![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In eine "Werkstatt" gehe ich dann, wenn ich dafür einen Grund habe. Was ich meinte: Vielleicht hat der "Anfänger" sein Boot einfach nur sauber abgestellt, so wie er es mit seinem Auto auch macht. Ohne zu ahnen, dass hinsichtlich des Kühlwassers was anderes gemacht werden muss als beim Auto. Um jemanden zu fragen muss man erstmal eine Frage haben. Jetzt verständlich?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aus diesem Grund nehme ich selbstverständlich mein oben aus Selbstverständnis geschriebenes zurück und würde dem Vereinskollegen selbstverständlich meine Hilfe anbieten wenn er nicht so weit weg wohnen würde. Auch wenn der Text sich vielleicht so liest als ob er eine Verar.... sein soll, so ist er doch wirklich ernst gemeint. Ich wollte nur ein wenig Heiterkeit in ein trauriges Thema bringen... ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber wenn ich sehe wie viele Boote im Moment auf Tiefe gehen...ist er nicht der einzige...
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ihr mal eine Sea Ray 230 DA mit Frostschaden seht - ich suche sowas.
Oder was ähnliches. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi,
also ich erinnere mich an so einen Spruch, den jemand in einer Bastlerwerkstatt mit dickem Pinsel an die Wand gemalt hatte, der trifft auch hier sinngemäß zu : einen Liter Öl einfüllen = 5,--€ keinen Liter Öl einfüllen = 5.000,--€ Wenn der arme Wicht, dem der Motor zerfroren ist nicht ganz resistent gegen Kommunikation mit Verkäufern, Bootsfahrern, Wassersportlern oder Allgemeinwissen war, kann man gar nicht glauben, dass er nimals was von einwintern gehört hat, das sieht wirklich nur nach verpennt oder Pech aus. So etwas hört man selbst im Randthema einer Fahrschule, wo man seine Scheine gemacht hat, da kommt es doch neben dem Pauken von prüfungsrelevanten Fragen auch mal zu Fachgesimpel wie : Was hast Du oder kaufts Du für ein Boot, welche Motorisierung etc. wie Folgekosten, Wartung, Zubehör undundund.... Hoffe er bekommt das mit Job, Kredit und Boot auf die Reihe und trotzt dem Sturm ! Owi
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich wünsche so etwas niemandem, aber ich habe auch kein Mitleid dafür. Wenn ich mir ein technisches Gerät kaufe, von dem ich keine Ahnung habe, dann erkundige ich mich, wie ich damit umzugehen habe.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das sind beide junge Neulinge beide um die 25 und die liegen seit voriger Saison bei uns im Verein, näher kennen tue ich keinen der beiden, habe die Info nur von unserem Vereinsobmann bekommen und der hat sowohl auf die Einwinterung der Motoren dringend hingewiesen und auch gezeigt wie und wo sie das Wasser ablassen sollen und wieder mit Frostschutz auffüllen.
Die Boote lagen nicht im Wasser sonder auf unserem Vereinsgelände am Trailer das habe ich falsch verstanden, dachte die sind im Wasser geblieben.
|
||||
|
||||
![]()
Na in dem Fall dürft ihr natürlich schön draufhauen. Nachtreten nicht vergessen.
Und dann nochmal mit'm Stock. Bämm. https://youtu.be/BxBimGxb3GI
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde dem... (weiß nicht wie man einen Blödi auf Österreichisch nennt) trotzdem meinen Dank aussprechen wollen.
Weil das ganze Dilemma (für mich) auch was gutes hat. Der Post von dem scharfen Typen hier hat mich zum Nachdenken angeregt und der Satz zum fragen muss man erstmal eine Frage haben, oder so ähnlich... ...der hat was. In diesem Sinne ein extra Danke, weil man nur ein mal danke drücken kann! |
|
||||
|
||||
![]()
also von drauf hauen und nachtreten halte ich nichts,
aber was zu tun ist am Motor steht in jedem Handbuch, selbst wenn man sich nur die Bilder anschaut kommt man schon dahinter, wenn nicht fragt man einfach das die beiden ihre Arbeit verloren haben tut mir natürlich auch leid, sowas kann keiner gebrauchen
|
||||
|
||||
![]()
Man sollte nicht so hart ins Gericht gehen, und einwintern ist schon eine Spielerei.
