boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2010, 11:56
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard An die Elektroniker: 12V Stabilisierung für LED

Hallo,

gleich vor weg ich bin kein Elektroniker, komme aber mit meiner Elektrik an Bord einigermaßen zu recht.

Da ich nun ein LED Beleuchtung verbauen möchte, habe ich mich ein bisle mit dem Thema beschäftigt und ein paar Flexstripe LEDs bestellt. Was ich allerdings erst im jetzt erfahren habe, ist das man zum LED Betrieb eine stabilisierten 12 Volt Spannung benötigt, da ansonsten die LED rasch hinüber sind.

Heute morgen bin ich dann mal zum Conrad gefahren und habe nachgefragt ob diese entsprechende Geräte haben. Der nette Verkäufer hat mir 3 Bauteile und einen Schaltplan mitgegeben.

Nun die Fragen an Euch läuft das mit den Bauteilen:

Festspannungsregler 7812CT RAC842G
ein rote Bauteil (Widerstand?) mit der Aufschrift WIMA 0,1 63
ein Kondensator 63v 10uF

Wenn ja unter welchen Bedingungen und gibt es da einen Haken?

Ich weiß es fehlen sicherlich noch die ein oder andere Information aber ich kein Profi.

Danke Euch.

Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.04.2010, 12:09
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ja könnte schon laufen vorrausgesetzt, deine Eingangsspannung ist 2-3V höher als deine 12V Ausgangsspannung. Das rote Bauteil ist ein Kondensator mit 0,1nF und 63V der andere ein Elektrolytkondensator. Den kleineren an die Eingangsspannung und den ElKo an die Ausgangsspannung. Damit ists einigermassen Stabil und geglättet.

Wenn Du an die Batterie gehst sollte eigentlich ein Kondensator ggf. ein Varistor und eine Verpolschutzdiode ausreichen. Eine Festspannungsquelle hast Du ja schon, die Batterie.

Der 7812 Spannungsregler verbrät halt immer eine gewisse Leistung in Wärme. Zudem sind die nicht sehr hoch belastbar, was bederutet du musst kannst nur eine bestimmte Anzahl an LED Streifen an einen Regler schalten.

Also wichtig ist:
- Bordspannung?
- Spannungsquelle?
-welche Schutzelemente sind ggf schon auf den LED Stripes verbaut?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2010, 12:12
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Danke für Dein Feedback.

Du schreibst die Eingangsspannung muß höher sein. Das ist ja eigentlich nur beim Laden der Fall, oder?

Ansonsten kann ja die Spannung auch unter 12 Volt fallen. Oder?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2010, 12:19
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

dann kann der 7812 nichtmehr Regeln und deine Spannung fällt auf irgendetwas undefiniertes unter 12 V. Daher die Frage nach Deiner Spannungsquelle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2010, 12:21
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Okay, aber damit wird ja dann die LED maximal dunkler? Kaputt gehen kann Sie ja nur bei zuviel Spannung ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2010, 12:44
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Richtig, oder sie geht garnicht an weil die Vorwärtsspannung nichtmehr ausreicht, hängt mit der Verschaltung der LEDs zusammen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.04.2010, 12:59
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Du brauchst einen DC/DC Wandler, der dir die Spannung stabilisiert.

Hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94929&page=2
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.04.2010, 19:25
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Nimm einen Low Drop Spannungsregler, maximale Dif zwischen Ein und Ausgang 1 Volt, also zur Not muss man damit leben, das bei Batteriespannung von nur 12 Volt eben nur 11 Volt an den LED's ankommen, damit leuchten die auch noch ganz brauchbar, alles andere macht nur unnötig Stress,
die Regler gibt es auch mit 5 Ampere und zwei davon tun bei mir schon 20 Jahre Dienst,

gruss dieter

http://www.conrad.de/ce/de/ProductDe...=Produktdetail

Geändert von diri (15.04.2010 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.04.2010, 19:36
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Dann kannst du den hier auch nehmen:http://www.conrad.de/ce/de/product/179230/
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2010, 19:57
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Dann kannst du den hier auch nehmen:http://www.conrad.de/ce/de/product/179230/
schon mindestens 2 Volt Spannungsdifferenz
sieht man am Preis, man achte auf den Zusatz Low Drop,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.04.2010, 22:38
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
hich so kompliziert !
Ich habe LED Strips für 12 Volt als LED Tagfahrlicht im KFZ verbaut.
Da iss gar nix mit Spannungsregler oder so nötig.
Anklemmen fertig.
Und die KFZ Spannung ist allemal nicht stabilisiert wenn man an der Lichtverkabelung dran hängt. Das Armarturenbrett ist da anderst, die sind alle satbilisiert....aber der Rest des KFZ Kabelbaumes ist nicht stabil bei 12 Volt.

Die Stripes werden nur dunkler beim absenken der Spannung....bis zu nem gewissen Grad, dann gehen Sie halt aus.
Und die Stripes in 12 Volt Ausführung vertragen allemal Spannungspitzen.

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.04.2010, 06:52
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

So mach ich es auch.
Einfach dran und gut ist's. Nach zwei Jahren leben alle LEDs beim Auto noch.
Natürlich wäre so ein Spannungsregler das Nonplusultra.

Ich fahre nicht täglich Boot. Auf dem Boot ist dann die LED Beleuchtung nicht dauerhaft an. Und von der Zeit, wo sie mal an ist (im Dunkeln), läuft der Motor vielleicht 10%.
Alles in allem sehr viel weniger Betriebsdauer als am Auto. Und wenn die da schon so lange gehalten haben...

Nebenbei: für 2,60 EUR kriege ich fast auch zwei neue LED Strips, wenn es mal soweit ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.04.2010, 09:01
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Hi,

Ich habe LED Strips für 12 Volt als LED Tagfahrlicht im KFZ verbaut.


Gruß ULI

Aua, das lass mal nicht mich hören. Dir ist schon klar, dass Deine ABE des Fahrzeugs durch veränderung der Lichttechnischen Einrichtunegen erloschen ist......

Tagfahrleuchten sind nicht irgendwelche LED Streifen sondern müssen Bauartgeprüft sein und gewisse Lichttechnische Anforderungen erfüllen. Im moment grade bin ich an einer Typprüfung vom TFL.

Solche Basteleien an wichtigen Lichttechnischen und Genehmigungspflichtigigen Einrichtungen kann ich hier keinesfalls für gut heissen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.04.2010, 09:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Wenn du eh schon an der Typprüfung zugange bist, dann schraube doch mal so ein LED-Teil auf und stell ein Foto hier rein. Mal sehen, ob die da auch Spannungsregler drinne haben...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.04.2010, 09:14
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Foto is nich.....unterliegen der Geheimhaltung solange das Teil nicht auf der Strasse ist.

Ist aber nur eine Sperrdiode, 2 Kondendatoren und ne Menge Widerstände drin. Insgesamt 4 LED, welche je 2 in Reihe geschaltet sind und diese dann parallel zueinander. Die Kondensatoren nehmen die Peaks.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.04.2010, 09:18
Benutzerbild von Max1950
Max1950 Max1950 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: In der Stadt über der die Möwen auffem Rücken fliegen.
Beiträge: 183
Boot: Kein Boot mehr😞
814 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Also ich hab mir einen zusätzlichen 12V Gelakku als extra Stromquelle für die LEDs geholt.7Ah für 10.95€ in der Bucht.Passt in jede Ecke.Denke mal das die Ladung die ganze Saison überstehen wird.


Matthias
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.04.2010, 12:13
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mirco Beitrag anzeigen
Foto is nich.....unterliegen der Geheimhaltung solange das Teil nicht auf der Strasse ist.

Ist aber nur eine Sperrdiode, 2 Kondendatoren und ne Menge Widerstände drin. Insgesamt 4 LED, welche je 2 in Reihe geschaltet sind und diese dann parallel zueinander. Die Kondensatoren nehmen die Peaks.
Danke für die Info - das bestätigt mich doch in meiner Meinung.
Dioden als Verpolungsschutz (braucht man nicht, wenn man aufpasst),
Kondensatoren gegen Spannungsspitzen (sehe ich auch nicht als erforderlich an),
Vorwiderstände für die LEDs zur Strombegrenzung (die bei den LED-Strips eh drauf sind).
Keine Spannungsregelung - fertig, aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.04.2010, 12:15
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Danke für die Info - das bestätigt mich doch in meiner Meinung.
Dioden als Verpolungsschutz (braucht man nicht, wenn man aufpasst),
Kondensatoren gegen Spannungsspitzen (sehe ich auch nicht als erforderlich an),
Vorwiderstände für die LEDs zur Strombegrenzung (die bei den LED-Strips eh drauf sind).
Keine Spannungsregelung - fertig, aus.
wenn Du nur aus der Batterie spreist ja, wenn die Batterie aber durch eine Lichtmaschine geladen wird, dann brauchst Du eine Verpolschutzdiode und ebenfalls kondensatoren.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.04.2010, 12:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mirco Beitrag anzeigen
wenn Du nur aus der Batterie spreist ja, wenn die Batterie aber durch eine Lichtmaschine geladen wird, dann brauchst Du eine Verpolschutzdiode und ebenfalls kondensatoren.
Das musst du mir erklären. Dioden hat eh jede Drehstrom-LiMa. Die in den Leuchten dienen nur dazu, dass ein falscher Anschluss folgenlos bleibt.
Kondensatoren, um die Welligkeit der Gleichspannung zu glätten, halte ich immernoch für überflüssig. Das macht den LEDs nix aus und ausserdem ist da die Batterie, die auch puffert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.04.2010, 12:53
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Stimmt hast recht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.04.2010, 00:49
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also ich hab mir einen zusätzlichen 12V Gelakku als extra Stromquelle für die LEDs geholt.7Ah für 10.95€ in der Bucht.Passt in jede Ecke.Denke mal das die Ladung die ganze Saison überstehen wird.
Hab da grad mal für meine LED Festbeleuchtung nachgerechnet:

14,4 Watt pro m x 4 = 57,4 Watt geteilt durch 12 Volt = ungefähr 5 A.

