boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2005, 11:55
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard Volvo AQ 140 A Wasserpumpe tropft -- Ist das schlimm ???

In meinem Boot ist ein Volvo Penta AQ 140 A mit Zweikreiskühlung.

Seit letztem Jahr tropft die Wasserpumpe ein wenig, muß ich die dringend austauschen (oder ist eine Reparatur der WaPu möglich ??) oder hat das Zeit.

Ein Bekannter meint es wäre nicht eilig und die paar Tropfen in der Bilge machen nix.

Mir geht es darum, ob evtl. mehr kaputt werden kann, wenn ich die Reparatur rauszögere

Hat jemand eine solche WaPu rumliegen, oder weiß wo diese günstig zu bekommen ist ???

Vielen Dank schon mal für Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2005, 13:24
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Hallo,
Reparieren kannst Du, es Lohnt aber nicht, auf keinen Fall.
Das Tropfen kann mehr werden, solange sich kein Lager frisst wird auch nichts passieren.
Noch ne wichtige Frage: Hast Du ein oder zweikreiskühlung.
Bei zweikreiskühlung wird Dein Wasser evtl. zum Kochen anfangen, da sich kein Druck aufbauen kann, und dadurch der Siedepunkt wieder bei 100° Liegt.
Bei Zweikreiskühlung ist es wurscht.
Aber mal erlich , stört Dich das nicht wenn Du weßt da ist was UNdicht und Du könntest es schnell beheben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2005, 13:40
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin schnorps40,

tropft es an der internen oder an der externen Pumpe - das müsste erstmal geklärt werden.

Häufigste Leckage entsteht durch einen lecken Simmering an der externen WaPu. Den Simmering einfach austauschen und gut ist.

Hierzu kannst Du bei den meisten externen Volvo WaPus nach abnehmen des Deckels und entfernen des Impellers die Welle samt Simmeringen (i.d.R. 2) einfach rausziehen. Hier sieht man dann an der Welle auch schon, ob was eingelaufen ist.

Ich würde defekte Simmeringe möglichst bald tauschen. Noch ist das wahrscheinlich eine Sache des kleinen Geldes. Eine eingelaufene Welle oder gar Wasser im Block wo es nicht hingehört wird dagegen deutlich teurer.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2005, 13:49
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Oh Sorry bin vorhin davon ausgegangen, dass jeder die Pumpe wie ich drin hat.
Und die Seepumpe habe ich ganz vergessen.
Also ich schliese mich Olaf an.
Bin zu schnell gewesen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2005, 14:41
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ja, und wenn du dir das post genau durchliest, schreibt er von zweikreiskühlung
wie heiss datt: wea läsen kann is kla in vorteil drinn
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2005, 15:05
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo, ich glaube ich habe noch so eine Wapu rumliegen, ich gucke mal !!
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2005, 21:07
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Hallo und schon mal vielen Dank für Euere Antworten.

Es ist eine 2-Kreis-Kühlung (Ihr habt`s ja schon gemerkt ).

Es ist nicht am Impeller (habe ich im letzten Jahr neu reingemacht), sondern die "normale" Wasserpumpe (ist das dann die interne ???), die auch ein Automotor hat.

Die müsste, soweit ich weiß, ja "nur" da sein, um die 2-Kreis-Kühlung zu kühlen

Zitat:
Aber mal erlich , stört Dich das nicht wenn Du weßt da ist was UNdicht und Du könntest es schnell beheben.
Doch, Du hast recht, es stört mich, aber ich habe noch andere Dinge zu machen im Moment und würde es gerne noch etwas rauszögern, aber halt nur, wenn nix weiter kaputt werden kann.

Zitat:
Hallo, ich glaube ich habe noch so eine Wapu rumliegen, ich gucke mal !!
Das wäre doch klasse, vielleicht kommen wir da ins Geschäft
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2005, 09:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Wenn es die im Block ist, schnellstens reparieren. Hast du erstmal Wasser im Öl und einen kapitalen Motorschaden wärst du froh es vorher getan zu haben.
Noch ist die Reparatur billig!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2005, 13:51
björn björn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich würde es auch sofort "dichten" (neue simmeringe/Papierdichtung etc.) Ich hatte genau das gleiche Problem. Mein Motor ist nicht mehr angesprungen, Gott sei dank aber noch rechtzeitig gemerkt und es ist noch keine kapitaler Schaden entstanden.

Die Folge ist, daß ich jetzt alle zwei wochen einen ölwechsel mache, um das restwasser herauszubekommen !!

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.