boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.08.2020, 11:11
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 778
840 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo GrunAIR,

wie soll man es sonst machen? Blinken und dann warten, bis sich jemand erbarmt und die Lücke größer macht? D(...)
Genau das tue ich. Den Sicherheitsabstand klauen ist mir zu gefährlich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.08.2020, 11:39
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
Was hat Dich denn da geritten ?

Nach über 40 Jahren in der Logistik eines internationalen Großunternehmens kann ich Dir sagen, dass ohne die Älteren eine Menge LKWs stehen blieben.
Ich selbst habe mich mit 59 in den Ruhestand schicken lassen und jetzt mit 61 aus Langeweile einen völlig anderen Job in einer anderen Branche angefangen der mir einfach Spaß macht.
Auch dann ist man noch lernfähig.

Gruß

Rudolf
Setze mich bestimmt in die Nesseln .. doch das ist halt meine Meinung Und würde bestimmt die Unfallstatistik verbessern.
Es geht mir ja auch nicht gleich darum die Fahrverbotskeule zu schwingen sondern dass man Tests einführt, gewisse Alterungsprozesse sind halt nun einmal nicht aufzuhalten und man merkt sie auch erst einmal nicht so.
Ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal irgendwann von diesen Tests betroffen wäre

Aber auch wenn ich das mal völlig egoistisch als normaler PKW Fahrer mit auch eher zurückhaltendem Konsumverhalten im Bereich Hamburg betrachte, wäre es mir sogar ganz lieb, wenn einige LKW einfach stehen blieben Was aber so oder so ja gar nicht passieren wird.

Wie gesagt die Brummifahrer haben ja eh schon gewisse Auflagen zu erfüllen - bloß die große Mehrheit halt nicht.

Viele Meckern auf Fahranfängern rum, dabei geht von der etwas älteren Generation ebenfalls ein nicht zu vernachlässigendes Risiko aus. Klar möchte das so auch niemand hören - ist trotzdem so.

Ach .. und zum Thema Reiten - das dürfte dann wohl meine Partnerin sein, die übrigens in einem der größten ( wenn nicht sogar dem größtem )Logistikunternehmen in HH tätig ist.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.08.2020, 11:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.365
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.556 Danke in 18.175 Beiträgen
Standard

Darf man denn mit 74 nicht mehr fit sein? Muss man dann gebrechlich sein
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.08.2020, 12:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.712
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.383 Danke in 5.818 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Darf man denn mit 74 nicht mehr fit sein? Muss man dann gebrechlich sein
Muß man nicht, aber der Zahn der Zeit hat bis zu diesem Alter schon ganz schön genagt, die meisten überspielen das allerdings recht geschickt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.08.2020, 12:39
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.331
Boot: Motorboot, Jetski
5.859 Danke in 3.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Wo steht denn, dass der 74jährige fahren muss? Das er darf, hängt vermutlich damit zusammen, dass er einen passenden FS hat...
Tja.... ich unterstell auch mal, dass er NICHT MUSS!!!!
In Zeiten von Sommerferien entstehen überall Engpässe und da sind viele aus der Hilfsbereitschaft heraus bereit, einzuspringen, wenn es knapp wird!
Das ist doch klasse ! Dass dieser Mann nun in einen Unfall verwickelt ist, bei dem er schwer verletzt wurde ist natürlich schlimm, aber das ist ein Risiko, dessen er sich ganz sicher bewußt war, sollte er sein Leben lang als LKW-Fahrer unterwegs gewesen sein!

Nebenbei: Mein Vater ist 81 Jahre alt! er fährt jeden Tag min 60km ( hin und zurück ) mit dem PKW zu seiner Arbeitsstelle...und das def. NICHT, weil er muß!!! …..naja...vielleicht doch, weil meine Mutter ihn sonst den ganzen Tag vor der Nase hätte
Und ich (nicht zuletzt wegen meiner Mutter ) behaupte mal: Wenn mein Vater zu arbeiten aufhört, dann verkürzt sich seine Lebenserwartung dramatisch! Es gibt viele, die eine Aufgabe im Leben brauchen! Vielleicht war dieser rüstige Rentner einer davon!
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.08.2020, 19:24
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.234
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.395 Danke in 3.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Und würde bestimmt die Unfallstatistik verbessern.
Daniel
Die würde sich rapide verbessern wenn die Schwatzfonbesitzer das Ding beim fahren aus der Hand legen würden, eine Hand Handy, andere Hand Zigarette und mit Elbogen oder Knie lenken, alles schon gesehen.
Noch besser wäre es sämtlichen Datenverkehr ab Schrittgeschwindigkeit zu sperren, wäre nur ne kleine Softwareänderung ohne grossen Aufwand,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 21.08.2020, 22:20
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 3.171
Boot: sold
23.182 Danke in 7.326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Setze mich bestimmt in die Nesseln ..
Grüße
Daniel
Brennt der A.... schon ?

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal irgendwann von diesen Tests betroffen wäre
Grüße
Daniel
Schade, daß ich es vermutlich nicht mehr lesen kann,

wenn du in das Alter kommst und von deinen gewünschten Tests betroffen bist.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / doch aufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.08.2020, 06:57
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.273
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.936 Danke in 2.122 Beiträgen
Standard

Diese Diskussionen über Gesundheitsschecks oder Fahrprüfungen ab einem gewissen Alter gibt es ja schon seit Jahrzehnten.

Die Unfallstatistik sieht hier eindeutig aus:

Mit Abstand die meisten Unfälle werden von jüngeren und jungen männlichen Fahrern verursacht , nicht von den alten …
Grund: die jüngeren Männer haben einen deutlich höheren Testosteronspiegel im Blut. das senkt das Risikobewusstsein, verleiht Unsterblichkeitsgefühle und fördert aggressives und Wettbewerbs- Verhalten …
Bei älteren Männern lässt das nachweislich nach. Sie werden ruhiger, fahren langsamer (sehr zum Ärger der jungen Raser) und machen auch deutlich weniger schwere Unfälle. Lediglich beim Einparken sind sie oft nicht mehr so aufmerksam, dann kratzt es schon mal irgendwo (aber davon stirbt meist niemand).

Mobilität, auch motorisierte, wird Gott sei Dank in unserem Lande als Grundrecht angesehen. Auch deshalb bleibt es ja Gott sei Dank Motorradfahrern nach wie vor erlaubt, mit ihren heißen Kisten durch die Lande zu knattern (mache ich auch gerne!).

Unter ausschließlichen Sicherheitsaspekten müsste man das Motorradfahren viel ehr verbieten (Bloß nicht!!!), als den Senioren das Autofahren.

Lg von einem mit Lust ergrauten “Best-Ager“ (>60)

Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.08.2020, 15:21
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.353
Boot: Gummiwurst
4.431 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig. Zwar musst du die Zusatzquali privat nicht haben, aber alle 5 Jahre - altersunabhängig - den C/CE verlängern. Hierzu ist eine Gesundheitsprüfung vorgeschrieben. Das ist seit fast 20 Jahren schon so.
Wer seinen alten 3er umschreiben lässt, den betrifft das für den CE79 übrigens auch, da aber wohl erst ab 50.

Das ist mir neu.
Mein Kumpel fährt privat 7,5 Tonner ist schon des öfteren in Kontrollen gekommen, er ist über 50 und hat nur den alten 3er FS.
Kein Gesundheitscheck und auch keine Module.
Bisher wurde das nie beanstandet.


In der alten Firma wo ich mal war, fährt noch immer aus Langeweile, seine Frau verstorben Kinder weit weg, ein 75 Jähriger Körper und Geistig fitter Rentner.
Sogar Nachts wenn mal not am Mann ist.
Mit seiner Erfahrung und Gelassenheit macht er den jungen Schnöseln immer noch was vor.
Er selbst sagt: Solange ich fit bin und ich es mir zutraue (auch gefragt werde) mache ich es noch weiter.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!

Geändert von renn-harry (22.08.2020 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.08.2020, 15:30
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.476 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Mein Kumpel fährt privat 7,5 Tonner ist schon des öfteren in Kontrollen gekommen, er ist über 50 und hat nur den alten 3er FS.
Eben, den alten 3er, also PKW. Hier ist aber vom LKW die Rede, also von 2er bzw. C/CE.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.08.2020, 16:33
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
402 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Die Unfallstatistik sieht hier eindeutig aus:
Wenn es danach geht müsste man Senioren das E-Bike verbieten. Kaum ein Tag wo nicht ein Unfall mit Ü70 und E-Bike in der Zeitung steht. Das Unfallrisiko im PKW ist dagegen wirklich überschaubar, beim LKW gibt's wie gesagt ja schon seit Jahren die Gesundheitsprüfung spätestens ab 50.

