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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder Lenkstange ölen, fetten, so lassen ?
Hallo an Alle,
Nun ist bei mir ein neuer AB montiert und meine Lenkstange ist blank. Ist das ok so oder sollte ich ein gleitmittel verwenden ? Gruss Rene |
#2
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Hallo,
Der AB sollte einen Schmiernippel im Bereich des Lenkstangenrohres haben. Da wird dann Fett reingepresst. |
#3
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Da fehlt ein Gummibalg auf der Stange. Dann kann man die Stange auch fetten.
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#4
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Zitat:
Die Lenkung sollte irgendwann gefettet werden, dazu musst du dann die Überwurfmutter auf der Steuerbordseite lösen, das Lenkseil ein Stück raus ziehen, Fett in das Rohr drücken Überwurfmutter wieder rauf und fertig.
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#5
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An meinem 100er Mercury ist ein Schmiernippel zur Schmierung der Lenkmimik.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#6
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An der vertikalen Achse ja, aber der Schmiernippel wo beim TE das Lenkseil durch geht ist nicht ist nicht für die Lenkung.
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#7
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Ich würde die bekannten Gummibalge drauf machen und ordentlich mit Fett voll machen. Sonst machst du in 5 Jahren dann ein neues Lenkseil rein, ganz sicher (wenn du in Salzwasser fährst).
Das Wasser kommt ohne Balg in den Seilzug rein und garnienicht mehr raus Jedes Frühjahr geht die Lenkung dann schwerer, bis garnichts mehr geht. Schöne Grüße Michi
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#8
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Hinter der Überwurfmutter befindet sich auch ein Filzring. Dieser wird mit Öl getränkt und schmiert die Stange.
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___________________ Gruß Werner |
#9
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Hatte damals auch ein Balg nachgerüstet und reichlich fett hinter dem Überwurf rein und auf die Stange.
Somit war in der Wanne auch immer alle sauber. Jetzt ist das bei mir Geschichte, weil eine SeaStar Hydraulinklenkung, mit dabei war das Boot praktischerwise gleich mit
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#10
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Zitat:
die Lenkstange, also das starre Ende des Lenkseiles sollte beim Einbau in den Motor ausgefahren und ordentlich gefettet werden, beim Einschieben in das Rohr darf es ruhig überall herausquillen und so. Da ist das allerwichtigste, ansonsten ist Ärger vorprogrammiert. Im laufenden Betrieb genügt es dann 1x im Jahr die Plastiküberwurmutter zu entfernen, die Stange zu schmieren, aus-und einzufahren, die Mutter mit überprüftem oder ersetztem O-Ring wieder aufzudrehen. Je nach Hersteller ist in der Kappe auch kein extra O-Ring sondern wie bei Suzuki z.B. die Kappe selbst mit einer Dichtlippe versehen. Das funktioniert auf Dauer aber nicht so gut, so daß ich beim Service dann die Kappe & den O-Ring von YAMAHA nachrüste: -the mechanic-
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#11
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... immer schön abschmieren .
... wenn Du Zeit hast, mal alles ausbauen, reinigen und abschmieren. ... bei mir saß die Stange schön mal fest- das war nicht schön.
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Schöne Grüsse ! |
#12
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Irgendwann wird mit jedem Lenkvorgang Wasser bzw. Salzwasser mit ins Kipprohr gezogen. Wird über den Winter dann nicht regelmäßig gelenkt, ist die Lenkung im Frühjahr fest. Abhilfe schafft bei gängiger Lenkung dann nur der Gummibalg über das Gestänge und viel Fett rein
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#13
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Zitat:
Enorme Lenkkräfte wären erforderlich und das Fett muß auch irgendwo hin... Keine gute Idee
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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ordentlich einfetten schadet auf keinen Fall, mit einem Faltenbalg habe ich damals auch keine richtig guten Erfahrungen gemacht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Die Faltenbälge zieht es oft etwas unschön zusammen, wenn sie dicht sind.
Ganz ehrlich: das einzig Wahre ist eine Hydraulik Lenkung. Ich würde mir NIE wieder Seilzug einbauen. Grüße Michi
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