boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2020, 21:40
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral

Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.182 Danke in 680 Beiträgen
Standard Eigentumsnachweis Boot aus der Straße

Moin,
Auf unserer Fahrt von der Müritz nach Hause winkte mich die Rennleitung von der Autobahn auf den Rastpatz.
Fahrzeugkontrolle, alles gut.
Zum Schluss fragte der Beamte mich nach einem Eigentumsnachweis fürs Boot. Er kontrollierte sogar die Rumpfnummer und ließ uns dann weiterfahren.
Ich befürworte solche Kontrollen und auch, dass er geprüft hat ob das Boot meins ist.

Jetzt kam die Diskussion auf, ob man auf der Straße verpflichtet ist einen Eigentumsnachweis für das Boot mitzuführen.
Das Gegenargument lautete: "Wenn du ein Bund Dachlatten auf dem Anhänger fährst, dann brauchst du auch keine Quittung vom Baumarkt".

Grüße Frank

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2020, 21:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.075 Danke in 21.756 Beiträgen
Standard

Hast du deine bootspapiere nicht dabei wenn du fährst ?
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2020, 21:50
Alice Alice ist offline
Lieutenant

Boot: Invader 197 cuddy
166 Danke in 77 Beiträgen
Standard

In Anbetracht der Häufigkeit von Diebstählen find ich es okay mal nach Papieren zu fragen.
Im Normal Fall kann man das ja nachweisen.
Keiner kann die Rechtmäßigkeit an der Nasenspitze erkennen.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2020, 22:11
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.592 Danke in 2.197 Beiträgen
Standard

Ich hab mal für einen Kunden ein Boot von Stralsund nach Berlin auf dem Trailer transportiert. Auch ich wurde angehalten und nach allem möglichen gefragt. Die haben sogar beim Wasser und Schifffahrtsamt angerufen und den Halter abgefragt.

Den letzten Satz werd ich aber nie vergessen.....

"Sie haben Glück das Sie deutscher Herkunft sind, sonst hätte das hier mindestens 4 Stunden gedauert."
Alt 01.07.2020, 22:22
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine 200
4.662 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Was haben sie denn als Eigentumsnachweis sehen wollen? Die Zulassung oder einen Kaufvertrag? Ich werde wohl diesen Sommer noch öfter mal mit nem Boot unterwegs sein, welches nicht auf meinen Namen zugelassen ist. Da ist das schon interessant.

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
"Sie haben Glück das Sie deutscher Herkunft sind, sonst hätte das hier mindestens 4 Stunden gedauert."
Nein, wir haben kein systematisches Problem mit Rassismus... Aber vielleicht ist das ja auch nur die übliche Anreisezeit für einen Dolmetscher.

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2020, 22:26
Merduck Merduck ist offline
Commander

Boot: Skagerrak 840
1.147 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Was haben sie denn als Eigentumsnachweis sehen wollen? Die Zulassung oder einen Kaufvertrag? Ich werde wohl diesen Sommer noch öfter mal mit nem Boot unterwegs sein, welches nicht auf meinen Namen zugelassen ist. Da ist das schon interessant.

Nein, wir haben kein systematisches Problem mit Rassismus... Aber vielleicht ist das ja auch nur die übliche Anreisezeit für einen Dolmetscher.

Shice, ansich hätten die dann nach dem Beförderungsauftrag fragen müssen, ist ja nicht illegal.
Alt 01.07.2020, 22:47
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hallo ans Forum,

solange das Ding nicht als geklaut gemeldet ist, können sie einem eh nix. Theoretisch reicht ein Handschlag als Kaufvertrag. Ob das clever ist steht zwar auf einem anderen Blatt, aber einen Strick draus drehen kann auch die Polizei dir nicht. Es kann sich halt einfach nur verzögern.

Wenn ein Boot mit Trailer da steht, ist es halt schon sehr einfach, das Ding einfach mal zu klauen. Daher sind Kontrollen schon okay. Aber notorisch festhalten lassen muss man Leute auch nicht. Hatte ich mal in einer Rollerkontrolle. Wurde als 18 Jähriger mit völlig legalem uraltem Roller rausgezogen. "Da sind ja noch vier Roller vor mir dran" "Ja" "Tschüss..." :-D

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2020, 06:43
User 46996
Gast

Standard

Zitat:

Glaube eher, dass es der noch gemütlicheren Gangart bzw. der länderübergreifenden Bürokratie geschuldet ist, die notwendigen Anfragen zu stellen
Ein Cop kurz vor Dienstschluss käme vermutlich aber auch nie auf die Idee, da noch ein ausländisches Fahrzeug raus zu holen
Ich finde es allerdings ebenfalls nicht schlecht, dass man da mal nachhakt, wobei man sich schon fragen muss, warum diese Fragen ohne Verdachtsmoment gestellt werden.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2020, 06:54
sebastian86 sebastian86 ist offline
Cadet

Boot: Searay 215EC
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Vllt wollten die Jungs auch einfach mal das Boot genauer anschauen

Man weiss ja nicht, ob die Herren von der Rennleitung nicht gerade nach dem berühmten "Meter mehr" suchen und sich Inspiration holen wollten... :P
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2020, 06:58
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.592 Danke in 2.197 Beiträgen
Standard

Wer ich bin und das ich es gewerblich gemacht habe hat man an meinem Auto gesehen. Als ich über die Autobahn A20 gefahren bin hab ich sie sogar auf dem Standstreifen gesehen wie Sie mit einem Auto beschäftigt waren. Irgendwann waren Sie dann hinter mir, sind eine Weile hinterher gefahren und kurz vor dem nächsten Parkplatz haben Sie mich dann überholt und raus gewunken.

Beide waren höflich, haben mich gelobt weil ich mich an die Geschwindigkeit gehalten haben und wollten zu erst wissen wem das Boot gehört.
Wo ich es um wieviel Uhr abgeholt habe... -> dort haben Sie zu erst angerufen.
Dann haben Sie meinen Kunden angerufen dem das Boot gehört -> da diese Angabe ja auch nicht unbedingt stimmen muss noch das WSA in Berlin um die Daten des Halters ab zu fragen.

Ich bin bestimmt kein Rassist, aber Berlin liegt sehr dicht an Polen. Ich kenne viele die von dort kommen und meine Familie hat auch polnische Freunde dort zu denen Sie guten Kontakt haben.
Für mich ist es richtig und wichtig, dass wenn der Fahrer aus Polen, oder noch weiter östlich kommt, man vielleicht doch noch einmal genauer hin schaut. Weil wenn es erst einmal über der Grenze ist, dann ist es wech....!

Ich hab einen Kunden in Stettin, der Hafen ist mit Stacheldraht eingezäunt und es gibt einen Wachturm für den Nachtwächter. Wenn selbst die Polen das so sehen ist es nicht verwerflich oder rassistisch so zu "denken" oder anders gesagt, etwas misstrauischer zu sein. Finde ich.

Auch ich habe scon mit einem neuen F40EFI den Aufbau Ost mit finanziert.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2020, 07:49
Alice Alice ist offline
Lieutenant

Boot: Invader 197 cuddy
166 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Von Rassismus zu sprechen finde ich nicht so gut, ich möchte hier die Arbeitsweise nicht beurteilen von der „Rennleitung“ .
Fakt ist es sind genug Menschen unterwegs die hier Geschäfte machen, sich in Ihrer Art auf der Straße zu fahren ,anders Verhalten und bei einer Kontrolle Nix mehr Verstehen !
Urplötzlich wird bei einer möglichen Strafe noch „Basar“ gemacht.
Ich möchte nicht mit Ihnen Tauschen...
Grüße und bitte Verurteilt mich nicht dafür.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2020, 08:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.075 Danke in 21.756 Beiträgen
Standard

In einer Region in der Autos, ausenborder und ganze Boote fast täglich verschwinden wäre ich über jede Kontrolle froh
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2020, 08:39
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.161 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Als ich mit dem Boot meines Kumpels 3 Wochen an der Schlei Urlaub gemacht habe, hatte ich außer den Zulassungspapieren eine formlose " Nutzungserlaubnis" von ihm mit.
Wir sind dort 1x kontrolliert worden. Die Beamten waren es zufrieden.
Ist allerdings schon 30 J. her.

Geändert von sporty (02.07.2020 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2020, 10:38
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine 200
4.662 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich bin bestimmt kein Rassist, aber Berlin liegt sehr dicht an Polen. Ich kenne viele die von dort kommen und meine Familie hat auch polnische Freunde dort zu denen Sie guten Kontakt haben.
Für mich ist es richtig und wichtig, dass wenn der Fahrer aus Polen, oder noch weiter östlich kommt, man vielleicht doch noch einmal genauer hin schaut. Weil wenn es erst einmal über der Grenze ist, dann ist es wech....!

