boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2020, 14:09
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard „Spurtreue“ und Trimmung

Hallo zusammen,

Ich habe Fragen zum Thema „Spurtreue“ und Trimmung meines Bootes.

Spurtreue
An meinem Lenkrad gibt es eine Schraube zum Feststellen des Lenkrades.
Meine ist so eingestellt, dass ich noch gut und leicht lenken kann, mein Drift nach links jedoch gestoppt wird.



Hätte ich diese Schraube am Lenkrad ganz offen, würde mein Boot in Gleitfahrt komplett nach links ziehen …


Trimmung
Wenn ich los tuckere habe ich meist den Antrieb ganz nach unten getrimmt.
Da ich keine Anzeige habe (die funktioniert), mache ich das meist nach Gehör wenn die Pumpe etwas „aufschreit“.

Nun gebe ich Gas um auf Gleitgeschwindigkeit zu kommen – nicht Vollgas (mache ich nie) sondern ich würde sagen 3/4-Gas.
Ich pendele mich bei max. 4000 1/min ein – zumindest zeigt mir das der Drehzahlmesser meines Vertrauens an

Jetzt beginne ich nach Gefühl zu trimmen.
Hierzu schaue ich mir dann die Heckwellen hinter mir an.
Ich würden diesen "Ausstoß" als normal bei mir bezeichnen, kommt eine höhere Welle raus, dann habe ich zu hoch getrimmt, kommt eine noch flachere, dann zu niedrig?!



Ich trimme nun also so weit nach oben, dass sich mir für mich eine „normale“ Heckwelle ergibt, aber nicht weiter, da sonst das Boot noch mehr nach links zieht. Der Trimmvorgang ist aber wirklich sehr kurz, also vier Weg kann der Trimzylinder nicht machen ...

Auch habe ich schon etwas an der Finne am Antrieb gedreht, jedoch konnte ich keine Besserung feststellen - habe minimal in beide Richtungen Testfahrten gemacht. Welche Richtung ist denn die Richtige bei rechtslaufendem Propeller und Drift nach links?! Oder stimmt hier grundsätzlich etwas nicht?!



Und das ist nun letztlich meine Frage. Was mache ich falsch, was kann ich verbessern?

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2020, 14:25
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Spontan würde ich sagen, das Boot ist etwas backbordlastig. Bringt den eine Gewichtsverlagerung oder Änderung der Trimmklappenstellung Abhilfe?
Es soll auch Antriebe geben, die nicht exakt mittig und gerade zur Wasserlinie eingebaut wurden.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2020, 14:46
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Laut Volvo soll die Trimmflosse bei Singleprop und rechtsdrehendem Propeller 30° nach Backbord zeigen. (aus der Bedienungsanleitung vom 431)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto vom 2020-09-07 15-39-53.jpg
Hits:	88
Größe:	30,0 KB
ID:	895098  
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2020, 14:48
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Erstmal Herzlichen Glückwunsch, Du fährst eine Glastron. Besser kann es nicht mehr werden.

Wenn Du mal Dein Heck betrachtest freust Du Dich über einen tollen flachen Boden. Gibt ne Menge Auftrieb, Du bist schnell im Gleiten. Wenn Du geradeausfahren möchtest, brauchst Du ein anderes Boot ;) Ernsthaft, Deine 177er ist alles, aber nicht spurtreu. War sie nie und wird sie nicht sein.

Trimmung ( Warum hast du vorm Schalthebel keine Anzeige? Da gehört eine hin!) ganz nach unten, dann hoch und bis drei zählen. Dann sollte der Antrieb gerade stehen. Trimmung in homöopathischen Dosen! Wenn Du nur kurz hochtrimmen musst, dass Dir in Gleitfahrt der Antrieb nach links abhaut, was normal ist, hast Du grundsätzlich schon zu hoch getrimmt. Schau Dir doch an Land den Antrieb mal an, merk Dir die Position 0 Grad, trimm runter und zähl zur Not die Zeit, bis er wieder gerade steht.

Du machst nichts falsch, das ist bauartbedingt so. Es kommt auch so viele Faktoren an.. Beladung des Bootes usw. Volvo verbaut allerdings serienmäßig linksdrehende Propeller.. sicher, dass Du keinen linksdrehenden hast? Auf den Fotos ist es schlecht zu erkennen.

Die Tuckerboote mit ihren Autopiloten machen sich Gedanken über Geradeauslauf. Wir Glastronfahrer nicht.. ;)
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.09.2020, 15:47
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Fährt deine Glastron auch so katastrophal rückwärts wie meine?
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2020, 20:29
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Also die Gewichtsverteilung kann ich ausschließen.
Bei meinen Tests (immer wieder ins Wasser, Finne etwas verdrehen, wieder weiter) hatte ich zwei Kinder (10 und 8 Jahre) dabei, die immer ganz vorne saßen.
Auch wenn wir zu vier mit Gepäck unterwegs waren kann die evtl. etwas außermittig Beladung nicht diese extreme Auswirkung haben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2020, 20:31
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Die Trimmflosse 30 Grad zu verstellen - das habe ich noch nicht gemacht, fand das immer etwas viel und bedeutet ja auch „Verlust“ an Vortrieb?!
Evtl. werde ich das probieren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2020, 20:33
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

@G-Tron: Na Du machst mir ja Hoffnung.
Etwas mehr Geradeausfahrt wünsche ich mir schon ...
-> Werde es weiter versuchen, aber erst kommendes Jahr weiter testen, Boot ist eingewintert in Kroatien
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.09.2020, 20:34
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

@Falko: Ich kenne es nicht anderes, aber mit der Rückwärtsfahren kann ich leben
Besser geht immer ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2020, 20:45
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Fährt deine Glastron auch so katastrophal rückwärts wie meine?
Kommt drauf an, in welche Richtung ;)
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.09.2020, 08:31
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, in welche Richtung ;)
Gefühlt sucht sie sich die Richtung ja selbst aus
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2020, 08:38
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Je größer Dein Pitch ist, desto schlechter geht es rückwärts.. bei nem linksdrehenden Prop aber furchtbar gut nach links, nach rechts naja. Du darfst nicht den Fehler machen, und bei drehendem Prop navigieren zu wollen, sprich von links nach rechts einschlagen zu wollen. Dann steht Dein Antrieb zwar hart rechts, aber Du fährst höchstens geradeaus rückwärts..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.09.2020, 11:52
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Das Video ist auch evtl. hilfreich ... - zumindest für die Trimmung
https://www.boote-magazin.de/video/h...mm/a48803.html
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2020, 12:00
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Und ich denke schon, dass ich einen rechtsdrehenden Propeller habe - richtig?


Somit müsste ich dann die kleine Finne 30° drehen?!

=> Das wäre ja enorm viel ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.09.2020, 12:57
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
789 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Je größer Dein Pitch ist, desto schlechter geht es rückwärts.. bei nem linksdrehenden Prop aber furchtbar gut nach links, nach rechts naja. Du darfst nicht den Fehler machen, und bei drehendem Prop navigieren zu wollen, sprich von links nach rechts einschlagen zu wollen. Dann steht Dein Antrieb zwar hart rechts, aber Du fährst höchstens geradeaus rückwärts..

Leider vollkommen falsch oder verwirrend.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.09.2020, 15:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ganz falsch würde ich nicht sagen, das ein Propeller mit größer Steigung einen größeren Radeffekt hat als einer mit kleinerer Steigung stimmt jeden Falls,
das man sich den Radeffekt beim Anlegen zunutze machen kann, dürfte jeder in der Fahrschule gelernt haben, wenn das Prüfungsboot ein größerer Verdränger war
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.09.2020, 15:14
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
789 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ganz falsch würde ich nicht sagen, das ein Propeller mit größer Steigung einen größeren Radeffekt hat als einer mit kleinerer Steigung stimmt jeden Falls,
das man sich den Radeffekt beim Anlegen zunutze machen kann, dürfte jeder in der Fahrschule gelernt haben, wenn das Prüfungsboot ein größerer Verdränger war
Jochen spricht aber vom Rückwärt fahren , zumindest verstehe ich es so.


Und dann dreht ein Links- drehender Prop rechts rum und zieht das Heck nach Rechts
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.09.2020, 16:12
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
theoretisch hast Du recht, praktisch erinnere ich mich vielleicht falsch. Muss ich morgen mal in der Praxis testen..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.09.2020, 17:14
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Fährt deine Glastron auch so katastrophal rückwärts wie meine?
Also meine (SSV 173) ist rückwärts nur exakt EIN mal umsteuerbar, danach macht das Boot in der Rückwärtsfahrt, was es will, meist dreht es dann Piroetten.

