man in der Nähe ist und sieht das es sich um einen Fehlalarm handelt und es munter weiter Alarm gibt... Auch Veränderungen des Radius oder der Position sind vom Empfänger aus, leider nicht möglich. Das wäre ja auch schon sehr hilfreich, um die Lage ggf. erst einmal zu beobachten. Für die Fernüberwachung ist für die "Sparfüchse" noch zu beachten, dass neben der Internetverbindung die für beide Geräte vorhanden sein muss, dann auch die App für den vollen Funktionsumfang 2x gekauft werden muss (je 3,99€).
Ahoi Torsten ![]() Geändert von fischer-t (11.04.2021 um 13:11 Uhr)
|
|
|||||
![]() Zitat:
Lg, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (11.04.2021 um 15:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ankerwache an A67? | Sailingjones | Technik-Talk | 5 | 26.05.2019 08:34 |
Iphone-App myLog. Top App für eure Törns | welle1501 | Allgemeines zum Boot | 3 | 23.07.2011 21:40 |
Welches Hand-GPS als Ankerwache | Bob Crane | Allgemeines zum Boot | 13 | 19.02.2009 21:09 |
Programm zur GPS Ankerwache ? | 719ZPX | Technik-Talk | 6 | 28.07.2008 07:06 |
wer oder was ist die "Spooler SubSystem App" | moskito | Kein Boot | 3 | 11.11.2004 11:04 |