|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Säulendrehkräne kommen wegen der fixen Hubhöhe nicht in Frage.
Ich muss damit etwas vom Dach heben können, aber außer Betrieb soll der Ausleger sich waagerecht hinter dem Aufbau verstecken. Ich hab schon überlegt, mir nen Mistkran zu kaufen und den Ausleger einfach zu kürzen. Das Typschild am Schiff abzulesen, ist vermutlich die beste Idee Danke Karl-Heinz.
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! |
#27
|
||||
|
||||
https://www.bueter-hubtische.de/schi...binnenschiffe/
Die haben auch einen 500kg Kran im Angebot Oder sowas als Grundlage für einen Selbstbau https://www.datona.de/anhaengerkran-...CABEgIsd_D_BwE
__________________
Gruß Jörg
|
#28
|
||||
|
||||
Danke Männer
so nen Anhängerkran hatte ich mir auch schon als Vorbild für nen solideren Eigenbau angeschaut ! Ich war grad nochmal mit Feldstecher und meinem 400er Tamron an der Donau bei den zwei Schiffen. Problem jelöst, dat Pottkind Ricky hatte Recht Beides sind LK6 gangway kranen von MISTI aus Arnhem .
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (20.10.2020 um 20:26 Uhr) |
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein freundliches Gespräch hätte sicher ein gleichwertiges Ergebnis gebracht und vielleicht noch mehr Hintergrund.
__________________
Gruss, Dirk |
#30
|
||||
|
||||
Das Schild ist offensichtlich offensichtlich. Also kein Problem
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
|
#31
|
||||
|
||||
Misti hat geantwortet - das aktuelle Nachfolgemodell hat 600 Kg !
"Our cranes are possibly of a higher standard than you are looking for. We specialise in certified cranes. The above has a minimum price of approx. 12,5k. euro" So viel wie ein neuer Kleinwagen ! Ich vermute, es wird doch ein Eigenbau werden
|
#33
|
|||
|
|||
Zitat:
kannst Du mir das ein wenig näher erläutern, was beim Abgreifen eines öffentlichen Schildes grenzwertig sein soll? Danke für InPut. Gruss
__________________
----- Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel |
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Schild ist so angebracht, dass es öffentlich gesehen werden kann. Es ist aber kein öffentliches Schild im Sinne eines z.b. Verkehrsschildes, will sagen, sein Inhalt ist nicht zur öffentlichen Rezeption gedacht sondern zur Überprüfung des Kranes bei regelmässigen Schiffsabnahmen. Zur Entzifferung des informativen Inhaltes bedarf es also -wie hier geschehen- eines gewissen technischen Aufwandes. Das heisst, die Informationserfassung geschieht aktiv unter Eindringung in die persönliche/private Sphäre. Andersrum: Wenn mir einer ein halbmeterlanges Tele auf mein Schiff richtet um irgendwelche Daten abzugreifen (z.B. Eignerschild), gibt es massiven Ärger bis hin zur Anzeige. Im Übrigen gibt es hierzu eine umfangreiche Rechtsprechung was Bildrechte betrifft. Ausserhalb des juristischen Rahmens gehört sich sowas m.M.n nicht. Ist für mich auf der gleichen Stufe, wie im Vorgarten zu stehen und ins Wohnzimmer zu glotzen. Ich wiederhole mich: eine freundliche Ansprache des Schiffspersonals wäre für mich der Weg gewesen. Dann auch gerne mit abgenicktem Foto des/der Typenschilder.
__________________
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (21.10.2020 um 23:40 Uhr) |
#35
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siehsu ma,so viel da zu,aber wenn du deinen Eigenbau nicht als ausschlißliechen Kragarmträger auslegst sondern u.U.noch ein Nackenseil mit einplanst dann brauchst du zwar eine Seilwinde mehr aber die Biegemomente für den Kranarm sind besser in den Griff zu bekommen,irgend so etwas in Richtung Stückgutladebaum des vergangenen Jahrhunderts konstruieren.Als Liebherspezie werden dir die Kranfestigskeitsprobleme ja wohl hinreichend bekannt sein(achtung bei dynamischen Vorgängen---Rostock) @Dirk:Im Prinzip kann ich deine Rechtsauffasung nachvollziehen,aber hier handelt es sich ja wohl um einen minderschweren Fall und wäre das Foto nicht veröffentlich würde es wohl schon überhaupt niemanden interessieren. gruss hein Geändert von hein mk (22.10.2020 um 09:45 Uhr)
|
#36
|
|||
|
|||
Kann mir zufällig jemand sagen wie ich einen Beitrag schreibe ?
Mit freundlichen Grüßen René. |
#37
|
||||
|
||||
Hein, Danke
Die klassischen Ladebäume waren ja Standard auf Stückgutschiffen bis in die 50er Jahre und sind technisch extrem simpel selbst zu bauen. Das ist viel einfacher als Hydraulik und vermutlich auch deutlich leichter. Ich hab dazu auch noch ein altes Lehrbuch von meinem Vater zur Berechnung von Hebezeugen. Hier ist gerade das nächste Kran-Angebot eingetrudelt. 7.895 € frei Haus plus MwSt. Allerdings mit 400 V Stromanschluß Mit Misti hab ich heute auch schon telefoniert. Eine Spezialanfertigung mit meinen verringerten Ansprüchen bewegt sich auch im Rahmen bis 10k€. edit: Auch die telefonische Rücksprache gerade mit Fuchs Krane ergab einen noch höheren Aufwand. Aussage dort: Mein Metallbauer vor Ort kann das billiger und besser auf meine Ansprüche ausgerichtet bauen. Die professionellen Kranbauer sind damit einfach unterfordert. Tom Geändert von ST1100 (22.10.2020 um 10:44 Uhr) |
#38
|
|||
|
|||
Wir bauen sowas auch.
