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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2008, 19:52
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin Vertreter des vergaserlosen Wassersportvergnügens,

ich würde jetzt mal von den mpi Motoren erwarten, daß die bereits anspringen, wenn ich den Zündschlüssel nur angucke. Stattdessen ist meine Erfahrung, daß ich etwa 2 Sekunden orgeln muß, bevor er sich selbst am Leben hält. Ist das normal?

Gruß Torben
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  #2  
Alt 14.07.2008, 20:17
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Die motoren die ich kenne springen sofort an und halten auch sofort den Leerlauf...

Aber 2 sekunden ist ok denke ich...
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  #3  
Alt 14.07.2008, 20:19
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Jörg Jörg ist offline
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Gruß Jörg

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  #4  
Alt 14.07.2008, 20:21
TomHH
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
2 Sekunden halte ich für OK, der Kraftstoffdruck muß ja erst aufgebaut werden

Die MPI's haben doch elektr. Pumpen, da steht der Druck doch bereit, wenn die Zündung aktiviert wird.
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  #5  
Alt 14.07.2008, 20:21
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
2 Sekunden halte ich für OK, der Kraftstoffdruck muß ja erst aufgebaut werden
Der wird schon vorher aufgebaut....
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  #6  
Alt 14.07.2008, 20:27
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Die MPI's haben doch elektr. Pumpen, da steht der Druck doch bereit, wenn die Zündung aktiviert wird.
...............
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Geändert von Jörg (15.07.2008 um 06:33 Uhr)
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  #7  
Alt 14.07.2008, 21:12
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Moin Vertreter des vergaserlosen Wassersportvergnügens,

ich würde jetzt mal von den mpi Motoren erwarten, daß die bereits anspringen, wenn ich den Zündschlüssel nur angucke. Stattdessen ist meine Erfahrung, daß ich etwa 2 Sekunden orgeln muß, bevor er sich selbst am Leben hält. Ist das normal?

Gruß Torben

Torben kannst mal bitte ganz genau die Zeit stoppen.



Nur mal so.
Wie groß ist Deine Starterbatterie?
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  #8  
Alt 14.07.2008, 21:21
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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ich nehm nächstes mal ne Stoppuhr mit und schau mal, ob er´s in 2 sec schafft !

Interessante Frage,

beim angucken des Zündschlüssels ist er noch nie angegangen

gruss
lars
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Alt 15.07.2008, 07:42
Skibbää Skibbää ist offline
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Moin Torben


ich könnte ja jetzt böse sein und sagen, das Du das Problem nicht gehabt hättest, wenn Du einen von meinen genommen hättest....so hab ichs aber nur geschrieben und hoffe das Du darüber hinwegsiehst

Meine springen nach 6 bis 8 wöchiger Pause binnen -tjawie lang es wirklich dauert, weiß ich ehrlich gesgt auch nicht, aber auf jedenfall "unmittelbar" an.
Kontrollpiepsen abwarten, Zündung, und dann läuft er.----in etwa in der Geschwindigkeit, wie Dus eben gelesen hast.
Wenn ich das Boot -meist an Ostern- das erstemal aus dem Winterschlaf hole, dann kommt es mir so vor, als würden die Motore eine Idee länger brauchen, um zum Leben zu erwachen, aber das kann auch daher kommen, das ich beim "Ersten Mal" im neuen Jahr immer so hibbelig bin
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  #10  
Alt 15.07.2008, 07:49
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Der wird schon vorher aufgebaut....
Die Rücklaufleitung hast du ja auch gelegt.

Könnte höchstens sein das er den ZZP nicht sofort bekommt.

Wäre interesant welcher Kabelbaum und welche Softwareversion du hast.

Bei einigen ist es normal das der Motor 2 Umdrehungen mehr braucht bevor er zündet/anspringt.
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  #11  
Alt 15.07.2008, 07:52
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Torben kannst mal bitte ganz genau die Zeit stoppen.



Nur mal so.
Wie groß ist Deine Starterbatterie?
Alles über 88AH sollte Ok sein für den V8 wenn die Verkabelung ok ist.
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MFG René

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  #12  
Alt 15.07.2008, 08:55
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wäre interesant welcher Kabelbaum und welche Softwareversion du hast.

Bei einigen ist es normal das der Motor 2 Umdrehungen mehr braucht bevor er zündet/anspringt.
Den Eindruck hab ich bei modernen Auto´s (Benziner und auch Diesel) inzwischen auch. So als ob die dem die ersten Einspritzungen erstmal verweigern, bis sich alle Sensoren einig sind "Ja, jetzt ist´s soweit, wir haben eine saubere Verdichtung im Zylinder ".

