boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2008, 14:26
tretbootmatrose tretbootmatrose ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Zirndorf (Lkr. FÜ, am RMDK)
Beiträge: 10
Boot: bisher keins...
Rufzeichen oder MMSI: DO4NAK
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Befahrbarkeit Aisch (Mfr.) mit Kanu/Kajak?

Hallo liebe BF'ler,

auch wenn die muskelkraftbetriebenen Plantscher hier ein bisschen in der Unterzahl sind, erlaub ich mir mal ne Frage. Wenn sie hier nicht passt bitte gern verschieben oder entsorgen, bin ich niemandem böse...

Und zwar hatten ein Kumpel von mir und ich die Idee, in diesem Sommer mal gemeinsam was zu unternehmen, und wollten uns da nicht allzuweit weg von unserem heimatlichen Franken eine Kanu-Campingtour auf einem gemächlichen Gewässer _ohne_ sonstigen Boots-/Schiffsbetrieb vornehmen. Dazu wäre uns zuerst mal die Aisch eingefallen.

Im Internet beschreibt jemand eine Tour ab Höchstadt bis zur Mündung, ab wo ist die Aisch tatsächlich befahrbar?

Einen Kanuverleih direkt dort haben wir bisher auch noch nicht gefunden, wer könnte uns evtl. für 3-4 Tage oder so gegen übliche Bezahlung einen Zweier ausleihen und uns Landratten auch eine kleine Unterweisung geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Arno
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2008, 06:25
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Habe noch niemanden gehört, der auf der Aisch gefahren ist.

Bekannte von mir haben mal eine Kanutour am Main gemacht. Im Bereich Mainleus, Staffelstein, LIF mit Zelt usw.
Verleih z.B. http://www.aquariese.de/verleih/index.php?navid=1

Wird aber vermutlich noch andere Verleiher geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2008, 08:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Auf der Aisch wird es mit dem Zweier ziemlich eng werden.
Ich kann euch die Pegnitz empfehlen. Da habt ihr einen schönen Fluß, schöne Landschaft und einige Verleiher.
Ich kenne die Verleiher persönlich und gebe gerne die Telefonnummern weiter.

Ansonsten würde sich die Regnitz für euch anbieten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2008, 10:03
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Moin,

die Wiesent ist auch schön zu befahren, auch mal etwas schneller . Nur prügeln sich am WoE ganze Heerscharen den Fluss runter, da es viele Verleiher gibt. Vor 20 Jahren waren wir da noch fast alleine.

cu

Stefan

Geändert von Hufi (19.06.2008 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2008, 11:35
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin,

die Wiesent ist auch schön zu befahren, auch mal etwas schneller . Nur prügeln sich am WoE ganze Herrscharen den Fluss runter, da es viele Verleiher gibt. Vor 20 Jahren waren wir da noch fast alleine.

cu

Stefan
Servus,
ja genau die Kanu-Fritzen, welche in Scharen auftreten vermiesen mir am Wochenende das Forellenfischen an der Wiesent.
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2008, 11:39
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Servus,
ja genau die Kanu-Fritzen, welche in Scharen auftreten vermiesen mir am Wochenende das Forellenfischen an der Wiesent.
Dafür kannst Du aber ganz ohne nass zu werden vom linken zum rechten Ufer wechseln

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2008, 11:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Servus,
ja genau die Kanu-Fritzen, welche in Scharen auftreten vermiesen mir am Wochenende das Forellenfischen an der Wiesent.
Bist du auch einer von denen, denen wir die Befahrenseinschränkungen zu verdanken haben?

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2008, 08:04
tretbootmatrose tretbootmatrose ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Zirndorf (Lkr. FÜ, am RMDK)
Beiträge: 10
Boot: bisher keins...
Rufzeichen oder MMSI: DO4NAK
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die gesammelten Tipps!

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Habe noch niemanden gehört, der auf der Aisch gefahren ist.
Ich hatte das hier gefunden:
http://www.naturfreunde-erlangen.de/...nt/view/42/36/
("Ostern wurde die Aisch von Höchstadt bis zur Mündung befahren...")

@Stefan:
Nachdem wir Anfänger sind, wollten wir erst mal was ganz geruhsames ausprobieren, sowohl was die Gewässereigenschaften als auch die Auslastung angeht.

@Wolf B.:
Wie meinst Du denn das mit "eng werden" - ist das Boot zu lang um durch die Kurven zu passen? Sind wir da evtl. mit zwei Einern besser beraten? Die anderen Tips werden selbstverständlich auch wohlwollend geprüft.

Alternativ zum Leihkanu könnten wir uns evtl. von einem Bekannten ein Ruderboot (Angelboot) ausleihen, aber er meinte das wäre zu schwer und unhandlich wenn wir mal raus müssen (wegen einem Wehr oder so).

Viele Grüße,
Arno
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.06.2008, 09:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tretbootmatrose Beitrag anzeigen
@Wolf B.:
Wie meinst Du denn das mit "eng werden" - ist das Boot zu lang um durch die Kurven zu passen? Sind wir da evtl. mit zwei Einern besser beraten? Die anderen Tips werden selbstverständlich auch wohlwollend geprüft.

Alternativ zum Leihkanu könnten wir uns evtl. von einem Bekannten ein Ruderboot (Angelboot) ausleihen, aber er meinte das wäre zu schwer und unhandlich wenn wir mal raus müssen (wegen einem Wehr oder so).
Hallo Arno,

ja, ich meine mit zwei Einern seid ihr besser dran.
Es sind die engen Kurven und die öfters mal reinhängenden Äste/Bäume, die euch mit einem Zweier das Leben unnötig schwer machen.
Mit einem Ruderboot eine Strecke zu befahren, die Umtragestellen hat, würde ich als harte Arbeit und nicht als Vergnügen betrachten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.06.2008, 09:08
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Servus,
ja genau die Kanu-Fritzen, welche in Scharen auftreten vermiesen mir am Wochenende das Forellenfischen an der Wiesent.
Geeeeeeeeenau, deshalb:
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.06.2008, 10:36
tretbootmatrose tretbootmatrose ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Zirndorf (Lkr. FÜ, am RMDK)
Beiträge: 10
Boot: bisher keins...
Rufzeichen oder MMSI: DO4NAK
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Servus,
ja genau die Kanu-Fritzen, welche in Scharen auftreten vermiesen mir am Wochenende das Forellenfischen an der Wiesent.
Keine Angst, wir wollen unter der Woche fahren (in den Ferien)...

Nachdem das also jetzt geklärt wäre, weiter im Text: mittlerweile konnte ich unter meine Kollegen noch einen Kanufahrer ausfindig machen und der hat uns als Anfängern schwerst dazu geraten, uns ein gängiges und gut befahrenes Revier auszusuchen, schlicht weil immer jemand in der Nähe ist wenn was schief laufen sollte. Sein Tipp wäre die Wiesent und zwar in einem Zweier-Sitzkanadier.

Er lässt mich diese Woche mal noch in seinen Gewässerführer gucken, da werden wir die verschiedenen Vorschläge vergleichen.

@wolf b.: Welche Strecken von Pegnitz/Regnitz werden denn üblicherweise befahren, und wo sitzen da Verleiher? Die Regnitz fließt ja quasi bei uns "vor der Haustür" vorbei, insofern wäre das wirklich seeehr praktisch...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.