boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2020, 08:51
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Belastbarkeit von Davits und einfache Maßnahme zur Stabilisierung

Moin,

das Thema "was halten meine Davits auch" gab es auch schon mal hier im Forum. Ich hatte die Frage auch und habe zusammen mit Michael Herrmann nachgerechnet und danach vorläufige, einfache Maßnahmen zur Stabilisierung gemacht.

In Kurzform:

1. Kraft: Bei 200kg Gewicht ziehen erstmal 200 * 10 Erdanziehung (vereinfacht) = 2.000 Newton an der Aufhängung.

2. Hebelgesetz (siehe Skizze): Bei einer Armlänge von 1,2m multipliziert sich die Kraft um 1,2 * 10 Erdanziehung = 2.000 * 12 = 24.000 Newton.

3. An den Sockeln der Davits zieht also ein Gewicht von 2,4 Tonnen oder 1,2 Tonnen pro Arm.

4. M10 Schrauben haben eine Belastungsgrenze von um die 20.000 Newton. Je nach Zugrichtung werden aber nicht alle Schrauben, mit denen die Davits befestigt sind, belastet. Bei mir sind es zwei bis drei Schrauben.

5. Im Seegang multiplizieren sich die Kräfte. Allgemein wird ein "Kranfaktor" von 5 angenommen. In meinem Fall also 120.000 Newton oder 60.000 pro Arm.

6. Schiffbaustahl der Sorte, die vermutlich bei meinem Schiff (26 Jahre alt) verbaut wurde, hat eine Zugfestigkeit von 260N/mm2. Anhand der Fläche, mit denen der Sockel der Davits an den Schiffsrumpf verschweißt ist, lässt sich so ausrechnen, ob die Schweißnähte die Last vertragen können.

Weil bei mir das Ergebnis war, dass die Last zu groß werden könnte, habe ich vorläufige, einfache Maßnahmen getroffen:

a) Verteilung der seitlich wirkenden Kräfte auf beide Arme mittels Spanngurt.
b) Zusätzliche Entlastung mittels doppeltem Spanngurt von den Davit-Armen zu einer massiven Relingstütze.

Das ist natürlich alles nicht bis auf die letzte Feinheit exakt, aber schon mal genauer als alles, was ich im Netz bisher sonst zu dem Thema gefunden habe

Ausführlich mit vielen Fotos im Artikel hier: https://booteblog.net/2020/06/07/neu...ag-performance
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ab_alx_11_an_davits_1-2.jpg
Hits:	129
Größe:	103,0 KB
ID:	883810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ab_alx_11_an_davits_2.jpg
Hits:	121
Größe:	104,4 KB
ID:	883811   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	davit_hebelgesetz_skizze.jpg
Hits:	97
Größe:	7,9 KB
ID:	883812  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	davits_stabiler_machen.jpg
Hits:	95
Größe:	76,9 KB
ID:	883813  
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.06.2020, 09:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Was nützt dir das ganze Wissen wenn du nicht die Befestigung am Boot berücksichtigst. Nur alleine die Stabilität der Schrauben reicht nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.06.2020, 10:00
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ja die Sorgen mit dem Schlauchboot hatte ich ganz ähnlich....

Nur dass wir GFK statt Stahl als Baumaterial des Bootes haben, was die Sache mit den Verstärkungen schwieriger macht. Die Kräfte müssen deutlich großflächiger abgeleitet werden als bei Stahl.

Unser Rib ausm letzten Jahr lag mit allen Einbauten bei rund 220kg. Ich halte deine 200kg für sehr optimistisch... oder hast du das Boot tatsächlich nachgewogen?

Übern letzten Winter habe ich dann innen das Heck verstärkt. Von aussen ist im Grund nur eine Druckplatte für das Davitfundament zu sehen...

Horizontal im Heck wurde ein ca 1,60 langes Stückhartholz passend zur Speigelform gehobelt und dann mit PU eingeleimt, anschliessend vollflächig mit GFK einlaminiert.
Zusätzlich wurde noch eine Art Anker bzw Strebe bestehend aus 7mm wandigem Edelstahlrohr vom Boden bis quasi unter die Decke der Achterkajüte einlaminiert, der später das Drehmoment des entstehenden Hebelarms abfängt.

Bei Stahl hast du es natürlich deutlich einfacher.... pro Davit 2 zierliche VA-Streben an die Decksplatte der AK schweißen und du bist einen Großteil deiner Sorgen los.
(Ich verwende einen VA-Draht mit Wantenspannter wie in der Skizze...)

Das Problem mit dem schwoienden Schlauchboot habe ich damit gelöst, dass ich mit einer Umlenkrolle (siehe Skizze) den Hebelarm so weit verkürzt habe, dass das Boot nun eher an der Badeleiter anliegt und somit schonmal deutlich weniger schwingen kann. Zusätzlich verspanne ich das Boot mit 2 diagonal durchgesetzten Leinen. Da bewegt sich dann nur noch sehr wenig.
Durch das Verkürzen des Ausleger über die Umlenkrolle reduziert sich natürlich auch noch das anliegende Drehmoment an den Fundamenten als netter Nebeneffekt.

Die Torsion der Davitarme untereinander verhindert man eigentlich nur doch eine diagonale Verstrebung. Das klappt bei dir durch den hohen Fahrstand natürlich schlecht.
Das Thema habe ich auch noch nicht abschließend gelöst.

Zusätzlich habe ich in den Davit, der auch den Motor tragen muss ein Knieblech eingeschweißt, damit eine Biegung im Ausleger verhindert wird.

Habe mal deine Skizze etwas bearbeitet und Bilder angehangen, vielleicht hilft es als Anregung!?!

