|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#151
|
Abwarten, ich denke, du wirst all dein Erspartes in diesen geilen lila "Fetzen" stecken.
__________________
Gruß Martin |
#152
|
|||
|
|||
Normal zerbreche ich danieder mit euch allen.
Ich halte inne und lese mit. |
#153
|
|||
|
|||
Wobei moin Klaus.
Wenn ich auf das so denke jetzt. Fällt mir nur Nena jetzt ein. Aber das ist eine ganz eine andere Geschichte. Waren,andere Zeiten. Als Frauen noch Haare hatten. |
#154
|
||||
|
||||
Ooooahhh...also Nena war schon echt ein Feger, aber die Dschungel-Nummer unter den Armen war echt grenzwertig!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
|
#155
|
||||
|
||||
Leude, reißt euch mal am Riemen!
Ernsthaft: Ich hab ja beruflich ab und an mal mit Super- und Megayachten zu tun. In der Größenklasse braucht es REIN TECHNISCH einen Skipper und eine Crew, der das Schiff kennt und weiß, was es bedeutet sowas zu händeln. Hier: https://www.marina-balear.com/pure-y.../mangusta-108/ wird von Captain + 3 Crew gesprochen. Das ist aber Crew, die wissen, wie Ankerwinden, 30-50 mm Seil und hydraulische Landgänge bedient werden, die wissen, wo im ECR (Engine Control Room) welche der 3 Meter langen Anzeigewände was regeln, steuern und wie auch immer. Crew, die weiß wie gebunkert, umballastiert und entsorgt wird, Crew die Gäste und Mitfahrer im Fire-Drill und im MOB Drill schulen können, die wissen wo an Bord Rettungsmittel sind, wie der Rettungsbootkran zu bedienen ist und so weiter. Die Brücke hat auch vermutlich ein paar mehr Knöpfe als ein 10 Meter kürzeres Böötchen. Allein den Landanschluss anlegen, dafür braucht man mindestens 13er Schlüssel und einen E-Schein. Da ist nix mit Stecker stecken. Allein, wenn ein Klo verstopft ist, hast du da vermutlich 2 Din A4 Ordner mit System- und Rohrplänen und wenn du anfängst einen WLAN-Router zu finden, machst du Quadratmeterweise Deckenpanele mit SPezialwerkzeug auf. Für das Ausmaß zum Vergleich: Natürlich schaut keiner aus dem Forum die "Geissens", aber deren Yacht "Indigo Star" hat 38 Meter, ist also in der gleichen Kategorie anzusiedeln. Da einfach so mit loszufahren, wird wohl keine Option sein für uns Hobby-Skipper... Chrischan
|
#156
|
|
Zitat:
Und...können die auch Mädels besorgen, die das gesamte Vorliebenspektrum abdecken. Man muß schon Prioritäten setzen!
__________________
Gruß Martin |
#157
|
|||
|
|||
Zitat:
Logisch. Die haben immer so kleine Notizbücher, nach Hafen- / Liegeplatz geordnet. Die heißen dann Hoste... sorry... Stewardessen. Chrischan |
#158
|
|||
|
|||
Na was denkst du was ich ganze Zeit so mache.
|
#159
|
Aber sie haben keine Chantalle!
__________________
Gruß Martin |
#160
|
||||
|
||||
Chrischan, du bist ein Spielverderber!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#161
|
|||
|
|||
Was interessieren ein die verstopften Klos, da sind eh bestimmt genug von da, und irgendwelche WLAN Router wenn genug Mädels mit dabei sind
__________________
Gruß Jörg |
#162
|
|||
|
|||
Wer hat eigentlich Chantalle bestellt? Die trampelt doch immer so laut!
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#163
|
|||
|
|||
Na es geht doch durch Gibraltar und an Portugal und Spanien entlang. Durch das Getrampel werden da die angreifenden Orkas vertrieben.
__________________
Gruß Jörg |
#164
|
||||
|
||||
Was is'n jetzt eigentlich? Seid ihr schon los?
__________________
Gruß Christian |
#165
|
||||
|
||||
Wir warten noch auf Chantalle ...... die muss erst noch ihren Corona-Test bestehen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
|
#166
|
|||
|
|||
Üblicherweise werden solche Yachten unter der kundigen Hand eines Kapitäns mit dem britischen Master 200GT in der Tasche betrieben. Meistens ist die Yacht auch irgendwo im Commonwealth geflaggt.
Pragmatisch würde ich sagen, dass es wohl am besten wäre einen professionellen Skipper zu engagieren und daneben die Qualifikation für den Master 200Gt oder einen ähnlichen Schein zu sammeln. Probleme machen könnte der deutsche Gesetzgeber in Deutschland und bei deutschen Staatsbürgern. Diese Problematik besteht zumindest bei den "Freizeitscheinen". Bei einem Britten reicht der Yachtmaster als Schein aus, der deutsche braucht den SBF See. Ein Österreicher kann es sich aussuchen. Wie diese Problematik bei den professionellen Patenten aussieht, welches der Master 200GT zweifelsohne ist, kann ich nicht sagen. Üblicherweise kann man solche Patente aber auch umschreiben lassen. Der Grund warum ich immer den britischen Schein erwähne ist, dass man diesen über einzelne Qualifikationsnachweise erwirbt und nicht über eine gezielte Ausbildung. Willst du in Deutschland Kapitän werden, dann muss man ein Studium absolvieren und eine entsprechende Fahrzeit nachweisen. Die Anforderungen für den Master 200Gt sind zwar hoch, lassen sich aber über einzelne Lehrgänge, nebenbei machen. |
#167
|
|||
|
|||
33m ist doch noch überschaubar und auf der Route leichter zu überführen als ein 15m Boot.
Ein bißchen anlegen sollte man üben. Auf See ist die Größe eher von Vorteil und macht die Sache einfacher. |
#168
|
|
Zitat:
Hallo Chrischan, also mit Verlaub, ich denke Du übertreibt ein bißchen. ...... Ich kenne das Bordleben und fahren in dieser Größenordnung sehr gut aus meinen frühen " Wasserzeiten " . Aber Deine Bezeichnung klingt eher nach 50 m , eher mehr , 100 m .......++ Wenn Du einen 13er Schraubenschlüssel für ein 40 m Schiff zum Anschluß an den Landstrom benötigst, lieg etwas total daneben . Sicher, ein CEE 1 x 16 A 230 V reicht dann nicht mehr, aber es kann ja bis zu 3 x 125 A 400 V genutzt werden . Wir hatten damals 3 x 32 A und das war immer mehr als genug . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#169
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmmm - auf so schnieke "sauteure Megayacchten" mag das vielleicht hin kommen. Auf der Hannoverland (GT knap 10.000) war auf der Brücke, Kreiselkompass (Magnetkompass auf dem Peildeck) und je eine Tochter in jeder Nock), Ruder (elektrischer Geber), Autopilot, Radar, 2 Ferngläser, Auslöser fürs Typhon und UKW - (Grenzwelle und KW im Funkraum) und Sextand nebst dazugehörigen Tabellen. Während meiner Zeit im Seemannsheim Rotterdam zog es mich öfter zu den kleineren Kümos. Die fuhren mit 2 Mann die Küste längst und über den Kanal. Auch die braune Flotte/N fährt in den heimischen Gewässern in der Regel mit 2 - 3 Mann. Früher waren die unter Segel mit nem Schipper und seinem Knecht (oft die Ehefrau) unterwegs. Von daher halte ich es jetzt für nicht so abwegig ein 33m Schiff mit 2 Mann zu überführen. Dass da Erfahrung, bezüglich Schiff und Fahrtgebiet dazu gehört - und dass etwas mehr Besatzung hilfreich sein kann bestreitet hier glaub ich keiner. Gruß, Rainer |
#170
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übertreiben? Nö. Been there, done that. Ist hier aber egal. Es geht um eine Mangusta 108 (die bei der Länge bereits per allgemeintauglicher Definition eine Superyacht ist) und irgendeiner wirft wieder ein Uralt-Binnenschiff in den Raum und meint "Vielleicht ist das so auf Megayachten"... Macht ihr man. Chrischan PS: Das mit dem 13er Schlüssel habe ich mit eigenen Augen gesehen, bzw. stand daneben, weil die Jungs der Crew NICHT fähig waren, die Landseitigen Sicherungen zu deaktivieren, bevor sie mit 5 dicken schwarzen Kabeln a ca. 25 mm Durchmesser in einer Hand zu ihrem ca. 50 x 50 cm großen Anschlusskasten im Lazarett liefen um dort die Einzeladern aufzulegen. Bei Yachten in der Größe ist der Landstromanschluss dafür da, den Bordgenerator abschaltbar zu machen. Sprich: Er soll ALLE Anlagen an Bord versorgen, so als ob der Bordgenerator läuft. Dazu gehören Waschmaschinen und Trockner, KlimaanlageN, TK-Geräte und Kühlfächer, das ein oder andere Hydraulikaggregat für z.B. Aussenhautklappen, Davits, Krane etc. Ein Landstromanschluss wird ENTWEDER so angelegt, dass er alle (!) Bordeigenen Anlagen vollständig versorgen kann, oder der Bordgenerator läuft weiter. Da kommst du mit 3x 32 A nicht ganz weit. Haut rein!
|
#171
|
|||
|
|||
Ich hab mir jetzt dieses Video komplett angesehen. https://www.youtube.com/watch?v=LgHWZxQlE-M
Für mich sieht das nach ganz normalen Steckern und Adaptern aus. Alles eine Nummer größer aber jetzt kein Hexenwerk. Hat sich da eventuell etwas verändert seit dem du die Crew mit dem 13er Schlüssel gesehen hast? Wurde dort eventuell etwas Überbrückt oder ein fehlender Adapter improvisiert? |
#172
|
|||
|
|||
hmm, das Böötchen ist ja immer noch nicht verkauft, das wird wohl nichts mehr mit dem Reisebericht - schade hatte mich auf die Berichte von der Sardinenbüchse gefreut - bei so vielen wie da mitfahren wollten, zuzüglich der Damen aus dem Entertainmentbereich. da sind ja nur max 8 Gästekojen drauf...
https://de.boats.com/motor-boote/200...a-108-7673548/
__________________
MfG, Frank. |
#173
|
||||
|
||||
@Chrischan,
was ärgert Dich eigendlich? So richtig hab ich im ganzen Thread den Aufhänger für nicht gefunden. fragt und grüßt der Rainer |
#174
|
||||
|
||||
Tja, jetzt hab ich auch keine Zeit mehr für den Überführungstörn.
Aber mit den Mädels hätten wir uns schon irgendwie die Kojen geteilt.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#175
|
Die Stapeln sich hier im Keller und warten noch immer auf den Termin zur Überführung...ich brauch hier Unterstützung, i can not more!
__________________
Gruß Martin |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Führerscheine in Kroatien - Welches Boot hat mehr oder weniger als 30 BRZ? | sailor4you | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 03.02.2017 11:37 |
Nehmt Ihre eure Originalpapiere oder Kopien mit aufs Boot (Führerscheine etc.) ? | MainOderAdria | Allgemeines zum Boot | 41 | 22.07.2012 10:13 |
Neue Führerscheine in Kroatien !! | Fred | Mittelmeer und seine Reviere | 13 | 26.07.2004 14:30 |
Führerscheine | PantahRhei | Allgemeines zum Boot | 26 | 11.02.2003 18:01 |
Nochmal Führerscheine - Sportseeschifferzeugnis | Esmeralda | Allgemeines zum Boot | 1 | 15.07.2002 10:23 |