Aus Alu, aus Edelstahl, aus Stahl (auch verzinkt). Alles Custom Made und mit Klasseabnahme und CE, alles in Marinetauglicher Ausführung oder was auch immer der besondere Kundenwunsch ist. Auch mit Steuerung / Hydraulik, APP-Steuerung und ähnliches möglich. Auch in diesen Größen, Aber nicht zu diesen Preisen. www.gilbert-schmalriede.de http://www.gilbert-schmalriede.de/produkte.html Chrischan |
#39
|
||||
|
||||
Und was heißt das konkret, Chrischan? |
#40
|
||||
|
||||
Naja, wenn du Eckdaten hast (Auslage, Drehwinkel, Hubhöhe) und ein Budget, dann könnte man weiter einsteigen.
Fuchs ist einer unserer Konkur..... ... Mitbewerber. Sowoh die als auch wir bauen nix in Serie, sondern 100% Custommade. Da werden Konstrukteure mehrere Monate dafür beschäftigt, den Kran nach genauen Kundenanforderungen und Wünschen in Bezug auf Leistung und Optik zu "zeichnen", dann muss die Klasse das durchrechnen und dann wird es gebaut und an Deck geschraubt. All das machen wir hier (quasi eine Hand für alles, alles aus einer Hand). Dafür sind die Konstrukteure aber 1A ausgebildet, die Schweißer haben Alu- Schwarz und Weißstahl-Zulassungen für diverse Nahtvarianten und Materialdicken von 2 bis 200 mm, unsere CNC - und konventionelle Fertigung hat neue Maschinen und gute Mitarbeiter, jedes verwednete MAterial kommt mit klassetauglichen Zeugnissen, die Lackierung ist auch ein anderer Schnack als auf nem Neuwagen... Wo da Stundenlöhne liegen, will ich hier nicht ausbreiten, aber bei 10t€ ist man einfach in dem Bereich von "Serienproduktion". In einer Manufaktur wie wir es sind, lässt sich das nicht rechnen. Und bei Serienprodukten muss man eben das nehmen, was man kriegen kann... PS: wir haben auch keine Altteile mehr liegen, die ich unter der Hand verschachern könnte... Chrischan
|
#41
|
||||
|
||||
Superyachtbau ist halt ne andere Preisklasse als meine ...
|
#42
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#44
|
|||
|
|||
Das
Zitat:
* Ob es ein privates Problem ist, kommt darauf an, wo du dein Rumpelstilzchen raushängen lässt. Machst du das vor meiner Kamera, ist es nicht privat |
#45
|
||||
|
||||
Wer sein Schiff in Passau drei Meter neben der Leitplanke der B 8 ans Ufer legt, hat dort halt keine Privatsphäre.
Mein Hausboot wird auf drei Seiten Fenster vom Boden bis zur Decke bekommen. Und ich schlafe nackt Wenn man das nicht mag, muss man halt im ab 18 Uhr mit Rolladen verrammelten EFH mit 3 m hoher Thujenhecke oder den schicken neuen Draht/Plastikzäunen drumrum leben, ohne Blick aufs Wasser. Aber mehr sag ich zum Thema nicht mehr
|
#46
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Signatur ist Programm!...
__________________
Gruss, Dirk |
#47
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den meisten Menschen ist der, der ihnen nach dem Munde redet, beliebter als der, der ihnen die Wahrheit sagt. Daraus resultiert, dass meine Postings mich nur bei den Wenigsten beliebt machen können. Damit kann ich sehr gut leben |
#48
|
||||
|
||||
Endlich! Ich habe das Licht gesehen, Hosianna!
Danke, Meister! Mal ernsthaft: Ich mag es, wenn die Wahrheit rausgehauen wird. Was ich nicht mag, ist Dein brüskierender Ton. Ich kann/will da nicht mit umgehen. Wie man im Rheinland sagt: "Wer poppen will, muss freundlich sein"...
__________________
Gruss, Dirk |
#49
|
|||
|
|||
Dann sollte dich mein Ton eigentlich beruhigen...
|
#50
|
||||
|
||||
Ladekran
Hallo,
ich hatte auch sowas gesucht und bin hier fündig geworden: https://tiger-krantechnik.de/55/schw...schwenkkran-ls Vielleicht hilft das weiter. Satzwassermatrose
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie baut man einen Weg? | Akki | Kein Boot | 34 | 28.03.2013 10:16 |
wer baut mir einen Kabelbaum für meinen 898, V8 | viper64 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 13.01.2013 19:57 |
wer baut mir einen Wassertank aus Alu oder Edelstahl? | dietmarf | Technik-Talk | 8 | 26.03.2012 08:01 |
Megalodon - wer baut die? | MB-Mobil | Allgemeines zum Boot | 4 | 21.09.2002 15:05 |
Wer baut mir so ein Rechner mit 3675MHz | Cyrus | Kein Boot | 2 | 19.02.2002 16:53 |