Mit so einem kleinen "Spielzeugakku" wäre meine Festbeleuchtung nach spätestens 90 Minuten absolut dunkel und der Akku tiefentladen!

Also nix mit ganzer Saison!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.04.2010, 08:10
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

14,4 Watt??
Was sind denn das für LEDs?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.04.2010, 08:30
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
14,4 Watt??
Was sind denn das für LEDs?
14,4 Watt auf 1m Led-Leiste ist ein gängiger Wert.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.04.2010, 08:20
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 212
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Hallo an die LED Front,
ich möchte in einem Punkt auch mal meinen Senf dazugeben:
Die Sache mit dem Verpolunsschutz und den Spannungsspitzen.
Es ist so: Prinzipiell ist eine Verpolungsschutzdiode bei einer LED nicht notwendig. Die LEDiode ist ja schon wie der Name sagt eine Diode. Schaltet man Sie in Sperrrichtung, sperrt Sie eben und leuchtet nicht, weil kein Strom fliesst.
Daher benötigt, wie schon gesagt wurde, eine solche Anwendung keine Verpolungsschutzdiode.
Der Sinn liegt an anderer Stelle: Solche LED Kombinationen haben oftmals Vorwiderstände und Kondensatoren verbaut. Dabei glättet wie schon gesagt der Kondensator die Spannung. Jedoch nicht, damit die Diode gleichmäßig leuchtet, sondern um wie auch schon genannt die Spannungsspitzen der Versorgung zu tilgen. Diese werden, über andere Verbraucher eingestreut, oder insbesondere über die Lima, bzw. deren Laderegler. Denn dies ist bei allen Limas ein PWM-Regler. An der Batterie liegt nur im Mittel etwa 14V an. In wirklichkeit sind dort Spitzen bis über 17V (je nach dem Wechselstromwiderstand der Zuleitungen zu der Batterie) Die Frequenz dieser Spitzen ist entsprechend der Modulationsfrequenz des Ladereglers. Etwa 3khz, je nach Ladestand und Drehzal.
Dies kennt auch jeder als Pfeifen der Lichtmaschine, wenn Bordgeräte nicht entsört sind, oder diese Spitzen exorbitant hoch werden, weil der Entstörkondensator der Lima ab oder defekt ist.
Aber zurück zu der Diode: Die Verpolungsschutzdiode schützt also den Kondensator des RC-Gliedes; denn der ist gepolt!
Bei längerer Verpolung zersetzt er sich, gast und kann sich zerlegen, oder einen Kurzschluss verursachen.
Stellt sich die Frage, ob das alles nötig ist...einzig eine Frage an die Erwartung für die Lebensdauer der LED´s.
Leds sind sehr empfindlich gegenüber Spannungsspitzen, da diese unmittelbar, wenn auch für das Auge nicht sichtbar, zu einem Überstrom führen.
Für Bootsanwendungen wird bei im Mittel nicht überschrittenem Maximalstrom keiner von uns die Lebensdauer der LED´s überschreiten, wohl aber erleben, dass sie dunkler werden.
Und daher wird dies wohl ewig ein Thema mit sehr verschiedenen Erfahrungen bleiben....
Aber LED-Stripes mit 14Watt habe ich auch noch nicht gesehen!...Wo gibts die?
Wohl aber mit 1,4Watt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.04.2010, 09:24
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es ist so: Prinzipiell ist eine Verpolungsschutzdiode bei einer LED nicht notwendig. Die LEDiode ist ja schon wie der Name sagt eine Diode. Schaltet man Sie in Sperrrichtung, sperrt Sie eben und leuchtet nicht, weil kein Strom fliesst.
Leider falsch. Das kann Dich die LED kosten, da sie nur eine eng begrenzte Sperrspannung zuläßt, je nach Typ z.T. nur 5 Volt !

Wird sie verpolt, findet fast kein Stromfluß statt, so dass trotz korrektem Vorwiderstand fast die volle Betriebsspannung an der LED anliegt, zB 12V. Je nach Typ wird sie also früher oder später durchschlagen.

Jetzt aber bitte keine Diskussion nach dem Motto "funktioniert bei mir aber immer" oder "noch nie gehabt" !

LED sind allerdings wenig empfindlich gegenüber Spannungs- oder bessergesagt Stromspitzen. Im Gegenteil, sie können gezielt mit Spitzen bis zum 10fachen des Normalewerts (aber auch mehr, siehe Grenzlastintegral) gepulst werden, ohne Schaden zu nehmen. Die Grenzen findet man ebenfalls im jeweiligen Datenblatt.
Man nutzt das zum Beispiel bei Überwachungsaufgaben, um in den kurzen Aufzeichnungsmomenten ein Vielfaches aus den IR-LEDs herauszuholen womit man im Gegensatz zum Dauerbetrieb viel Energie und Material einspart. Wird die Grenze allerdings überschritten (Fehlberechnung), wird die LED ganz fix dunkel...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.