boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.08.2020, 22:48
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Übung macht den Meister!

Ins Wasser:
Wenn die Slippe dafür passt, fahre ich den Trailer so weit zum Wasser, bis das Wasser ungefähr bis zur Felge geht. So ist nur der Reifen im Wasser.
Dann Boot aushaken und wenn es nicht gleich mit einem kleinen Schubs ins Wasser gleitet, fahre ich mit dem Auto 50cm vor, dann die 50cm wieder zurück und bremse ruckartig. Durch das Gewicht vom Boot, gleitet dieses nun von selbst ins Wasser.
Das ist viel einfacher, als wenn oft 3 Mann versuchen ein am Trailer "klebendes" Boot ins Wasser zu schieben.

Aus dem Wasser:
Wenn das Wasser bei der Slippe schnell tief wird, kannst das Boot wunderbar mit dem Antrieb auf den Trailer schieben, so dass wirklich nur noch ganz ein kleines Stück gekurbelt werden muss.
Für flache Stellen, habe ich eine elektrische Winde verbaut.

Ach ja, als Trailer habe ich einen Brenderup mit den Sliprollen.
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.08.2020, 09:23
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stell doch mal ein Foto von Trailer und Boot ein, vielleicht kann man dann noch mehr sagen.

Ansonsten:
Anfangs schön Zeit lassen. Das Problem mit dem Nervösen Hintermann, der als nächstes will, kenne ich auch.
Aber oftmals bieten die dann auch Hilfe an, wenn man sich als "Neuling" mit wenig Erfahrung outet.
Ich persönlich mag das nicht. Tips sind toll, aber wenn plötzlch drei weitere Leute gleichzeitig das Ruder übernehmen und an jeder Ecke einer Zieht und Labert, drehe ich völlig durch

Daher: Für die ersten Male am besten Slipstellen suchen, die wenig besucht sind, oder Zeiten abwarten, in denen nix los ist. Zur Not einfach erstmal an die Seite stellen und warten bis alle weg sind.
Hat den weiteren Vorteil: Man kann den anderen zugucken und was lernen.

Oder selber dumme Sprüche machen, wenn was bei denen nicht klappt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.08.2020, 06:54
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Du brauchst kein Geld in den Trailer zu investieren.

Mit der Zeit kommt die Routine. Bei jedem!

Es hilft, die Leute, die einen auslachen, einfach mal um Hilfe zu bitten. Entweder packen sie mit an, oder verkrümeln sich.
Das Problem ist leider oftmals das die Leute angepisst sind wenn man denn Hilfe anbietet.
Wenn ich so sehe wie sich manche Kandidaten an der Slippe anstellen und ich in der Schlange warten muss habe ich das eine oder andere mal schon Hilfe angeboten. Die Bandbreite ging dann von „Danke gerne“ bis „Verpiss Dich“
Letztes leider öfter als erstes. Daher schaue ich mir Inzwischen die Situation in der Regel lieber an und ärgere mich über die „Penner an der Rampe“ als das ich mir blöde Sprüche wegen eines Hilfsangebotes einfange.
Dafür erfreue ich mich dann daran, das die Gaffer sehr oft blöde schauen weil ich kein Hafenkino biete und wenn das Boot am Windenseil eingehakt ist, innerhalb von 2min wieder von der Rampe verschwinde.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 19.08.2020, 07:30
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Interessant, wie das Thema pauschaliert wird. Natürlich macht Übung den Meister und jeder fängt einmal an.
Aber die passende Ausstattung des Trailers ist von vielen Faktoren abhängig: Ruhiges Gewässer oder Fluss mit Strömung, slippt man alleine oder zu zweit, hat man einen Steg an der Rampe, Neigung der Rampe (wesentlich zwecks diversen Rollen), Wassertiefe, slippt man jedes Wochenende oder 2x im Jahr, usw...

Die ein oder andere Rollenanlage, Zentrierhilfe o. Ä. Kann daher einen enormen Unterschied machen, ob jemand 10 Minuten rummurkst oder in 3 Minuten alles entspannt verlaufen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.08.2020, 08:24
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
789 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Interessant, wie das Thema pauschaliert wird. Natürlich macht Übung den Meister und jeder fängt einmal an.
Aber die passende Ausstattung des Trailers ist von vielen Faktoren abhängig: Ruhiges Gewässer oder Fluss mit Strömung, slippt man alleine oder zu zweit, hat man einen Steg an der Rampe, Neigung der Rampe (wesentlich zwecks diversen Rollen), Wassertiefe, slippt man jedes Wochenende oder 2x im Jahr, usw...

