boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2012, 00:01
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard Nehmt Ihre eure Originalpapiere oder Kopien mit aufs Boot (Führerscheine etc.) ?

Mal ne Frage:

Wie haltet Ihr das eigentlich. Nehmt Ihr alle eure Originalpapiere mit
aufs Boot (für den Fall einer Kontrolle) ? Oder nur Kopien davon ?

Kommt ja ne Menge zusammen:
Z.B. Personalausweis, Bootsführerschein, Funkschein, Frequenzzulassungsurkunde, Versicherungsnachweis, Permit, Crewliste, Personenliste (die letzten drei für Kroatien) etc. etc. etc.
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2012, 00:11
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

PA, FS, Zulassung, alles dabei. Natürlich original.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2012, 00:39
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Wenn ich in De nur ne Runde fahren gehe, lass ich alles im Auto, bei längeren Touren nehm ich die Originale mit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.07.2012, 00:42
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

In Deutschland sehe ich das auch gar nicht mal so als Problem an.
Ich fahre hier am Main auf und ab und kann die "Originale" kurzfristig nachliefern.

Aber wie ist es im Ausland ?
Insbes. Kroatien ?
Wie sieht die Rennleitung das dort ????
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2012, 05:54
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Bei Kontrollen im In- und Ausland gibt es mindestens eine mündliche Verwarnung wenn keine Originale vorgelegt werden.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2012, 06:06
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Ich hatte immer nur Kopien ( einlaminiert) an Bord. Originale im Hotel oder zu Hause.. zusätzlich habe ich mit dem Händy alle Ausweise und Karten ( EC , AOK usw ) fotografiert und zur Not aus "dabei"
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2012, 06:32
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Kopien werden nirgens auf der Welt anerkannt, das kann man sich sparen.

Originale oder eben nix

In einem großen Bootsgebiet wie Kroatien z.B., wo auch der Bootsdiebstahl ein Faktor ist, würde ich immer die Originale mitführen um Missverständnisse (auch wegen der Sprachschwierigkeiten) zu vermeiden.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.07.2012, 06:54
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Originale nicht in kurzer Zeit nachliefern kann, würde ich immer alles dabei haben. Dieses Jahr bin ich in HR auch zum ersten Mal gecheckt worden und zwar mit allem: Flaggenzertifikat, Führerschein, Permit, Personenliste. Nur das Funkzeugnis wollten sie nicht sehen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2012, 07:57
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Immer die Originale, halbwegs wasserdicht verpackt. Kopien kann man sich sparen, ist so als hätte man nichts dabei. Sind aber hilfreich, wenn man die Originale verliert, also trotzdem, aber wo anders, dabeihaben. Musste aber noch nie irgend etwas vorzeigen.

Bernd

Geändert von Bernd66 (20.07.2012 um 07:58 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2012, 08:02
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo,

einen kleiner Hefter mit Kopien von allem inkl. Gutachten des Spiegels ist immer an Bord, bin so schusselig und vergesse oft die Originale. Die WSP hat es bis jetzt ( nur zweimal ) nicht gestört, aber ermahnt das die originale mitzuführen sind.

gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.07.2012, 08:17
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Wenn ich in De nur ne Runde fahren gehe, lass ich alles im Auto, bei längeren Touren nehm ich die Originale mit.

Ich wissen wo dein Auto wohnt.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2012, 08:20
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
.... Nehmt Ihr alle eure Originalpapiere mit
aufs Boot (für den Fall einer Kontrolle) ?
Ja, Versicherungsnachweis nur als Kopie, reicht für die Ostsee.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.07.2012, 08:27
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

.... immer Orginale dabei, Kopien an sicherem Ort, kann hilfreich sein.
Uns wurde vor ca 15 Jahren die Tasche mit den Papieren gestohlen, die Kopien mit der Anzeige bei der Polizei wurden bei weitern Kontrollen akzeptiert.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.07.2012, 08:33
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Kopien und werden meisten eh nicht akzeptiert selbst wenn sie beglaubigt sind. Daher habe ich immer die originalen papiere dabei.


Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.07.2012, 09:04
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe hier jetzt mehrfach "Versicherungsnachweis" o.ä. gelesen, davon, dass man einen V mitzuführen hat, habe ich noch nie gehört, betrifft das nur das Ausland?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.07.2012, 09:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

betrifft vor allem HR -- dort ist er vorgeschrieben ..


... eigentlich ist alles zu dem Thema gesagt.
Orginale, anderes gilt nicht.

Ich habe alle Papiere gescannt und sowohl im Notebook gespeichert, als auch im Web (mit Zugangskennung) hinterlegt, hilft bei Diebstahl ungemein.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.07.2012, 09:29
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe immer die Originale dabei.
Passt alles noch in ein Dokumentenmäppchen und das habe ich zusammen mit der Geldbörse in einem wasserdichten Aquapack am Mann

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.07.2012, 09:37
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Papiere

Moin ler,

also ich für mein Teil kann sagen, habe immer Original Papiere mit. Da sieht man einer Überprüfung ganz gelassen entgegen. Kopien liegen zuhause.

Ausserdem halte ich es wie viele andere auch- Nachbarboote ein wenig mit im Auge halten- nach dem Anlegen lernt man doch meistens die Nachbarn schon kennen und weis, wer an Bord gehört. Bei "Fremdlingen" geh ich schon mal nachfragen. In Suidlarden im Mai haben wir das Boot zwecks Lüftung komplett aufgelassen- da denkt einer um den Anderen. Eben Gemeinschaft und so soll es sein.

Kollegialer Gruß an alle, die etwas schwimmfähiges auf dem Wasser bewegen.

Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.07.2012, 09:40
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich nehme auch immer alle Originale mit, ist alles in einem Rucksack, nach der Fahrt kommt es dann wieder mit nach Hause.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.07.2012, 09:47
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Kopie unbegalubigt und bisher keine Probleme ,
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.07.2012, 10:27
Bootsfrau40 Bootsfrau40 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 247
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

hi,

also wir haben auch die orginalen dabei

gruß
claudia
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.07.2012, 11:58
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Leute, Vielen Dank für Eure Beiträge

Sieht dann wohl so aus, dass ich ebenfalls die Originalpapiere mitschleppe...
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.07.2012, 12:13
Benutzerbild von Striker60
Striker60 Striker60 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Nettersheim
Beiträge: 73
Boot: Quicksilver Activ 705 Cruiser
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich hab immer die Originale dabei, in einem DIN-A4 Ordner, zusammen mit allen Bootsunterlagen.
__________________
Gruß Frank



Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.07.2012, 12:22
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Striker60 Beitrag anzeigen
Ich hab immer die Originale dabei, in einem DIN-A4 Ordner, zusammen mit allen Bootsunterlagen.
und den Ordner schleppst dann mit, wenn ihr mal irgendwo anlegt und nen Eis essen wollt....

Wir halten das für´s Ausland so, dass wir die Originalpapiere dabei haben und die sind in einer A5-Folientasche mit Reißverschluss und somit wassergeschütz und leicht zu verstauen oder auch an Bord zu verstecken.
Zusätzlich ist der gesamte Papierkram inkl. aller möglichen Handbücher für Service, E-Teile und Bedienung noch mal auf einem USB-Stick in Scheckkartenformat.

Im Innland reicht mir allerdings auch ein Satz Kopien an Bord vollkommen aus, denn bei einer Kontrolle selbst mit nickeligen Beamten passiert nichts außer nen paar Euro Verwarnung.
So halten ich es bei meinen Firmenfahrzeugen ebenfalls und in 25 Jahren und im Schnitt 10-15 Fahrzeugen haben wir ganze 2 mal bezahlen müssen.
Da wäre die Lauferei inkl. Kosten bei Verlust doch deutlich teurer....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.07.2012, 12:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

meine Papiere sind immer im Boot in ner Mappe. die nehm ich nicht mal mit nach Hause wenn ich heim geh.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.