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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2020, 09:01
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Havelland Havelland ist offline
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Standard Fragen zu Lima Mag 350 MPI

Hallo Zusammen,

Ich versuche mir gerade ein Bild zur Elektronik, insbesondere der Lima an unserem Mercruiser 5,7 350 Mag MPI zu machen.

Hintergrund ist dass mir die 90A Sicherung am Anlasser nach der Lima verschmort ist.

Von meiner Lima geht nur das orangene Kabel zur besagten Sicherung am Anlasser und ein Massekabel. Sensor- oder Erregerleitung kann ich nicht finden. Es handelt sich um einen Motor von 2007.

Das orangene Kabel der Lima ist mit einem weiteren Kabel auf einem Schuh an der Sicherung verpresst/gelötet. Dieses Kabel (denke rot) geht in Richtung Motor in einen größeren Kabelbaum.
Konnte bisher nicht rausfinden was dieses Kabel versorgt. Steuerteil vom Motor eventuell?
Nachdem sie Sicherung durchgeschmort ist, ging der Blower und bei Zündung an zuckte zwar der Drehzahlmesser, aber Smartcraft Anzeige blieb aus. Ebenfalls ließ sich der Motor nicht mehr starten. Relais hörte man aber klacken.

Habe im Forum bereits ähnliche Fälle vom durchbrennen dieser Sicherung gelesen. Ist das normal dass das Teil so verkohlt. Darüber war eine Gummikappe die ebenfalls schön geschmolzen ist.

Habe die Sicherung ausgebaut und bisher noch keine schadhafte Stelle am Lima Kabel finden können.

Hat jemand Ansätze die hier zum Fehler führten?
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  #2  
Alt 01.08.2020, 09:08
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Zitat:
Zitat von Havelland Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ich versuche mir gerade ein Bild zur Elektronik, insbesondere der Lima an unserem Mercruiser 5,7 350 Mag MPI zu machen.

Hintergrund ist dass mir die 90A Sicherung am Anlasser nach der Lima verschmort ist.

Von meiner Lima geht nur das orangene Kabel zur besagten Sicherung am Anlasser und ein Massekabel. Sensor- oder Erregerleitung kann ich nicht finden. Es handelt sich um einen Motor von 2007.

Das orangene Kabel der Lima ist mit einem weiteren Kabel auf einem Schuh an der Sicherung verpresst/gelötet. Dieses Kabel (denke rot) geht in Richtung Motor in einen größeren Kabelbaum.
Könnte bisher nicht rausfinden was dieses Kabel versorgt. Steuerteil vom Motor eventuell?
Nachdem sie Sicherung durchgeschmort ist, ging der Blower und bei Zündung an zuckte zwar der Drehzahlmesser, aber Smartcraft Anzeige blieb aus. Ebenfalls ließ sich der Motor nicht mehr starten. Relais hörte man aber klacken.

Habe im Forum bereits ähnliche Fälle vom durchbrennen dieser Sicherung gelesen. Ist das normal dass das Teil so verkohlt. Darüber war eine Gummikappe die ebenfalls schön geschmolzen ist.

Habe die Sicherung ausgebaut und bisher noch keine schadhafte Stelle am Lima Kabel finden können.

Hat jemand Ansätze die hier zum Fehler führten?

Moin,

war das Kabel bzw. die Schraube locker/lose? Hat du die Sicherung mal durchgemessen ob sie wirklich durchgebrannt ist und nicht, dass der Abbrand und Verkokelung vom Funkenbruzzeln kommt.

Gruß Dirk


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  #3  
Alt 01.08.2020, 09:14
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Moin zusammen,

also ich hatte diesen Schmorschaden auch schon an 2 verschiedenen Motoren.

