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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2020, 09:35
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Standard Mercruiser 165 Reihensechszylinder "patscht", Ursache?

Hallo an alle, die sich mit diesem Motor auskennen,

da ich das Boot mit diesem Motor nun die erste Saison besitze, stellen sich so einige Fragen zum Betrieb:

- Wie ist die richtige Handhabung beim Starten? (Einmal oder zwei Mal oder mehrmals den Benzin-Gummiball zweck Füllung des Vergasers betätigen? Keinmal oder zwei Mal oder öfter den Gashebel -natürlich vom Gangwechsel ausgerastet- auf Vollgas betätigen und dann in der Leerlaufstellung starten) oder was muss man beim Starten sonst noch beachten oder wie ist die korrekte Prozedur?

- Nach dem Anspringen läuft der Motor eigentlich ganz ordentlich, sanft und vibrationsfrei durch, nur, wenn man dann mal Gas gibt, scheint sich da was zu verschlucken, der Motor bockt und spotzt, dann muss man das Gas zurück nehmen und ganz langsam mehr Gas geben, dann kommt er auf Touren.

Was ist da los?

Vergaser falsch eingestellt (zu fett) oder die Beschleunigerpumpe arbeitet zu gut oder was kann das sein?

Oder liegt es an der Zündung? Verstellt? Unterbrecherkontakte verschlissen? Zündkerzen nicht mehr gut?

Habe leider noch keine Fehlersuche begonnen, so weiß ich nicht, wie die Zündkerzen aussehen, kann im Moment da auch nicht ran, wollte erst mal vorab wissen, ob dieses Fehlerbild bekannt ist und woran das dann erfahrungsgemäß liegt.

Wäre sehr dankbar für entsprechende Tipps und Hinweise.


Bootfan Dieter
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  #2  
Alt 13.07.2020, 16:26
Benutzerbild von madmax5210
madmax5210 madmax5210 ist offline
Ensign
 
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Hab den selben motor ich pumpe zweimal mit dem gashebel und starte dann, springt sofort an
Das mit dem beschleunigen hatte ich auch vergader raus üsatzt rein seitdem ist ruhe
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  #3  
Alt 13.07.2020, 17:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wenn er patscht, ist das Gemisch zu mager. Beschleunigungspumpe prüfen.

BoN
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  #4  
Alt 13.07.2020, 19:25
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Danke an euch beide für die Auskünfte.

Bootfan Dieter
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  #5  
Alt 13.07.2020, 19:26
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von madmax5210 Beitrag anzeigen
Hab den selben motor ich pumpe zweimal mit dem gashebel und starte dann, springt sofort an
Das mit dem beschleunigen hatte ich auch vergader raus üsatzt rein seitdem ist ruhe
Nachfrage: Was meinst du mit "Vergaser raus üsatzt rein"? Was ist "üsatzt"?

Bootfan Dieter
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  #6  
Alt 13.07.2020, 19:44
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Überholsatz, Reparatursatz.
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  #7  
Alt 13.07.2020, 19:49
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Danke.

Bootfan Dieter
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  #8  
Alt 13.07.2020, 22:01
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Noch eine Nachfrage: Welcher Vergaser ist da verbaut? Mein Motor ist von 1979, ist da ein Rochester-2-Barrel-Vergaser verbaut? Es geht um die Bestellung des richtigen Vergaser-Reparatursatzes.


Danke im Voraus.

Bootfan Dieter
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  #9  
Alt 13.07.2020, 22:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn du dir nicht sicher bist kannst du das über die EX.Zeichnungen raus finden
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #10  
Alt 14.07.2020, 10:15
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Danke, Ralf, leider werden dort auf den Seiten zwar alle möglichen Teile aufgeführt, allerdings ausgerechnet von den Vergasern gibt es keine Explosionszeichnungen oder ich bin nur zu blöde, diese zu finden.

Bootfan Dieter
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  #11  
Alt 14.07.2020, 20:53
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Schau mal hier
Nach dem Baujahr sollte es der letzte unten sein, aber am besten mit der Seriennummer vergleichen, dann sollte es wirklich passen. Vorausgesetzt, es ist noch alles original...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #12  
Alt 15.07.2020, 09:58
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Schau mal hier
Nach dem Baujahr sollte es der letzte unten sein, aber am besten mit der Seriennummer vergleichen, dann sollte es wirklich passen. Vorausgesetzt, es ist noch alles original...
Danke für den Link, hilft mir weiter, jetzt muss ich nur noch die Seriennummer verifizieren, der Motor kann ja von vor 1979 oder im Jahre 1979 hergestellt sein.


Bootfan Dieter
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  #13  
Alt 18.07.2020, 18:03
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Nochmals Danke für all die hilfreichen Antworten, inzwischen habe ich festgestellt, dass mein Sechszylindermotor zum Anlassen überhaupt nicht mit dem Gashebel "gepumpt" werden muss, einmal vorsichtig den Gummiball gedrückt (nicht zu feste!), dann einfach Schlüssel drehen .... läuft.

Allerdings hat der Servicemann den Leerlauf etwas höher eingestellt, Gänge gehen aber noch ebenso rein wie vorher, Motor geht beim Gangwechsel auch nicht aus, obwohl man merkt, dass kurz die Zündung unterbrochen wird beim Schalten.

Bin doch erstaunt, wie gut so ein Oldie noch läuft, allerdings braucht der doch etwas Benzin, na ja, irgendwas ist ja immer.