Die ein oder andere Rollenanlage, Zentrierhilfe o. Ä. Kann daher einen enormen Unterschied machen, ob jemand 10 Minuten rummurkst oder in 3 Minuten alles entspannt verlaufen ist.
Du bringst es auf den Punk.

Ich fahre gerne mit dem Boot auf den Trailer. Dazu muss sich das Boot natürlich zentrieren. Mein letzter Brenderrup hatte Supperollen . Zusätzlich hatte ich Zentrierhilfen von Leolo verbaut.
Der Trailer ist tief im Wasser. Als die Zusätzlichen Zentrierhilfen noch nicht dran waren , ist der Rumpf nicht immer im vordern Bereich auf der der Rolle gelandet.
Beim neuen Boot hatte ich zunächst einen Steinbacher std.
Leihtrailer. Damit war es num mit nassen Füßen möglich, das Boot zu zentrieren. Der neu Steinbacher mit Slipphilfe ist da aber habe ihn noch nicht getestet.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.08.2020, 00:15
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

habe einen Steinbacher-Trailer, "Centerloader" mit Stoltzrollen. Was ich top finde sind die abgeschrägten Zentrierhilfen welche schon früh das Boot zur Kielrolle führen. Die Langauflagen habe ich gegen die Pendelabrollvorrichtung "Swinger von http://www.sliphilfe.de/ (Leolo-Shop) ausgetauscht. Ich muss gestehen dass die Stoltzrollen teuer aber dafür auch jeden Euro wert sind. Ein kleines Stösschen genügt und es rollt vom Trailer https://youtu.be/nryOnWJSChg
Das händische einholen vom Boot geht ziemlich schnell und neustens mit der Winde sehr einfach und entspannt

Schöne Grüsse Heinz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer1.jpg
Hits:	99
Größe:	103,9 KB
ID:	893319   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer2.jpg
Hits:	174
Größe:	109,6 KB
ID:	893321   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer3.jpg
Hits:	139
Größe:	108,7 KB
ID:	893322  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer4.jpg
Hits:	83
Größe:	94,0 KB
ID:	893323  
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.08.2020, 02:47
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Das wichtigste für mich beim slippen ist für mich ein vernünftiger Laufsteg.
Slipprollen seitlich dass, das Boot nicht wippt und absenkbare Seitenauflagen.
Auch wenn ich nicht mit der Achse ins Wasser fahre, noch eine Spüleinrichtung für die Trommeln.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C7839026-0237-4BEC-944C-774442F245B3.jpg
Hits:	101
Größe:	98,9 KB
ID:	893324  
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.08.2020, 22:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

statt der Seitenstützen haben meine Trailer immer Rollenwagen,
ein Laufsteg ist ein muß für mich, dem nächst ist auch noch E-Winde Einsatzbereit dann wird es noch leichter alleine zu slippen, ab und zu mal die Kielrollen Achsen neu einfetten schadet auch nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 23.08.2020, 00:01
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
statt der Seitenstützen haben meine Trailer immer Rollenwagen,
ein Laufsteg ist ein muß für mich, dem nächst ist auch noch E-Winde Einsatzbereit dann wird es noch leichter alleine zu slippen, ab und zu mal die Kielrollen Achsen neu einfetten schadet auch nicht

Ich habe einen Brenderup-Basic mit Laufsteg (gebaut aus Alu-Auffahrrampen) und elektrischer Winde.
Wenn man die schwarzen Rollen entsprechend wartet (fettet), kann man sich die teuren orangen Rollen wirklich sparen.
Der Laufsteg erspart nasse Füsse!
Slippen ist mit elektrischer Winde nun ein absolutes Kinderspiel!
Der Trailer kommt max. bis an den Felgenrand ins Wasser!
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.08.2020, 13:34
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Der Laufsteg ist nicht nur wegen den nassen Füßen, sondern fast alle Sliprampen sind schmierig und wie Schmierseife. Man ist eher beschäftigt das Gleichgewicht zu halten, als am Boot zu hantieren. Auch Die Erfahrungen mit balancieren auf den Streben endet meist schmerzhaft mit angeschlagenen und offenem Schienbein. Drum Laufsteg und alles gut.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootstrailer auf Bootstrailer Tommy Walker Allgemeines zum Boot 20 17.10.2019 20:22
Bootstrailer sichern Fletcher-Andi Allgemeines zum Boot 28 22.06.2011 12:56
Fragen zum Bootstrailer wahrschau Technik-Talk 5 03.06.2004 21:53
Baurat für Bootstrailer joamali Technik-Talk 23 20.11.2003 21:57
Felge für Bootstrailer - Wie identifizieren? Chaabo Technik-Talk 25 15.11.2003 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.