boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2020, 22:32
pieter pieter ist offline
Deckschrubber

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard E-Kajak und Steuerung

Hallo allerseits,

Der Titel hört sich vielleicht komisch an, aber habe mein Perception-Kajak tatsächlich mit einem 1 PS Motor von Torqeedo ausgestattet und genieße das bequeme Leben auf dem Bodensee.

Mein Problem ist die Steuerung. Da das bootsseitige Ruder nicht mehr passt, wird der Kajak durch Verdrehen des Aussenborders gesteuert. Bis zum Tempo von 4 oder 5 km/h geht das noch ganz gut, bei allem, was drüber liegt, wird das Boot unsteuerbar. Manchmal wäre es aber schon ganz gut, wenn man die möglichen 9 km/h ausnützen könnte!

Offensichtlich wird bei den „höheren“ Geschwindigkeiten der Motor so in die 1-Punkt-Lagerung gedrückt, das der Zug am Steuerseil den Widerstand nicht mehr überwinden kann. Das ist mein laienhafter Erklärungsversuch.

Meine Frage an die Experten: Wie sieht es mit der „Lenkgeometrie“aus, wenn ich den Motor in der Vertikalen (und natürlich in der Bootsachse) festsetzen und dahinter ein Steuerruder (z.B. geschweißte Alu-Konstruktion) anbringen würde? Wäre der Druck auf das Ruderblatt dann noch akzeptabel?

Bin für jeden fachlichen Tipp dankbar!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image1.jpeg
Hits:	141
Größe:	181,4 KB
ID:	895969   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image0.jpeg
Hits:	478
Größe:	193,8 KB
ID:	895970  
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2020, 06:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.012 Danke in 11.635 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich finde es ungewöhnlich das beide Steuerseile rechts rum gehen, ich kenne es so eins rechts eins links.
Dann. Würde ich die drehbarer am Rohr mit Teflonspray „fetten“ und den Motor einmal maximal nach hinten schieben.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.09.2020, 08:39
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Moin,
Ich finde es ungewöhnlich das beide Steuerseile rechts rum gehen, ich kenne es so eins rechts eins links.
Dann. Würde ich die drehbarer am Rohr mit Teflonspray „fetten“ und den Motor einmal maximal nach hinten schieben.
Jup. Geht mir auch so.
Abgesehen davon, ist der befestigungspunkt meines Erachtens schlecht gewählt.
Der Drehpunkt des antriebs sollte dichter ans Boot, die lenkseile sollten dann rechts und links befestigt werden und dann jeweils mit einer strebe zur Seite raus.
Das sollte das lenken einfacher machen.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Alt 15.09.2020, 08:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.012 Danke in 11.635 Beiträgen
Standard

Mit den Lenkseilen kann man hier auch gut sehen

https://youtu.be/g085rBzeIw8
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2020, 08:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Fährt das Boot den stabil geradeaus?

Mein erster Gedanke war, den Motor komplett fest setzen und mit dem Paddel (links/rechts ins Wasser halten) oder sogar nur Gewichtsverlagerung steuern.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2020, 08:53
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.750 Danke in 9.031 Beiträgen
Standard

Die Rumpfform des Bootes ist ja auf Erhöhung der Geradeauslaufeigenschaften getrimmt. Sobald der Motor aus der Abdeckung des Rumpfes schwenkt, steigen die Lenkkräfte enorm.

1) Man könnte nun den Lenkhebel auf beiden Seiten vergrößeren, damit die Lenkseile viel weiter aussen angreifen. Ob allerdings die Halterung an sich dann den Belastungen gewachsen sind, kann ich nicht beurteilen.

2) Man könnte die Kurvenfahrt mit einem Paddel unterstützen, was aber keine elegante Lösung darstellt.

3) Ein separates Ruder, ggf. vorbalanciert, würde weiter hinten angreifen und sicherlich auch gut funktionieren, aber hier hat man das Problem der Montage. Von der Motorkonstruktion unabhängig, hieße die Klappbarkeit des Motors aufgeben. Montiert man sie an die Motorhalterungskonstruktion wäre das Grundproblem wieder gegeben und die Belastung der Motorhalterung gar noch höher, als unter 1.

4) Richtigerweise müsste man aber die Klappbarkeit aufgeben, eine neue, solide gelagerte Motorhalterung mit der Seilzuglenkung an einem schönen, weit ausladenden Lenkblech. (siehe Bilder unter 1, ggf. auch als Scheibensegment).

Ob dies letztlich eine bessere Lenkbarkeit bei höherer Geschwindigkeit wert wäre, kannst du nur selbst entscheiden. Oder du reduzierst vor engeren Kurven einfach die Fahrt entsprechend. Bist ja kaum als Slalomfahrer unterwegs.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2020, 17:10
pieter pieter ist offline
Deckschrubber

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ Dicke Lippe: Du bestätigst meine Befürchtungen! Somit kann ich alle diesbezüglichen Überlegungen da Acta legen....

@ Verbraucheranwalt: Eben, so war meine Überlegung, Motor festsetzen aber statt Paddel zusätzlich Steuerruder anbauen.

@ Emotion: Das mit dem Silikonspray schien (schien!) mir unlogisch, da sich der Motorträger ganz leicht in seiner Halterung drehen lässt. Ich habe es auf dem Trockenen von Hand ausprobiert und den Motor unter Druck gedreht: Die Achse ließ sich um keinen Millimeter verstellen!

Jetzt bin ich gerade wieder auf dem See, die Achsbuchse ist mit wasserresistendem Lithiumfett behandelt und ich kann bei jedem Tempo Kurven fahren!

Und die Moral von der Geschichte: Nicht immer ist der erste Augenschein richtig!

Warum Silikonspray, wenn sich alles dreht?! Ich habe übersehen, dass es unter Last anders sein kann! In der Büchse gab es übrigens keinerlei Abrieb!

Mein Dank an alle Hinweisgeber!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort