boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2012, 22:45
Laendle Laendle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 24
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard anderer Motor auf Yamarin 63 DC

Ich möchte mir eine Yamarin 63 DC kaufen. Das Boot wird auf dem Bodensee gefahren, daher maximal 100 PS Viertakt Aussenborder.
Die max Länge darf nicht mehr als 6.60m sein. Mit dem 100 PS Yamaha Motor hat das Boot aber leider 6.64m. Der Suzuki 100 PS Motor würde von der Länge gehen, aber die Yamarin Boote sind auf Yamaha ausgelegt.

Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung eines Yamarin Bootes auf einen anderen Aussenborder, weil das Yamarin 63 DC gefällt mir sehr gut und wäre lieferbar!!!

Vielen Dank für Rückmeldungen, weil ich will endlich wieder Boot fahren!

Schöne Grüße vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2012, 22:50
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

... da paßt doch selbstverständlich jeder andere Motor auch dran.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2012, 22:52
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Längenbegrenzung auf dem Bodensee?

Seit wann das denn???

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2012, 23:14
Laendle Laendle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 24
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!

Längenbegrenzung gilt nur für meinen Liegeplatz!!! (übrigens auch in der Breite auf 2.30 m begrenzt)

Klar gehen alle anderen Motoren drauf, bloss sind Instrumente, Schaltung und Hydrauliklenkung anscheinend nur durch Yamaha Motoren zu nutzen, will nicht das ganze Armaturenbrett rausreissen müssen!
Aber vielleicht geht es ja ganz einfach - daher meine Frage.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2012, 06:05
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 878
Boot: Hellwig Puck V330
1.950 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Und wenn Du die Lenkung voll einschlägst oder mit dem Power Trim spielst lassen sich die 4cm nicht herausholen?
__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2012, 06:19
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hi,
ich bin jetzt ein bisschen überrascht, das dein Hafenmeister wegen 4 cm so ein Drama macht. In unserer Marina würde da kein Hahn nach krähen...
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2012, 07:45
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo Laendle,
gib doch die Länge Deines Bootes wie es in den Papieren steht an. - 6,25m
Mißt das jemand nach bei Euch?

Ich habe mein yamarin 5800 bc von yamaha auf Mercury umgerüstet. Das ging wunderbar. Die Armaturen haben mit etwas Nacharbeit gepaßt.

Ist "Dein" Boot ein Neuboot? Bist Du Dir sicher, daß die Armaturen schon drin bzw. die Löcher dafür schon drin sind?

Auf jeden Fall: Sehr schönes Boot!!!

Gunter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2012, 00:13
Laendle Laendle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 24
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zu euren Vorschlägen:
Trimmen und Einschlagen des Motors bringen leider nichts, die Längenvorgaben stehen nun mal so in den Statuten (sonst überzieht der eine 5 cm der nächste 10 cm usw.)

@GunKraus:
Die Instrumente sind tatsächlich vorgerüstet und es ist ein Neuboot! War deine auch ein Neuboot?
Wie bist du mit deiner Yamarin zufrieden?

Mit dem Suzuki DF 100 bekomme ich die Länge hin, muss nur noch auf das Angebot warten, was die zusätzliche Umrüstung kostet?????
Hätte eigentlich viel lieber den Yamaha Motor gehabt, da dieser anscheinend von der Qualität und Verbrauch besser sei?

Danke für die Anregungen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2012, 07:30
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Ich bin mit dem yamarin sehr zufrieden. Meins ist gebraucht gekauft.

Ich denke, daß Du eine gute Entscheidung getroffen hast, auch wenn es eine ganz andere Bauform hat.

Warum soll der yamaha besser als der suzuki sein?
Ich hatte mal an einem Drago einen 90er Suszuki, das war eine top Kombination.

Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2012, 16:27
Laendle Laendle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 24
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Umrüstung auf Suzuki kostet mich jetzt EUR 1400,-- inkl Batterie, die Gesamtlänge beträgt jetzt 6.57 m - also passt perfekt.
Kosten sind extrem, ist aber ein wunderschönes Boot - zwar nicht um jeden Preis - aber werde noch einmal mit dem Händler reden!

Vielen Dank für Eure rege Mithilfe!

Schönes Wochenende
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.