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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.06.2004, 20:45
Benutzerbild von wahrschau
wahrschau wahrschau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen zum Bootstrailer

Hallo zusammen!

Ich habe das Vergnügen, einen Bootstrailer (ungebremst für Segeljollen / Schlauboote) zum Tüv zu bringen.
Der Tüv ist seit Nov 2003 abgelaufen.

Meine Fragen dazu:

1. Wie hoch sind die Tüv-Gebühren? (identisch mit einer HU fürs Auto?)

2. Macht Saisonkennzeichen oder grünes Sinn? Welches ist preiswerter?

3.Ein zweiter Trailer ist jetzt im Juni 2004 fällig; kann ich den o.g. Trailer,
der im Nov 2003 fällig war, so zulassen, daß beide zum gleichen
Zeitpunkt zum Tüv müssen?

4.Was sind außer der Lichtanlage beliebte Schwachstellen, die man warten
sollte? (Achslager fetten?)

Ich weiß, es gibt eine KFZ-Zulassungsstelle, die die ersten 3 Fragen prima beantworten könnte. Doch wer Berlin kennt, kennt auch die Zustände dort....
Außerdem habe ich hier das Forum als kompetenten Ratgeber schätzen gelernt!

Also, wer sich bei dem Problem angesprochen fühlt, möge ordentlich posten!

Schönen Abend noch!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so rufe nicht Menschen zusammen,
um Pläne zu machen,
sonderen lehre ihnen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer!
(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #2  
Alt 03.06.2004, 20:56
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Fragen zum Bootstrailer

Hi,
1. für einen mit Bremse 32 Euronen gelegt, ohne ist billiger.

2. nimm n Grünes. Versicherung ist keine Pflicht, dennoch ratsam.

3. ja, einfach zu der gewünschten Zeit die Abnahme machen lassen, bei der Abnahme wird Rückdatiert, du müsstest also 2x prüfen lassen.

4. ja, nimm die Naben mal ab und dann erst reinigen und neu fetten.

Gruß Willy
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  #3  
Alt 03.06.2004, 21:01
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
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hi,
schon geändert....
Willy
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  #4  
Alt 03.06.2004, 21:06
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Moin Wahrschau,
zu 1: TÜV gebühren sind etwas billiger als für PKW, kann man im Internet nachsehen, GTÜ ist noch etwas billiger als TÜV und meistens problemloser.
zu 2: Saisonkennzeichen macht keinen Sinn da Bootsanhänger steuertbefreit sind (grünes Kennzeichen) und Versicherung recht billig ist.
zu 3: Das wird nicht klappen, da du für den alten Trailer immer nur 2 Jahre von der Fälligkeit an gerechnet bekommst, geht also nur, wenn du mit der Zulassung des neuen Trailers bis zum November 2005 wartest.
zu 4: Die Stellen, auf die der TÜV besonders achtet sind die Radlager und die Anhägekupplung (bei beiden Spiel). Radlagerspiel kann man einstellen, Lager sollten ohne Geräusche abrollen, Spiel in der Kupplung ist ein absolutes K.O. Kriterium, lieber vorher austauschen, Aufwand hält sich in Grenzen. Lichtanlage ist klar, oft Kontaktprobleme, vorher checken.
So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, ansonsten kommen bestimmt noch Tips, wenn ich etwas vergessen habe,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #5  
Alt 03.06.2004, 21:07
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Oha, war ich mal wieder zu langsam ,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #6  
Alt 03.06.2004, 21:53
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
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moin

mach ein "werkstatt-tüv"

kostet zwar das doppelte bis dreifache, hast aber null problemo.

grund:
werkstatt bestätigt dem prüfer, dass eventuelle leichte bis mittlere mängel sofort behoben werden. pfüfer klebt plakette.

warum soll ich mich da noch mit kontaktproblemen in der elektrik rumärgern, eventuell nochmals hinfahen + zahlen
-- und drei monate nach tüvplakette sind die kontaktprobleme wieder da.

es gibt fälle, da zahle ich für service.

le loup

ps name anschrift telefon meines schraubers (kfz-meister) per auf wunsch pn
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