boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2002, 10:27
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Reichenschwand
Beiträge: 115
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lenzen der Bilge beim Motorboot !

Hallo werte Innenboardler,

hat irgendjemand hier einen Tip fuer mich:

Ich habe in der Bilge eine Bilgenpumpe, die das eingetretene Wasser abpumpen soll... das macht Sie auch tapfer, allerdings nur bis ca. 10-15 mm Restwasser... die restliche Bruehe bleibt dann drin stehen ! Nun suche ich nach einer guenstigen selbstansaugenden Pumpe, die mir die Bilge wirklich schoen sauber und einigermassen trocken Pumpt ! Was ist von Lenzklappen zu halten ?

Hat hier irgendjemand eine Idee bzw. eine Loesung die er an mich weiter geben kann ?

Gruesse und Danke

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2002, 12:10
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
habe zwar keinen Inboarder aber eine Bilge hab ich auch. Die einzige möglichkeit das Restwasser aus der Bilge zu kriegen ohne immer mit dem Schwamm zu lenzen ist wohl die Pumpe in einen sog. Sumpf zu stellen, das ist eine kleine Vertiefung an der tiefsten Stele der Bilge wo sich dann das Restwasser sammelt. Wenn nicht schon Werftseitig eingebaut ist es wohl etwas aufwendig evtl. sogar unmöglich so etwas nachzurüsten.
Da hilft wohl auch weiterhin nur die "Schwamm-Methode".

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2002, 13:58
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Unmöglich würde ich das nicht nennen, wenn man mit Harz und Härter umgehen kann. Aber das ist eine Arbeit für das Winterlager in einer beheizten Halle. Die Wassertemperaturen sind jetzt zu kalt dafür. Wenn man Hohlräume lässt (geht auch) daran denken, Inspektionsluken vorzusehen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2002, 23:02
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hm, ich würde eher nach der Ursache für den Wassereinbruch suchen...

Oder ist das bei Motorbooten normal, dass da Wasser in die Bilge kommt?

Gruß
Tilo

PS: Es gibt auch Pumpen, die saugen über einen kurzen Schlauch an, und das Ende ist oft nach oben gebogen und saugt deshalb nicht alles ab... aber so etwas hast Du wohl nicht, oder?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2002, 07:27
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Es gibt noch die Möglichkeit auf 1-2 cm Wasserstand zu kommen.

Ansaugsieb hinten im Heck montieren. Ein Rückschlagventil in den Schlauch setzen und mit einer Impeller- und Membranbilgenpumpe absaugen.
Ich würde einer Impellerpumpe abraten. Einmal trocken laufen lassen und schon muß ein neuer Impeller rein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2002, 09:04
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
Oder ist das bei Motorbooten normal, dass da Wasser in die Bilge kommt?
Hi Tilo,

also wenn mein Boot in Gleitfahrt ist und Spritzwasser übernimmt, dann läuft das letztlich (zum Teil) in die Bilge - so war das damals bei den 70er Jahre Gleitern. Ich habe also fast nach jedem Törn draussen etwas Wasser in der Bilge (0,5-1 L) - denn wann haben wir auf der Nordsee schon mal richtig plattes Wasser bei absoluter Windstille?

Tel Aviv wie die Franzosen sagen!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.