![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Brauch ich auf einem 3,8m Schlauch in Kroatien unbedingt einen Rettungsring?
|
|
||||
|
||||
![]()
Spätestens dann, wenn einer deiner Mitfahrer ins Wasser fällt und allein nicht mehr ans Boot kommt.
|
|||
|
|||
![]()
Harry,
der war gut und Richtig. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Ich musste mal mein Boot in Kroatien registrieren lassen, weil meine ADAC Anmeldung nicht mehr Gültig war.
Einen Rettungsring brauchte ich nicht, aber ne Menge anderer Sachen z.B. Rettungswesten für alle die mitfahren. Signal Handfackeln rot, ich glaube 5 Stück, Notstopp am Motor muss funktionieren, Licht nur wenn man sagt, dass man auch im Dunkeln fährt. Hafenkapitän hat nachgefragt, Anker mit langer Leine, Streichhölzer in einer Wasserdichten Verpackung, (wofür weiß ich bis heute noch nicht) Paddel, Bootshaken, Seekarte. Ich glaube das war es. Hafenkapitän hat sich alles vorführen lassen und dann durfte ich aufs Wasser. Wenn Dein Boot eine gültige Registrierung hat, dann brauchst Du es natürlich nicht vorführen, aber wenn Du auf dem Wasser kontrolliert wirst, könnte man nach den ganzen Sachen fragen.
|
|||
|
|||
![]()
Habe gerade einen 2,5 kg Rettungsring von Solas bestellt...
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann verlangen die das ausschließlich nur von Touristen, den ich hab mein 380er Schlauchboot in HR Registriert und ich brauch von den ganzen Zeugs nichts.
Und wir fahren jetzt schon einige Jahre so, ich hab nicht mal die Kennzeichen montiert, die liegen im Boot lose herum. Das einzige das wir immer im Boot mit nehmen ist die kleine Kühlbox und ein kleiner Klappanker mit 10 Meter Seil, die Paddeln sind sowieso fix montiert am Schlauchboot 👍
|
|||
|
|||
![]()
Brauchen als Pflicht vielleicht nicht!
Aber spätestens wenn Kinder an Bord hätten wir auch einen dabei und wenn der nur als Spaßobjekt dient, den Kinder wissen das ein Boot nur ein richtiges Boot ist wenn es einen Rettungring an Bord hat! Zum Badespaß hat es für sie nichts schöneres als ihren Hintern da reinzusetzten um mit den Armen zu Paddeln. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Rettungsring gehört bei der Bootsgrösse nicht zur Pflichtausrüstung in HR (im Gegensatz zu Italien).
Sinnvoll ist er natürlich allemal. Aber Obacht: ersetzt natürlich NICHT die Schwimmwestenpflicht (für jeden Passagier muss eine an Bord sein). Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Rettungswesten hab ich sowieso. Muss man die dauerhaft anhaben? Pflicht?
Rauchfackeln, Leuchtfackeln, Anker, Verbandszeug, Leinen usw hab ich sowieso mit.. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Entscheidet letztendlich der Skipper wann und wer sie anlegen muss.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So als ob ich in Kroatien leben würde. Ein Jahr später hatte ich natürlich eine gültige deutsche Registrierung und brauchte mein Boot dann auch nicht mehr vorführen.
|
|||
|
|||
![]()
Woher bekommt man eigentlich das Kennzeichen für das Boot? Also die Aufkleber?
Ist das wenn man's bestellt schon dabei? Oder von der Versicherung? Oder selber kaufen? |
|
||||
|
||||
![]()
Die musst Du dir selber kaufen.
Hier zum Beispiel bei Ebay (PaidLink) Es gibt da genaue Vorschriften wie das sein soll. Helle Schrift auf dunklem Boot, dunkle Schrift auf hellem Boot. 10cm hoch. Da ich mein Schlauchboot auf dem Trailer habe und die Luft nicht raus lasse,kleben bei mir die billigen Buchstaben auch. Es gibt aber auch spezielle Schlauchboot-Buchstaben.
|
|||
|
|||
![]()
Alles klar. Danke
|
|
|||
|
|||
![]()
Blöde Frage eines Anfänger/Laien:
Mein Aussenborder Honda BF20 (hat ein Zugseil zum anlassen) hat ein Anschlusskabel um eine Batterie anzuschließen... Brauch ich also eine externe extra Batterie zum Starten oder hat der eine eingebaut und das ist nur zum aufladen gedacht? Grüsse |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Der BF20 springt auch ohne Batterie an, das Anschlusskabel ist nur zum aufladen gedacht. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
![]()
Habe Benzin eingepumpt, Öl eingefüllt, die Stellung auf N und er lässt sich nicht starten..
Was mach ich falsch? Hat der eine eingebaute Batterie und die ist zum Kauf leer oder so? Gruss |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du hast den Rettungsring vergessen. ![]() Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
War der Pumpball dann fest ? Wenn nicht, dann hast Du nicht lange genug gepumpt. Der Clip für den Quickstop war aber eingeklipst, oder ? Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Ulf. Habe noch einige Male gepumpt und leicht Gas dazugegeben dann hats funktioniert.
Hat nur bisschen gezickt die Dame beim ersten mal |
|
|||
|
|||
![]()
Du bist im falschen Film.
|
|
|||
|
|||
![]()
.. Hättest mal gescheiter einen guten Tipp gegeben Herr Vice Admiral. Bin ja total neu mit der ganzen Materie
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Hier geht es um Rettungsringe an Bord und nicht über Benzinprobleme am AB.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rettungsring nötig? | Der Schleicher | Allgemeines zum Boot | 34 | 20.05.2019 20:13 |
Plastimo Hufeisen-Rettungsring Rückruf | Airservice | Allgemeines zum Boot | 0 | 06.02.2010 12:45 |
Wohin mit dem Rettungsring? | Njörd IV | Allgemeines zum Boot | 8 | 29.03.2008 15:17 |
Rettungsring verboten? | nimmerland | Allgemeines zum Boot | 9 | 19.08.2007 15:35 |
Wer kennt den LIFESLING von AVN (Rettungsring) | michaelabg | Allgemeines zum Boot | 6 | 11.02.2005 16:26 |