Die erten male hab ich es machen lassen. Beim ersten selber einwintern habe ich Wasser abgelassen und mit Frostschutz aufgefüllt, als ich fertig war kamen mir Bedenken ob das wiklich reichte und hab den Ölkühler abgeschraubt uns siehe da kein Frostschutz drinnen, deto in der Wasserpumpe. Heuer hab ich es das erste mal mit Fass und Ansaugen über Antrieb probiert, und hab trotz ablassen nur -10 Grad Frostsicherheit gemessen, also steht heruer eine Heizung im Motorraum die bei -5 Einschaltet. Achja und ein Kübel mit der restlichen Frostschutzbrühe steht unter dem Boot, damit ich weiss wann ich Angst kriegen muss.
|
|
||||
|
||||
![]()
das ist Wurst Kääs
![]() wie auch immer das passiert ist, ob aus Unwissenheit oder Faulheit oder oder Absicht war es ganz sicher nicht.... auf Kredit Gekauft....das Boot mit Defektem Motor Praktisch Wertlos nur noch als Bastlerobjekt zu Verkaufen.....und dann auch noch den Job verloren... Ich hab sehr grosses Mitleid ! sowas braucht niemand
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich leidet man mit ihm, auch wegen dem Job. Aber das Wasser gefriert, war Grundschule vierte Klasse und jeder mit Führerschein weiß, das auf den Motor Frostschutz gehört. Etwas "wird schon gutgehen" und "was soll da passieren", "welcher Winter, gibt ja Klimawandel", gehört schon mit dazu.
|
||||
|
||||
![]()
Hast du eine Erklärung warum eigentlich? Das Frostschutzgemisch sollte ha entsprechend gemischt sein, und wenn alles (!) Wasser abgelassen war, hat sich ja nichts verdünnt??
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vieles liest sich hier, als ob das Ende nahe ist, ... weil ein scheiß Ami V6 4.3 kaputtgefroren ist.
Das ist doch kein Weltuntergang und lässt sich vllt für 2000 oder 2500 Eur reparieren, ... u.a. mit Unterstützung z.B. hier. Das ein Boot nix mehr Wert ist stimmt doch nicht. Sobald ein neuer Job da ist sieht das doch wieder ganz anders aus. Da legt man dann ein teures Hobby mal für die Zeit auf Eis und startet dann wieder durch, Kredit hin oder her. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab es zwar nicht gemacht, aber die Erklärung ist das er nicht alles Wasser abgelassen hat!
|
|
||||
|
||||
![]()
https://www.facebook.com/FeuerwehrHo...24760974375419
Weiss nicht was mich da im Winter schlechter schlafen lässt, Frost oder Heizung im Boot...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Naja, der Eigner war an Bord und die Heizung hat den Brand ausgelöst https://www.ndr.de/nachrichten/niede...nburg6658.html
|
||||
|
||||
![]()
Na gottseidank ist das wenigstens für die Person an Bord halbwegs glimpflich ausgegangen.
|
|||
|
|||
![]()
Spülen mit Frostschutz
Alles Wasser trotzdem ablassen. Bakterien abklemmen, kein "Land"strom anschliessen. Dann kann´s höchstens noch nen "Wassersack" in der Persening als Maximalschaden geben ![]() Habe fertig ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Verstehe eh nicht wie die Leute Boote für sonst viel tausend Euro fahren und dann nicht mal 100€ im Monat haben es in eine Scheune/ Halle unterzustellen im Winter....selbst schuld finde ich....
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Der einzige, der Boote in einer " Halle" in annehmbarer Entfernung von unserer Marina unterbringen kann pfercht die wie ein Verrückter auf engsten Raum (gebrannt hats dort auch schon mal) , verbietet den Zutritt im Winter und verursacht ständig irgendwelche Gelcoatschäden, für die er natürlich nichts kann und die schon vorher da waren.
|
|||
|
|||
![]()
Es gib so viele Resthöfe mit leeren Ställen und Scheunen. Die nehmen die Euros oft gerne mit, kümmern sich selber aber nicht. Also selbst aktiv werden und nicht den ganzen Halsabschneidern hinterher laufen. Exclusiver Stellplatz zum fairen Preis, wenn auch nicht immer um die Ecke. Ich zahle von September bis Mai 170€ für meine Nussschale, muss aber auch 25 Kilometer fahren. Da bleibt dann auch noch Geld zum Einwintern übrig.
|
||||
|
||||
![]()
Dann muss da noch reichlich Wasser im Motor gewesen sein oder der Frostschutz war zu sehr verdünnt. Ich nehme immer fertigen bis -40 Grad. Da stören ein paar übrig gebliebene Wasserreste im Motor nicht.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frostschaden Mercruiser - Blindstopfen | Matze66 | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 26.07.2011 09:12 |
Frostschaden an Mercruiser 4,3 V6 | cbrinn | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 23.05.2010 07:33 |
Frostschaden Mercruiser 4,3L V6, zahlt die Vollkasko? | racer1234 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 19.04.2010 21:06 |
Mercruiser 5.0LX (305er) Frostschaden Teile gesucht! | Papaloma | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 26.02.2010 11:52 |
3,0 Mercruiser mit Frostschaden!!!!!!! | Markus E. | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 24.11.2009 15:41 |