Unseren Benz kann man mit ner schwachen, aber nicht leeren Batterie nicht mal noch gerade so anorgeln. Steuergerät findet "Spannung nicht ganz befriedigend" und entscheidet "dann wird´s erst gar net probiert". Fertig. Kein Klack, kein nix
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #13  
Alt 15.07.2008, 13:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Torben kannst mal bitte ganz genau die Zeit stoppen.



Nur mal so.
Wie groß ist Deine Starterbatterie?
Ja könnte ich mal machen. Batterie meine ich 88AH, jedenfalls nicht so ne kleine sondern schon so ein großer Schuhkarton.


Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Die Rücklaufleitung hast du ja auch gelegt.

Könnte höchstens sein das er den ZZP nicht sofort bekommt.

Wäre interesant welcher Kabelbaum und welche Softwareversion du hast.

Bei einigen ist es normal das der Motor 2 Umdrehungen mehr braucht bevor er zündet/anspringt.
Rücklaufleitung hab ich keine gelegt, ist alles Natur
Hab auch überlegt, ob das daran liegen könnte

Hab mal nachgelesen, die empfehlen 180AH minimum
Vielleicht haben wir den Salat jetzt schon gefunden, aber wer soll denn so eine Batterie bezahlen??
Wenn das wirklich daran liegt - was für ein Sensibelchen hockt da jetzt bloß bei mir im Motorraum

Christoph - Du wolltest Deinen Motor ja nicht rausrücken

Gruß Torben
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  #14  
Alt 15.07.2008, 14:18
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen

Rücklaufleitung hab ich keine gelegt, ist alles Natur
Hab auch überlegt, ob das daran liegen könnte
Wenn das Fuel Modul nicht richtig entlüftet wurde..

Ist aber eher unwahrscheinlich, bzw dann müstest du richtig orgeln.
Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hab mal nachgelesen, die empfehlen 180AH minimum
Vielleicht haben wir den Salat jetzt schon gefunden,
Stell ne 2. daneben mit Starthilfekabel und guck was passiert...

Oder so nen Startpowerpack/Booster

MFG René
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  #15  
Alt 15.07.2008, 14:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Am Ende der fuel rail ist ne Blindkappe - wie krieg ich die ab, um ne Rücklaufleitung anzufrickeln? Hab die mal angefasst: die wackelt, läßt sich aber nicht abziehen bzw -drehen.

Gruß Torben
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  #16  
Alt 15.07.2008, 14:28
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45meilen 45meilen ist offline
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Muß ja mal son büschen sticheln
Welcher 8er springt nach 2 sek. denn nicht an
Hab meine nach 3/4 Jahr aufgeweckt und wenns lange gedauert hat bis sich da alle funkenden Elemente einig waren, waren das 1-2 sek.
( Und ich hab noch die alten Zerstäuber )
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #17  
Alt 15.07.2008, 14:32
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Jaahaa - und deshalb meine ich ja, daß da bei mir noch was nicht optimal läuft.

Gruß Torben
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  #18  
Alt 15.07.2008, 19:28
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Moin,
mein MPI springt bei regelmäßiger Nutzung nach der ersten Schlüsselumdrehung immer an und läuft sofort rund.Die Zeit hab ich aber noch nicht gestoppt.Ca. 1 Sec.
Gestern war ich nach zwei Wochen wieder am Boot und da hat der Startvorgang länger gedauert,ca. 2-3 Sec,was mich aber nicht sonderlich stört.
Ich hab weder eine Rücklaufleitung noch eine riesen Batterie.Ich starte immer nur mit einer 66 AH Batterie werde aber mal die zweite zuschalten und schauen ob es veränderungen gibt.
Torben,wenn du am Wochenende mit beim Päckchen mitmachst können wir mal unsere Motoren vergleichen.


Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #19  
Alt 15.07.2008, 19:31
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
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Am Ende der fuel rail ist ne Blindkappe - wie krieg ich die ab, um ne Rücklaufleitung anzufrickeln? Hab die mal angefasst: die wackelt, läßt sich aber nicht abziehen bzw -drehen.

Gruß Torben
Das ist ein Anschluß für eine Druckanzeige um den Kraftstoffdruck zu messen
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Gruß
Frank
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  #20  
Alt 16.07.2008, 13:19
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Das ist ein Anschluß für eine Druckanzeige um den Kraftstoffdruck zu messen
Es gibt da 2 Enden, ich meine das andere...

Gruß Torben
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