boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2009, 17:05
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard 3,0 Mercruiser mit Frostschaden!!!!!!!

Hallo zusammen,

als ich vor etwa drei Wochen meine Sea Ray 180 Bow Rider Bj. 2000 nach Hause gezogen habe war ich noch der glücklichste Mensch der Welt. Ich habe für das geplegte Boot (kein Wasselieger , nur Süßwasser) 11500,-€ incl. 2003 er Trailer bezahlt und dachte bis vor drei Tagen einen guten Kauf gemacht zu haben. Ich habe vom Vorbesitzer (privat) noch eine Einwinterung durch eine Fachwerkstatt rausgehandelt und diese auch vertraglich festgehalten. Auch die Probefahrt auf dem Main gab kein Anlass zur Kritik.
Nun hab ich mir mal den Motor genauer angeschaut und musste feststellen, dass der in Fahrtrichtung vordere linke Froststopfen (ich weiß er ist eigentlich keiner) etwa 2mm nach außen gewandert ist. Unterhalb des Stopfens sieht man eine Rostspur die auf rinnendes Wasser schließen läßt. Ich habe jetzt zwei Service Werkstätten kontaktiert und längere Gespräche geführt. Die Spanne der Anworten reicht von: ...."ist doch nicht so schlimm wenn kein Wasser im Öl ist"....bis zu...."finger weg lassen und wenn möglich den Kauf rückgängig machen". Eigentlich ist das Boot echt klasse und für unsere große Familie (drei Kinder) perfekt. Andererseits habe ich auch keine Lust immer mit der Angst umherzufahr, dass jetzt jeden Moment die Kopdichtung aufgibt oder sich sonst ein Haarriss im Kopf oder Motorblock plötzlich ausdehnt. Gibt es wirklich keine sichere Methode einen vorhanden Schaden zweifelsfrei festzustellen? Was wäre eine angemessene Rückforderung an den Verkäufer (falls er sich drauf einläßt)?

Ich freue mich auf jede Meinung und hoffe die meinige dadurch zu finden.

Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2009, 17:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn der Block rissfrei ist, dann Kloppe einen neuen Stopfen rein
und alles ist gut.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2009, 17:19
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. (Hab gerade noch meine Triton, die noch als Profilbild geladen war rausgeschmissen).

Wie bekomme ich den alten raus? Loch reinbohren und mit Abzieher rausklopfen?

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2009, 17:21
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn der Block rissfrei ist, dann Kloppe einen neuen Stopfen rein
und alles ist gut.
Bestell dir nen Stopfen bei Cyrus, hau das Teil rein und geniesse das Boot fahren in der neuen Saison!
Was sind das denn für Werkstätten die du da konsultiert hast?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2009, 17:25
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Markus E. Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. (Hab gerade noch meine Triton, die noch als Profilbild geladen war rausgeschmissen).

Wie bekomme ich den alten raus? Loch reinbohren und mit Abzieher rausklopfen?

Gruß

Markus
Schlag mit nem Schraubenzieher eine Seite in Richtung Block.
Der Stopfen verdreht sich um 90 Grad und hebel ihn dann mit einer Rohrzange raus.
Schmirgel die auflagefläche sauber und setzte den neuen Stopfen mit Curil T oder ähnlichem ein.
Zum eintreiben benutzt du eine passende Nuss aus dem Knarrenkasten!
Ist wirklich kein Problem

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.11.2009, 17:32
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten,

das sind genau die Antworten, die ich hören will.
Da der Motor schon eingewintert ist werde ich das erst im Frühjahr machen.
Auf jeden Fall will ich demnächst mal die Trennwände im Motorraum rausnehmen damit ich den Motorblock von " Kopf bis Fuß" nach Rissen absuchen kann.

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.11.2009, 18:40
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Boaaaa

im ersten Moment dachte ich sofort an meinen 180er CE Bowrider.
Das war der gleiche!

Meinen Schweissausbruch habe ich eben abgewischt

Viel Spass mit dem genialen Boot!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2009, 14:36
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus E. Beitrag anzeigen
Gibt es wirklich keine sichere Methode einen vorhanden Schaden zweifelsfrei festzustellen?
Müsste doch eigentlich mit einem Kompressionstest und mit einem Drucktest des Kühlsystems zu ermitteln sein, oder?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.11.2009, 07:44
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Torben,

ein Kompressionstest gibt bei schlechtem Ergebnis die Sicherheit dass etwas nicht i.O. ist. Jedoch kann eine beschädigte Kopfdichtung auch erst nach mehrstündiger Fahrt unter Last ihre Undichtigkeit offenbaren. So sagten es mir zumindest drei voneinander unabhängige Bootswerkstätten.

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.11.2009, 07:54
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo "Coolfresh",

die Öffnungen die mit den sogenannten Froststopfen verschlossen werden, benötigt man bei der Herstellung der Motorblöcke. Da diese Blechdeckel eine Schwachstelle im Motorblock darstellen kann es sein, dass wenn man Glück hat, diese bei einem Frostschaden nach aussen gedrückt werden und somit der Block keine Risse bekommt und auch eventuell die Zylinderkopfdichtung verschont wird. Wenn ich mal wieder im Winterlager bin versuche ich mal ein Foto davon zu machen.

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.11.2009, 09:06
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus E. Beitrag anzeigen
..... damit ich den Motorblock von " Kopf bis Fuß" nach Rissen absuchen kann.

Gruß

Markus
Das solltest aber vor dem ersten Frost machen, sonst kannst es auch lassen.

Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.11.2009, 15:41
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Roger,

da es im Oktober schon sehr kalt war und das Boot noch draußen stand, hab ich die Einwinterung noch vom Vorbesitzer machen lassen und das auch vertraglich festgehalten. Das heißt bei Übergabe war das Boot fachmännisch eingewintert. Die Fachwerkstatt, die die Einwinterung gemacht hat, hatte den Froststopfen der sich etwas nach aßen gedrückt hat gar nicht bemerkt. Und auf Nachfrage wurde mir auch versichert dass der Motor dicht war. Trotzdem werde ich ihn bei Gelegenheit nach Rissen absuchen um bei eventuellen Schäden die Winterzeit für Reperaturen zu nutzen.

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.