So einen Seniorchef mit Ü80 noch auf dem LKW gibt's bei mir in der Ecke auch, der stand letztens in der Zeitung dass der mit 80 noch seinen Gesundheitscheck bestanden hat und weiter ab und an Sohnemann in der Firma aushilft. Warum nicht wenn noch fit und Lust drauf. Viele Rentner machen noch ein bisschen nebenher, vielfach nicht einmal wegen Geld sondern weil sie noch gebraucht werden wollen.

Bezüglich Klasse 3 und 7,5t hier lesen:
https://www.eu-bkf.de/de/home/bkrfqg...gen.htm#Kosten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 23.08.2020, 05:12
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.143 Danke in 2.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Das ist mir neu.
Mein Kumpel fährt privat 7,5 Tonner ist schon des öfteren in Kontrollen gekommen, er ist über 50 und hat nur den alten 3er FS.
Kein Gesundheitscheck und auch keine Module.
Bisher wurde das nie beanstandet.


.
Du hast da was nicht verstanden.
Mit dem alten dreier darf man eh bis zu 7,5 t fahren.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.08.2020, 07:53
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.093
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.787 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Tja, LKW-Fahrer...

  • Früher war ein Fahrer 20 Jahre im Fernverkehr, dann wechselte er in den Nahverkehr, hatte ein eigenes, bezahltes Häuschen und lebte ganz gut.

  • Heute fährt er 20 Jahre im Fernverkehr und weiß anschließend nicht einmal wie er seinen Zahnersatz bezahlen soll...

In RLP ist der Lohntarifvertrag & der Manteltarifvertrag seit 1 bzw. gar seit 2 Jahren offen. Dieses Jahr gab es folglich keine tarifliche Lohnerhöhung. (Trotz der seichten Corona-Dankesbezeugungen gerade auch für diese Branche.)

Streiken? Aber doch nicht mit der massiven Angst, den Job auch noch zu verlieren. Das Kabotagerecht zeigt jetzt die langfristigen Auswirkungen.

Nachwuchs - Fehlanzeige:
Der Job ist extrem unattraktiv. Da ändert auch der "Mobilitätspakt" nichts. Neben den Schichtzeiten von 2x15h, 3 x 13h je 5 Tage Woche, die ein guter Disponent auch ausschöpft, und den "verkürzten Wochenruhezeiten" von bis zu 2 x nacheinander von 45h reduziert auf 24h, ist die miese Bezahlung, das enorme Unfallrisiko beim Laden / Entladen / Fahren, aber auch stets die Frage, ob man am Monatsende seinen Lohn auch zu 100% behalten darf oder man noch dank BAG eine "Spende" leisten muss, nicht von irgendeiner Truckerromantik geprägt.

Von der BW kommen auch keine Führerscheinbesitzer die wenigstens mal Urlaubsvertretungen oder ähnliches fahren, da eignet sich doch das mittlerweile erbärmliche Rentenniveau sehr gut, um auch die ganz Alten noch zum Fahren zu motivieren. Und das wird sich immer weiter "etablieren". Einige fahren jetzt schon solange, bis sie der Arzt aus dem Verkehr zieht oder ..., und das ist nicht wirklich "freiwillig.

Früher hatte ich auch Fahrer-Rentner, die wollten ab und an "aus Spaß an der Freud" mal eine Tour fahren, heute fragen sie nach regelmäßiger Beschäftigung, weil sie mit dem Geld rechnen müssen, nix mehr mit "Spaß".

Wir haben es also mit einem extremen Fahrermangel zu tun, der aber nicht zu einem Steigen der Löhne führt.

Aus Unternehmersicht läuft es doch trotzdem:
Du bekommst heute einen guten Auftrag an Land gezogen und kannst rein theoretisch drei zusätzliche LKWs einsetzen. Die Autos bekommst du in < einer Woche gekauft & angemeldet. Fahrer dagegen, suchst du eher wochenlang, geeignete Fahrer gar monatelang. EGAL! Warum mehr Lohn anbieten, man stellt das auf die timocom und da findet sich immer einer, der das sogar noch für einen Hunderter weniger fährt...