Das ist wohl auch bauartbedingt.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.09.2020, 17:16
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ganz falsch würde ich nicht sagen, das ein Propeller mit größer Steigung einen größeren Radeffekt hat als einer mit kleinerer Steigung stimmt jeden Falls,
das man sich den Radeffekt beim Anlegen zunutze machen kann, dürfte jeder in der Fahrschule gelernt haben, wenn das Prüfungsboot ein größerer Verdränger war
Das kann ich bestätigen.

Beim Gleiter merkt man den Radeffekt aber eher nicht.

Zumindest nicht bei meiner Glastron SSV 173.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.09.2020, 07:35
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Also meine (SSV 173) ist rückwärts nur exakt EIN mal umsteuerbar, danach macht das Boot in der Rückwärtsfahrt, was es will, meist dreht es dann Piroetten.

Das ist wohl auch bauartbedingt.


Bootfan Dieter
Einschlagen, Gang rein, auskuppeln, umlenken, einkuppeln, auskuppeln, umlenken,.. ;)
Würde man den Radeffekt nicht bemerken, würde Dein Boot keine Piruetten drehen..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.09.2020, 13:02
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

also Deine Frage dreht sich ja darum, wie die Finne in Vorausfahrt justiert werden soll. Vergiss mal Rückwärtsfahrt und Radeffekt etc. für nen Moment und mach Dich locker für Gehirnjogging ->

  • Boot zieht nach rechts / also Lenkung(swiderstand) nach links schwerer als nach rechts -> Finne nach rechts ausbringen von hinten gesehen
  • Boot zieht nach links / also Lenkung(swiderstand) nach rechts schwerer als nach links -> Finne nach links ausbringen von hinten gesehen

Die Finne gehört von hinten gesehen in die Zugrichtung des Bootsbugs ausgebracht, um entgegenhalten zu können.

Im Fall einer symmetrischen Finne bedeutet "entgegenhalten" im wesentlichen einen Wasserüberdruck auf der Seite, wo das Wasser auftrifft, also wie bei einem Ruder.

Im Fall einer asymmetrischen Finne (Flügelprofil) bedeutet "entgegenhalten" eine Kombination von Wasserüberdruck (auf der geraden Seite) und Wassersog (auf der gebogenen Seite).


Da Dein Boot nach links zieht und Du am Steuer rechts gegensteuerst, ist Deine Finne weiter nach links auszubringen. Sollte sie irgendwann am Anschlag sein mußt Du die Nasenzange auspacken und über größere Maßnahmen nachdenken.

Zur allg. Erleichterung habe ich auf Seemannschaft also Verwendung von bb & stb verzichtet
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.09.2020, 14:11
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Erklärungen.
Also werde ich für meinen Fall folgendes machen (leider erst im nächsten Jahr ...)

Boot
Mein Boot zieht nach links - stark sogar

Propeller
Ich gehe nun davon aus, dass mein Propeller rechtsdrehend ist


Finne
Aus diesem Grund werde ich die Finne um 30° nach links verstellen, analog zu diesem Bild
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.09.2020, 14:38
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

die Pfeile auf der Zeichnung kapier' ich nicht, da iss ne IKEA-Anleitung verständlicher.

alles richtig was Du schreibst ! allerdings hat die Finne nicht primär was mit der Drehrichtung des Props zu tun. Meiner dreht auch rechts die Finne steht aber rechts raus. fang' vlt. mit 20Grad links an ..

Gruß
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.09.2020, 17:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Mach es nicht komplizierter als es ist, wie oben schon geschrieben,
wenn das Boot nach links zieht, dann dreh auch die Finne nach links ...von hinten in Fahrtrichtung gesehen.

Einfach Regel, in die Richtung in die das Boot zieht, dreht man die Finne.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimmung Mercruiser Alpha One defekt . Wer kann helfen? blaue-elise Motoren und Antriebstechnik 23 06.09.2017 06:25
Spurtreue navtim Kleinkreuzer und Trailerboote 54 01.10.2014 17:27
Problem mit Trimmung? alexduisburg Kleinkreuzer und Trailerboote 45 19.05.2003 07:29
Trimmung Mariner 8MH AB ???? Lanoti Technik-Talk 4 22.04.2003 06:31
Schäden durch zu hohe Trimmung ? Claus Motoren und Antriebstechnik 5 18.04.2003 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.