Ich hab einen Kunden in Stettin, der Hafen ist mit Stacheldraht eingezäunt und es gibt einen Wachturm für den Nachtwächter. Wenn selbst die Polen das so sehen ist es nicht verwerflich oder rassistisch so zu "denken" oder anders gesagt, etwas misstrauischer zu sein. Finde ich.

Auch ich habe scon mit einem neuen F40EFI den Aufbau Ost mit finanziert.
Ich wollte dir das nicht unterstellen, daher hatte ich auch nur die Aussage des Polizisten zitiert. Was ich an der Sache verwerflich finde ist nicht die Tatsache, dass schwerpunktmäßig der Transport von Luxusgütern Richtung Grenze, sondern die Art dieser Aussage, und dass sie überhaupt gemacht wurde. Klar, wenn Diebesgut außer Landes ist, ist die Chance auf eine polizeiliche Aufklärung auch trotz EU und Amtshilfen sehr gering. Aus der Aussage selbst kann man aber eine gezielte Ungleichbehandlung nach Staatsangehörigkeit heraushören, nach dem Motto "gut, dass sie kein Osteuropäer sind, sonst hätten wir jetzt noch weiter gesucht, bis wir irgendwas anderes gefunden hätten." Und selbst wenn es nur darauf bezogen gewesen sein sollte, dass es mit Sprachbarrieren oder amtlichen Anfragen über die Grenze aufwändiger gewesen wäre, hätte eine solche Aussage nicht von einem Polizisten kommen dürfen, da sie schlichtweg abwertend ist.

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2020, 10:53
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.903 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Komischerweise sind so gut wie alle hier ertappten Täter nach Einbrüchen in Wohnungen und Häuser laut Presseportal der Polizei aus Osteuropa. Ich kenne allerdings auch viele ehrliche und hart arbeitende Leute von dort.
Alt 02.07.2020, 11:05
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.838 Danke in 1.781 Beiträgen
Standard

Was bringt denn die Nachfrage beim WSA?
Gebt mir die Rumpfnummer eures Bootes - 2 Wochen später halte ich den Bootsschein in Händen.
Die Prüfungen für die Ausstellung ist doch ein Witz
Alt 02.07.2020, 11:23
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain

4.878 Danke in 1.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich wollte dir das nicht unterstellen, daher hatte ich auch nur die Aussage des Polizisten zitiert. Was ich an der Sache verwerflich finde ist nicht die Tatsache, dass schwerpunktmäßig der Transport von Luxusgütern Richtung Grenze, sondern die Art dieser Aussage, und dass sie überhaupt gemacht wurde. Klar, wenn Diebesgut außer Landes ist, ist die Chance auf eine polizeiliche Aufklärung auch trotz EU und Amtshilfen sehr gering. Aus der Aussage selbst kann man aber eine gezielte Ungleichbehandlung nach Staatsangehörigkeit heraushören, nach dem Motto "gut, dass sie kein Osteuropäer sind, sonst hätten wir jetzt noch weiter gesucht, bis wir irgendwas anderes gefunden hätten." Und selbst wenn es nur darauf bezogen gewesen sein sollte, dass es mit Sprachbarrieren oder amtlichen Anfragen über die Grenze aufwändiger gewesen wäre, hätte eine solche Aussage nicht von einem Polizisten kommen dürfen, da sie schlichtweg abwertend ist.
Das sehe ich nicht so, find die Aussage eher pragmatisch, als rassistisch (wenn auch nicht glücklich).

Was über die (egal welche ) Grenze ist, ist erstmal weg u kein Zugriff mehr möglich.
Später (zu spät?) selten noch mit Kooperation, Rechtshilfegesuch etc. Meist erfolglos.

Wir haben jahrelang eine Spedition vertreten, bei der es dergleichen Probleme beim Ringtausch der Auflieger gab. Oft waren die Initiatoren deutscher Herkunft u wussten genau, wieviel Zeit da ins Land zieht, geklaute Waren abzusetzem, bis die EU-Richtlinien griffen.

Ich finde es völlig ok, zu überprüfen. Wenn es einen selbst trifft, ist es zwar etwas nervig, aber doch wohl zu verkraften.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2020, 13:09
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.858 Danke in 2.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Moin,
....
Jetzt kam die Diskussion auf, ob man auf der Straße verpflichtet ist einen Eigentumsnachweis für das Boot mitzuführen.
Das Gegenargument lautete: "Wenn du ein Bund Dachlatten auf dem Anhänger fährst, dann brauchst du auch keine Quittung vom Baumarkt".