Dazu passt die "verzweifelte" Nachwuchssuche mit Fernfahrerromatik ála Truckergirls /& Co.

Aber die Industrie arbeitet dran. Autonome Systeme können erst den "Alten" helfen und sie dann irgendwann ganz ersetzen.

P.S.:
Wie erkenne ich ganz einfach, was im Transportsektor falsch läuft?

Fahre ich mit einem Taxi von Koblenz nach München kann ich rund 1.000€ bezahlen. Schicke ich aber ein viermal so teuren 40t.- LKW mit einem viel qualifizierteren Fahrer, einer zigmal so hohen Steuer, einem viermal so hohem Verbrauch und auch noch Mautpflicht auf die gleiche Strecke, bezahle ich ~ die Häfte...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 23.08.2020, 08:02
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.353
Boot: Gummiwurst
4.431 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Du hast da was nicht verstanden.
Mit dem alten dreier darf man eh bis zu 7,5 t fahren.

Doch Klaus verstanden schon ..
nur verwechselt mit CE

Bei Umschreibung von alt auf neuen FS darfst du sogar bis zu 12 Tonnen fahren.

Mit dem alten 3er und 2 Kreisbremsanlage sogar 18,75 t (Tandemanhänger)

Aber wir kommen vom Ursprünglichen Thema ab.


Ja bestimmt müssen viele noch im Rentenalter dazu verdienen egal in welchem Beruf.
Grundsätzlich zu untersagen dieser oder jener Beruf darf ab alter X? nicht mehr ausgeübt werden ist Blödsinn.

Solange die Gesundheit und Geist mitspielt sollen sie es machen.
Auch nicht zu vergessen das Wissen und Erfahrung weitergegeben wird.

Ich für mein teil werde es ebenso halten, denn was will ich den ganzen Tag machen? Blumen gießen? nee ...
Habe nicht mal mehr 10 Jahre bis zur Rente ... wir wollen zwar die Zeit genießen ... aber ab und an uns auch Sinnvoll beschäftigen
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.08.2020, 12:40
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.331
Boot: Motorboot, Jetski
5.859 Danke in 3.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
….P.S.:
Wie erkenne ich ganz einfach, was im Transportsektor falsch läuft?

Fahre ich mit einem Taxi von Koblenz nach München kann ich rund 1.000€ bezahlen. Schicke ich aber ein viermal so teuren 40t.- LKW mit einem viel qualifizierteren Fahrer, einer zigmal so hohen Steuer, einem viermal so hohem Verbrauch und auch noch Mautpflicht auf die gleiche Strecke, bezahle ich ~ die Häfte... [/COLOR]
Gregor.... nix für ungut. Aber der Vergleich hinkt natürlich ein wenig in der Realität.....und nicht nur deshalb, weil der Taxifahrer solch lange Touren so gut wie nie fährt und deshalb seine Tarife auf ganz andere (durchschnitts)-Touren ausgelegt sind.
-Egal! Was bei den Vergleichen "früher war alles besser" häufig nicht bedacht wird, ist, dass "früher" eben keine 25 Steckdosen in der Küche verbaut waren, nicht 5 TV-Geräte (in Farbe) betrieben wurden und nicht 38h in der Woche gearbeitet wurde. Zum Arzt wurde in der Regel nur gegangen wenn man WIRKLICH kran war, die "Alten" wurden zu hause gepflegt und betreut, 30 Tage Urlaub waren auch nicht die Regel und Ananas und Mango gabs im Supermarkt auch eher selten. Von154 TV-Programmen war damals auch nicht wirklich die Rede und ein Telefon, PKW, Spühlmaschine, Waschmaschine ,etc,etc…. hatte auch nicht jeder. ...und dann sprechen wir auch noch nicht von Fahrstühlen in Wohnhäusern, Schallschutz, Freizeitangeboten und Fernreisen-wenn nicht gerade irgendwo einer mit Maske rummennen muß-
….wie gesagt.... auch wenn "früher" vieles leichter war und vielleicht auch einiges besser war.... ich glaube nicht, dass die Mehrheit mit ihren Vätern oder Großvätern tauschen wollte. Es fällt halt nur häufig leichter etwas zu kritisieren was schlecht ist, als etwas anzuerkennen , was gut ist.
Liegt wohl in der Natur des Menschen oder sinds doch primär die "Deutschen"
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.08.2020, 13:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nord
Beiträge: 4.067
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.532 Danke in 2.066 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht warum immer (und gerade hier) auf den Alten rumgehackt wird. Zwei Fakten:

1. Senioren haben einen Anteil von 21 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Ihr Anteil an der Zahl der Unfallbeteiligten und Verunglückten ist mit jeweils 12,3 Prozent unterdurchschnittlich.

2. Der Anteil der 18- bis 24-Jährigen an der Gesamtbevölkerung beträgt knapp acht Prozent.
Ihr Anteil an den Verunglückten ist mit 14 Prozent damit überdurchschnittlich hoch.

Wer die immer noch die gefährdetste Gruppe der Verkehrteilnehmer ist mag sich jeder an Hand der Zahlen selbst raussuchen:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/statist...nger_42800.pdf

An Hand der absoluten Zahlen dürfte die Gruppe 18-24 nur halb so viele Unfälle verursachen!

Schützt Eure Kinder und sorgt Euch nicht um Eure Väter und Großväter!
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 24.08.2020, 13:34
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.273
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.120 Danke in 11.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht warum immer (und gerade hier) auf den Alten rumgehackt wird. Zwei Fakten:

1. Senioren haben einen Anteil von 21 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Ihr Anteil an der Zahl der Unfallbeteiligten und Verunglückten ist mit jeweils 12,3 Prozent unterdurchschnittlich.

2. Der Anteil der 18- bis 24-Jährigen an der Gesamtbevölkerung beträgt knapp acht Prozent.
Ihr Anteil an den Verunglückten ist mit 14 Prozent damit überdurchschnittlich hoch.

Wer die immer noch die gefährdetste Gruppe der Verkehrteilnehmer ist mag sich jeder an Hand der Zahlen selbst raussuchen:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/statist...nger_42800.pdf

An Hand der absoluten Zahlen dürfte die Gruppe 18-24 nur halb so viele Unfälle verursachen!

Schützt Eure Kinder und sorgt Euch nicht um Eure Väter und Großväter!
Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!

Nicht die Teilnehmerzahl ist entscheiden sondern Unfälle pro zurückgelegter KM. Und wie oft die Rentner andere durch ihre bescheuerten Fahrweisen in Schwulitäten bringen ist auch nicht erfasst (Unnötiger Stau, gefährliches Überholen,etc..).
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 24.08.2020, 14:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.302
Boot: Proficiat 975G
13.102 Danke in 6.190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nicht die Teilnehmerzahl ist entscheiden sondern Unfälle pro zurückgelegter KM. Und wie oft die Rentner andere durch ihre bescheuerten Fahrweisen in Schwulitäten bringen ist auch nicht erfasst (Unnötiger Stau, gefährliches Überholen,etc..).
Ich bin ja nun nicht mehr der Jüngste, aber trotzdem viel im Verkehr unterwegs - und das wachen Auges.
Es ist richtig, daß nicht die Anzahl der Verkehrsteilnehmer entscheidend ist, sondern die gesamt gefahrenen km einer Altersgruppe. Erst das gibt einen realistischen Vergleich. Und den sehe ich hier nicht.
Neben Rentnern fallen aber auch andere Bevölkerungsgruppen durch bescheuerte Fahrweisen auf. Es ist aber nicht die gesamte Gruppe, es sind immer einzelne Individuen - man sollte nicht immer alle über einen Kamm scheren.
Manche Menschen gehören nicht hinters Steuer: die einen nicht mehr aufgrund gesundheitlicher Defizite, andere noch nicht wegen fehlender Reife. Erst Freitag stand ich in einer Vollsperrung und mußte einen großen Umweg fahren. Grund war die Selbstüberschätzung eines jungen Menschen, der dabei noch zusätzlich 2 Rentner verletzte.
Aber nun vom Einzelfall auf alle schließen?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.08.2020, 14:28
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nord
Beiträge: 4.067
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.532 Danke in 2.066 Beiträgen
Standard

Und 18-24-jährige haben demnach die ultimativ höhere km-Leistung?
Ich bin der Meinung, nur das Absolute zählt. Und hier zählt, wer die meisten Unfälle verursacht.

Mein Opa hatte zwischen 80 und 90 drei unverschuldete Unfälle, er fuhr mit Oma so 10-15 Tkm im Jahr spazieren. Einmal ist ihm ein Idiot mit einem Transporter hintendrauf gebraten, als Opa bei gelb an 'ner Ampel bremste, zweimal ist ihm einer - die Vorfahrt missachtend - in die Seite gefahren. Für mich spricht das Bände. Na klar regt mich manchmal eine Frau oder ein Opa auf, der nicht so schnell abbiegt wie ich das gerne hätte. Einen Unfall verursacht diese vorsichtige Fahrweise aber nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.08.2020, 14:56
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.149
16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Und 18-24-jährige haben demnach die ultimativ höhere km-Leistung?
Ich bin der Meinung, nur das Absolute zählt. Und hier zählt, wer die meisten Unfälle verursacht.
Aber unter "Senioren" fällt halt auch eine grosse (grösser werdende) Zahl von Menschen die an selber fahren netmal mehr zu denken brauchen, weil sie gefahren werden. Von der Pflegerin im Rollstuhl -oder gleich im Bett- auf den Balkon.

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Mein Opa hatte zwischen 80 und 90 drei unverschuldete Unfälle, er fuhr mit Oma so 10-15 Tkm im Jahr spazieren...…………..
Meiner auch, mehr sogar. Alle "unverschuldet". Am Ende gab´s an dem Auto fast kein originales Blech mehr.
Obwohl er davor sein ganzes Leben viel gefahren ist und nie was hatte.
Obwohl sie ihm (Mercedes Bremsauslegung, niemals hinten Zuviel bremsen) die hinteren Bremsscheiben nach 30 tkm wechseln mussten...………..verrostet

Und jetzt kommt´s: Alle waren "kurios". Einmal reisst einer die Fahrertür auf und er fährt sie ihm ab. Einmal knallt ihm einer bei tief stehender Sonne auf der AB in´s Heck. Einmal fliegt einem was vom Dachgarten und er holzt drüber, einmal meint ein Radfahrer ohne zu schauen die Strasse queren zu müßen usw.....

Und jetzt? Kann es nicht sein, dass man mit Erfahrung zwar viele Schwächen kompensieren kann, aber irgendwann die Schwächen (Sehen, "Ahnen", "Instinkt", Schnelligkeit in der Entscheidung, Reaktion in jeder Hinsicht) einfach zu gross werden?

Was ich sagen will: Ich glaube der Statistik bei den 18 bis 24 jährigen. Ich war ja auch mal jung. Und hatte Glück schon auch mal nötig. Ist doch logisch.

Aber bei den "Senioren" bin ich bei Hendrik. Ist halt Statistik. In Steigerungsformen: Lüge, Meineid, Statisik
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 24.08.2020, 14:59
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Wenn es danach geht müsste man Senioren das E-Bike verbieten. Kaum ein Tag wo nicht ein Unfall mit Ü70 und E-Bike in der Zeitung steht. Das Unfallrisiko im PKW ist dagegen wirklich überschaubar, beim LKW gibt's wie gesagt ja schon seit Jahren die Gesundheitsprüfung spätestens ab 50.

]

Im Pkw ist das Risiko überschaubar, für die anderen Verkehrsteilnehmer wie Fussgänger oder Radfahrer gilt das nicht.

Wäre selbst davon betroffen und davon würde die Welt nicht untergehen.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.08.2020, 15:02
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nord
Beiträge: 4.067
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.532 Danke in 2.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Und jetzt? Kann es nicht sein, dass man mit Erfahrung zwar viele Schwächen kompensieren kann, aber irgendwann die Schwächen (Sehen, "Ahnen", "Instinkt", Schnelligkeit in der Entscheidung, Reaktion in jeder Hinsicht) einfach zu gross werden?

Was ich sagen will: Ich glaube der Statistik bei den 18 bis 24 jährigen. Ich war ja auch mal jung. Und hatte Glück schon auch mal nötig. Ist doch logisch.
Mir geht es genauso Frank. Ich fuhr Motorräder auf der Straße seit ich 16 war und habe scheinbar auch die kritischen Phasen überlebt, genau wie mit dem Auto. Ich hatte 2/3 Unfälle, die meinem Opa ganz sicher nicht passiert wären, weil er viel ruhiger an die Situationen gegangen wäre. Ich kann nur nicht ab, dass die Alten immer verteufelt werden, nur weil sie im Grunde vorsichtiger werden und Statistiken eben doch andere Sprachen sprechen.

