![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Siehe #40, zitiert und bestritten in #43. Einen Holzofenvergleich von mir finde ich nicht. |
|
|||
|
|||
![]()
Um deine Frage zu beantworten: Ich habe ungefähr am 15.1. Holz reingetragen. Und wenn das so weitergeht, muss ich bestimmt spätestens in 2 Wochen wieder etwas reintragen. Hilft dir das weiter?
|
|
![]()
Ich lese immer "Gestank auf der anderen Strassenseite"
kann das mal bitte jemand ändern? Danke! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da bin ich wenigstens nicht der einzige mit einem Knick in der Optik
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ihr braucht beide ne neue Lesebrille
![]() Das steht da oben Gastank auf anderer Straßenseite
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und die Erfahrung zeigt, daß man diese Werte bei der Heizungsauslegung auch beachten soll. Willst du nun aus nachvollziehbaren Gründen eine geringere als die hiernach errechnete Leistung installieren, dann muß du dir aber auch Gedanken darum machen, wie du den Rest abfangen willst. Also WP auf diesen Wert abstimmen mit höheren Anschaffungskosten, vielleicht auch durch einen stärkeren Stromanschluß fürs Haus, oder du mußt tatsächlich einen E-Heizstab (oder halt einen Holzofen) zusätzlich installieren. Dazu kommt dann noch, daß mit höherer erforderlicher Vorlauftemperatur die Leistungszahl der WP geringer wird. Der Strombedarf steigt nun nicht nur wegen der längeren Laufzeit bei Kälte, sondern auch noch wegen der fallenden Leistungszahl. Die paar kalten Tage einfach ausklammern kann aber auch richtig teuer werden - wenn du dann ein paar Heizlüfter permanent laifen hast oder aus falsch verstandener Sparsamkeit etwas kaputtfriert. Ein Fachunternehmen wird bei solch einer Auslegung sowieso nicht mitspielen, da der nächste Schadenersatzprozess wegen kaltem Arxxx folgen wird. Wärmepumpen sind schon gut, aber man muß wissen, daß eine längere Kälteperiode weitaus teurer wird wie z.B. mit Gas.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mal suchen geholfen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Wärmepumpe funktioniert halt nur richtig mit einer Flächenheizung. Wenn nur Heizkörper montiert sind wird dies uneffektiv.
Mein Heizungsbauer hat mir abgeraten, da ich keine Fußbodenheizung habe. Bei den aktuellen Temperaturen müsste ich mit Heizstab zuheizen, dies ist dann kein Schnäppchen mehr.
|
|||
|
|||
![]()
Je nachdem, wie umfangreich die Renovierung /Sanierung ausfällt, wäre es ja auch eine Möglichkeit eine Flächenheizung einzubauen. Wenn man eh Rohre legen muss, kann sich der Mehraufwand lohnen.
Dazu müsste Jörg mal was schreiben, wenn er da Anregungen haben möchte. Auch die vorhandene Bausubstanz wäre interessant zu wissen. Eine Wandheizung wird mit maximal 45°C Vorlauftemperatur gefahren, da passt die Wärmepumpe. |
|
||||
|
||||
![]()
Wie wäre es mit einem mobilen Gasfaß?
https://www.stag-gmbh.de/produkte/fl...ass-eco-320-mt Kann man mieten, im Frühjahr und übers Jahr reichen Flaschen. Mit nem Kran auch beliebig aufstellbar.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
sorry dass ich mich erst jetzt melde, bin mit meinem Ältesten im Krankenhaus, Gehirnerschütterung... Gleich dürfen wir aber heim ![]() - mit soviel Feedback und "Potential" hätte ich ja mal nicht gerechnet.. Wärmepumpen kommen aufgrund der Lage / Beschaffenheit des Grundstücks nicht in Frage. Das Haus ist aus 1960, Massivbauweise mit Gasbetonsteinen (heißen die so?) und Holzspanndecken. Dach wird natürlich isoliert. Fassade isoliere ich nicht. Eigentlich habe ich mich so gut wie entschieden, für Pellets, ich wollte aber die Möglichkeit einer Gasheizung mal durchdenken (Danke für die Hilfe dabei!).
|
||||
|
||||
![]()
Unbekannter weise wünsche ich gute Besserung.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
anderer Motor auf Yamarin 63 DC | Laendle | Allgemeines zum Boot | 9 | 08.07.2012 16:27 |
anderer Platz für Batterien | Gebhard | Technik-Talk | 73 | 25.08.2006 09:18 |
Anderer Propeller für den Binnenbereich? | pininfarina | Technik-Talk | 1 | 16.03.2006 15:35 |
Mal ein etwas anderer Sonntag | Kirsten | Kein Boot | 1 | 19.09.2004 19:27 |
HILFE ! ! ! steig nicht durch.......Viren und anderer Müll.. | stef0599 | Kein Boot | 10 | 10.03.2004 07:27 |