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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.04.2008, 18:13
Matze66 Matze66 ist offline
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Standard Frostschaden Mercruiser - Blindstopfen

So, nach dem Frostschaden zerlege ich gerade langsam meinen "Mercruiser 228". Ich habe dabei gesehen, dass sich ein Blindstopfen rausgedrückt hat. Naja, wenn es nur das war und der Block nicht gerissen ist, will ich ja nicht meckern. Aber nun die Frage: wie bekomme ich das Ding (oder einen neuen Stopfen) wieder rein? Ist natürlich genau über (oder besser gesagt "unter") einer Motorhalterung. Geht das so oder muß der Motor raus?

Bilder stelle ich rein, wenn die Auspuffkrümmer ab sind.

Danke schon mal
Matthias

PS.: Ja, Suchfunktion benutzt, hat nix gebracht
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  #2  
Alt 13.04.2008, 18:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Einfach reinklopfen
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 13.04.2008, 22:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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einfach reinklopfen geht eigendlich nur einmal,
wenn es nicht dicht wird, brauchst du einen neuen Froststopfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 14.04.2008, 06:41
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Judschi Judschi ist offline
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Mich würde mal interessieren, wieso es überhaupt zum Frostschaden kommen konnte. Haste denn nicht eingewintert?
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Viele Grüße
Uwe

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  #5  
Alt 14.04.2008, 06:56
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@Ralf: neuer Stopfen wäre nicht so das Problem - wichtig war, dass ich den einfach reinklopfen kann und das bekomme ich ohne Ausbau vom Motor hin.

@Judschi: nee, ich konnte nicht richtig einwintern. Wir hatten das Boot ende August draußen und ich habe voller Elan den Z-Antrieb abgebaut. Natürlich war/ist dann zu viel dran zu machen gewesen (habe ich halt nicht rechtzeitig geschafft) und ohne "Z" dran, konnte ich den Motor nicht spülen. Schrauben aufdrehen hat dann nicht gelangt :-(
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  #6  
Alt 14.04.2008, 06:58
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Das ist wirklich ärgerlich. Aber hättest Du nicht einfach Frostschutz einfüllen können, bis die Soße unten rausläuft? Egal, ist eh zu spät.
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Uwe

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  #7  
Alt 14.04.2008, 07:05
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Ich meinte natürlich mit neuen Froststopfen, die halten nur einmal wel nach dem Reinklopfen sind sie vorgespannt.
Hoffentlich hat der Motor nicht noch mehr Risse, sieht man erst wieder wenn er läuft
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 14.04.2008, 07:17
Matze66 Matze66 ist offline
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@all: Erst einmal lieben Dank

@Judschi: Habe mein Haus energietechnisch saniert und bin Vater geworden - da blieb das fachgerechte einwintern halt auf der Strecke. Wäre ich gelenkiger könnte ich mir in den Ar*** beissen. Zu meiner Verteidigung, das Boot lag vorher 14 Monate im Hafen (Hausumbau - kein Platz zum hinstellen) und hat das auch ohne Schaden überstanden. Naja, weitgehend :-}

@Jörg: neue Froststopfen. Notiert! Da ich einiges am Motor abschraube, werde ich den seeehhhhr genau inspizieren. Wenn der Block natürlich nach innen gerissen sein sollte, habe ich gelitten
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  #9  
Alt 14.04.2008, 07:53
erichabg erichabg ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
@Judschi: nee, ich konnte nicht richtig einwintern. Wir hatten das Boot ende August draußen und ich habe voller Elan den Z-Antrieb abgebaut. Natürlich war/ist dann zu viel dran zu machen gewesen (habe ich halt nicht rechtzeitig geschafft) und ohne "Z" dran, konnte ich den Motor nicht spülen. Schrauben aufdrehen hat dann nicht gelangt :-(
Warum sollte das nicht gehen? Kanister mit Frostschutz auf die Badeplattform, von dort mit dicken Schlauch nach unten, noch abgesperrt.
Dann Wasserschlauch in die Öffnung am Wassereinlass des Anschlußstücks (da wo der Z angeschraubt ist) mit Lappen abdichten. Wasser aufdrehen (nicht zuviel!), Motor starten, warmlaufen lassen. Wenn Motor warm, Wanne unterstellen. Schlauch von Kanister in den Wassereinlass stecken und Absperrung öffnen, Motor starten, laufen lassen bis Kanister leer. Eventuell das Frostschutzmittel aus der Wanne wieder in den Kanister pumpen und das selbe nochmals.

Das machen die Mechaniker in manchen Marinas immer so, die lassen den Motor immer erst laufen, wenn der Z-Antrieb abgenommen ist.

Wenn ich mich recht erinnere, dann der Wassereinlass beim Alpha One z.B. auf ca. 4Uhr, wenn man die Motorwelle als Zentrum betrachtet. Aber das können Dir die Spezialisten im Forum bestimmt noch besser erklären.

Grüße
Erich
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  #10  
Alt 14.04.2008, 08:14
Matze66 Matze66 ist offline
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@erichabg: Jo. Danke. Inzwischen bin ich selber schlauer *seufz
Andererseits ist es auch nicht schlecht die Kiste mal auseinander zu schrauben. Da lernt man den Motor kennen und das schadet ja auch nicht. Ich hätte es mir trotzdem gerne gespart :-}
Jetzt ist es eh' zu spät, also Ärmel hoch und ran an die Sache!
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  #11  
Alt 14.04.2008, 08:17
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Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
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Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Warum sollte das nicht gehen? Kanister mit Frostschutz auf die Badeplattform, von dort mit dicken Schlauch nach unten, noch abgesperrt.
Dann Wasserschlauch in die Öffnung am Wassereinlass des Anschlußstücks (da wo der Z angeschraubt ist) mit Lappen abdichten. Wasser aufdrehen (nicht zuviel!), Motor starten, warmlaufen lassen. Wenn Motor warm, Wanne unterstellen. Schlauch von Kanister in den Wassereinlass stecken und Absperrung öffnen, Motor starten, laufen lassen bis Kanister leer. Eventuell das Frostschutzmittel aus der Wanne wieder in den Kanister pumpen und das selbe nochmals.

Das machen die Mechaniker in manchen Marinas immer so, die lassen den Motor immer erst laufen, wenn der Z-Antrieb abgenommen ist.

Wenn ich mich recht erinnere, dann der Wassereinlass beim Alpha One z.B. auf ca. 4Uhr, wenn man die Motorwelle als Zentrum betrachtet. Aber das können Dir die Spezialisten im Forum bestimmt noch besser erklären.

Grüße
Erich
Nun ja, ich denke so etwas wird ihm eh kein zweites Mal passieren. Jetzt gilt das Prinzip HOFFNUNG.

Toi Toi Toi

Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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  #12  
Alt 14.04.2008, 08:29
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Beileid das ist echt ärgerlich. Aber mal so generell zum Einwintern.

Ich habe:
- aus dem Block unten das Wasser abgelassen (5,5 L)
- Thermostgehäuse inkl. der 4 Schläuche abgeschraubt
- dann in die Öffnung unterm Gehäuse sowie in die Schläuche
bis zur Oberkante Frostschutzmischung reingekippt

Damit ist der Motor doch auch Wintersicher, oder?
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Gruß, Marco
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  #13  
Alt 14.04.2008, 11:17
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
Beileid das ist echt ärgerlich. Aber mal so generell zum Einwintern.

Ich habe:
- aus dem Block unten das Wasser abgelassen (5,5 L)
- Thermostgehäuse inkl. der 4 Schläuche abgeschraubt
- dann in die Öffnung unterm Gehäuse sowie in die Schläuche
bis zur Oberkante Frostschutzmischung reingekippt

Damit ist der Motor doch auch Wintersicher, oder?
Sollte er sein, noch besser ist es zu spülen, dann hat man die Gewissheit, daß der Frostschutz auch überall ist
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Gruß Jörg

Geändert von Jörg (14.04.2008 um 11:24 Uhr)
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  #14  
Alt 14.04.2008, 21:12
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Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
Beileid das ist echt ärgerlich. Aber mal so generell zum Einwintern.

Ich habe:
- aus dem Block unten das Wasser abgelassen (5,5 L)
- Thermostgehäuse inkl. der 4 Schläuche abgeschraubt
- dann in die Öffnung unterm Gehäuse sowie in die Schläuche
bis zur Oberkante Frostschutzmischung reingekippt

Damit ist der Motor doch auch Wintersicher, oder?
Mache ich seit Jahren so
Wenn das Thermostat beim warmlaufen an Land nicht richtig öffnet hast man eventuell die A.....karte gezogen.Vorraussetzung ist natürlich das alles Wasser aus dem Block abgelassen wird.Ruhig mal in die Ablaßlöcher einen Schraubenzeiher reinstecken um die Öffnung wieder frei zu machen.
Danach den Motor einmal kurz anlaufen lassen.Durch die Pumpe verteilt sich dann alles ein wenig.

