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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Brauner Modder in der Bilge
Schönen guten Tag!
Schaut Euch doch bitte mal die beiliegenden Fotos an. Der Ort der Aufnahme ist die Bilge im Bereich der Plicht, also hinter dem Maschinenraum und unterhalb des Wassertanks, mittig in der Bilge sitzt das Rohr, in welchem sich die Antriebswelle befindet. Das Foto mit dem roten Hahn ist etwas weiter achterlicher entstanden. Das Rohr, was oberhalb verläuft, kommt von vorne vom Dieseltank. Unterhalb des Wassertanks sind dann die Zu- und Abläufe mit den Hähnen, also Vorlauf zum Motor, Vorlauf zur Heizung und ein Rücklauf, von wo auch immer. Im Dieseltank befindet sich Care-Diesel, der ist farblos, geruchslos und frei von Dieselpestgefahr. Vor dem Wechsel auf Care-Diesel wurde der Tank professionell gereinigt. Ich behaupte, dass es sich nicht um Treibstoff handeln kann. Schon seit einigen Jahren habe ich in besagtem Bereich einige braune Spritzer gesehen, aber diese deutliche Suppe ist neu. Was zum Teufel kann das sein? Es ist irgendwie ölig, kann mit Öltuch aufgenommen werden, aber es verbleibt eine feste dunkle Kruste, die ich nicht einfach so wegwischen kann. Im Prinzip sieht das ja fast so aus, als ob dort eine dunkle dicke Flüssigkeit mit einem Pinsel oder einem Schwamm hingetupft wurde. Wie kommt es zu einem solchen Spurenbild? Das kann ja niemand mutwillig so gemacht haben. Auch der dicke Spritzer auf diesem Rohr ist mir nicht erklärlich. Zumal der ja auch oben auf dem Rohr ist. Aber die Unterseite des Wassertanks ist vollkommen sauber. Die kleinen Spritzpunkte verstehe ich auch nicht. Da ist nichts, wo etwas spritzen kann. Und aus diesem kleinen roten Schräubchen kommt auch nichts raus, auch nicht bei laufender Maschine. Hydrauliköl von der Ruderanlage kann ich ebenfalls ausschließen. Die restliche Bilge ist vollkommen sauber, da könnte nichts von ganz hinten nach weiter vorne laufen. Ich wüsste schon gerne, was da los ist, habe aber nicht die leiseste Ahnung... Matthias |
#2
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Sauber machen , GoPro rein und fahren. Hoffen das du dann was findest.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#3
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Hast du das Rohr angefasst? Ansonsten müsste es ja von oben auf da Rohr getropft sein und hat sich dann durch entsprechende Bewegung vom Fahren überall verteilt.
Für mich sieht das aus wie Schmieröl mit Wasser. |
#4
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Was liegt denn dort oberhalb ? Nicht das es daher kommen könnte.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#5
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Oberhalb ist der Trinkwassertank, und dessen Unterseite ist vollkommen sauber. Die Idee mit der Gopro hatte ich auch schon, das werde ich wohl machen, natürlich mit Lichtquelle.
Das Rohr habe ich nicht angefasst. Da muss irgendwann mal eine Teilmenge dieser Flüssigkeit (wodurch auch immer) so geflogen sein, dass ein Flatschen auf diesem Rohr gelandet ist. Anders kann ich mir das nicht erklären. Matthias |
#6
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Hi Matthias,
das Ganze soll doch unter der Plicht sein - vielleicht ist dort ja mal etwas umgekippt und dann an der Luke nach unten gesickert. Hat ja nicht unbedingt in dem Moment jemand drauf geachtet und nachher vergessen.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#7
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Nein, das ist vollkommen ausgeschlossen. Denn das Zeug ist wirklich nur dort in diesem Bereich, da kann es an sich nicht von alleine hinkommen.
Matthias |
#8
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Nicht das das Klabautermann Fäkalien sind.
Hast du mal auf das Stevenrohr gefühlt ob es da evtl ein kleines Löchlein gibt und da die Pampe unter Druck rauspustet.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#9
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Zu sehr anfassen und fühlen wollte ich da jetzt nicht. Ich habe das Boot mal im Hafengang in die Achterleinen eindampfen lassen, um zu schauen, ob sich da irgendwas tut, aber es war nichts zu sehen. Wenn da tatsächlich ein Löchlein wäre: Was wäre das denn für eine Pampe? Ist da im Stevenrohr etwas geschmiert? Meiner Meinung nach ist da nur ein Wasserfilm.
Matthias |
#10
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Hast du Wasser oder Fettgeschmiertes Wellenlager ? Darfst dir auch Handschuhe anziehen, evtl mal dran riechen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#11
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Sehe ich es richtig, das es von oben reingelaufen ist, zumindest am "Klecks ober auf dem Rohr zu erkennen.
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M.f.G. harry |
#12
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Zumindest sieht es so aus. Kann aber nicht sein, weil ja oberhalb alles sauber ist. Vielleicht war es eher so, dass sich unten was gesammelt hat, woher auch immer, und das dann durch die Bewegung während des Fahrens hochgeflutscht ist und dabei Klekse gemacht hat. Die Theorie mit dem Löchlein im Stevenrohr könnte da durchaus relevant sein, wobei ich eben meine, dass da nur ein Wasserfilm ist, aber das schaue ich mir mal von innen an.
Matthias |
#13
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Wie gesagt, evtl bei Fettgeschmietter Welle ein kleines Löchlein wo unter druck die Pampe ausgedrückt wird.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#14
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Hat denn jemand eine Ahnung, wie man das Zoich da wegbekommt? Das ist zum Teil total hart und verkrustet. Und handele ich mir da womöglich ein Problem ein, wenn ich da was abkratze? Nicht, dass dadurch ein möglicherweise vorhandenes Löchlein noch größer wird...
Matthias |
#15
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Mit Wasser und nem Putzlumpen. Zumindest erst mal damit probieren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Glaube nicht das du da mit Haushaltsmitteln weit kommen wirst, da braucht’s schon einen Industrie Maschinenreiniger damit geht wirklich alles gut ab.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Vielleicht lasse ich da eine Fachkraft ran...
Matthias
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#18
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Ich würde erstmal versuchen herauszubekommen, was es nun ist.
Riechprobe oder ein wenig auf nen Lappen und ausserhalb Brennprobe. Bremsenreiniger bekommt vieles weg, aber Vorsicht: gut belüften und keine Funken machen!
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#19
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Die Frage ist immer noch offen, ob die Welle fettgeschmiert ist.
Für mich ist dies klar eine Fett-Wasseremulsion. Und wofür sind die mit "K" und "R" gekennzeichneten Kugelventile? Ist dies ein ursprüngliches NL-Schiff? Stehen K und R für Koker und Ruder, les: Stevenrohr und Ruder? In dem Fall wären es Ventile zur Verteilung der Fettschmierung. Saubermachen und den Austrittspunkt definieren. Bei Fett kommt es nie zu "spontanen" Lecküberraschungen.
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Gruss, Dirk
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#20
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Wie es scheint hast Du ne Fledermaus mit Dünnschiss an Bord
Nee, im Ernst, nimm nen Tuch und wisch das weg. Dann gucken woher es kommen kann
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#21
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Zitat:
Ich prüfe mal, wie es sich mit der Welle verhält. Matthias |
#22
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Falls diese Bilder den Originalzustand vor (?) jedem Reinigungsversuch wiedergeben,
dann macht es auf mich den Eindruck, als ob jemand mit einem gesättigten breiten Pinsel versucht hat, etwas Fett, Dichtmasse, o. ä. aufzutragen. Scharfe Konturen, z. T. rechtwinlige Konturabbrüche, usw. Wer dort vor Ort hantiert hat, weißt nur Du, Matthias. Ich bin also ganz bei Deiner Einschätzung aus #1. Winterlager?
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Hier stand mal mein Name. Geändert von Ostfriesen (05.07.2020 um 21:24 Uhr) |
#23
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Ich bleibe bei meiner Theorie mit den Klabutermann Fäkalien
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#24
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Zitat:
Trotzdem meine ich, dass man sowas nicht im Boot haben sollte, daher werde ich daran arbeiten, dass es dort bald wieder sauber und ordentlich aussieht. Und dass es dann so bleibt. Matthias
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#25
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Hmm. Falls wassergekühlte Auspuffanlage. Eventuell mit Wasser emulgierte Abgase?
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
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