Gruß
Guido
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	davit_hebelgesetz_skizze2.jpg
Hits:	103
Größe:	37,9 KB
ID:	883822   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	74435079_2460669494259312_756428493415251968_n.jpg
Hits:	162
Größe:	99,9 KB
ID:	883823   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200602_141736 (4).jpg
Hits:	140
Größe:	95,7 KB
ID:	883824  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.06.2020, 10:00
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Unabhängig davon dass ich diese Art von Gurten höchstens dazu benutzen würde, ne Milchkanne auf dem Fahrradträger festzutüddeln,
erschließt sich mir in Deiner Art der Gurtanbringung nicht die Entlastung der Davids
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.06.2020, 17:11
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was nützt dir das ganze Wissen wenn du nicht die Befestigung am Boot berücksichtigst. Nur alleine die Stabilität der Schrauben reicht nicht.
hab ich in Punkt 6 erwähnt, um Artikel etwas ausführlicher.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.06.2020, 17:16
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Unser Rib ausm letzten Jahr lag mit allen Einbauten bei rund 220kg. Ich halte deine 200kg für sehr optimistisch... oder hast du das Boot tatsächlich nachgewogen?
das Gewicht ist die Herstellerangabe. Dort sagte man mir, das man das Boot mit allen Einbauten (Steuerkonsole, Tank, Bilgepumpe...) gewogen hat.

Und das ist auch plausibel, ist schließlich Aluminium und kein GFK.

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Bei Stahl hast du es natürlich deutlich einfacher.... pro Davit 2 zierliche VA-Streben an die Decksplatte der AK schweißen und du bist einen Großteil deiner Sorgen los.
(Ich verwende einen VA-Draht mit Wantenspannter wie in der Skizze...)

[...]

Zusätzlich habe ich in den Davit, der auch den Motor tragen muss ein Knieblech eingeschweißt, damit eine Biegung im Ausleger verhindert wird.

Habe mal deine Skizze etwas bearbeitet und Bilder angehangen, vielleicht hilft es als Anregung!?!
Danke! Ja, irgendwas in der Art werde ich im Herbst bauen lassen - ich werde berichten

Kniebleche -- wenn auch kleiner - haben meine Davits schon von Haus aus.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2020, 17:22
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Unabhängig davon dass ich diese Art von Gurten höchstens dazu benutzen würde, ne Milchkanne auf dem Fahrradträger festzutüddeln,
erschließt sich mir in Deiner Art der Gurtanbringung nicht die Entlastung der Davids
Die Gurte hatte ich noch übrig, das ist nicht das Endergebnis Aber die sind immerhin mit 5.000N belastbar, doppelt genommen also 10.000N - das ist schon ok für erste Tests. Ein Teil der Last, die sonst von den Sockeln gehalten wird, verteilt sich auf die Relingstütze. Natürlich ist auch das alles andere als perfekt, aber erstmal eine deutliche Hilfe. Details und Videos sind im Artikel!
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2020, 17:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Unabhängig davon dass ich diese Art von Gurten höchstens dazu benutzen würde, ne Milchkanne auf dem Fahrradträger festzutüddeln,
erschließt sich mir in Deiner Art der Gurtanbringung nicht die Entlastung der Davids
Moin
Wiso nicht?Wenn die Reling das aushält und da gehe ich bei DEM Boot mal aus,dann verkürzt das ganz erheblich den Hebel der an den Nähten und Schrauben der Fussplatten rumknickelt.
Was glaubst du was wir in der Praxis mit Spanngurten so alles anstellen,wir haben aber fast nur gelbe und rote mit Zulassungslabel und Pipapo,manchmal müssen die eben auch den fehlenden vierten Kettenzug ersetzen um eine Last einen kleinen Weg beizuholen,so lange Vorgenannte nicht nur daran hängt geht das auch sicherheitstechnisch klar.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.11.2020, 15:05
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Der Vollständigkeit halber: Mein Provisorium ist nun einer echten Lösung gewichen, die Details habe ich hier beschrieben: https://booteblog.net/2020/11/21/mot...s-verstaerken/
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.11.2020, 16:53
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde ja sonst eigentlich alles gut und sehr durchdacht, was du so machst, aber so ein 3.5 Meter Rib hinten dran ist alles anderes schick...

Die Schweißnähte unten an den Davorfüssen sind der Schwachpunkt und wenn die Streben bei r stumpf auf das Blech geschweißt sind, rechnet man allenfalls mit dem (bei diesen Wig NäHten) sehr kleinen a-Maß des Nachtquerschnitts....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.11.2020, 18:19
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

...nun muss man irgendwann auch Kompromisse machen So einen Tender zu haben ist für die Art, wie wir Boot fahren, extrem wichtig. Ich will es also irgendwie mitnehmen. Und ja, das da hinten dran hängen zu haben ist nicht die perfekte Lösung. Perfekt wäre, es mit einem Kran an Deck zu heben. Aber weder Kran noch Platz an Deck da - also keine Option. Immer hinterherziehen ist auch keine Option. Tja, und da bleibt eben diese Lösung.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.11.2020, 19:01
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ist dein Boot neu oder warum machst du dir so einen Kopf. Wenn das schon 10 Jahre hält wird es auch noch die nächsten 20.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stabilisierung im Schlauchboot misterelektro1981 Kleinkreuzer und Trailerboote 19 13.07.2018 06:18
Stabilisierung einer Jolle Mc Boot Restaurationen 18 24.09.2014 11:58
Material der Holzblende zur Stabilisierung des Motors Endru479 Technik-Talk 11 04.03.2012 22:01
An die Elektroniker: 12V Stabilisierung für LED dh7511 Technik-Talk 75 14.09.2010 15:37
Das wäre mal eine Maßnahme.. Hank Kein Boot 1 19.08.2005 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.