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #15  
Alt 28.04.2008, 18:26
Matze66 Matze66 ist offline
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So, Zwischenstand:
Beide Auspuffkrümmer gerissen (ok, das war klar, hatte ich ja gesehen)
Die Knie... naja, den Frost haben sie überlebt. Aber toll sehen sie trotzdem nicht aus (guckst Du: http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=14)
Froststopfen: beide Stb. und Bb-Bug rausgedrückt
Motorblock: vermutlich ein kleiner Riß an Stb. Nach dem Durchforsten vom boote-forum bin ich aber recht guter Dinge, dass ich den kitten kann.

Woher weis ich jetzt, das (nachdem alles gemacht ist) keine Verbindung zwischen Motor(öl) und Wasserkreislauf besteht? Motor laufen lassen und gucken ob Wasser am Ölmessstab ist wäre dann ja quasi der letzte Test. Kann ich die einzelnen Zylinder mit Pressluft abdrücken? Da momentan der Kühlkreislauf auf ist, könnte ich mir vorstellen das da merklich Druck entweicht, wenn ein Riß da ist. Sind in einem UT alle Ventile zu?
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  #16  
Alt 28.04.2008, 19:43
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
So, Zwischenstand:
Beide Auspuffkrümmer gerissen (ok, das war klar, hatte ich ja gesehen)
Die Knie... naja, den Frost haben sie überlebt. Aber toll sehen sie trotzdem nicht aus (guckst Du: http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=14)
Froststopfen: beide Stb. und Bb-Bug rausgedrückt
Motorblock: vermutlich ein kleiner Riß an Stb. Nach dem Durchforsten vom boote-forum bin ich aber recht guter Dinge, dass ich den kitten kann.

Woher weis ich jetzt, das (nachdem alles gemacht ist) keine Verbindung zwischen Motor(öl) und Wasserkreislauf besteht? Motor laufen lassen und gucken ob Wasser am Ölmessstab ist wäre dann ja quasi der letzte Test. Kann ich die einzelnen Zylinder mit Pressluft abdrücken? Da momentan der Kühlkreislauf auf ist, könnte ich mir vorstellen das da merklich Druck entweicht, wenn ein Riß da ist. Sind in einem UT alle Ventile zu?
Das siehst du meistens erst danach ob er nach innen Wasser drückt. Wenn der Motor noch zusammengebaut ist würde ich laufen lassen ne ganze Zeit und schauen ob Wasser im Öl.
Eine Druckverlustprüfung am kühlsystem geht nicht, da du einen Riß hast und die Stopfen aussen sind, du kannst also nicht mal Druck draufgeben jetzt.
Jetzt Öl ablassen und auf Wasser prüfen wäre jetzt eine Möglichkeit, da wenn gerissen wahrscheinlich schon Wasser durchgesickert ist, wenns nur ein Haarriss ist, dann evtl. auch ´nicht, sondern erst unter Last
Aber wenns die Stopfen rausgedrückt hat, hast du halbwegs gute Karten, daß nur nach außen rausgedrückt hat, die meisten Blöcke reißen nach außen, aber leider nicht alle....
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 28.04.2008, 21:00
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Danke Jörg, die Info, dass Blöcke gerne nach außen reißen ist schon mal gut.

Motor laufen lassen wäre wegen der Risse im Auspuffkrümmer von Anfang an nicht gegangen.

Ich dachte ich könnte auf die einzelnen Zylinder über die Zündkerzenöffnung Druck geben (so 6-8 Bar Pressluft) und schauen (oder hören) ob irgendwo beim Kühlkreislauf was zischt. Dafür müßten aber die Ventile bei einem UT (unterer Totpunkt) geschlossen sein und da bin ich mir nicht sicher.
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  #18  
Alt 28.04.2008, 21:36
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Danke Jörg, die Info, dass Blöcke gerne nach außen reißen ist schon mal gut.

Motor laufen lassen wäre wegen der Risse im Auspuffkrümmer von Anfang an nicht gegangen.

Ich dachte ich könnte auf die einzelnen Zylinder über die Zündkerzenöffnung Druck geben (so 6-8 Bar Pressluft) und schauen (oder hören) ob irgendwo beim Kühlkreislauf was zischt. Dafür müßten aber die Ventile bei einem UT (unterer Totpunkt) geschlossen sein und da bin ich mir nicht sicher.
Ja am Anfang des Verdichtungstaktes sind die Ventile geschlossen, aber ne sehr unsichere Methode, es muß ja nicht die Laufbuchse gerissen sein, sondern z.B. unten in die Ölwanne oder oben im Kopf, dann kannst du das so nicht überprüfen
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 29.04.2008, 06:25
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ja am Anfang des Verdichtungstaktes sind die Ventile geschlossen, aber ne sehr unsichere Methode, es muß ja nicht die Laufbuchse gerissen sein, sondern z.B. unten in die Ölwanne oder oben im Kopf, dann kannst du das so nicht überprüfen
Ja, das weis ich, damit kann ich halt nur ein Kriterium überprüfen. Naja, heute besorge ich mir erst einmal einen passenden Zündkerzenschlüssel und schaue, ob alle Töpfe trocken sind. Danke nochmal
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  #20  
Alt 29.04.2008, 07:14
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hi das problem kenne ich ich hatte mal einen 5.6l v8 da war der block innen gerissen
die beiden köpfe und ein krümmer. ein landmaschinenschlosser hat alles geschweisst
und ich bin dann noch 25 jahre damit gefahren bis ein bootshausbrand mein schiff dahingerafft hat.die stopfen musst du mit einem abgerundeten etwas kleineren
holzstab reinklopfen gib vorher hermetikon auf die abdichtung .das andere würde ich zum landmaschinenschlosser bringen.
lg und handbreit vom traunsee
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  #21  
Alt 29.04.2008, 07:48
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@scaramouche: Na, ich hoffe so schlimm ist es nicht. Ich schaue mir den Motor ganz genau Stück für Stück an (wenn's geht natürlich ohne ihn ganz auseinander zu nehmen), baue ihn wieder zusammen (nach den Reparaturen, klar) und hoffe dann, dass beim laufen lassen kein Wasser am Ölpeilstab ist.
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  #22  
Alt 29.04.2008, 08:47
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Steve202 Steve202 ist offline
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Die Chancen das er nur nach außen gerissen ist, stehen eigentlich recht gut.
Hatte jetzt das gleiche Problem, habe den Block (der allerdings gleich an mehreren Stellen gerissen war) auch schweißen lassen und seit anfang April ist das Boot wieder im Einsatz und läuft wie ein Uhrwerk.
Also die Hoffnung nicht aufgeben und lass in laufen.
Dann weißt du woran du bist.
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Gruß Stefan
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  #23  
Alt 26.07.2011, 06:54
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Na super, ist ja jetzt über drei Jahre her. Egal, hier trotzdem mal das Ergebnis:

Video vom Mercruiser 228 auf Facebook

Hoffe Ihr könnt das Video sehen: Er blubbert wieder
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Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #24  
Alt 26.07.2011, 08:11
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ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Sieht gut aus

Was musstest du alles machen?

LG Ronny
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  #25  
Alt 26.07.2011, 08:21
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Ich hatte vieles ab. Vergaser, Sammler und Riser (die sind jetzt neu) Ventildeckel, Lichtmaschine, Starter, Wasserpumpe. Halt alles was so abzuschrauben geht. Nur die Zylinderköpfe habe ich drauf gelassen.

Den Riss an der Seite vom Motor habe ich mit 2K-Epoxidknete verschlossen. Hatte bereits hier im Forum gelesen, dass die Mercruiser bei Frostschaden da gerne reißen und dass die Risse vorwiegend nach außen gehen. Bis jetzt scheint sich das zu bestätigen.

Dann habe ich alle Öffnungen abgeklebt, alles mit dem Sandstrahler abgeblasen, entfettet, mit EP-Grund (2K-Epoxid-Grundierung) und dann mit einem 2K-Einschichtlack lackiert. Der EP-Grund ist korrosionshemmend und Grund sowie Farbe auch so bis 150° hitzebeständig. Danach alles wieder zusammengeschraubt. Sprang nach ca. vier Jahren Standzeit erstaunlich gut an!
__________________
Gruß
Matthias

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