boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2012, 18:41
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard wer baut mir einen Wassertank aus Alu oder Edelstahl?

Hallo,

ich wollte heute in meinen Wassertank einen Inspektionsdeckel und Sensoren zur Füllstandsmessung einbauen. Als ich das Loch für den Deckel gesägt hatte traf mich fast der Schlag. Der Kalk, Schlamm und die aufgedunsene Spinne waren nicht das Problem. Aber an den Wänden des Alu Tanks waren ein paar Stellen verdächtig aufgeblüht. Bei näherer Betrachtung waren die Aufblühungen, an gleicher Stelle auch Außen. Noch ist der Tank dicht, aber wie lange
Wer kann mir einen solchen Tank fertigen? Er ist aus 2mm Alu geschweißt, mit einem mittigen Schwallblech und 3 Anschlüssen. Eigentlich ein simples viereckiges Gebilde, aber meine Möglichkeiten überfordernd. Ich will auch nicht erst anfangen, die schadhaften Stellen auszubessern, das macht wohl keinen Sinn.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2012, 22:00
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar,

einen reinen Wassertank könntest Du auch aus Polyester fertigen. Natürlich sollte die Gelcoat innen im "wasserbelasteten" Bereich sein.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2012, 09:08
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

der Aufwand ist mir zu groß. Ich stehe auch etwas unter Zeitdruck. Die Sache war nicht geplant. Ich werde einen Lecksensor einbauen und hoffen, dass der Tank noch eine Saison durchhält. Dann habe ich mehr Zeit mich um die Sache zu kümmern. Ich hoffe ja immer noch, dass sich hier einer meldet, der mir einen Tank baut.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2012, 12:25
Benutzerbild von Sting659
Sting659 Sting659 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: 68519 Viernheim
Beiträge: 124
Boot: Stingray 658 zpx
227 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar

wie soll der Tank am ende nach Dresden kommen?
Könnte Dir da eventuell helfen.

Gruß
__________________
Rhein Km 440
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2012, 13:46
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

ich lasse den Tank abholen.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2012, 16:35
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo dietmar,
stell mal Maße ein.
gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2012, 17:15
Navman2 Navman2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 36
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar,
gib mal die Maße an, Ich kann dir den Tank aus A4 bauen.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2012, 18:25
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für Eure Hilfsbereitschaft. Mit so viel Anteilnahme habe ich nicht gerechnet. Hier sind die Maße:

L/B/H 700mm/570mm/210mm
Schlauchanschlüsse 2x 12mm, 1x 38mm (muss ich noch genau messen)
Inspektionsdeckel 140mm

Original ist der Tank aus 1,6mm Alu. Ich denke, der neue Tank sollte 2mm Alu, oder 1,4mm Edelstahl sein.

Ich liefere natürlich eine Skizze und ich will den Tank nicht geschenkt.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2012, 08:01
Navman2 Navman2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 36
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

morgen Dietmar, schick mir deine Adresse ich mach dir dann ein Angebot
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.