Grüße Frank
Hallo Frank,

ob man ihn beim Boot mitführen muss, wenn es auf dem Trailer steht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Da es sich dabei um eine Verkehrskontrolle im Straßenbereich handelt, gibt es schlimmstenfalls eine OWI, welche dann mit 10 € geahndet werden könnte.
Man muss dann innerhalb eines bestimmten Zeitraumes die Papiere bei einer Polizeidienststelle vorzeigen.

Beim Boot kann es wesentlich teurer werden. Wenn die Polizeibeamten es offiziell ahnden, kostet es 100 €: https://www.bussgeldkatalog.org/binnenschifffahrt/

"Vorgeschriebene Urkunden oder Unterlagen nicht an Bord = 100 €"
Alt 02.07.2020, 13:26
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.142 Danke in 1.806 Beiträgen
Standard

Moin
Was wäre das für ein Geschrei gewesen, wenn das. Boot nebst Hänger gestohlen wird und bei einer rechtlich zulässigen Verkehrskontrolle nicht wenigstens die Daten der Personen festgehalten werden, die damit unterwegs sind bevor der Diebstahl bemerkt wird.
Und ja, die Mehrzahl der entwendeten Boote und Motore verschwindet Richtung Osteuropa.
Und ja, ein Datenabgleich dort dauert eben.

Das ist kein Rassismus sondern die ehrliche Antwort eines Polizeibeamten mit Lebenserfahrung, der seine Arbeit macht.

Und genau wie ich darüber unglücklich bin, wenn sich Deutsche im Ausland daneben benehmen ist es auch ein ehrlicher Bürger der Republik Polen.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2020, 13:31
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
....

Hallo Henning,

kann sein, muss aber nicht. Ich gehe eher vom positiven Fall aus, dass es kein Rassismus ist. Die "Datenbeschaffung" wird vermutlich einfach länger dauern.

Es gibt mittlerweile zwar ein europäisches Abfragesystem (EUCARIS), welches eine Anfrage an das jeweilige nationale Zulassungsregister (unseres ist das Kraftfahrtbundesamt) stellen kann,
aber dort darf nicht jede Polizeidienststelle einfach anfragen, sondern für Deutschland nur das KBA.
Ob es noch andere Möglichkeiten gibt, kann ich gerade nicht sagen, da mein Bekannter, welcher Polizeibeamter ist, gerade Dienst hat.
Wenn ich ihn das nächste mal sehe/höre, frage ich ihn mal, wie das abläuft.

Aber es sind ja auch einige Polizeibeamten hier im Vielleicht liest einer dieses Thema und kann uns aufklären

P. S. die nationalen Zulassungsregister sind auch unterschiedlich befüllt. In den Niederlanden sind dort beim RDW auch die Boote registriert. Bei uns findet man im KBA nix zu den Booten...
Möchte man also Bootsdaten abfragen, wird es vermutlich noch komplizierter. Ich fahre heute oder morgen ohnehin mal zur Waschpo, dann frage ich dort mal nach, wie die ausländische
Freizeitboote abfragen.

Geändert von bootsfreunde.com (02.07.2020 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2020, 13:43
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain

Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
375 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Der Knackpunkt darf eigentlich nicht die Nationalität sein, sondern der Wohnsitz, wobei sich mir in dem geschilderten Fall der Zusamenhang in der Tat nicht ganz erschließt.

Viele Grüße
Andreas
Alt 02.07.2020, 13:47
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Was haben sie denn als Eigentumsnachweis sehen wollen? Die Zulassung oder einen Kaufvertrag? Ich werde wohl diesen Sommer noch öfter mal mit nem Boot unterwegs sein, welches nicht auf meinen Namen zugelassen ist. Da ist das schon interessant.......
Wenn du mit einem geliehenen Boot nach Kroatien möchtest, brauchst du eine vom Bootseigner ausgestellte Vollmacht, welche von einem Notar oder einer Behörde beglaubigt wurde. Diese musst du am Grenzübergang vorlegen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2020, 16:36
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.812 Danke in 4.737 Beiträgen
Standard

Ist ja mal wieder geil. Da werden Autofahrer angehalten und kontrolliert, finden das eigentlich gut aber ...............
Und wenn die die Dachlatten kontrollieren und nen Zettel sehen wollen, wo ist das Problem. Das man darüber überhaupt diskutieren muß verstehe ich nun gar nicht.
Und der Polizist hat mit den 4 Stunden absolut recht und finde ich auch gut das er sowas sagt. Das ist eben der Heimvorteil.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort