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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.08.2003, 12:49
Axel H Axel H ist offline
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Standard Getriebeoel in der Bilge

Hallo ich habe ein Alfa one Antrieb an meinem Boot und seit einiger Zeit immer Oel in der Bilge zuerst habe ich eine undichte Stelle am Motor vermutet aber nichts gefunden.Mir ist dan der Geruch aufgefallen der auf Getriebeoel schließen lässt. Nun meine Frage hat jemand einen Tipp wo vorraussichtlich der Defeckt liegt oder wie der Schaden behoben werden kann? Simmaring?Dichtung?
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  #2  
Alt 23.08.2003, 19:38
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich denke das Öl kommt aus dem Antriebsoberteil und läuft dann durch den Kardanfaltenbalg in die Bilge.

Den Betrieb sofort einstellen!

Oder wenn es neuerer Antrieb ist, dann könnte auf das Ausgleichgefäß defekt sein.
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  #3  
Alt 23.08.2003, 19:40
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Hast Du einen Ausgleichsbehälter? Kontroliere mal den Deckel und die Leitung. Ich glaube nicht das es aus dem Z kommt. Ist es vielleicht Servo öl?
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  #4  
Alt 24.08.2003, 08:51
Axel H Axel H ist offline
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Betrieb ist eingestellt aber bevor ich jetz den Antrieb runter nehme werde ich ersteinmal den Behälter und die leitungen von der Trimmung untersuchen wobei ich glaube gelesen zu haben das dort auch normales Motoroel drin ist und dem Geruch nach zu urteilen es sich um Getriebeoel handelt.
Vielen Dank für die Tips ich werde also noch genauer untersuchen bevor ich etwas zerlege.
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  #5  
Alt 28.08.2003, 21:37
Axel H Axel H ist offline
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Hallo nochmal Ich habe jetzt den Antrieb abgebaut den das Oel kommt daraus es ist ein alter Antrieb ohne Voratsbehälter.nun meine Frage wie bekomme ich den Antrieb wieder dicht Ich hatte im Urlaub Wassereinbruch so das mein Boot sehr tif im Wasser lag (Motor bis übern Kurbelwelle)und seitdem ist es mir erst aufgefallen ich weiss nicht ob da ein Zusammenhang besteht Aber es ist auch Wasser im Getriebeoel.
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  #6  
Alt 28.08.2003, 21:45
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das ist ganz einfach.

Wenn der Motor bis zur Kurbelwelle Unterwasser stand, dann ist das Wasser auch in den Kardanfaltenbalg gelaufen.

Dadurch rostet die Antriebswelle die aus dem Antrieb kommt.
Durch den Rost ist der Simmerring verschlissen bzw die Welle eingelaufen.

Ich habe das dumme Gefühl, das Dein Antrieb zerlegt und neu abgedichtet werden muß.

Eventuell muß die Welle, die Kardangelenke und das Mittellager erneuert werden.

Ich selbst habe mal meinen Motorraum geflutet.
Aber den Antrieb habe ich sofort demontiert und von Salzwasser befreit!.
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  #7  
Alt 28.08.2003, 22:16
Axel H Axel H ist offline
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Hallo Cyrus schön das du noch hier bist mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet.Beckomme ich die Welle einfach heraus in dem ich von hinten die mutter löse dann kann ich sie mir ja genauer anschauen . Gelenk so wie Lager haben kein Spiel zumindest nicht mit der Hand feststellbar.Und wenn das Boot nicht wieder foll läuft sollte ja auch kein Wasser ins oel kommen.Ich meine das es doch ein Versuch wert ist wenn die Welle nicht wirklich starke Rosteinschlüsse im Bereich des Simmerings hat es mit der alten welle zu versuchen.

Gruß Axel H
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  #8  
Alt 28.08.2003, 22:21
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Ich glaube Du hast zwei Probleme...

Wasser im Getriebeöl... Ursache unbekannt.
Getriebeöl in der Bilge = Ursache bekannt!

Ich glaube das Du Probleme bekommst, wenn Du versuchst den Antrieb selber zu zerlegen.

P.S. Ich kann das auch nicht!
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  #9  
Alt 28.08.2003, 22:35
Axel H Axel H ist offline
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Du machst mir nicht gerade Mut aber ich werde es mir trotzdem noch genauer anschauen und wenn geligt Teile beckomme ich doch Ersatzteile bei dem immer hilfsbereiten sportlich grüßendem oder ?

Gruß Axel H
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  #10  
Alt 28.08.2003, 22:44
Axel H Axel H ist offline
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Sorry durch den Kauderwelsch steigt sicherlich keiner durch ist irgedwas danebengegangen beim löschen einer Zeile. Aber ist ja auch nicht so schlimm den ich hab ja den passende Text unten.Was ich meinte sollte mir Die Montage gelingen beckomme ich dann auch die Teile im Handel?

Außerdem weiß ich jetzt wofür unten die Vorschau möglichkeit ist.

Gruß und nocheinmal sorry Axel H
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  #11  
Alt 28.08.2003, 22:44
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OK...
Zerlege eine Hand-Getriebeöleinfüllpumpe (demontiere den Nippel mit dem Gewinde).
Bastel Dir mit dem Nippel einen Pressluft-Adapter.
Drehe eine Ölschraube raus und drehe Deinen Adapter rein.
Setze den Antrieb mit dem Adapter unter Druck, mit max 1 bar...

...da wo das Öl austritt mußt Du abdichten.
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  #12  
Alt 29.08.2003, 16:28
Axel H Axel H ist offline
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Nun ja ich habe den Antrieb zerlegt Teile mit Finger und Auge untersucht (nicht mit Messinstrument)und für noch brauchbar befunden Simmerringausgetauscht alles geschmirt und gefettet. Nun bin ich dabei den Antieb zu montieren und gelange an das gleiche Problem wie schon einmal ich habe keine Ahnung wo der Dicke Gummiring (Dichtung) Vor dem Gehäuse auf die Schraube mit der Die Welle im Antrieb gehaltrn wird oder auf dem Gehäuse?
Über schnelle Antwort würde ich mich freuen den ich lafen hören umzu schauen ob das was ich gemacht habe auch dicht ist.

Gruß Axel H
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  #13  
Alt 29.08.2003, 16:29
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Zitat:
Zitat von Axel H
Nun ja ich habe den Antrieb zerlegt Teile mit Finger und Auge untersucht (nicht mit Messinstrument)und für noch brauchbar befunden Simmerringausgetauscht alles geschmirt und gefettet. Nun bin ich dabei den Antieb zu montieren und gelange an das gleiche Problem wie schon einmal ich habe keine Ahnung wo der Dicke Gummiring (Dichtung) Vor dem Gehäuse auf die Schraube mit der Die Welle im Antrieb gehaltrn wird oder auf dem Gehäuse?
Über schnelle Antwort würde ich mich freuen den ich lafen hören umzu schauen ob das was ich gemacht habe auch dicht ist.

Gruß Axel H
Der dicke Ring wird vor dem Kardanfaltenbalg geklebt,
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  #14  
Alt 29.08.2003, 16:36
Axel H Axel H ist offline
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Vielen Dank du bist Gold wert das ging ja mal wieder promt. Ein Monteur hat mir einmal gesagt ermuß übers Gehäuse gestreift werden was ich mir auch nicht vorstellen konte dan past der Antieb ja auch nicht bündig .Nochmal Dank ung Gruß Axel H
und schönen Urlaub verdint hast du ihn.
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