Aus meiner Sicht ist das Kabel einfach zu dünn dimensioniert. Daraufhin habe ich ein Kabel mit größerem Querschnitt verbaut und der Fehler ist nie wieder aufgetaucht.
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Gruß
Enno
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  #4  
Alt 01.08.2020, 09:22
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Zitat:
Zitat von Gleiter-2019 Beitrag anzeigen
Moin,

war das Kabel bzw. die Schraube locker/lose? Hat du die Sicherung mal durchgemessen ob sie wirklich durchgebrannt ist und nicht, dass der Abbrand und Verkokelung vom Funkenbruzzeln kommt.

Gruß Dirk


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Das kann ich nicht eindeutig sagen. Man kam zum Abbauen ja so bescheiden ran und die Schraube war auch verschmuddelt. Gemessen habe ich noch nicht. Hatte gestern nur ausgebaut nachdem wir von einem Freund in den Hafen geschleppt wurden.
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Beste Grüße
Ronny
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  #5  
Alt 01.08.2020, 09:24
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

also ich hatte diesen Schmorschaden auch schon an 2 verschiedenen Motoren.

Aus meiner Sicht ist das Kabel einfach zu dünn dimensioniert. Daraufhin habe ich ein Kabel mit größerem Querschnitt verbaut und der Fehler ist nie wieder aufgetaucht.
Mir kommt es auch ein wenig dünn vor. Ist zwar keine große Länge bis zum Anlasser, aber angenommen die max. 70A fließen dauerhaft könnte es schon warm werden.
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Ronny
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  #6  
Alt 01.08.2020, 09:27
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

also ich hatte diesen Schmorschaden auch schon an 2 verschiedenen Motoren.

Aus meiner Sicht ist das Kabel einfach zu dünn dimensioniert. Daraufhin habe ich ein Kabel mit größerem Querschnitt verbaut und der Fehler ist nie wieder aufgetaucht.

Ein guter Hinweis, werde ich bei meinem 350 MAG heute auch mal prüfen.


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  #7  
Alt 01.08.2020, 09:27
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Habe nun mal die Part Number der Lima gegoogelt. Auf den Bildern sieht es so aus als wäre dort ein Steckanschluss oben.

Da ist bei mir kein Kabel. Muss nächstes Mal am Boot noch Mal genau schauen.

Wo ist denn eigentlich der Regler? In der Lima oder extern?
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  #8  
Alt 01.08.2020, 09:29
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Zitat:
Zitat von Havelland Beitrag anzeigen
Habe nun mal die Part Number der Lima gegoogelt. Auf den Bildern sieht es so aus als wäre dort ein Steckanschluss oben.

Da ist bei mir kein Kabel. Muss nächstes Mal am Boot noch Mal genau schauen.

Wo ist denn eigentlich der Regler? In der Lima oder extern?

In der Lima, siehst Du den Alukühlkörper bzw. die Rippen?


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  #9  
Alt 01.08.2020, 09:53
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Zitat:
Zitat von Gleiter-2019 Beitrag anzeigen
In der Lima, siehst Du den Alukühlkörper bzw. die Rippen?


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Muss ich das nächste mal genau ansehen ob 100% baugleich. Demnach wäre dies der Regler?
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  #10  
Alt 01.08.2020, 09:54
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Zitat:
Zitat von Gleiter-2019 Beitrag anzeigen
Ein guter Hinweis, werde ich bei meinem 350 MAG heute auch mal prüfen.


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Vielleicht kannst Du ja mal schauen wie die Lima bei Dir aussieht und verkabelt ist.
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  #11  
Alt 01.08.2020, 10:49
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Ich glaube, du suchst an der falschen Stelle.
Der Anschluß am Anlasser ist nur ein klemmenpunkt, um Anlasser (hauptverbraucher), Batterie und Lima zu verbinden.
Die Sicherung übernimmt dabei den Schutz der gleichzeitig angeschlossener Versorgung des Motors, also zündung, benzinpumpe, mefi.

Wenn die mefi oder die benzinpumpe, oder der Kabelbaum selbst, ein Problem hat, dann hat es die Sicherung weg.
Ein etwaiger Kurzschluss wird dann von der Batterie getrieben, nicht von der lichtmaschine.

Ergo: prüf mal deine motorelektonik!

Abgesehen davon, gehe ich mit, das das Kabel der lima zu klein ist. Entweder ist eine 55A oder eine 65A lima drin. Beides würde ich mir 10qm anschließen.
Aber nur nebenbei...

Stephan

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  #12  
Alt 01.08.2020, 12:30
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Ich glaube, du suchst an der falschen Stelle.
Der Anschluß am Anlasser ist nur ein klemmenpunkt, um Anlasser (hauptverbraucher), Batterie und Lima zu verbinden.
Die Sicherung übernimmt dabei den Schutz der gleichzeitig angeschlossener Versorgung des Motors, also zündung, benzinpumpe, mefi.

Wenn die mefi oder die benzinpumpe, oder der Kabelbaum selbst, ein Problem hat, dann hat es die Sicherung weg.
Ein etwaiger Kurzschluss wird dann von der Batterie getrieben, nicht von der lichtmaschine.

Ergo: prüf mal deine motorelektonik!

Abgesehen davon, gehe ich mit, das das Kabel der lima zu klein ist. Entweder ist eine 55A oder eine 65A lima drin. Beides würde ich mir 10qm anschließen.
Aber nur nebenbei...

Stephan

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Aber die Sicherung übernimmt ja die Sicherung der orangenen Leitung der Lima (70A)
Dahinter ist die Batteriehauptleitung am Anlasser.

Was ist mefi?
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Beste Grüße
Ronny
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  #13  
Alt 01.08.2020, 15:37
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Havelland Beitrag anzeigen
Aber die Sicherung übernimmt ja die Sicherung der orangenen Leitung der Lima (70A)

Dahinter ist die Batteriehauptleitung am Anlasser.



Was ist mefi?
Eigentlich sollten mit der Orangen-leitung gleichzeitig noch ein rotes und ein gelb-rotes Kabel aufgelegt sein.
Diese wären für dauer+ und startrelais+.

Wenn du so willst, sichert die Sicherung alle hinter der batterie-zuleitung (das fette anlasserkabel) ab.
Letztlich brauchst du eine sehr hohen Strom zum auslösen der Sicherung.
Du brauchst so rd. Das 2.5 fache des Nennstroms.
Das kommt nicht aus der lima!
Höchstens über die Batterie getrieben, sofern die lima kaputt ist.
Die mefi (also die motronik) wird das so auch nicht verursachen. Der ganze Krempel ist aber vor-gesichert. Diese sicherung ist kleiner und sollte ausgelöst haben bis die fette durch ist!

Ein durchgescheuertes Kabel, welches vom anlasser zur vorsicherung geht oder zur lima schon.

Fraglich ist aber noch, ob die sicherung überhaupt durch ist!?
Es ist nix ungewöhnliches, das sich die scheiße löst und lustig abbrutzelt.

Stephan

PS. So ein Schaltplan is nix schlimmes [emoji6]

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  #14  
Alt 01.08.2020, 17:35
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Zitat:
Zitat von Havelland Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst Du ja mal schauen wie die Lima bei Dir aussieht und verkabelt ist.

Kann ich Dir leider erst am Dienstag mitteilen bzw. Foto machen

Grüße


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  #15  
Alt 01.08.2020, 20:20
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Eigentlich sollten mit der Orangen-leitung gleichzeitig noch ein rotes und ein gelb-rotes Kabel aufgelegt sein.
Diese wären für dauer+ und startrelais+.

Wenn du so willst, sichert die Sicherung alle hinter der batterie-zuleitung (das fette anlasserkabel) ab.
Letztlich brauchst du eine sehr hohen Strom zum auslösen der Sicherung.
Du brauchst so rd. Das 2.5 fache des Nennstroms.
Das kommt nicht aus der lima!
Höchstens über die Batterie getrieben, sofern die lima kaputt ist.
Die mefi (also die motronik) wird das so auch nicht verursachen. Der ganze Krempel ist aber vor-gesichert. Diese sicherung ist kleiner und sollte ausgelöst haben bis die fette durch ist!