Bootfan Dieter
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  #14  
Alt 18.07.2020, 20:40
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Hallo,
Da ich selber den R6 lange gefahren habe, kann ich nur zu einer Nachrüstung auf Kontaktlose Zündung anraten.
Bei mir lief der Motor ruhiger und verbrauchte weniger.
Auch habe ich gute Erfahrungen gemacht die Zündung statt auf 8 Grad früh auf 10 Grad einzustellen.

Diese Zündung habe ich damals incl. der passenden Zündspule eingebaut.


Detlev
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  #15  
Alt 18.07.2020, 21:21
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo,
Da ich selber den R6 lange gefahren habe, kann ich nur zu einer Nachrüstung auf Kontaktlose Zündung anraten.
Bei mir lief der Motor ruhiger und verbrauchte weniger.
Auch habe ich gute Erfahrungen gemacht die Zündung statt auf 8 Grad früh auf 10 Grad einzustellen.

Diese Zündung habe ich damals incl. der passenden Zündspule eingebaut.


Detlev
Danke für den Tipp, welche Bestellnummer muss man denn da bestellen?


Bootfan Dieter
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  #16  
Alt 19.07.2020, 08:09
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Hallo,

Das kann ich leider nicht mehr sagen, ist schon zu lange her.

Da es der alte 250er GM Motor ist, sollte das kein Problem sein.

Einfach mal da anrufen.

Detlev
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Geändert von fieb (19.07.2020 um 08:14 Uhr)
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  #17  
Alt 19.07.2020, 09:02
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Nochmals Danke für all die hilfreichen Antworten, inzwischen habe ich festgestellt, dass mein Sechszylindermotor zum Anlassen überhaupt nicht mit dem Gashebel "gepumpt" werden muss, einmal vorsichtig den Gummiball gedrückt (nicht zu feste!), dann einfach Schlüssel drehen .... läuft.
Bootfan Dieter
Was für einen Gummiball meinst du eigentlich?
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  #18  
Alt 19.07.2020, 21:23
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was für einen Gummiball meinst du eigentlich?
Na, den im Motorraum eingebauten Gummiball, der in der Benzinleitung vor den Benzinfiltern liegt.

Hab mich auch gewundert, warum die Inborder auch son Gummi-Pumpball haben, wie die Außenborder, aber wenn die Benzinleitung nach einer lange Pause leer ist, macht es schon Sinn, da mal das Benzin schon mal vorzusaugen, damit das Anlasserorgeln nicht so lange dauert.

Oder hat den Gummiball jemand nachträglich montiert? Ist mein erster Inborder, kenne keine anderen.

Jedenfalls funktioniert das System offensichtlich, läuft ja alles.


Bootfan Dieter
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  #19  
Alt 19.07.2020, 22:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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orginal ist der Pumpball nicht, schadet aber nicht wenn man den drin hat
in meinen 3.0L habe ich den auch mal zur Testzwecken eingebaut, und gleich drin gelassen, ich hatte damals Probleme mit dem Ventil im Tank
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #20  
Alt 20.07.2020, 09:01
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Gehört da ganz einfach nicht rein, ist nachgebastelt und ist wahrscheinlich vom Querschnitt zu dünn so das der Motor nicht genug Sprit bekommt. Daher wahrscheinlich auch das Problem mit dem Verschlucken.
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Gruß Uli07

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  #21  
Alt 20.07.2020, 09:11
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Gehört da ganz einfach nicht rein, ist nachgebastelt und ist wahrscheinlich vom Querschnitt zu dünn so das der Motor nicht genug Sprit bekommt. Daher wahrscheinlich auch das Problem mit dem Verschlucken.
Tja, wenn der nicht original drin war, könnte an deiner These was dran sein, ist ja auch logisch, wenn man plötzlich Vollgas gibt, patscht er ja, was auf eine momentane Unterversorgung mit Benzin hinweist, gibt man behutsam Vollgas, läuft er einwandfrei hoch.

Kann gut sein, das sich der Ball da zusammenzieht, muss ich mal beobachten.

Allerdings finden solche Pumpbälle ja auch bei fast allen Außenbordern Verwendung, auch bei sehr großen und dort funktionieren die Dinger ja.

Bootfan Dieter
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  #22  
Alt 20.07.2020, 11:00
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Sonst hießen die Innenborder ja auch Außenborder.
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Gruß Uli07

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  #23  
Alt 20.07.2020, 12:07
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Hallo Dieter,

hast du noch die mechanische Kraftstoffpumpe drin?
Ich habe die durch eine elektrische ersetzt.
Macht sich besonders beim starten nach längerer Pause bemerkbar.

Gruß Ronald
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  #24  
Alt 20.07.2020, 13:24
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

hast du noch die mechanische Kraftstoffpumpe drin?


Gruß Ronald
Das weiß ich gar nicht, ich glaube nicht, dass in meinem Boot eine elektrische Benzinpumpe verbaut ist, wo müsste ich denn da nachschauen?


Bootfan Dieter
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  #25  
Alt 20.07.2020, 13:58
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Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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Irgendwo zwischen Tank und Vergaser

Die mechanische sitzt auf der dem Vergaser gegenüberliegenden Seite, ziemlich weit unten. Ich denke die wird über die Kurbelwelle angetrieben (korrigiert mich wenn es nicht passt)

Gruß Ronald
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