Behindert Dich einer wenn Du's eilig hast trägt er einen Hut oder ist weiblich, wer kennt das nicht. Ich kann damit leben.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 26.08.2020, 07:58
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.149
16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Mir geht es genauso Frank. ..
........weil er viel ruhiger an die Situationen gegangen wäre. ………...

Behindert Dich einer wenn Du's eilig hast trägt er einen Hut oder ist weiblich, wer kennt das nicht. Ich kann damit leben.
Ich hab´s doch eigentlich auch gar nimmer "eilig".

Im Ernst, überholen auf Landstrassen kommt bei mir nur noch in Ausnahmefällen vor. Früher bin ich praktisch ständig auf der Lauer gelegen.
Liegt aber auch daran, dass die aktuelle Automarke von mir nicht so sehr den Fokus auf "Driving experience" legt
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 26.08.2020, 08:34
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.476 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Dass immer wieder versucht wird, eine Gruppe gegen die andere auszuspielen, ist wohl typisch deutsch. Die Alten ... aber die Jungen... Stimmt, junge Fahrer verursachen Unfälle. Unter anderem aus fehlender Erfahrung, jugendlichem Überschwang etc. Das kann man weder vorab messen noch in irgendeiner Form kompensieren. Selbst eine Heraufsetzen des Mindestalters z.B. auf 45 würde das nicht ändern, weil dann die 45jährigen komplett erfahrungslos und damit potentielle Unfallverursacher wären.

Anders ist es bei gesundheitlichen Einschränkungen, die kann man messen. Und teilweise macht man das ja auch: es ist ein Sehtest erforderlich, um einen FS zu machen, für bestimmte Klassen eine ärztliche Untersuchung und die muss dann auch noch regelmäßig wiederholt werden. Das ist kein Allheilmittel, aber es hilft, potentielle Gefährdungen zu reduzieren. Deshalb ist mMn eine Tauglichkeitsuntersuchung erforderlich, aber nicht ab einem bestimmten Alter, sondern generell, analog den LKW-Klassen. Und ab einem gewissen Alter mit verkürzten Abständen.

Krasses Einzelbeispiel: Ein Bekannter wollte seinen vor 40 Jahren in Frankreich erworbenen FS für PKW auf einen deutschen umschreiben lassen. Geht, ist nur ein Sehtest erforderlich. Der ergab dann leider, dass seine Sehkraft auf einem Auge kaum noch messbar, d.h. unter 10 %, war. Er hat vor Wut getobt, er sehe doch hervorragend, eine Brille käme überhaupt nicht in Frage usw.
Er hat den FS nicht umschreiben lassen, fährt weiterhin mit dem uralten deutschen Einser Motorrad und beim Autofahren führt er den französischen mit...
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 26.08.2020, 15:18
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.331
Boot: Motorboot, Jetski
5.859 Danke in 3.646 Beiträgen
Standard

…. und ganz am Rande sei auch mal formal festgehalten, dass JEDER heutige "Alter" gestern noch zu den "Jungen" gehört hat - und umgekehrt wird es für die allermeisten auch so sein !
Also: einen "guten Fahrer" macht weniger das Alter aus, als vielmehr das Zusammenspiel zwischen Umsichtigkeit, Selbsteinschätzung und Verantwortung ! Durch Reaktionsfähigkeit auf der einen und Erfahrung auf der anderen Seite kann man sicherlich das ein oder andere Defizit kompensieren, aber am Ende kommt es doch wohl mehr auf die erstgenannten Faktoren an, als auf die "Privilegien" des jeweiligen Alters !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sandreste im Tank, wie schlimm schätzt ihr das ein? Segler85 Motoren und Antriebstechnik 21 03.08.2019 20:28
Was ist das? Ist das schlimm? Sudija Restaurationen 9 21.09.2014 19:05
Salzwasser und Aussenborder, wie schlimm ist das? Almarin 1971 Allgemeines zum Boot 13 11.03.2013 17:17
Volvo AQ 140 A Wasserpumpe tropft -- Ist das schlimm ??? schnorps40 Motoren und Antriebstechnik 8 24.05.2005 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.