Ein durchgescheuertes Kabel, welches vom anlasser zur vorsicherung geht oder zur lima schon.

Fraglich ist aber noch, ob die sicherung überhaupt durch ist!?
Es ist nix ungewöhnliches, das sich die scheiße löst und lustig abbrutzelt.

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Schaltplan habe ich gerade nicht zur Hand
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  #16  
Alt 01.08.2020, 21:29
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Eigentlich sollten mit der Orangen-leitung gleichzeitig noch ein rotes und ein gelb-rotes Kabel aufgelegt sein.
Diese wären für dauer+ und startrelais+.

Wenn du so willst, sichert die Sicherung alle hinter der batterie-zuleitung (das fette anlasserkabel) ab.
Das stimmt nicht ganz. Das gelb rote Kabel ist dort definitiv nicht mit aufgeklemmt und die Sicherung ist eigentlich zum Schutz der Lima und zur Absicherung des roten Kabels auf dem Weg zur 2. Sicherung.
Das rote Kabel (die Stromversorgung für den Motor) ist oben auf dem Motor extra abgesichert, aus der Erinnerung mit 50 A. Das rote Kabel vom Anlasser geht dort hin und dann als rot/lila weiter.
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Gruß Stefan
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  #17  
Alt 02.08.2020, 08:14
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht ganz. Das gelb rote Kabel ist dort definitiv nicht mit aufgeklemmt und die Sicherung ist eigentlich zum Schutz der Lima und zur Absicherung des roten Kabels auf dem Weg zur 2. Sicherung.

Das rote Kabel (die Stromversorgung für den Motor) ist oben auf dem Motor extra abgesichert, aus der Erinnerung mit 50 A. Das rote Kabel vom Anlasser geht dort hin und dann als rot/lila weiter.
Das ist bestimmt richtig...
Kommt aus meinem werkstatthandbuch[emoji2]
Das deckt alle Motoren bis mefi 4 ab.
Da gibt's halt Abweichungen...

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  #18  
Alt 02.08.2020, 08:33
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Das ist bestimmt richtig...
Kommt aus meinem werkstatthandbuch[emoji2]
Das deckt alle Motoren bis mefi 4 ab.
Da gibt's halt Abweichungen...

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Dann schau noch mal genau in Dein Werkstatthandbuch. Das gelb/rote Kabel ist der Startkontakt und geht auf den hinteren kleinen Anschluss.

Wenn Du Dir die angehängte PDF aus meinem Werkstatthandbuch mal groß ziehst, dann siehst Du welches Kabel wo hin geht.

Ich denke das der Kontakt an der Sicherung nicht mehr der beste war und durch Korrosion hat sich ein Übergangswiderstand gebildet. Dadurch wird der Kontakt warm und der Widerstand wird größer -> und so weiter und so weiter...

Kontakte sauber machen, neue Sicherung rein, Kabelschuhe neu machen und das Thema sollte erstmal erledigt sein.
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  #19  
Alt 02.08.2020, 10:13
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Dann schau noch mal genau in Dein Werkstatthandbuch. Das gelb/rote Kabel ist der Startkontakt und geht auf den hinteren kleinen Anschluss.

Wenn Du Dir die angehängte PDF aus meinem Werkstatthandbuch mal groß ziehst, dann siehst Du welches Kabel wo hin geht.

Ich denke das der Kontakt an der Sicherung nicht mehr der beste war und durch Korrosion hat sich ein Übergangswiderstand gebildet. Dadurch wird der Kontakt warm und der Widerstand wird größer -> und so weiter und so weiter...

Kontakte sauber machen, neue Sicherung rein, Kabelschuhe neu machen und das Thema sollte erstmal erledigt sein.
Danke für das Anschlussbild. So war es angeschlossen. An die Sicherung ging orange von der Lima und abgehend rot in Richtung Motorkabelbaum, der Zeichnung nach zum Circuit Breaker. Das erklärt dann auch warum mein Smartcraft nichts mehr anzeigte und auch der Anlasser nicht mehr zuckte.

