boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2017, 14:01
sailor4you sailor4you ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: München
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Führerscheine in Kroatien - Welches Boot hat mehr oder weniger als 30 BRZ?

Auf www.sailco.de habe ich gelesen, dass in Kroatien für Boote über 30 BRZ ein Sportbootführerschein-See nicht mehr ausreichend ist: "Welche Lizenzen und Scheine in Kroatien anerkannt werden entnehmen Sie bitte der Liste des Ministry of Maritime affairs, Transport and Infrastructure." Demnach braucht man für Boote über 30 BRZ (=Bruttoraumzahl, nicht BRT Bruttoregistertonnen) einen SSS-Schein. Doch wie viel BRZ hat ein Charterboot? Ich habe gehört, dass eine Lagoon 450 bereits knapp über 30 BRZ hätte. Doch niemand kann mir sagen, wo man das nachschauen kann. Wer kann mir helfen? Auf der Messe in Düsseldorf konnte mir leider niemand Auskunft geben.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2017, 18:47
Benutzerbild von englhar
englhar englhar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2013
Ort: AT
Beiträge: 29
Boot: Mochi 38
50 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo,
laut wikipedia;
"Die dimensionslosen Zahlen Bruttoraumzahl (BRZ), engl.: Gross-Tonnage (GT), und Nettoraumzahl (NRZ) bezeichnen heute die Größe eines Schiffes. Nach der BRZ oder NRZ berechnen sich weiterhin die tonnage dues, die Gebühren für Hafennutzung (Hafengebühren), Kanal- oder Schleusendurchfahrt und Lotsen. BRZ und NRZ ersetzen die veraltete Bruttoregistertonne (BRT) und Nettoregistertonne (NRT).
Die genaue Berechnung der BRZ erfolgt durch folgende Formeln:
B R Z = K 1 ⋅ V {\displaystyle BRZ=K_{1}\cdot V} K 1 = 0 , 2 + 0 , 02 ⋅ log 10 ⁡ V {\displaystyle K_{1}=0{,}2+0{,}02\cdot \log _{10}V} Dabei ist V der Zahlenwert des in Kubikmeter gemessenen Inhalts aller geschlossenen Räume vom Kiel bis zum Schornstein. K1 ist ein Wert, der zwischen 0,22 und 0,32 liegt und abhängig von der Schiffsgröße ist (d. h. V zwischen 10 und 1 Mio. m³). Hat ein Schiff ein Volumen von 10.000 m³, so ergibt sich daraus K1 = 0,28 und damit eine BRZ von 2.800."


Demnach könnte das Boot eigentlich zwischen ca. 93,7 und 136 m3 Rauminhalt haben.
Meine 38 er Fly hat laut Seebrief eine BRZ von 10,26.
Ist also noch Luft nach oben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.02.2017, 09:37
sailor4you sailor4you ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: München
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke. Das kannte ich bereits.

Welches Boot hat nun wie viel BRZ? Wo steht diese Zahl?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2017, 11:25
sailor4you sailor4you ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: München
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von englhar Beitrag anzeigen
Meine 38 er Fly hat laut Seebrief eine BRZ von 10,26.
Was ist ein Seebrief? Ein österreichisches Papier?

Wie kommt die Zahl 10,26 in das Dokument? Wer hat diesen Wert ermittelt?

In deutschen Bootspapiere ist diese Angabe meines Wissens nicht enthalten.

Das Volumen eines Bootskörpers zu berechnen stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Ein Bootsrumpf ist schließlich kein Quader oder anderer rechteckiger Körper. Deshalb: wer hat das Volumen errechnet?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2017, 11:37
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Mit der Volumenberechnung ist es nicht getan BRUTORAUMZAHL bedeuten vom Volumen werden noch Teile abgezogen wie z.B der Motorraum und diverses anderes.
Je nach Sachverständigen können da auch andere Werte heraus kommen
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hauptmotor mehr, Hilfsmotor weniger als 15PS. Boot mit Hilfsmotor ohne SBF bewegen? Bremen Allgemeines zum Boot 5 25.06.2014 11:48
Nehmt Ihre eure Originalpapiere oder Kopien mit aufs Boot (Führerscheine etc.) ? MainOderAdria Allgemeines zum Boot 41 22.07.2012 10:13
Weniger Gewicht oder mehr Hubraum? david78 Allgemeines zum Boot 7 02.07.2011 17:46
Hamburg hat ein Boot weniger... Dirk Allgemeines zum Boot 24 29.05.2010 19:39
Neue Führerscheine in Kroatien !! Fred Mittelmeer und seine Reviere 13 26.07.2004 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.