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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 165 Reihensechszylinder "patscht", Ursache?
Hallo an alle, die sich mit diesem Motor auskennen,
da ich das Boot mit diesem Motor nun die erste Saison besitze, stellen sich so einige Fragen zum Betrieb: - Wie ist die richtige Handhabung beim Starten? (Einmal oder zwei Mal oder mehrmals den Benzin-Gummiball zweck Füllung des Vergasers betätigen? Keinmal oder zwei Mal oder öfter den Gashebel -natürlich vom Gangwechsel ausgerastet- auf Vollgas betätigen und dann in der Leerlaufstellung starten) oder was muss man beim Starten sonst noch beachten oder wie ist die korrekte Prozedur? - Nach dem Anspringen läuft der Motor eigentlich ganz ordentlich, sanft und vibrationsfrei durch, nur, wenn man dann mal Gas gibt, scheint sich da was zu verschlucken, der Motor bockt und spotzt, dann muss man das Gas zurück nehmen und ganz langsam mehr Gas geben, dann kommt er auf Touren. Was ist da los? Vergaser falsch eingestellt (zu fett) oder die Beschleunigerpumpe arbeitet zu gut oder was kann das sein? Oder liegt es an der Zündung? Verstellt? Unterbrecherkontakte verschlissen? Zündkerzen nicht mehr gut? Habe leider noch keine Fehlersuche begonnen, so weiß ich nicht, wie die Zündkerzen aussehen, kann im Moment da auch nicht ran, wollte erst mal vorab wissen, ob dieses Fehlerbild bekannt ist und woran das dann erfahrungsgemäß liegt. Wäre sehr dankbar für entsprechende Tipps und Hinweise. Bootfan Dieter |
#2
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Hab den selben motor ich pumpe zweimal mit dem gashebel und starte dann, springt sofort an
Das mit dem beschleunigen hatte ich auch vergader raus üsatzt rein seitdem ist ruhe |
#3
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Wenn er patscht, ist das Gemisch zu mager. Beschleunigungspumpe prüfen.
BoN |
#4
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Danke an euch beide für die Auskünfte.
Bootfan Dieter |
#5
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Zitat:
Bootfan Dieter |
#6
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Überholsatz, Reparatursatz.
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#7
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Danke.
Bootfan Dieter |
#8
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Noch eine Nachfrage: Welcher Vergaser ist da verbaut? Mein Motor ist von 1979, ist da ein Rochester-2-Barrel-Vergaser verbaut? Es geht um die Bestellung des richtigen Vergaser-Reparatursatzes.
Danke im Voraus. Bootfan Dieter |
#9
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wenn du dir nicht sicher bist kannst du das über die EX.Zeichnungen raus finden
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Danke, Ralf, leider werden dort auf den Seiten zwar alle möglichen Teile aufgeführt, allerdings ausgerechnet von den Vergasern gibt es keine Explosionszeichnungen oder ich bin nur zu blöde, diese zu finden.
Bootfan Dieter |
#11
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Schau mal hier
Nach dem Baujahr sollte es der letzte unten sein, aber am besten mit der Seriennummer vergleichen, dann sollte es wirklich passen. Vorausgesetzt, es ist noch alles original... |
#12
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Zitat:
Bootfan Dieter |
#13
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Nochmals Danke für all die hilfreichen Antworten, inzwischen habe ich festgestellt, dass mein Sechszylindermotor zum Anlassen überhaupt nicht mit dem Gashebel "gepumpt" werden muss, einmal vorsichtig den Gummiball gedrückt (nicht zu feste!), dann einfach Schlüssel drehen .... läuft.
Allerdings hat der Servicemann den Leerlauf etwas höher eingestellt, Gänge gehen aber noch ebenso rein wie vorher, Motor geht beim Gangwechsel auch nicht aus, obwohl man merkt, dass kurz die Zündung unterbrochen wird beim Schalten. Bin doch erstaunt, wie gut so ein Oldie noch läuft, allerdings braucht der doch etwas Benzin, na ja, irgendwas ist ja immer. Bootfan Dieter |
#14
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Hallo,
Da ich selber den R6 lange gefahren habe, kann ich nur zu einer Nachrüstung auf Kontaktlose Zündung anraten. Bei mir lief der Motor ruhiger und verbrauchte weniger. Auch habe ich gute Erfahrungen gemacht die Zündung statt auf 8 Grad früh auf 10 Grad einzustellen. Diese Zündung habe ich damals incl. der passenden Zündspule eingebaut. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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#15
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Zitat:
Bootfan Dieter |
#16
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Hallo,
Das kann ich leider nicht mehr sagen, ist schon zu lange her. Da es der alte 250er GM Motor ist, sollte das kein Problem sein. Einfach mal da anrufen. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. Geändert von fieb (19.07.2020 um 08:14 Uhr) |
#17
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Na, den im Motorraum eingebauten Gummiball, der in der Benzinleitung vor den Benzinfiltern liegt.
Hab mich auch gewundert, warum die Inborder auch son Gummi-Pumpball haben, wie die Außenborder, aber wenn die Benzinleitung nach einer lange Pause leer ist, macht es schon Sinn, da mal das Benzin schon mal vorzusaugen, damit das Anlasserorgeln nicht so lange dauert. Oder hat den Gummiball jemand nachträglich montiert? Ist mein erster Inborder, kenne keine anderen. Jedenfalls funktioniert das System offensichtlich, läuft ja alles. Bootfan Dieter |
#19
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orginal ist der Pumpball nicht, schadet aber nicht wenn man den drin hat
in meinen 3.0L habe ich den auch mal zur Testzwecken eingebaut, und gleich drin gelassen, ich hatte damals Probleme mit dem Ventil im Tank
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Gehört da ganz einfach nicht rein, ist nachgebastelt und ist wahrscheinlich vom Querschnitt zu dünn so das der Motor nicht genug Sprit bekommt. Daher wahrscheinlich auch das Problem mit dem Verschlucken.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#21
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Zitat:
Kann gut sein, das sich der Ball da zusammenzieht, muss ich mal beobachten. Allerdings finden solche Pumpbälle ja auch bei fast allen Außenbordern Verwendung, auch bei sehr großen und dort funktionieren die Dinger ja. Bootfan Dieter |
#22
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Sonst hießen die Innenborder ja auch Außenborder.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Hallo Dieter,
hast du noch die mechanische Kraftstoffpumpe drin? Ich habe die durch eine elektrische ersetzt. Macht sich besonders beim starten nach längerer Pause bemerkbar. Gruß Ronald |
#24
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Zitat:
Bootfan Dieter |
#25
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Irgendwo zwischen Tank und Vergaser
Die mechanische sitzt auf der dem Vergaser gegenüberliegenden Seite, ziemlich weit unten. Ich denke die wird über die Kurbelwelle angetrieben (korrigiert mich wenn es nicht passt) Gruß Ronald |
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