Lediglich an der Lima habe ich nur orange und Masse. Fahre nachher nochmal zum Boot und schaue genau. Ich denke aber dass da kein Stecker im oberen Bereich war.

Die Mutter von der Sicherung sah nicht mehr ganz so sauber aus.
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  #20  
Alt 02.08.2020, 10:14
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich denke das der Kontakt an der Sicherung nicht mehr der beste war und durch Korrosion hat sich ein Übergangswiderstand gebildet. Dadurch wird der Kontakt warm und der Widerstand wird größer -> und so weiter und so weiter...
Kontakte sauber machen, neue Sicherung rein, Kabelschuhe neu machen und das Thema sollte erstmal erledigt sein.
So isses zu 99,9 Prozent, meine Erfahrung schon vor etlichen Jahren an mehreren Lima's > Übergang auf Kabelöse, diese hat eine viel zu geringe Stegbreite, typisch war der Gewindebolzen sowas um die 5-6 mm Gewinde, darauf ene Pertinaxscheibe, dann die Kabelöse mit ner Stegbreite um die 2-3 mm, darauf ne Federing und Mutter.
Nun etwas älter, Pertinaxscheibe gibt nach, Verbindung wird loser, dazu Korrosion, Übergangswiderstände werden grösser, Temperatur genau da nimmt rapide zu, alles schmort schön vor sich hin das sogar das Kupferkabel ausglüht.
Meine Lösung immer, zum Autofriedhof, dort bei Schrottkisten im Kabelbaum nach passendem Kabel mit schöner grosser Ösenfläche gesucht, so um die 5-6 mm breit, sind meistens die, die an Karosseriemasse geschraubt sind und auch noch verzinnt, (besser als selber machen), Kabel so 10 - 20 cm hinter Öse abgeschnitten, an der Lima ebenfalls ein paar cm Kabel abgeschitten bis sauberes Kupfer vorhanden war, Kabel miteinander verzwirbelt, gelötet, Kleberschrumpfschlauch drüber, Kabel Lötstelle schwingungfrei augehängt damit nicht bricht, Kabelöse zwischen zwei Scheiben entsprechender Grösse verschraubt, vorher Korrosionsfett zwichen, Problem für immer beseitigt, da wurde höchstens nur noch Handwarm.

Wie das nun hier zu lösen ist, kann ich aus der Ferne nicht so richtig beurteilen,

gruss dieter
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  #21  
Alt 02.08.2020, 12:22
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Ich habe bei meinem Motor die Sicherung an der Lima verbaut und gehe dann nicht auf den Anlasser, sondern auf den Ladestromverteiler.
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Gruß Stefan
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  #22  
Alt 02.08.2020, 13:13
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So. Ich habe eben nochmal die Lima im Boot angeschaut. Definitiv nur orange und Masse.

Direkt vor der Anschlussbuchse für einen Stecker sitzt genau der Ölmessstab. Daher denke ich dass hier nichts angeschlossen wird...

Die Sicherung habe ich mir auch noch einmal angesehen. Messung ergab Durchgang jedoch mit Widerstand von ca. 20 Ohm. Habe dann mal bissl gehebelt und dann viel die Sicherung auseinander.
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Tausch den ganzen Quark mal aus.
Ich hab die Teile von svb gekauft, also halter und Sicherung.
Ich denke, dann ist das gegessen.

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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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Also bei meiner Lima sind da schon Kabel dran...
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Alt 02.08.2020, 19:27
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Tausch den ganzen Quark mal aus.
Ich hab die Teile von svb gekauft, also halter und Sicherung.
Ich denke, dann ist das gegessen.

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Wenn ich das bei SVB zusammen rechne, dann kostet das aber einiges mehr als original.
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